RE: Bahnbetriebswerk Epoche 3/4 für alle Traktionsarten - Neuer Plan

#1 von wolf2612 , 14.09.2015 14:17

Hallo zusammen,

da ich jetzt zeitlich etwas entspannter bin möchte ich mit dem Bau meines BW´s beginnen.
Die Größe soll 4,50 * 1,20 m betragen. Eine spätere Einbindung in eine noch zu bauende Anlage ist nicht ausgeschlossen.
Hier mal der vorläufige Bauplan.


Der Lokschuppen ist von Bochmann & Kochendörfer, der Tiefbansen, die Entschlackung, die Großbekohlung, der Bekohlungskran und die Kranbrücke sind ebenfalls von B&K.
Die Schiebebühne ist von Märklin.

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge/Kritik würde ich mich sehr freuen.
Ich füge hier mal den neusten verbesserten Entwurf ein.



Gruß Wolfgang


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RE: Bahnbetriebswerk Epoche 3/4 für alle Traktionsarten - Neuer Plan

#2 von X2000 , 14.09.2015 18:12

OK, das 4. Gleis oberhalb von der Bekohlungsanlage würde ich auf jedenfall auch noch an die DS anschliessen. Die DWW raus, lieber zwei einzelne Weichen. DWW sind gar nicht gut, weder beim Vorbild noch im Modell.


Gruß

Martin


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RE: Bahnbetriebswerk Epoche 3/4 für alle Traktionsarten - Neuer Plan

#3 von wolf2612 , 14.09.2015 23:01

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die DWW gegen 2 Einzelweichen austauschen ist kein Problem.
Das vierte Gleis soll das Gleis für den Hilfszug werden. Ein Anschluss an die Drehscheibe ist problematisch wegen dem Lokschuppen . Der B&K lokschuppen ist beim ersten Stand breiter, daher hat das Anschlussgleis Kontakt mit dem Schuppen.
Gruß Wolfgang


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#4 von wolf2612 , 20.09.2015 17:04

Hallo @ all

ich habe mal meinen Plan für das BW auf anraten eines Stummis etwas ergänzt
.
Ich hoffe mal auf weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Gruß Wolfgang


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#5 von hks77 , 20.09.2015 17:16

Hallo Wolfgang,

die beiden Hochbunker stehen für mich zu eng beieinander.
So können keine 2 Loks hintereinander, gleichzeitig bekohlt werden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


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#6 von WTKruemel , 20.09.2015 17:38

Hallo Wolfgang,

ich befasse mich auch seit längerem mit der Planung eines (Dampflok-)BWs. Nach meinem Wissenstand wird Druckluft (erzeugt im Kompressorhaus) benötigt für die Besandung (Transport des Sandes vom Sandhaus zum Besandungsturm), für das Rohrblasgerüst und im Lokschuppen. Der Sand muß aus Güterwagen in das Sandhaus zum Trocknen, dafür sollte ein Bekohlungskran (wie bei dir vorhanden) mitbenutzt werden können. Die Besandung ist (regelmäßig) die letzte Aktion bei der Behandlung. D.h. in der Summe sind deine Einrichtungen für Druckluft und Besandung sehr ungünstig bis falsch geplant. Ähnlich sieht es mit der Notbekohlung aus. Wie soll die Kohle da hinein kommen? Eine Anlehnung an den großen Kohletiefbansen wäre sicher besser. Weiterhin verläuft das Gleis beim Tiefbansen von B&K in der Mitte des Bansens, das ist auf deinem Bild so nicht zu erkennen.

Vorschläge:
+ Verschieben der gesamten Bekohlung incl. folgender Entschlackungsanlge um ca. 20-30 cm nach links, ggf. durch Verwendung einer asymmetrischen Dreiwegeweiche (z.B. von Weichen-Walter) ganz links.
+ Verlegung der Notbekohlung nach unten, links vom Kohletiefbansen.
+ Konzentration von Kompressorhaus, Sandhaus, Besandungsturm und Rohrblasgerüst in den Bereich, wo jetzt der Bekohlungskran mit Kranbrücke steht / beschriftet ist.

Viele Grüße

Manfred


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#7 von wolf2612 , 20.09.2015 18:54

Hallo

vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.
@ Jürgen, die beiden Bekohlungsanlagen können weiter auseinandergesetzt werden. Dann muß halt die Weichenverbindung verschoben werden. Ich werde das mal durchplanen.

@ Manfred, der Tiefbansen wird von mir auf 140 cm verlängert und auf einer Seite verbreitert. Bis jetzt ist der Bansen in einer Länge von 96 cm vorhanden.
Deine anderen Vorschläge werde ich auch mal durchplanen, macht ja auch Sinn alles zusammenzulegen.
Ich werde im Laufe der Woche dann mal den geänderten Plan einstellen

Gruß Wolfgang


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#8 von wolf2612 , 22.09.2015 19:02

Hallo @ all,

ich habe meine Planung nun noch mal überarbeitet.
Hier mal der neue Plan


Die Besandung habe ich in Anlehnung an das BW Heilbronn vor der Bekohlung angeordnet. Ist zwar nicht die Regel aber beim Vorbild auch vorgekommen.
Gruß Wolfgang


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#9 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.09.2015 20:20

Zitat von wolf2612
Hier mal der neue Plan


Hallo Namensvetter,

da ich mich selber mit einer BW-Planung rumgeschlagen habe möchte ich dir ein paar Hinweise geben.
Mittelfußhochbunkeranlagen gab es nie im Doppelpaket, soweit ich mich erinnere.
Also macht deine Anordnung keinen Sinn.
Zumal die Bekohlung relatitv schnell vonstatten ging, während das Ausschlcken und Lösche ziehen deutlich länger dauerte.
Der Flaschenhals ist also die Entschlakung.
Wenn Loks nur Wasser und Kohle fassen mussten, sollte eine Umfahrung des Schlackekanals vorhanden sein.
Wie kommt deine Kohle in den Hochbunker? (Krangleis ?????????)
Bevor du weiter plant besorge die die EK-Spezialhefte zum Thema BW.
Zeige ein Beispiel aus meiner Planung eines DR BW's mit Hochbunker und Bekohlungskran (EDK6a).





Link für höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bw18yf21bh5pa.jpg


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RE: Bahnbetriebswerk Epoche 3/4 für alle Traktionsarten - Neuer Plan

#10 von micha1974 , 22.09.2015 20:27

Hallo Wolfgang,
aus deiner Planung halte ich mich Raus,weil es dafür hier drin die Speziallisten gibt.So jetzt habe ich dich Besser im Überblick.

Mfg micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
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RE: Bahnbetriebswerk Epoche 3/4 für alle Traktionsarten - Neuer Plan

#11 von wolf2612 , 22.09.2015 20:43

Hallo,
Ich habe Post über die ich mich freue.
@Michael in meinem Planungströöt.

@ Wolfgang, vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Ich habe mir schon vor einigen Jahren vom Eisenbahn Journal die Hefte Anlagenplanung Bahnbetriebswerke gekauft.
Zur Frage der Kohlen, ich habe von B&K den Bekohlungskran und die dazugehörige Kranbrücke. Diese muß allerdings noch an die Breite des von mir abgeänderten Tiefbansens angepasst werden . Zusätzlich wartet noch der Regelspur-Bekohlungskran von Weinert auf seinen Zusammenbau.
Die zweite Bekohlungsanlage werde ich wieder entfernen ops: und die Umfahrung der Schlackengrube wird auch noch eingeplant.
Gruß Wolfgang


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RE: Bahnbetriebswerk Epoche 3/4 für alle Traktionsarten - Neuer Plan

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.09.2015 21:19

Zitat von wolf2612
Zusätzlich wartet noch der Regelspur-Bekohlungskran von Weinert auf seinen Zusammenbau.


Hallo Wolfgang,

mein Weinert Kran wird in naher Zukunft durch einen EDK6a der DR ersetzt werden.
Leider geht es mir die Zeit das Projekt zum Abschluss zu bringen.



Link für höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto1v9l7tfbrd5.jpg


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RE: Bahnbetriebswerk Epoche 3/4 für alle Traktionsarten - Neuer Plan

#13 von wolf2612 , 28.09.2015 18:47

Hallo

ich habe meinen Plan für das Bw noch mal etwas überarbeitet und dabei einige Anregungenaus dem Forum übernommen



Auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr gespannt.

Gruß Wolfgang


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#14 von micha1974 , 11.10.2015 14:23

Hallo Wolfgang,
ich wollte mal schauen was die Planung für das Kleine Bw macht.Soweit ich das beurteilen kann sieht das doch etwas besser aus.Allerdings bin ich nicht der Planer sondern eigentlich eher der Planlose Bauer.Ich hoffe dir wird hier im Forum die Beste Hilfe zu Seite stehen.Hallo ihr Planspezialisten ein Stummi braucht Hilfe
Bin sehr gespannt wie und was sich bei Dir entwickelt.
Mfg Micha1974


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RE: Bahnbetriebswerk Epoche 3/4 für alle Traktionsarten - Neuer Plan

#15 von wolf2612 , 21.10.2015 07:19

Hallo Stummis

ich habe Post über die ich mich freue
@Micha vielen Dank für deinen Hilfeaufruf

@all. Ich könnte Hilfe bei dem geplanten Hosenträger nach der Bekohlung. der Parallelgleisabstand beträgt bei der Entschlackungsgrube von Bochmann und Kochendörfer 69 mm. Deshalb meine Frage : Gibt es außer Selbstbau und Weichen-Walther noch eine Möglichkeit dies Verbindung mit K-Gleis hinzubekommen?
Ich habe sonst keine Möglichkeit die Schlackengrube zu umfahren

Über Antworten und Vorschläge würde ich mich sehr freuen

Gruß Wolfgang


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#16 von BR 182 - 2015 , 21.10.2015 08:20

Hallo Wolfgang,
kannst doch mit mit 4 Weichen und kleiner Kreuzung mit den K - Gleisen bauen


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
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RE: Bahnbetriebswerk Epoche 3/4 für alle Traktionsarten - Neuer Plan

#17 von wolf2612 , 21.10.2015 08:51

Hallo Burkhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht bezogen. Gibt dann halt ne Menge Arbeit mit dem Dremel .
Will ich halt nur als letzten Ausweg nutzen.

Hier noch mal einen überarbeiteten Plan des BW


Das BW soll aus 3 Segmenten mit jeweils 1,50m * 1,20m entstehen

Gruß Wolfgang


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#18 von WTKruemel , 22.10.2015 08:39

Hallo Wolfgang,

sieht doch gut aus.

Wenn du noch das Sandhaus vom linken Rand des Lokschuppen nach unterhalb des rechten Endes der Kohlenbansens verlegst, dann kann es auch vom Bekohlungskran befüllt werden und die erforderliche (im Modell nicht sichtbare) Druckluftleitung wird erheblich kürzer.

Die Notbekohlung sollte vielleicht näher an den Kohlenbansen heran, dann kann sie zumindest noch vom großen Bekohlungskran befüllt werden, bevor er oder die große Bekohlungsanlage ausfällt. Ich vermute, daß sie um 180° gedreht werden sollte / müßte.

Viele Grüße

Manfred


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#19 von wolf2612 , 22.10.2015 10:13

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Antwort.
Das Sandhaus werde ich noch nach unten verlegen, macht auch mehr Sinn so wie du es geschrieben hast. Die Notbekohlung wird auch noch näher an den Hauptkohlebansen verlegt. Die Kranbahn soll über die gesamte Länge des Kohlebansens laufen. Also 1,50 m lang werden. KNn man mit Wintrack leider nicht so einzeichnen .
Wenn ich heute noch dazukomme werde ich den Plan noch mal ändern und hier wieder einstellen.

Gruß Wolfgang


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#20 von wolf2612 , 22.10.2015 22:59

Hallo Stummis,

ich habe hier mal den Plan meines BW's überarbeitet.
Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.
Der Hosenträger nach der Bekohlung wird nun Vorraussichtlich mit schlanken Weichen und einer Standart-Kreuzung gebaut werden. Braucht zwar viel Platz sieht aber mE nach am besten aus.
Muß jetz nur mal sehen wo ich die zweite Löschegrube noch unterbringen kann. ops:


Über weiter Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Wolfgang


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#21 von Martin_B , 18.03.2016 06:55

Hallo Wolfgang,

ein tolles Projekt das du da planst. Ein BW ist ja so etwas wie der Traum aller Modellbahner.
Ich bleibe dran und wünsche gutes Gelingen bei der Umsetzung.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


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#22 von wolf2612 , 18.03.2016 16:36

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Es ist halt wie so oft, im Moment ist einfach keine Zeit für MoBa.

Gruß Wolfgang


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#23 von wolf2612 , 27.03.2016 14:58

Hallo liebe Stummis,

ich habe mal meinen Gleisplan vom BW etwas überarbeitet. Neue Abmessungen sind jetzt 4,50 * 1,50 m


Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen

Gruß Wolfgang


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#24 von 7-Kuppler , 17.05.2016 21:09

Hallo Wolfgang

Soeben warst Du zu Besuch im Bärliner RAW, prompt erfolgt der Gegenbesuch.

Ich finde es gut, sich zunächst auf ein etwas größeres BW zu konzentrieren.
Finden doch sodann Deine schwarz - roten Schätzchen die ihnen gebührende Unterkunft.
Denke aber sodann auch an einen Staubschutz, der größte Feind, neben der Sonne, unseres Hobbys!

Vielleicht kann ich auch sonst noch etwas zu Deiner Moba beitragen.

... hab hier gerade Tore für diesen, Deinen Schuppen auf dem elektronischen Papier.
Die Dinger wird es sowohl ohne, als auch mit beweglicher Schlupftür geben.
Gezangelt in 3 Lagen 0,30 mm Neusilber, was eine Materialstärke von 0,90 mm bei 3 Lagen Blech ergibt.
Ich halte mich dabei zum größten Teil an die Ausführung der originalen Modelltore was die Optik angeht.

Anbei, hoffentlich, der derzeitige Arbeitsstand: [attachment=0]B & K Lokschuppentore in H0 17.05.16.pdf[/attachment]


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

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RE: Bahnbetriebswerk Epoche 3/4 für alle Traktionsarten - Neuer Plan

#25 von 7-Kuppler , 07.06.2016 22:32

Hallo Wolfgang

Habe mal eben in diverser Fachlektüre nachgeschlagen.

Bis auf ein - zwei Groß BWs, so z.B. dem Groß BW in Hamburg Altona, hat es keine Schuppen mit mehr als 24 Ständen gegeben.
Laut den Aussagen in eben jener Lektüre wären Schuppen mit mehr als 24 Ständen unwirtschaftlich und zudem gefährlich.
Stell Dir den Ausfall der Drehscheibe vor ..., es wären zu viele Loks "gefangen"!

Die Anlagen dort hatten auch ein wesentlich weitläufigeres Areal in Anspruch genommen als es auf den meisten Mobas möglich ist.

Wenn ich Dir auch gern die von Dir geplante Anzahl an Toren zukommen lassen würde, es wäre nicht vorbildgerecht und fair!!!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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