Hallo an alle, nach sehr langer Planung und stillem mitlesen hier im Forum möchte ich euch nun endlich einmal einen Entwurf meiner Anlage zeigen. Mittlerweile gefällt mir der Plan sehr gut. Der Kellerraum ist komplett saniert und ausgeleuchtet worden, während der Planungsphase.(Keller muss mit Sicherheit nicht geräumt werden---> optimale Voraussetzungen für ein langfristiges Projekt) Der Grundrahmen für die Hauptebene ist ebenfalls nahezu fertiggestellt. Gebaut werden soll im nichtsichtbaren Bereich mit Märklin C-Gleis und im sichtbaren Bereich mit Märklin K-Gleis(Merkur Bettung). Gesteuert werden soll die Anlage per PC (TC/CS/LDT HSI88).
Der Bahnhof orientiert sich im gröbsten Sinne am Wiesbadener HBF. Die ,,Einfädelung" in die Haupttrasse (oben) orientiert sich an dem Gleisvorfeld von Mainz Römisches Theater. Die NBS soll den Abstecher von der Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln in Richtung Wiesbaden HBF dastellen (allerdings soll bei mir mehr Betrieb sein). Die Nebenbahnstrecke soll den Beginn der Aartalbahn repräsentieren. (unten Rechts). Alles orientiert sich wie gesagt nur an gewissen Vorbildsituation, dennoch soll es keineswegs ein Nachbau der Vorbilder sein, lediglich eine Orientierung.
Circa 40cm Tiefer soll sich dann diese Ebene befinden, die Landschaft soll dem Rheingau nachempfunden werden, mit weitläufigen Rebenhängen und einem Ort, Burgen, dem Lorelytunnel, etc.... Wiederrum circa 25-30cm darunter wird sich dann ein SBF befinden. (grober Entwurf anbei)
Ich kann auch die WinTrack Datei zur Verfügung stellen (zur besseren Übersicht, etc...) [attachment=0]WINTrack Ebene 1-9 Sbf 10-19 Parade 20-29 HBF.tra[/attachment]
Gruß Tobi
Dateianlage:
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Dein Konzept gefällt mir sehr gut. Genausowas plane ich auch, Rhein/Main auf mehreren Etagen, allerdings in Spur N. Freue mich darauf, deine Fortschritte weiter hier begleiten zu können.
Heute gibt es Ein paar Bilder vom zukünftigen Leitstand und den Test bzw. Stellproben Ansonsten war ich überwiegend mit dem elektrischen Ausstatten des Raumes beschäftigt (Leuchtstoffröhren und Steckdosen setzen)
Als nächstes steht nun der Bau der ICE-Strecke und der Nebenstrecke und ein kleinem Teil des Bahnhofes an und der Gleiswedel soll weiter wachsen.
Mehr kann ich zur Zeit leider nicht berichten @jens @Misha. Das Chaos welches im Hintergrund auf den Bildern herrscht hat sich übrigends im Laufe des Tages noch halbwegs gelichtet
Interessantes Projekt welches Du gestartet hast. Da bin ich mal gespannt wie es umgesetzt wird.
Der Kopfbahnhof lässt viel Abwechslung zu und dein Grundgerüst wirkt stabil. Ich werd auf jed Fall wieder vorbei schauen.
Das freut mich sehr, das es dir gefällt. Beim Unterbau habe ich mich um eine exakte Ausführung bemüht, da er das A und O einer Anlage ist. Meine persönliche handwerkliche Veranlagerung und das mir zur Verfügung stehende professionelles Werkzeug waren da finde ich sehr hilfreich. Anbei noch 3 Bilder vom Rahmenbau
Und abschließend noch ein Bild aus der Bauphase/Sanierung des Kellers
jetzt hab ich dein Projekt gerade entdeckt und was soll man da sagen? Wow, ziemlich org, im positiven Sinne!
Wie lange planst du denn für die Umsetzung? Für mich sieht das so nach 10-15 Jahre Bauzeit aus wenn man von einem durchschnittlichen Modellbahner ausgeht
Mir gefällt dieser riesige Bahnhof am Plan und die Drehscheibe, die gleich in beide Richtungen Loks ausspucken kann!
Was ich leider nicht verstehe oder am Plan irgendwie übersehe: Können die Züge am Hbf umdrehen? Also wenn sie losfahren, fahren die Strecke ab, drehen irgendwann um und kommen wieder zurück. Und dann? Muss dann ein Lokwechsel passieren oder können die irgendwo (im Verborgenen?) umdrehen?
Ja also ich habe mir keine konkrete Bauzeit vorgenommen es wird mal mehr und mal weniger schnell voran gehen Vom Gleismaterial her hab ich nahezu alles zusammen für die Schnellfahr-/Nebenstrecke es fehlen nur noch Weichenantriebe und Decoder.
Also ich versuche mal deine Frage zu beantworten, Alle Züge die in den Hbf einfahren müssen "Kopf" machen, deshalb sollen nahezu nur Wendezüge zum Einsatz kommen. D.h. Im Fernverkehr sind auf langfristige Sicht ein ICE 1; ICE 3; IC ; Schweizer IC angedacht, im Nahverkehr sollen S-Bahnen der Br420 und lint und Flirt (im Design vom Vias hoffe der kommt irgendwann auf den Markt) verkehren. Auf der Nebenbahn soll dann auch ein Schienenbus als Museumsverkehr pendeln, usw..... Um auch etwas zum rangieren zu haben habe ich mir einen 9teiligen talgo ICN und 6 Doppelstock Autotransportwagen vom Sylter Hindenburgdamm auf Börsen ergattert, diese Zugeinheit soll dann im Hbf "zerlegt" werden und an ein Autoterminal (oberstes Gleis im Bahnhof) und in die Abstellgruppe rangiert werden,usw.... Die Güterzüge fahren an der Ausfädelung in einen 2 bis 3 Gleisigen SBF der unter dem Hbf liegt und kehren dort um und fahren dann den Gleiswedel wieder runter über die Parade Ebene ...... Für die s-Bahnen gibt es unter dem Bahnhofsgebäude ebenfalls nochmal einen SBF damit diese nicht über die Paradestrecke fahren müssen.... Die ICE's sollen ausschließlich auf der Schnellfahrstrecke pendeln ggf. Gibt es mal einen Umleitverkehr über die Parade. Also an Ideen für Betriebsabläufen mangelt es mir nicht vor dem Programmieren graut es mir aber ein wenig Ich hoffe ich konnte dir halbwegs näher bringen wie die Züge irgendwann einmal verkehren sollen
ein sehr interessanter Ansatz. Mir gefällt Deine Idee sehr gut und der Gleisplan verspricht ja einige Szenen rund um Wiesbaden. Bin schon sehr gespannt, wie die Umsetzung werden wird, vor allem das kurze Stück Aartalbahn und die Schnellfahrstrecke.
der Plan schaut schonmal sehr interessant aus, da bleib ich auf jedem Fall dran. Rheingau ist landschaftlich auch super, und mal schauen, ob wir mehr Nachgebautes vom Bahnhof Römisches Theater zu sehen bekommen, als nur die Einfädelung Grüße aus der nahen Umgebung Deiner Anlage.
Als ausgewanderter aber gebuertiger Wiesbadener sagen mir natuerlich all die Orte die Du nennst etwas. Auch den WHB kenne ich zu gut. Wir haben ein sehr aehnliches Thema, und meine anfaengliche Ueberlegung war entweder der Realitaet nachbauen oder eine frei erfundene Gestaltung die den Flair wiederspiegeln soll. Ich habe mich fuer letzteres entschieden. Auch hatte ich aus Platzgruenden ueber ein Multilevel (so nennen es die Amis) Layout nachgedacht. Das habe ich aber wieder verworfen weil ich mich damit nicht wirklich identifizieren kann. Der Abstand zwischen den Ebenen ist mir in HO einfach zu klein. Um da ein fuer mich vernuenftiges Mass zu finden braucht man eine Stufe fuer das obere Level.
Ich bin mal gespannt wie es hier weitergeht, der Plan macht zumindest mal Lust auf mehr
Klasse zu sehen das in der letzten Zeit mehr und mehr das Rheintal bzw. Rhein-Main-Gebiet waehlen.
Mir gefällt deine Idee sehr gut, v. A. Da es ja sehr wenige Anlagen in den Epochen 5/6 gibt. Werde aufjedenfall dranbleiben . Mal schauen wie sich deine Anlage entwickelt, der Anfang sieht ja schon alles sehr positiv aus.
Hallo Tobi, da ich aus der Umgebung von Wiesbaden komme bin ich gespannt wie du das Thema umsetzen wirst. Werde deine Schritte gespannt verfolgen. Das Konzept finde ich schon mal sehr ansprechend.
bin auch gerade über deinen Thread hier gestolpert.... Der Plan und das bisher erreichte sehen schon sehr vielversprechend aus....Vor allem das Thema Kopfbahnhof find ich interessant Du hast ja schon länger nix mehr gezeigt, gibts schon wieder was neues ?
da planst du eine großartige Anlage, auf den Zugverkehr im Kopfbahnhof, bin ich gespant, weil der so viele Anschlussgleise in diverse Richtungen hat.
Die Paradestrecke ist auch sehr harmonisch geschwungen, das sieht nachher klasse aus, wenn sich die Züge da lang schlängeln.
Aber bist du dir mit der Höhe sicher? Du planst die Paradestrecke 40cm unter der Hauptebene, hast aber in der Wintrackdatei noch eine Zwischenebene mit Zugspeicher geplant, dann hast du maximal 30cm lichte Höhe, wo von oben noch die Kabel der Zwischenebene drunter hängen, wirkt das dann noch? Und reichen 10cm für die Zwischenebene zum Eingreifen, ich kann da maximal 50cm weit rein langen (oder ich hab zu dicke Arme). Aber du wirst das sicher schon durchdacht haben
Ich bin gespannt und werde deine Fortschritte weiter beobachten, viel Spaß beim Bauen!!
Hallo an alle die mir geantwortet haben ! Ich bin absolut überwältigt von dem was und wer mir geschrieben hat Leider muss ich euch enttäuschen was große Baufortschritte angeht. Anderst als geplant war leider nur sehr wenig Zeit für die Modellbahn, dennoch habe ich den Grundrahmem der Hauptebene fertigstellen können. Aktuell bin ich am tüfteln, wie ich die ,,Brücke" vor der Eingangstür auf der Schnellfahrstrecke realisiere. Zudem habe ich probehalber mit Holzleisten unter dem K-Gleis versucht die feste Fahrbahn anzudeuten, was mir prinzipiell sehr gut gefällt und meiner Meinung nach eine ordentliche Lösung ist dies mit dem K-Gleis zu realisieren. Wobei ich nichts anderes ausschließen möchte, ich denke der ein oder andere hat bestimmt noch eine gute Idee. Der andere Baufortschritt ist am Gleiswedel zwischen Hauptebene und Paradestrecke zu vermelden, dort sind mittlerweile alle M8er Gewindestangen platziert und an kritischen Stellen auf's Lichtraumprofil mit 1:93,5 D-Zugwagen getestet. Jetzt muss der Wedel nur noch in die Höhe wachsen, die Gleise dafür sind alle da
Zu der Frage zwecks den Höhen, es liegen zwischen Unterkante Hauptrahmen und Oberkante Paradestrecke 40cm, der Hbf liegt wiederum circa 20cm oberhalb der Oberkante Hauptrahmen, somit ist auch für die Zwischenebene genügend Platz.
#20 von
Stellwerk-Ostheim
(
gelöscht
)
, 06.03.2016 18:17
bin echt mal gespannt wie es bei dir weiter geht, leider habe ich die letzten 2 Jahre nicht das geschafft was ich mir so vorgestellt habe, durch einen gemeinnützigen Vorstandsposten eines anderen Hobbys ist meine eigne Bahn viel zu kurz gekommen, um so schöner ist es doch zu sehen wie es bei anderen weiter geht.
hallo Stummis, Nach sehr langer Pause/leider überhaupt keiner Zeit kam ich heute komplett unerwartet dazu etwas zu bauen und es dann auch im Plan zu ändern. Nachdem mich nämlich keine Lösung überzeugt hatte, wie ich das herausnehmbare ,,Brückensegment``vor der Tür auf der NBS bauen soll, habe ich mich entschlossen dort eine Nebenbahnstrecke zu bauen, aber seht selbst Fotos sind leider nur mit dem Handy auf die schnelle entstanden (sorry für die Perspektiven und die Qualität )
Gruß Tobi, der nach wie vor i.d.r.selten Zeit haben wird.
Hallo Tobi, es sind jetzt zwar schon 4,5 Jahre ins Land gegangen, aber leider kann ich dich über PN nicht erreichen und so frage ich jetzt hier ;) Der erste Gleisplan ist sehr interessant und ich würde (weil ich für eine reale Modellbahn keinen Platz mehr habe) diesen Gleisplan als Vorlage verwenden um in der virtuellen Simulation EEP eine ähnliche Anlage zu bauen. Aufgrund von Urheberrechten kann ich das Bild ja nicht einfach kopieren um es im EEP-Forum zu zeigen. Ich hoffe dass ich dich so evtl. erreiche. Gruß DH1