RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#1 von baureihe482 , 31.05.2015 17:06

Hinweis vorab: dieser Thread war ursprünglich nicht in diesem Ausmaß gedacht. Nur als kleine Nebensache zur Anlage, um die Gartenbahn aus dem Anlagenthread rauszuhalten.
Nachdem ich die Anlage nicht mehr habe, ist das Ganze hier etwas ähhhh aus dem Ruder gelaufen , aus diesem Grund musste ich jetzt auch den Startbeitrag anpassen


Gartenbahning - das Orginal


Wie kommt man dazu? Wie startet so ein Hype?

Ganz einfach.
Schönes Wetter, überschüssige Gleise, ne coole Grundidee.
Ein bisschen Hang zur Waghalsigkeit sollte auch dabei sein...

Nach kurzem Aufbau konnte der erste Zug seine Runde durch die Wiese und über den Lichtgraben drehen, "EC Gänseblümchen" wurde er passenderweise getauft.

IMG_0889 by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_0890 by Christian Albrecht, auf Flickr

Die Grundidee war geboren!




Es bedarf aber noch so einiger Verbesserung, die Brücke über den Lichtgraben war zu extrem (Update 2016: Brücke, ich komme wieder!)
Auf Brettern die Gleise lose aufgelegt, an den Enden Kehrschleifen. Zweigleisige Gartenstrecke ist geboren.

IMG_1003 by Christian Albrecht, auf Flickr




Diese Zweigleisigkeit musste doch in ein System gepackt werden können...
Es wurde Wochenlang getüftelt, gesägt, (geschliffen ), gebohrt, geleimt und verschraubt.
Zum Geburtstag der erste Test:

IMG_1200 by Christian Albrecht, auf Flickr
(Kurze Bemerkung 2016: dieses Bild mit der 185er war lange Zeit das Gartenbahn-Whatsappgruppen-Bild )

Und an diesem Ehrentag durfte die neue 101 025 ihre ersten Runden drehen:

IMG_1225 by Christian Albrecht, auf Flickr




Und dann wurde bei jedem guten Wetter gefahren. Mottofahrten zählten zu meinen eigenen Spielereien, z.B. schweizer Fahrtag:

IMG_1522 by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_1525 by Christian Albrecht, auf Flickr
(Um auch hier mal wieder in die Historie einzutauchen: dieses Bild lief lange Zeit in meiner Signatur mit)




Wir schreiben den Winter 2014. Große Schneemengen treiben die Bevölkerung in den Wahnsinn, keiner weiß mehr wohin mit der weißen Pracht.
Aber einer, der baut sich nen Radlader, fährt den Schnee in den Garten...

IMG_5116 by Christian Albrecht, auf Flickr

...und verbringt eine angenehm GEILE Stunde:

IMG_5089 by Christian Albrecht, auf Flickr
(Fazit 2016: DAS war definitiv das Extremste bisher)




Die Gartenbahn erfreute sich immer größerer Beliebtheit. Es gibt Leute, die mich tatsächlich nur deshalb besuchen... Schmarrn...

2015 ging es endgültig los mit Besucherfahrten. Davor war zwar auch schon, aber so zaghaft wenig...

Ab dem Frühling 2015 waren dann auch so Worte wie "Saisoneröffnung" eingeführt...

IMG_7482 by Christian Albrecht, auf Flickr




Und ebenfalls 2015, begann die Gartenbahn auf Außerortsbesuche zu gehen...

IMG_8458_1216_019 by Christian Albrecht, auf Flickr


Ab hier jetzt beginnen die Beiträge mit der Fortführung dieser kranken aber dennoch genialen Idee (genial: es gibt Leute, die das schon nachmachen; krank: dadurch dass es jemand nachmacht, muss es ansteckend sein)

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#2 von Alex Modellbahn , 31.05.2015 20:51

Hallo Christian,

Dein Gartenbahning finde ich cool.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#3 von Heldvomerdbeerfeld , 31.05.2015 21:37

Super Sache mit dem eigenen Thema! Du könntest uns demnächst mal so aus Interesse deine "Schnellbau"gartenmodule vorstellen! Würd mich interessieren wie das alles zusammenhält. Schaut nämlich gewohnt professionell aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#4 von Majestix , 31.05.2015 21:37

Servus,
Gartenbahning in H0
Mach weiter so!
Leider stark Wetterabhängig. Wie machst Du das? Nimmst die Gleise immer abends wieder rein?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#5 von MU5T4N6 , 31.05.2015 22:14

Zwecks Übersichtlichkeit ziehe ich mal meinen gestrigen Beitrag aus dem Fotoforum hier her:

Hallo zusammen,
heute besuchte mich Christian (baureihe482). Sein Besuch freute mich ganz besonders, denn er brachte seine grandiosen Gartenbahnelemente mit. Kurz gesagt, es war ein großartiger Fahrtag:

Um mir die Zeit bis zu seiner Ankunft zu vertreiben, rangierte ich mit meiner nagelneuen Köf III Containerwagen:

(Ich ließ sie im Kreis fahren und schaute zu)

Bevor ich aber fahren konnte, musste erst der ICE durch:



Schließlich kam dann der Besuch und wir bauten die Strecke auf. Die war recht schnell fertig, aber noch nicht für den Verkehr freigegeben, denn zuerst mussten Messfahrten durchgeführt werden. Und bevor jetzt einer daherkommt und sagt: 'Das waren doch keine "Messfahrten"!' Doch! Das waren durchaus echte Messfahrten, denn meine BR 151 war die schwerste Lok vor Ort und Christians Messwagen waren sehr empfindlich gegenüber schlampig verlegten Gleisen. Wenn diese Kombination überall unfallfrei durchkommt, kommt alles durch. (Theoretisch).


DIe Messfahrten verliefen erfolgreich und sodann wurde die Strecke für den allgemeinen Verkehr freigegeben. 151 084-1 übernahm einen gemischten Güterzug, stieß mit jenem allerdings an ihre Leistungsgrenze, was darin gipfelte, dass sie an der 6% Steigung schleudernd hängen blieb. Was macht man da? Richtig, Vorspann fahren! Christian schickte seine funkelnagelneue und absolut umwerfende 1216. Und ja, wir fuhren tatsächlich Vorspann. Dank CS2 + WLAN + Apps war das auch kein Problem:


Später habe ich dann noch einen (imaginären) Gleisanschluss bedient:


Zum Schluss noch ein Übersichtsbild:


Das hat so viel Spaß gemacht, das war nicht das letzte Mal!


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#6 von Feldschlösschen , 01.06.2015 14:07

Hallo Christian,

Wunderbare Sache das mit dem Garten. Es eröffnet neue Perspektiven und vor allem die Züge kommen noch realistischer zu Geltung. Einfach klasse deine (eure) Bilder. Freu mich auf weitere Aktivitäten von dir (euch).

Freie Fahrt wünscht
Rico


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#7 von WildWolfric , 01.06.2015 14:26

Moin!

Tolle Sache das!

Ich fühle mich extrem inspiriert...

Bis denni!
Wolfgang


 
WildWolfric
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.02.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung CU 6021 (d) / 6699 (a)
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#8 von baureihe482 , 23.08.2015 08:32

Gestern war das Wetter schön, ich bin dieses Wochenende daheim, Max ist auch in der Gegend... Ok, wenn ich schon hier reinschreibe, dann dürfte wohl klar sein, was wir wieder angestellt haben...

IMG_0226_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Ich hab so einen riesigen Bilderpool von gestern, ich lasse einfach mal ein paar Impressionen sprechen. Noch davor aber mal kurz: Es war eine gigantische Streckenlänge. Nachdem die Anlage von mir ja zumindest bei mir keine Zukunft mehr hat, habe ich ein paar Gleise davon für einen Terrassenbahnhof mitgenommen.
Aber jetzt, Bilder von gestern.

"Ich bin Loooookfüüüühreeer!"
IMG_0224_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Auffahrunfall 1:
IMG_0225_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Class 66 von Max von Heljan:
IMG_0227_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Weiche + Puffer + Wagen + Pech = ?
Richtig, Wiedereingleisen
IMG_0229_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Futtermitteltransport
IMG_0230_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Schienenbus im rechten Licht
IMG_0231_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

194 mit Kohlepark erhält Einfahrt in den Bahnhof
IMG_0233_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Züge über Züge
IMG_0236_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Br 81 mit Eaos-Zug erhält Vorspann Bergwärts...
IMG_0240_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

V60 ebenfalls...
IMG_0242_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

"Iiiihhhhhh! Forenmüll!"
IMG_0243_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Messfahrt
IMG_0244_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr
IMG_0245_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Wagner/Verdi mit Containerzug
IMG_0248_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

194 mit Kohleleerpark
IMG_0251_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Ludmilla am RE
IMG_0253_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Kurzer Moment der Unachtsamkeit, der Kohlezug wartet am Bahnhof auf Einfahrt, der Lufthansa-Airport-Express fährt hinten auf...
IMG_0254_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr
IMG_0255_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

So muss das! Class 66 mit Ölzug
IMG_0256_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr
IMG_0257_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

So muss das Teil 2: Ludmilla mit Eaos-Zug
IMG_0258_2015_08_22_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Man sieht am Lichtverlauf recht schön, dass wir den ganzen Tag zugange waren. Morgens so um 10:15 gings los mit Aufbau, Abend um 8 rum war die Bahnlinie wieder renaturiert
Schöne Grüße soweit,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#9 von tauberspatz ( gelöscht ) , 23.08.2015 08:51

Hallo Christian
bei dem Wetter tolle Sache mit der Gartenbahn dass du den ganzen Tag damit beschäftigt bist kann ich mir gut vorstellen, aber zur Verpflegung fahren ja auch Futtermittel Transporte durch den Garten, vielleicht erweiterst du noch ein wenig in Richtung Küche, Haltestelle Kühlschrank


tauberspatz

RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#10 von Dreamliner , 23.08.2015 11:11

Hallo Christian,

das sieht ja nach Fahrspaß und Fun pur aus.


Gibt es das Ganze auch als Wintergartenbahning : :
Von der Umgebung her, schaut es ja so aus,
als hättet ihr in besagter Jahrezeit auch Weisses da liegen.

Viel Spaß noch.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#11 von schaerra , 23.08.2015 12:25

Hi, extremely outside Modelrailroaders,

sind ja wieder tolle Bilder und man kann Euren Spass dabei förmlich spüren!


Nur die Zugsicherung müsst Ihr unbedingt verbessern


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#12 von steve1964 , 23.08.2015 12:31

-
Sehr geile Idee und sehr gut gemacht . Bei DEM Platz könnte ich mir auch
das Ganze in Spur I gut vorstellen ..
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#13 von MU5T4N6 , 23.08.2015 13:20

Ich kann auch noch ein paar Bilder beisteuern:


H0 im Garten: Die Strecke by Max, auf Flickr



H0 im Garten: Einfahrt nach Osten by Max, auf Flickr



H0 im Garten: Der Rest vom Zug by Max, auf Flickr



H0 im Garten: Ausfahrt nach Westen by Max, auf Flickr



H0 im Garten: Kurz vor der Wende by Max, auf Flickr



H0 im Garten: Britische Eleganz 1 by Max, auf Flickr



H0 im Garten: Britische Eleganz 2 by Max, auf Flickr



H0 im Garten: Stummiwagen by Max, auf Flickr



H0 im Garten: 9% Gefälle/Steigung by Max, auf Flickr


Da meine CS2 ihr eigenes WLAN hat, kann man auch mit seinem Zug mitgehen. Dadurch können mehrere Leute gleichzeitig fahren, was den Spaß noch erhöht.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#14 von höller ( gelöscht ) , 23.08.2015 16:49

Hallo Christian
Tolle Idee den Garten als Anlage zu benützen. Wie wäre es mit Rasensteine als Auflage der Schienenbretter? Davon träume ich nur, aber auch ich habe eine Lösung zum fahren meiner selbstgebauten Züge in Spur 0 gefunden packe alles in Plastikboxen und fahre mit dem Auto zu den Gastanlagen. So hat man auch gleich Gesellschaft.
Kleines Video unter https://youtu.be/QDNKlzq4hgU
Du bist auf dem richtigen Weg mach weiter so.

Gruss Arnold


höller

RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#15 von Dieselmicky , 23.08.2015 21:37

Hallo Christian,

ist ja wirklich eine interessante Sache, was du uns hier vorstellst.

Mir gefällt dein Gartenbahning, auch mir spukte schon jahrelang so etwas im Kopf herum.
In diesem Jahr begann dann die Umsetzung meines „Mammutprojektes“.
Allerdings ist mein Weg ein etwas anderer, ich baue zu der Innenanlage noch eine Außenanlage, welche beide miteinander verbunden sind. Falls es interessiert, siehe meine Anlagenvorstellung.
Auch ich möchte bei schönen Wetter das Fahren im Garten genießen, besonderen Spaß macht es sicherlich mit Eisenbahnfreunden.

Tolle Bilder von deinem Fahrbetrieb. Ich hoffe, der Zugabsturz hat nicht all zu große Schäden verursacht.
Hier werde ich auf jeden Fall wieder vorbei schauen, ich bin begeistert


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#16 von Transalpin , 24.08.2015 08:37

Hallo Christian,


sehr schöne Bilder!
Muss ein toller Tag gewesen sein.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#17 von baureihe482 , 27.09.2015 20:57

Hey Leute,

Gestern war mal wieder ein Mega-Geiler Tag! Es gab das lange geplante Triple, eine Dreifachtraktion, oder einfach: drei Modellbahner treffen sich zum genialsten Fahrspass der Welt!
Max, Philipp und ich, wir drei kreative Köpfe haben mal wieder den Garten in ein El Dorado verwandelt, hatten unseren Spaß...

...und dann hat uns das Scheiss-Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Party zerregnet. Rollmaterial rechtzeitig ins Trockene geschafft, Gleise triefend nass (es gibt jetzt Märklin C-Gleis, Bröckel-C-Gleis und Tropf-Gleis )
Nach ca 2 Stunden hatten wir dann alle Gleise trocken (Handtuch) und haben unter Dach noch eine Abendanlage aufgebaut.

Hier ist es noch einigermaßen hell:

IMG_1032_2015_09_26_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_1033_2015_09_26_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_1036_2015_09_26_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_1037_2015_09_26_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Die Kameras klickten....
IMG_1038_2015_09_26_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_1040_2015_09_26_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Plandampf-Long-Train-Event mit 041 und 050 aus Maxs' BW:
IMG_1046_2015_09_26_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Vorbild ist mein Vorbild, gibts nicht gibts nicht, ach, was soll ich dazu noch sagen:
IMG_1047_2015_09_26_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr
Später hat sie ihn dann noch geschoben



Und dann setzte sich so ganz langsam während einer Pizza unser absolut genialer Plan in die Realität um und es wurde DUNKEL.
IMG_1052_2015_09_26_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_1061_2015_09_26_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Alt trifft neu in schwummriger Terrassenbeleuchtung:
IMG_1063_2015_09_26_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr
Der ICE ist dann übrigens dank Schmutz nicht weggekommen, dann hat der Schienenbus mal kurz geschubst...

Mit mehr Bildern kann ich leider nicht dienen, aber ich glaube die anderen beiden ham auch noch was auf Lager...
War ein genialer Tag, lang und gut, Danke dafür!
Schöne Grüße meinerseits,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#18 von Feldschlösschen , 27.09.2015 23:33

Hallo Christian,

wunderbar dein Gartenbahning. Durch dieses Natürliche Licht sieht alles nochmals realität`s naher aus. Ich kann nur sagen "weiter machen!"

Grüsse Rico


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#19 von MU5T4N6 , 27.09.2015 23:44

Ich habe auch noch 5 Bilder, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Meine Class 66 vor dem Schuppen, in dem meine 232 steht:


Links Christians BR 218 Doppel (beide mit Sound ) und seinen Eaos, rechts, auf der Brücke Philips 1042 mit einer Mischung aus Christians und meinen Kesselwagen:



Meine 232 und Christians 232 Doppel (wieder beide mit Sound). Meine 232 alleine ist so stark wie (wenn nicht stärker als) seine beiden zusammen .


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#20 von Dieselmicky , 28.09.2015 19:31

Hallo Christian

Zitat von Feldschlösschen
Hallo Christian,
wunderbar dein Gartenbahning. Ich kann nur sagen "weiter machen!"



Dem kann ich mich nur anschließen. Das hat bestimmt viel Spaß gemacht. Vielleicht gelingen mir im nächsten Jahr ähnlich schöne Aufnahmen von so einem Fahrtag.
Ich arbeite zumindest mit "Hochdruck" an der Umsetzung so einer Sache.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#21 von Johnny Ericson , 30.09.2015 00:17

Die 50er vor dem IC ist gar nicht soo unrealistisch, schaut man in den hohen Norden nach Dagebüll/Niebüll. 2008 fuhr eine 52, 2010 die 78 der Eisenbahntradition Lengerich vor Planzügen auf der kurzen Nebenbahn.


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 18.02.2015


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#22 von Rio , 30.09.2015 04:32

Hallo Christian,

ich finde Deine Idee toll, und vielleicht mache ich mir auch mal irgendwann so eine "Anlage". Macht (in ein paar Jahren) bestimmt viel Spass mit den Enkeln und Urenkeln. Noch sind sie zu klein, aber 2 bis 3 Jahren wäre der richtige Zeitpunkt.

Könntest Du vielleicht mal ein Foto von den Gleisbrettern und den Stützen einstellen? Nur mal um einen Eindruck zu bekommen, wie viele und welche Art Bretter und Stüzen Du hast? Ich denke da nicht an eine Bastelanleitung sondern eher an eine "fotografische Stückliste" auf 1 oder 2 Fotos. Damit ich weiss, wann ich spätestens anfangen muss die Bretter zu sägen und die Gleise zu importieren.

Besten Dank und Grüsse aus Rio,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#23 von Transalpin , 30.09.2015 10:03

Wow, das muss ein toller Tag gewesen sein!
Tolle Bilder!! Auch eine ÖBB 1x42 war dabei!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#24 von Transalpin , 06.10.2015 16:29

Hallo!

Eine Frage noch zur Class 66. Woher kommt die Marke Heljan und seid ihr damit zufrieden? Zieht sie gut?
Es gibt gerade eine bei uns in Aktion und mir imponieren diese Loks, obwohl sie eigentlich häßlich sind.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#25 von MU5T4N6 , 06.10.2015 16:33

Zitat von Transalpin
Woher kommt die Marke Heljan und seid ihr damit zufrieden? Zieht sie gut?


Heljan kommt aus Dänemark. Die Zugkraft ist ganz in Ordnung, da die Lok ein relativ hohes Gewicht hat und dieses über ihre sechs Achsen recht gut auf die Schiene bringt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Blechgleis Teppichbahning digital
Meiste 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz