RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#51 von wurzel ( gelöscht ) , 15.11.2015 15:13

Servus Thorsten, eine schöne Anlage hast Du hier gebaut. Gefällt mir wirklich sehr gut. Machst Du den Anlagenbau nebenberuflich? Was hast Du selber für eine Anlage?
VG
Alex


wurzel

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#52 von mmxtra , 15.11.2015 15:44

Hallo Alex,

von nebenberuflich kann man nicht sprechen. Ich mache mein Hobby ein wenig zu Geld.
Für mich steht in erster Linie das "Ausprobieren", "Kennenlernen" von Materialien, Verfahren, Anlagenkonzepten, weniger das "Geld-Verdienen". Ich will lernen und begreifen. Ich habe so einen kopflastigen Job, bei dem ich am Ende des Tages nicht sehe, was ich geschafft habe. Da tut das Handwerk mehr als gut.
So bastele ich im jahr ein oder zwei Anlagen. Immer klein und kompakt, sodass ich sie noch im Bastelzimmer unter bekomme.

Zum Leidwesen meines kleinen Sohnes, habe ich keine Anlage. Wenn es nach ihm ginge, müsste ich alle Anlagen behalten.
Er bestimmt aber auch immer ein wenig das nächste Konzept mit.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#53 von mmxtra , 15.11.2015 16:33

Zitat von Johannes O'Donnell
Wenn Du bei Gelegenheit - bevor die Anlage verkauft ist - noch ein kleines Video mit fahrenden Zügen machen könntest, würde ich mich und viele andere auch sehr freuen.
Gruß Johannes



Hallo Johannes,

gern. Auf die Schnelle etwas zusammengeschnippelt. Ich habe allerdings keine wirklich tollen Zuggarnituren - nur so ein zusammengewürfeltes ops: und recht angeschlagenes Zeugs.......

Das Video liegt bei mir auf dem Server

http://mm-xtra.de/bahn/p10/p10.mp4

Du musst auf den link klicken.

Gruß T.


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#54 von krapotke ( gelöscht ) , 15.11.2015 17:19

Hey Thorsten da hast du aber wirklich eine kleine aber feine Anlage gebaut . Ich find es gut das dein Sohn meistens ein kleines bisschen am Konzept heumbestimmt.


krapotke

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#55 von mmxtra , 15.11.2015 17:26

Danke.
Er würde die Anlage auch am liebsten behalten.

Hier nun ein paar Aufnahmen mit den Lichteffekten. Für mich als Laien schwierig mit der kamera festzuhalten. Ich bin zufrieden mit den Effekten.
Es gibt bessere RGB-Controller, die weitaus mehr können. Für den Einstieg in diese Technik reicht mir das völlig aus.

Insgesamt sind die Farbtöne "wärmer" als auf den Aufnahmen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das einfangen kann







Das Blau der Nacht ist "in echt" dunkler - nicht so "Vollmond-hell" wie auf dem Bild



Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#56 von TheK , 15.11.2015 22:59

Zitat von mmxtra

Insgesamt sind die Farbtöne "wärmer" als auf den Aufnahmen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das einfangen kann



Das Geheimnis heißt "Weißabgleich" – ist dieser auf die übliche Automatik eingestellt, so versucht die Kamera einen durch die Beleuchtung entstehenden Farbstich rauszurechnen. Hier ist der Farbstich aber genau das Ziel der Fotos, so dass man den Weißabgleich fest auf "Tageslicht" einstellen muss.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#57 von mmxtra , 15.11.2015 23:02

Zitat von TheK

Zitat von mmxtra

Insgesamt sind die Farbtöne "wärmer" als auf den Aufnahmen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das einfangen kann



Das Geheimnis heißt "Weißabgleich" – ist dieser auf die übliche Automatik eingestellt, so versucht die Kamera einen durch die Beleuchtung entstehenden Farbstich rauszurechnen. Hier ist der Farbstich aber genau das Ziel der Fotos, so dass man den Weißabgleich fest auf "Tageslicht" einstellen muss.




Guter Tipp. Das werde ich morgen einmal ausprobieren.
Da bin ich ja mal gespannt.

Danke


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#58 von Johannes O'Donnell , 17.11.2015 15:20

Hallo Thorsjten,
Vielen Dank für das Video! Ein toller Anblick - na wenn das keine Käufer anlockt.
Viele Grüße und guten Verkaufserfolg wünscht
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#59 von mmxtra , 18.11.2015 20:39

So, Ich habe eine kleine Modifikation vorgenommen.
Ferner findet ihr das Video jetzt auch auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=X1iVYZMj3oM

Die Anlage war ja nur bedingt analog nutzbar.
Ich habe die drei Gleise im Schattenbahnhof nun umgebaut.
Die Anlage besitzt nun eine Abschaltung der drei Gleise im SBH.
Mittels Kippschalter kann man die Gleise aus-/zuschalten.
LEDs zeigen den entsprechenden Zustand an.

Grüne LEDs über den LEDs des GBM melden, dass der GBM aktiv ist und eine Durchfahrt möglich.
Rote LEDs über den Kippschaltern zeigen bei einem Ausschalten der Gleise den Belegtzustand an. In diesem Fall leuchten dann die grünen LEDs nicht mehr.
Ich denke, dies ist eine einfache und effektive Lösung um die Anlage auch analog nutzen zu können.



Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#60 von mmxtra , 06.12.2015 13:25

Hallo!

Ich habe beschlossen meine Threads in diesem Forum zusammenzufassen. So habe ich den Eingangs-Post und den Titel geändert. viewtopic.php?f=64&t=128868

Während andere Mitglieder längerfristig an einer Anlage bauen (das ist ja auch schöner....), so sind es bei mir rund 2 Anlagen im Jahr. Ich probiere viel aus, lerne Techniken und Materialien kennen. Bin neugierig.

An dieser Stelle soll es also in Zukunft Bauberichte meiner Anlagen geben.

Denn ich habe viel von anderen Menschen in unterschiedlichen Foren gelernt und weiß um die Wichtigkeit solcher Bauberichte. Ich suche mir auch jetzt noch Anregungen für Anlagen im Internet. Bilder sind da immens wichtig.

Nicht, dass ich die "Weißheit mit Löffeln gefressen hätte"........ Viele Menschen, gerade hier sind wesentlich besser und kreativer.......Es geht mir auch nicht um Anerkennung. Vielmehr wünsche ich, dass meine Arbeiten Anregungen für kompakte Anlagen in Spur N sind.

Denn etwas anderes kommt mir nicht in die Werkstatt. In diesem Sinne......

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#61 von mmxtra , 06.12.2015 13:39

BAUBERICHT RANGIERANLAGE / TIMESAVER

Die letzte Anlage ist verkauft und auf dem Weg nach München.

Endlich wieder Platz für etwas NEUES!

Ich bin bei meinen Recherchen auf das Konzept des Timesavers gestoßen. https://de.wikipedia.org/wiki/Timesaver

Zusammen mit meinem Sohn rangiere ich gerne. Das Spiel zu zweit macht Spaß. Und zusammen haben wir auch beschlossen, dieses Konzept umzusetzen.

Ferner wollte ich mich nun endlich einmal an Peco Code 55 Gleise wagen. Da kam mir dieses "kleine" Projekt gerade recht.

In den Maßen 150 x 40 cm soll es entstehen.



Allerdings fand ich die doch begrenzen Gleislängen ein wenig zu öde und verlängere diese entsprechend. Sicherlich, es verzerrt den Sinn des ursprünglichen Spiels......Mir egal.

Wie bei den anderen Projekten bildet die Grundlage ein stabiler Rahmen aus 15/12 mm Birke Multiplex. Die Gleise selbst liegen auf 8 mm Pappel-Sperrholz und 4 mm Kork. Wie ihr sehen könnt, habe ich den gestrigen Nachmittag genutzt......



Im Westen werde ich mit Gebäuden (Gitarrenfabrik Warwick) von Piko einen kleinen Industriekomplex schaffen. Im Osten ensteht am Anlagenrand ein kleines Hafenbecken mit dem Faller Portalkran und einigen niedrigen Lagerhäusern von Artitec. Denke, das wird.......

Nur!

Ich bin unschlüssig, was in der Fabrik gefertig werden könnte... Jemand eine Idee?

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#62 von TheK , 06.12.2015 13:52

Zitat von mmxtra
Ich bin unschlüssig, was in der Fabrik gefertig werden könnte... Jemand eine Idee?



Na Gitarren Oder eine Brauerei? Dann hast eine Ausrede für viele Bierwagen auf der kleinen Anlage.

Übrigens schreit die Form für mich danach, das ganze wie mit Modulköpfen zu versehen, um es später in eine größere Anlage einzureihen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#63 von mmxtra , 06.12.2015 13:59

Zitat von TheK


Übrigens schreit die Form für mich danach, das ganze wie mit Modulköpfen zu versehen, um es später in eine größere Anlage einzureihen.



Ist geplant.
Nicht normkonform.......aber geplant. Das durchgehende Gleis bereite ich an beiden Seiten darauf vor. Ggf. behalten wir die Anlage und erweitern diese.

Brauerei?

Schon einmal ein Gedanke.


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#64 von NBahnerLeo , 07.12.2015 09:20

Hallo Thorsten,

schön das Du ein neues Projekt hast.

Was hältst Du von einer Möbelfabrik?
Es wird viel Holz verarbeitet das angeliefert werden muss und die fertigen Möbel werden per Bahn und Schiff in die ganze Welt versendet.

Nur so eine Idee!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#65 von wurzel ( gelöscht ) , 08.12.2015 07:29

Servus Thorsten,
für die Fabrik kannst auch einen der Klassiker nehmen. Entweder Konservenfabrik, oder Maschinenfabrik. Bei beiden brauchst jede Menge Rohmaterial und das Fertigprodukt wird auch abgefahren.
Timesaver macht immer viel Spaß beim spielen.
VG
Alex


wurzel

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#66 von mmxtra , 08.12.2015 20:52

Nabend!

Danke euch für die Anregungen.

Möbel oder Maschinen......daruaf könnte es hinauslaufen.

Den Gleisbau habe ich fertig und die Probefahrt war vielversprechend.
Die Montage der Weichenantriebe nervt ein wenig - wird aber besser, je merh ich von den Teilen montiere.

Fotos folgen....

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#67 von Morkel ( gelöscht ) , 08.12.2015 21:03

moin,
ich sxchließe mich meinen vorrednern an, ein sehr gelungenes Projekt


Morkel

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#68 von mmxtra , 08.12.2015 21:29

Danke.

Hier ein paar Aufnahmen auf die Schnelle mit dem Handy.



Die Enden kürze ich ein, sobald das Trassenbrett fertig verkabelt und verschraubt ist. Auch sind nicht alle Stücke schon fest.
Oben links wird sich der Hafen wiederfinden



Und eine Aufnahme der Unterkonstruktion - Einfach.



Gruß T.


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#69 von mmxtra , 13.12.2015 19:13

Einen schönen 3. Advent.....

Ich habe die Verkabelung fertig. Die Weichen sind angeschlossen. Die Herkat Entkuppler montiert. Die ersten Waggons haben wir von links nach rechts geschoben.....





Verbaut habe ich die Gaugemaster PM10. Viele schreiben, diese gehen gar nicht. Ich mache gerne meine eigenen Erfahrungen..... und ich finde sie ok. Kräftig, leicht zu montieren und vor allen Dingen günstig. Geschaltet wird mit Gleichstrom. Ich habe mir dazu ein Notebook-Netzteil bestellt und montiert. Günstig und gut. So sind die Antriebe auch nicht ganz so laut. Das schalten mit Gleichstrom bekommt auch den Herkat Entkupplern sehr gut. Kurzes, kräftiges "Klack" und die Waggons sind getrennt.

Der Probebetrieb ist vielversprechend. Das kleine Modul macht Spass.

Ferner habe ich das obere Gleis so vorbereitet, dass Mensch problemlos dort ein weiteres Modul andocken kann.



Nicht ganz optimal. Es reicht. Da kommt ein Prellbock drüber.

Ich finde die Artitec-Gebäude sehr schön. Im Hafen sollen zwei von diesen Gebäuden zum Stehen kommen.



Allerdings sind die Resin Bausätze gewöhnungsbedürftig.Unlackiert kommt der Spritzling daher und will recht aufwändig bearbeitet werden.



Da dies alles Klinkerbauten sind, werde ich diese in einem Rutsch mit Airbrush rot einfärben und dann die Feinheiten ausarbeiten.
Das betrift auch die Kaimauer.

Hier ein Gesamteindruck.






Angenehmen Wochenstart......

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#70 von mmxtra , 19.12.2015 20:22

Hej!

Viel habe ich nicht geschafft in der letzten Arbeitswoche vor dem Weihnachtsurlaub.
Naja. Es wird.

Die Gebäude sind, bis auf den Feinschliff, fertig. Mit den Artitec-Gebäuden bin ich ganz zufrieden. Das geht zwar noch etwas besser. Aber "Mann" lernt ja.





Hier die Modelle von Piko







Und der Kran von Faller. Hier fehlt noch das Finish der Farben.



Ferner sind die Gleise gealtert. Ich musste meine Farbe neu anmischen, da die letzten Reste verbraucht waren. Ich nutze die Airbrush-Pistole und klebe die schwierigen Stellen an den Weichen ab. Diese arbeite ich mit dem Pinsel nach.

Wichtig ist, unmittelbar nach der Behandlung die Farbe mittels Holzklotz wieder von den Oberflächen der Schienen zu entfernen. Sorry für das schlechte Foto





Als nächstes kommt der Gips auf die Anlage.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#71 von mmxtra , 28.12.2015 00:29

Kleines Update.

Rund um Weihnachten kommt "Mann" ja zu nix......Wesentlichen.

Der Gips ist auf der Anlage.


Im Westen entstand eine Ladestraße. Im vorderen Bereich ist das Hafenbecken zu sehen.


Im Bereich des Krans sollen Betonplatten liegen. Diese sind geritzt. Die Vertiefungen sind für die Gleise des Krans. Zwischen die Gleise kommt ein Fertigprodukt von Model Scene. Auf dieses warte ich noch.



Im Osten ein kleiner Schüttbahnsteig. Es fehlen noch die Kanten von Weinert.



Auch die Straßen rund um die Fabrik habe ich bereits geprägt und in einem ersten Schritt farblich behandelt.





Kleine Stellprobe



Morgen schafft "Mann" dann auch mal was. Ich habe Urlaub.
Dann präge ich die restlichen Straßen.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#72 von nicotc510 , 28.12.2015 08:39

Hallo Thorsten,

wiedermal ein geniales Projekt und Umsetzung (deine alte Anlage hätte ich fast gekauft) .

Kannst du vielleicht kurz was zu den Herkat-Entkuppler sagen/berichten, da ich auch diese verbauen möchte.
--> auf was ist zu achten und ...

Das Werkzeug zum Plaster bearbeiten (welche l x b), wendest du dies im noch feuchten Gips-Zustand an oder lässt du diesen voll durchtrocknen?
--> drehen, drücken und drauf schlagen(leicht) ????


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#73 von mmxtra , 28.12.2015 09:37

Moin Nico,

gerne......

Zitat von nicotc510


Kannst du vielleicht kurz was zu den Herkat-Entkuppler sagen/berichten, da ich auch diese verbauen möchte.
--> auf was ist zu achten und ...



Ich habe diese bereits drei- oder viermal verbaut. Es gibt mit Sicherheit "bessere" oder elegantere Lösungen, wie das elektromagnetische Entkuppeln. Ich bin mit denen zufrieden. Bei "Elriwa" gibt es diese als recht günstiges Fünferpack - Artikel 27030.
Eine Anleitung liegt bei. Leicht verständlich.
Der Einbau ist etwas fummelig, da die Bohrungen genau passen müssen. Ich pfeile diese mit einer passenden Pfeile nach. Das Justieren erfordert gelegentlich auch etwas Geduld und Übung.

Bei dieser Anlage schalte ich die Entkuppler das erste Mal mit Gleichstrom. Dadurch sind sie nicht ganz so laut. Netzteile gibt es günstig in der Bucht. Bei einem Anschluss an Wechselstrom machen sie einen ganz schönen Krach. Das wäre ein Kritikpunkt. Über Gleichstrom ist das akzeptabel.

Zitat von nicotc510


Das Werkzeug zum Plaster bearbeiten (welche l x b), wendest du dies im noch feuchten Gips-Zustand an oder lässt du diesen voll durchtrocknen?
--> drehen, drücken und drauf schlagen(leicht) ????



Die Straßen präge ich in den trockenen Moltofill. Dieser hat eine gute Konsistenz. Nicht zu fest und nicht zu weich. Ich habe es einmal mit gewöhnlichem Gips probiert. Das ging nicht so gut. Irgendwer riet mir einmal zu Stukateur-Gips....... Komme ich hier nicht ran. Und wenn es mit Moltofil geht, warum sollte ich das ändern.

Das Moltofill muss also abtrocknen. Völlig.

Ich habe mir aus massivem 3mm-Messingrohr einen Stempel gebaut. Eine kleine Bohrung in die Mitte und die Außenseiten schrafkantig gefeilt. Ich habe unterschiedliche Ausführungen. Mal größer - mal kleiner. Oben drauf einen Korken als Griff. Sorry- Kein besseres Foto zur Hand. Einfach mit leichtem Druck in den Moltofill drücken.



Dann halt immer schön der Reihe nach die Steine prägen......... Eine wirklich "wundervolle" Arbeit.

Der "Rohzustand sieht dann in etwas so aus



Die Kanten sind übrigens geritzt.

Mit einem feinen Kutter bearbeite ich das Pflaster und ritze "Stempelfehler" aus. Für mich entscheidend ist die Nachbehandlung mit einem kräftigen, kurz geschnittenen Borstenpinsel. Damit bürste ich die gesamte Pflasterung und breche so die Kanten der einzelnen Steine. Mache diese so ein wenig runder - weicher. Auch reduziere ich so Untiefen in der Prägung oder gar die "Erhabenheit" einzelner Passagen.

Im Anschluss wird das Pflaster mit ganz leicht schwarz eingefärbtem Wasser, ein- oder zweimal lasiert.


Zum Abschluß erfolgt dann noch eine Behandlung mit Trockenfarben im gewünschtem Farbton.....







Das ganze Verfahren ist nicht von mir. Ich habe es mir bei Alfred Bernschneider abgeschaut. Ich habe eben entdeckt, dass seine website wieder online ist http://www.meine-n-welt.de/bautipps1.html.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#74 von mmxtra , 06.01.2016 19:32

So!

Morgen fängt mein Dienst wieder an.

Ich wollte eigentlich fertig sein. Habe es nicht ganz geschafft. Anbei aktuelle Eindrücke in unsortierter Reihenfolge.....























Ich hoffe, am WE bringe ich das Projekt zum Abschluss.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#75 von TTFux , 06.01.2016 20:03

Hallo Thorsten,

einen schönen Timesaver hast du dir da gebaut, und das Ganze in Spurweite N, das ist schon ein dolles Ding!
Schöne Alterung an den Gebäuden und eine stimmige Landschaftsgestaltung!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Ausstellungsanlage "Weißbach-Viadukt"
Frage zu Begrasung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz