RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#1 von kellerbahner96 , 01.10.2015 21:31

Hallo an alle,
nach sehr langer Planung und stillem mitlesen hier im Forum möchte ich euch nun endlich einmal einen Entwurf meiner Anlage zeigen. Mittlerweile gefällt mir der Plan sehr gut. Der Kellerraum ist komplett saniert und ausgeleuchtet worden, während der Planungsphase.(Keller muss mit Sicherheit nicht geräumt werden---> optimale Voraussetzungen für ein langfristiges Projekt)
Der Grundrahmen für die Hauptebene ist ebenfalls nahezu fertiggestellt. Gebaut werden soll im nichtsichtbaren Bereich mit Märklin C-Gleis und im sichtbaren Bereich mit Märklin K-Gleis(Merkur Bettung). Gesteuert werden soll die Anlage per PC (TC/CS/LDT HSI88).



Der Bahnhof orientiert sich im gröbsten Sinne am Wiesbadener HBF. Die ,,Einfädelung" in die Haupttrasse (oben) orientiert sich an dem Gleisvorfeld von Mainz Römisches Theater. Die NBS soll den Abstecher von der Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln in Richtung Wiesbaden HBF dastellen (allerdings soll bei mir mehr Betrieb sein).
Die Nebenbahnstrecke soll den Beginn der Aartalbahn repräsentieren. (unten Rechts). Alles orientiert sich wie gesagt nur an gewissen Vorbildsituation, dennoch soll es keineswegs ein Nachbau der Vorbilder sein, lediglich eine Orientierung.



Circa 40cm Tiefer soll sich dann diese Ebene befinden, die Landschaft soll dem Rheingau nachempfunden werden, mit weitläufigen Rebenhängen und einem Ort, Burgen, dem Lorelytunnel, etc....
Wiederrum circa 25-30cm darunter wird sich dann ein SBF befinden. (grober Entwurf anbei)




Ich kann auch die WinTrack Datei zur Verfügung stellen (zur besseren Übersicht, etc...)
[attachment=0]WINTrack Ebene 1-9 Sbf 10-19 Parade 20-29 HBF.tra[/attachment]




Gruß Tobi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Andre1963 hat sich bedankt!
kellerbahner96  
kellerbahner96
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.04.2011
Spurweite H0


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#2 von Lohengrin , 02.10.2015 17:01

Hallo Tobi,

Dein Konzept gefällt mir sehr gut. Genausowas plane ich auch, Rhein/Main auf mehreren Etagen, allerdings in Spur N. Freue mich darauf, deine Fortschritte weiter hier begleiten zu können.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#3 von Northside , 07.11.2015 14:24

Hallo Tobi,

bin gerade auf deinen Beitrag gestossen, und was soll ich sagen??????

Ausser:

Dein Thema trifft ja absolut meinen Geschmack!!!


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#4 von Jens Hartwig , 21.11.2015 14:01

Moin,

Ich bin sprachlos und gespannt auf weitere Bilder und Infos.

Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet,

Jens


Jens Hartwig  
Jens Hartwig
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.01.2009
Homepage: Link
Gleise Fleischmann Modellgl
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 start
Stromart DC


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#5 von Jens Hartwig , 21.11.2015 14:02

Moin,

Ich bin sprachlos und gespannt auf weitere Bilder und Infos.

Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet,

Jens


Jens Hartwig  
Jens Hartwig
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.01.2009
Homepage: Link
Gleise Fleischmann Modellgl
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 start
Stromart DC


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#6 von kellerbahner96 , 21.11.2015 19:45

Heute gibt es Ein paar Bilder vom zukünftigen Leitstand und den Test bzw. Stellproben
Ansonsten war ich überwiegend mit dem elektrischen Ausstatten des Raumes beschäftigt (Leuchtstoffröhren und Steckdosen setzen)












Als nächstes steht nun der Bau der ICE-Strecke und der Nebenstrecke und ein kleinem Teil des Bahnhofes an und der Gleiswedel soll weiter wachsen.

Mehr kann ich zur Zeit leider nicht berichten @jens @Misha.
Das Chaos welches im Hintergrund auf den Bildern herrscht hat sich übrigends im Laufe des Tages noch halbwegs gelichtet

Gruß Tobi


kellerbahner96  
kellerbahner96
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.04.2011
Spurweite H0


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#7 von Alex Modellbahn , 21.11.2015 20:05

Moin Tobi,

Interessantes Projekt welches Du gestartet hast. Da bin ich mal gespannt wie es umgesetzt wird.

Der Kopfbahnhof lässt viel Abwechslung zu und dein Grundgerüst wirkt stabil. Ich werd auf jed Fall wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#8 von kellerbahner96 , 21.11.2015 21:10

Gude Alex ,

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Tobi,

Interessantes Projekt welches Du gestartet hast. Da bin ich mal gespannt wie es umgesetzt wird.

Der Kopfbahnhof lässt viel Abwechslung zu und dein Grundgerüst wirkt stabil. Ich werd auf jed Fall wieder vorbei schauen.



Das freut mich sehr, das es dir gefällt.
Beim Unterbau habe ich mich um eine exakte Ausführung bemüht, da er das A und O einer Anlage ist. Meine persönliche handwerkliche Veranlagerung und das mir zur Verfügung stehende professionelles Werkzeug waren da finde ich sehr hilfreich.
Anbei noch 3 Bilder vom Rahmenbau







Und abschließend noch ein Bild aus der Bauphase/Sanierung des Kellers




Gruß Tobi


kellerbahner96  
kellerbahner96
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.04.2011
Spurweite H0


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#9 von Heldvomerdbeerfeld , 21.11.2015 21:27

Hallo Tobi,

jetzt hab ich dein Projekt gerade entdeckt und was soll man da sagen?
Wow, ziemlich org, im positiven Sinne!

Wie lange planst du denn für die Umsetzung? Für mich sieht das so nach 10-15 Jahre Bauzeit aus wenn man von einem durchschnittlichen Modellbahner ausgeht

Mir gefällt dieser riesige Bahnhof am Plan und die Drehscheibe, die gleich in beide Richtungen Loks ausspucken kann!

Was ich leider nicht verstehe oder am Plan irgendwie übersehe: Können die Züge am Hbf umdrehen?
Also wenn sie losfahren, fahren die Strecke ab, drehen irgendwann um und kommen wieder zurück. Und dann? Muss dann ein Lokwechsel passieren oder können die irgendwo (im Verborgenen?) umdrehen?

ich bleib auf jeden Fall dran!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#10 von kellerbahner96 , 21.11.2015 22:00

Hi Michael,

Ja also ich habe mir keine konkrete Bauzeit vorgenommen es wird mal mehr und mal weniger schnell voran gehen
Vom Gleismaterial her hab ich nahezu alles zusammen für die Schnellfahr-/Nebenstrecke es fehlen nur noch Weichenantriebe und Decoder.

Also ich versuche mal deine Frage zu beantworten,
Alle Züge die in den Hbf einfahren müssen "Kopf" machen, deshalb sollen nahezu nur Wendezüge zum Einsatz kommen. D.h. Im Fernverkehr sind auf langfristige Sicht ein ICE 1; ICE 3; IC ; Schweizer IC angedacht, im Nahverkehr sollen S-Bahnen der Br420 und lint und Flirt (im Design vom Vias hoffe der kommt irgendwann auf den Markt) verkehren. Auf der Nebenbahn soll dann auch ein Schienenbus als Museumsverkehr pendeln, usw.....
Um auch etwas zum rangieren zu haben habe ich mir einen 9teiligen talgo ICN und 6 Doppelstock Autotransportwagen vom Sylter Hindenburgdamm auf Börsen ergattert, diese Zugeinheit soll dann im Hbf "zerlegt" werden und an ein Autoterminal (oberstes Gleis im Bahnhof) und in die Abstellgruppe rangiert werden,usw.... Die Güterzüge fahren an der Ausfädelung in einen 2 bis 3 Gleisigen SBF der unter dem Hbf liegt und kehren dort um und fahren dann den Gleiswedel wieder runter über die Parade Ebene ......
Für die s-Bahnen gibt es unter dem Bahnhofsgebäude ebenfalls nochmal einen SBF damit diese nicht über die Paradestrecke fahren müssen....
Die ICE's sollen ausschließlich auf der Schnellfahrstrecke pendeln ggf. Gibt es mal einen Umleitverkehr über die Parade. Also an Ideen für Betriebsabläufen mangelt es mir nicht vor dem Programmieren graut es mir aber ein wenig
Ich hoffe ich konnte dir halbwegs näher bringen wie die Züge irgendwann einmal verkehren sollen

Gruß Tobi


kuklap hat sich bedankt!
kellerbahner96  
kellerbahner96
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.04.2011
Spurweite H0


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#11 von volvospeed ( gelöscht ) , 24.11.2015 14:49

Hallo Tobi,

sehr interessantes Thema, vor allem, sind unsere Themen im Original gar nicht mal so weit entfernt. Bin gespannt wie das weiter geht.


volvospeed

RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#12 von punch , 02.01.2016 12:13

Hallo Tobi,

ein sehr interessanter Ansatz. Mir gefällt Deine Idee sehr gut und der Gleisplan verspricht ja einige Szenen rund um Wiesbaden. Bin schon sehr gespannt, wie die Umsetzung werden wird, vor allem das kurze Stück Aartalbahn und die Schnellfahrstrecke.

Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#13 von NormPeterson , 02.01.2016 14:05

Hallo Tobi,

der Plan schaut schonmal sehr interessant aus, da bleib ich auf jedem Fall dran. Rheingau ist landschaftlich auch super, und mal schauen, ob wir mehr Nachgebautes vom Bahnhof Römisches Theater zu sehen bekommen, als nur die Einfädelung
Grüße aus der nahen Umgebung Deiner Anlage.

Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#14 von RRVRR ( gelöscht ) , 10.02.2016 23:03

Als ausgewanderter aber gebuertiger Wiesbadener sagen mir natuerlich all die Orte die Du nennst etwas. Auch den WHB kenne ich zu gut. Wir haben ein sehr aehnliches Thema, und meine anfaengliche Ueberlegung war entweder der Realitaet nachbauen oder eine frei erfundene Gestaltung die den Flair wiederspiegeln soll. Ich habe mich fuer letzteres entschieden. Auch hatte ich aus Platzgruenden ueber ein Multilevel (so nennen es die Amis) Layout nachgedacht. Das habe ich aber wieder verworfen weil ich mich damit nicht wirklich identifizieren kann. Der Abstand zwischen den Ebenen ist mir in HO einfach zu klein. Um da ein fuer mich vernuenftiges Mass zu finden braucht man eine Stufe fuer das obere Level.

Ich bin mal gespannt wie es hier weitergeht, der Plan macht zumindest mal Lust auf mehr

Klasse zu sehen das in der letzten Zeit mehr und mehr das Rheintal bzw. Rhein-Main-Gebiet waehlen.


RRVRR

RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#15 von Joble 002 ( gelöscht ) , 11.02.2016 10:48

Servus Tobi,

Mir gefällt deine Idee sehr gut, v. A. Da es ja sehr wenige Anlagen in den Epochen 5/6 gibt. Werde aufjedenfall dranbleiben . Mal schauen wie sich deine Anlage entwickelt, der Anfang sieht ja schon alles sehr positiv aus.

Viele Grüße Arne


Joble 002

RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#16 von BigAmp , 11.02.2016 11:23

Hallo Tobi,
da ich aus der Umgebung von Wiesbaden komme bin ich gespannt wie du das Thema umsetzen wirst. Werde deine Schritte gespannt verfolgen.
Das Konzept finde ich schon mal sehr ansprechend.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#17 von tom75 , 11.02.2016 14:18

Hallo Tobi,

bin auch gerade über deinen Thread hier gestolpert.... Der Plan und das bisher erreichte sehen schon sehr vielversprechend aus....Vor allem das Thema Kopfbahnhof find ich interessant Du hast ja schon länger nix mehr gezeigt, gibts schon wieder was neues ?

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#18 von Megamattiman , 12.02.2016 00:34

Moin Tobi,

da planst du eine großartige Anlage, auf den Zugverkehr im Kopfbahnhof, bin ich gespant, weil der so viele Anschlussgleise in diverse Richtungen hat.

Die Paradestrecke ist auch sehr harmonisch geschwungen, das sieht nachher klasse aus, wenn sich die Züge da lang schlängeln.

Aber bist du dir mit der Höhe sicher? Du planst die Paradestrecke 40cm unter der Hauptebene, hast aber in der Wintrackdatei noch eine Zwischenebene mit Zugspeicher geplant, dann hast du maximal 30cm lichte Höhe, wo von oben noch die Kabel der Zwischenebene drunter hängen, wirkt das dann noch? Und reichen 10cm für die Zwischenebene zum Eingreifen, ich kann da maximal 50cm weit rein langen (oder ich hab zu dicke Arme). Aber du wirst das sicher schon durchdacht haben

Ich bin gespannt und werde deine Fortschritte weiter beobachten,
viel Spaß beim Bauen!!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#19 von kellerbahner96 , 12.02.2016 14:26

Hallo an alle die mir geantwortet haben !
Ich bin absolut überwältigt von dem was und wer mir geschrieben hat
Leider muss ich euch enttäuschen was große Baufortschritte angeht. Anderst als geplant war leider nur sehr wenig Zeit für die Modellbahn, dennoch habe ich den Grundrahmem der Hauptebene fertigstellen können.
Aktuell bin ich am tüfteln, wie ich die ,,Brücke" vor der Eingangstür auf der Schnellfahrstrecke realisiere. Zudem habe ich probehalber mit Holzleisten unter dem K-Gleis versucht die feste Fahrbahn anzudeuten, was mir prinzipiell sehr gut gefällt und meiner Meinung nach eine ordentliche Lösung ist dies mit dem K-Gleis zu realisieren. Wobei ich nichts anderes ausschließen möchte, ich denke der ein oder andere hat bestimmt noch eine gute Idee.
Der andere Baufortschritt ist am Gleiswedel zwischen Hauptebene und Paradestrecke zu vermelden, dort sind mittlerweile alle M8er Gewindestangen platziert und an kritischen Stellen auf's Lichtraumprofil mit 1:93,5 D-Zugwagen getestet. Jetzt muss der Wedel nur noch in die Höhe wachsen, die Gleise dafür sind alle da

Zu der Frage zwecks den Höhen, es liegen zwischen Unterkante Hauptrahmen und Oberkante Paradestrecke 40cm, der Hbf liegt wiederum circa 20cm oberhalb der Oberkante Hauptrahmen, somit ist auch für die Zwischenebene genügend Platz.

Gruß Tobi


kellerbahner96  
kellerbahner96
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.04.2011
Spurweite H0


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#20 von Stellwerk-Ostheim ( gelöscht ) , 06.03.2016 18:17

bin echt mal gespannt wie es bei dir weiter geht, leider habe ich die letzten 2 Jahre nicht das geschafft was ich mir so vorgestellt habe, durch einen gemeinnützigen Vorstandsposten eines anderen Hobbys ist meine eigne Bahn viel zu kurz gekommen, um so schöner ist es doch zu sehen wie es bei anderen weiter geht.

viele Grße aus Hessen Stellwerk-Ostheim


Stellwerk-Ostheim

RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#21 von migru , 07.03.2016 16:16

Hallo,

ich lebe in Groß-Gerau. Daher bin ich gespannt, wie Du das Thema umsetzt.

Michael


Siegfried.F hat sich bedankt!
migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#22 von kellerbahner96 , 12.07.2018 23:29

hallo Stummis,
Nach sehr langer Pause/leider überhaupt keiner Zeit kam ich heute komplett unerwartet dazu etwas zu bauen und es dann auch im Plan zu ändern. Nachdem mich nämlich keine Lösung überzeugt hatte, wie ich das herausnehmbare ,,Brückensegment``vor der Tür auf der NBS bauen soll, habe ich mich entschlossen dort eine Nebenbahnstrecke zu bauen, aber seht selbst
Fotos sind leider nur mit dem Handy auf die schnelle entstanden (sorry für die Perspektiven und die Qualität )










Gruß Tobi, der nach wie vor i.d.r.selten Zeit haben wird.


Südrampe hat sich bedankt!
kellerbahner96  
kellerbahner96
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.04.2011
Spurweite H0


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#23 von Nulleinszehn , 13.07.2018 13:06

Hallo Tobi,

Lange Abstinenz, aber was du zeigst sieht gut aus.

Ist das auf deinen Bildern jetzt die Merkur Bettung geworden? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen damit?

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#24 von kellerbahner96 , 13.07.2018 13:44

HI,
unverhofft kommt oft und dann auch noch doppelt heute wieder etwas Zeit gehabt und direkt weiter gemacht
aber seht selbst.





Die Gipsreste stören noch aber die kann man ja abwaschen
Was haltet ihr von dem ersten Hügel ? (Nach sehr langer Zeit)

@Armin; Ich kann überhaupt nix schlechtes über die Merkur Rettung sagen, leider aber auch keine Auskunft treffen wie sie sich langfristig halten wird

Wahrscheinlich geht jetzt erstmal wieder nix voran aber wer weiß alle guten Dinge sind ja bekanntlicherweise Drei

Gruß Tobi


kellerbahner96  
kellerbahner96
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.04.2011
Spurweite H0


RE: Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI

#25 von DH1 , 27.01.2023 16:09

Hallo Tobi,
es sind jetzt zwar schon 4,5 Jahre ins Land gegangen, aber leider kann ich dich über PN nicht erreichen und so frage ich jetzt hier ;)
Der erste Gleisplan ist sehr interessant und ich würde (weil ich für eine reale Modellbahn keinen Platz mehr habe) diesen Gleisplan als Vorlage verwenden um in der virtuellen Simulation EEP eine ähnliche Anlage zu bauen.
Aufgrund von Urheberrechten kann ich das Bild ja nicht einfach kopieren um es im EEP-Forum zu zeigen.
Ich hoffe dass ich dich so evtl. erreiche.
Gruß
DH1


DH1  
DH1
Beiträge: 2
Registriert am: 27.09.2022


   

4 1/2 Quadratmeter Spielbahn
In der Ferienregion Steinbach - 25.01.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz