RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#101 von Tim sein Papa , 06.12.2015 21:35

Abend Frank,

was macht der Weiterbau?
Oder kommst Du vor lauter Stummireisen gar nicht mehr zum Bauen?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#102 von HeinMück , 06.12.2015 22:12

Moinsen Stummis,

ja, ja, es gibt mich noch... ops: und ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe tatsächlich etwas weiter gemacht.
Neben einigen Lokumbauten und Neuzugängen, die ich später noch mal vorstellen werde, habe ich heute einfach mal versucht, einen Wendel zu bauen. Und was soll ich sagen?- ist kein Hexenwerk! ... Wenn man die Radien richtig überträgt und nicht aus Versehen das Trassenbrett 3 cm zu schmal schneidet! Der Holzhändler meines Vertrauens freut sich über mein „Lehrgeld“!
Zunächst einmal nur provisorisch aufgerichtet mit 8cm Trassenabstand sieht das ganze so aus:





Nach 1,5 Umdrehungen (dort wo die Weiche liegt) soll eine zweigleisige Parade starten, die im 900er Radius vom langen Anlagenteil, über das Verbindungsstück zum kurzen Anlagenteil führt um dann nach einer Schleife in den Bahnhof zu münden, dessen südliche Ausfahrt dann wieder im Wendel nach unten führt.

Daneben knöpfe ich mir jetzt die Rückmelder im SBF vor. Die einzelnen Kabel werden auf einem zentralen RM-Panel zusammengeführt. Einen ersten Versuch seht Ihr hier:



Daneben beschäftigen ich mich immer noch mit Motor-Umbauten auf Faulhaber/Glockenanker, wobei hier der Düwel echt im Detail steckt.




Ach ja, und noch etwas hat Einzug in meinen Moba-Keller gehalten:
Hein Mück fährt jetzt ECoS II, bin ganz verliebt!




Soweit erstmal für heute von mir, Bilder der Schönen muss ich erst noch machen, nachdem ich selbige in`s rechte Licht gerückt habe...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#103 von Lokwilli , 06.12.2015 22:24

Moin Frank,
schön von Dir zu hören

Die Fortsxhritte sehen gut aus, wobei das Trassenbrett echt noch schmal ist. Für die Gleise reicht das, aber ich bringe gern daneben noch eine Absturzsicherung in mindestens 3 cm Höhe an.

Die Motorenumbauten interessieren mich auch sehr. Hattest Du ja auch auf der Messe berichtet. Da kannst Du ruhig mehr Bilder einstellen.

Und natürlich viel Freude mit der Ecos II.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#104 von HeinMück , 07.12.2015 16:03

Hallo Phil, Danke für Deinen Kommentar.

Vollkommen richtig, mein Lehrgeld gebe ich erst heute Abend beim Toom aus, um neues Holz für die Trassen in meine Kellerhöhle zu schleppen! Die auf den Bildern zu sehenden letzten beiden Halbkreise sind noch etwas "schlank um die Taille", die müssen neu mit 15cm Breite. Der Wendel-Einstieg unten ist nicht symmetrisch, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Der Abstand der Wendeltrassen ist mit 8cm so bemessen, dass unter Umständen eine Oberleitung eingebaut werden kann. Eigentlich hatte ich ja geplant, mittige Gewindestangen zu verwenden, aber wenn die Klötzchenmethode den "lange-Waggon-Test" übersteht, finde ich das so auch ganz charmant. Schaun mer mal.

Fotos gibt es (vielleicht) heute Abend wieder.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#105 von HeinMück , 07.12.2015 22:42

N'Abend, Ihr Stummis,

wenn einen schon mal die Muse knutscht, muss man dranbleiben. Also heute Abend auf der Heimfahrt noch schnell Material geholt und fleißig Halbbögen geschlagen. Die Trassenbretter sind jetzt auch im weiteren Verlauf 15 cm breit, was genügend Platz für die seitliche Begrenzung bietet. Nach einem weiteren Viertelschlag bin ich jetzt auf der Bahnhofsebene angekommen. Sieht dann so aus



Die Stellprobe mit einer alten E41 zeigt, dass die Höhe für die vorgesehene Oberleitung ausreichen wird. Schweißdraht auf Heftzwecke gelötet, oder was meint Ihr?


So, muss jetzt in die Heia
Demnächst wieder mehr auf diesem Programm!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#106 von Tim sein Papa , 08.12.2015 08:02

Morgen Frank,

schöne Wendel hast Du da hingestellt!
Aber warum glänzt dieses komische Gleis so? Ach nee, dat mut ja so sein, is ja nich für´s Auge!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#107 von Alex Modellbahn , 08.12.2015 09:41

Hallo Frank,

das sieht ja schon gut aus. Hast Du durch die Wendel schon lange Waggons geschickt? Personenwagen in 1:87? nicht das die irgendwo hängen bleiben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#108 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 08.12.2015 10:08

Moin Frank,

der Wendel sieht sehr gut aus.
Nur bekomme ich bei den Holzstücken zwischen den Gleisen ein ungutes Gefühl. Diese würde ich entfernen. Stattdessen kämen Gewindestangen links und rechts des Wendels zum Einsatz, die mit einem Querholz (Sperrholzstreifen) verbunden sind. Die Höhe dafür ist ja vorhanden (vgl. nächstes Foto).







Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#109 von HeinMück , 08.12.2015 11:24

Moin Alex und Ralf,

Danke für Euren Input! Allerdings habe ich die Klötzchen erst einmal nur schnell zugeschnitten, weil es für mich so am einfachsten war. Da ist noch nichts fixiert und auch sind maßstäbliche Waggons noch nicht durchgelaufen. Es wird sicherlich auf mittig angeordnete Gewindestangen hinauslaufen, wobei eine Verbindung mit verschraubten Klötzchen (dann in einer geringeren Stärke) sicherlich auch eine schön stabile Verbindung des Wendels in sich verspricht.

Ich bin jetzt erstmal ganz happy und hochmotiviert, dass ich jetzt endlich mal mit dem Wendelthema begonnen habe! Dieses ganze Rumfrickeln im Planungsprogramm um möglichst kleine Steigungen hinzubekommen ist zwar schön und gut, aber einfach mal einen Wendel hinstellen und schauen, wie die Steigung tatsächlich aussieht und wie sich die Loks darauf benehmen, bringt viel mehr.

Ab jetzt wird gebaut!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#110 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 08.12.2015 12:13

Hallo Frank,

Zitat
......., wobei eine Verbindung mit verschraubten Klötzchen (dann in einer geringeren Stärke) sicherlich auch eine schön stabile Verbindung des Wendels in sich verspricht.



Diese Bauweise hat den Vorteil, daß die Trasse links wie rechts getrennt eingestellt werden kann und somit sind die Gleise richtig ausgerichtet. Gleichzeitig läßt dein perfekter Wendel diese Bauart zu, da die Bretter genau übereinander angeordnet sind. Ein weiterer Vorteil ist, daß anschl. der Wendel sehr solide und stabil ist.
Entscheiden tust aber Du.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#111 von rekord71 , 08.12.2015 12:16

Moin...

Bin leider erst gerade auf diesen Bericht aufmerksam geworden.
Das Problem mit dem Delta decoder und Ms2 hatte ich genauso wie von dir beschrieben.
Abhilfe gibt es nur indem man Rest durchführt,die delta Loks auf die gewünschte Adresse einstellt und dann
manuell wieder eingibt.Hatte diese Phänomen 3x bisher.
Nach umfangreichen Recherchen kommt es wohl daher,dass durch Ziehen des Steckers die MS 2
durcheinander gewirbelt wird .Es muss jedesmal vor ziehen des Steckers die Stopptaste gedrückt werden.
Es passiert nicht immer aber halt ab und zu.

Gruss wie immer aus Nettetal
Norbert
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------viewtopic.php?f=64&t=69370&p=1455273&hilit=Parkplatzprobleme+die#p1455273


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#112 von Hohentengen21 , 08.12.2015 16:21

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Frank,

das sieht ja schon gut aus. Hast Du durch die Wendel schon lange Waggons geschickt? Personenwagen in 1:87? nicht das die irgendwo hängen bleiben.



Servus Frank,

dem Einwand schließe ich mich an. Mache aber auch mit Gewindestangen unbedingt Tests vorher mit 1:87 Wagen. Das scheint innen ja der 360 mm Radius zu sein. Nicht das selbst Gewindestangen schon problematisch werden...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#113 von HeinMück , 08.12.2015 17:45

Hallo Oli,

meine Idee war eigentlich, die Gewindestangen mittig zwischen den Gleisen zu platzieren. Insofern ist der Überhang von 1:87-Waggons nur hinsichtlich des R2-Radius eventuell kritisch. Wie ich dann Stabilität rein kriege muss ich dann mal sehen. Eventuell einen Rahmen oberhalb ansetzen, damit die Stangen an beiden Enden fixiert sind...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#114 von Hohentengen21 , 08.12.2015 17:48

Zitat von HeinMück
Hallo Oli,

meine Idee war eigentlich, die Gewindestangen mittig zwischen den Gleisen zu platzieren. Insofern ist der Überhang von 1:87-Waggons nur hinsichtlich des R2-Radius eventuell kritisch. Wie ich dann Stabilität rein kriege muss ich dann mal sehen. Eventuell einen Rahmen oberhalb ansetzen, damit die Stangen an beiden Enden fixiert sind...



wobei auch der Überhang am Kurvenäußeren (gerade auch bei Steuerwagen oder Pendolino, je nach dem auch bei ein oder anderen Dampfer, etc.) gefährlich werden könnte... Auf jeden Fall testen. Du kannst ja einfach mal je einen Wagen aufs Kurveninnere und äußere Gleis stellen, dann sieht man ja gleich, wieviel Platz übrig bleibt.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#115 von HeinMück , 09.12.2015 11:26

So, Ihr Lieben,

nachdem ich gestern ja so viele gute Ratschläge hinsichtlich der Durchfahrtsbreite im Wendel von Euch erhalten habe, bin ich abends gleich noch mal runter und habe folgendes festgestellt:

1. Ich besitze gar keine maßstäblichen Waggons ops:
2. Selbst mit 24-27cm Waggons wird es eng in der Mitte
3. Also wird das nix mit den mittigen Stangen
4. außenliegende Stangen werden es wohl werden müssen, Schade.

Danke für Euer Insistieren!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#116 von robo71 , 09.12.2015 13:14

Moin HeinMück!

Bin gerade über Deinen Fred gestolpert und muss sagen, ja, das Planungsprogramm sagt so, die Realität anders! Habe ich auch festgestellt, seitdem baue ich wie ich es im Kopf denke und plane. Habe auch mal versucht, das Gebaute ins Programm zu übersetzen. Aber da passt dann gar nichts mehr.

Zu den Wendeln kann ich nur sagen, lieber jetzt korrigieren, als sich später ärgern. Und noch kannst Du das machen. Ich habe auch keine 303mm Waggons, aber habe mir extra ein paar Bastlerwaggons hier im Forum besorgt zum Ausprobieren.

Zudem habe ich mir hier Wendel geordert, die sehr gut funktionieren und nicht zu teuer sind. Auch in diesem Fred von Volker alias "kronos" zu lesen (ist zufälligerweise die gleiche Wendel) Da Du die Brettchen alle schon so schön zugeschnitten hast, wäre aber die Anbringung von Gewindestangen in der beschriebenen Art und Weise eine Lösung, um auch zukünftigen langen Waggons die Durchfahrt zu ermöglichen. Und das mit den Gewindestangen geht genial gut.

Schönes Basteln und Bauen und Elektrifizieren wünscht

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#117 von Betulaceae , 09.12.2015 13:51

Zitat von HeinMück
So, Ihr Lieben,

nachdem ich gestern ja so viele gute Ratschläge hinsichtlich der Durchfahrtsbreite im Wendel von Euch erhalten habe, bin ich abends gleich noch mal runter und habe folgendes festgestellt:

1. Ich besitze gar keine maßstäblichen Waggons ops:
2. Selbst mit 24-27cm Waggons wird es eng in der Mitte
3. Also wird das nix mit den mittigen Stangen
4. außenliegende Stangen werden es wohl werden müssen, Schade.

Danke für Euer Insistieren!



Moin Frank,

dann würde ich dir dringend empfehlen,
dir einen "Papagei" in 1:87 zu besorgen.
Dieser Halbspeisewagen ist mit 31,6 cm wohl das längste Modell, das du finden kannst.
Wenn der deine Wendel meistert, passt der Rest auch.

Für eine dauerhafte Anlage würd ich den auf jeden Fall testen,
denn man weiß nie, in welche Richtung sich der Fuhrpark noch entwickelt.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#118 von Djian , 09.12.2015 19:57

Moin Frank,

Respekt! Die Sache mit dem Wendel. Das mit dem Holz ist war ärgelerlich, aber du bist da ja sofort drüber weg gegangen und hast es neu gemacht. Ich habe zwar keinen Wendel, kann also nicht wirklich mtreden, aber mir scheinen außenliegende Gewindestangen auch sinnvoller zu sein, weil du so gleichzeit gut ausrichten kannst und eine vernünftige Stabilität hin bekommst. Aber ich kann dir auch nur empfehlen: fahre erstmal, was das Zeug hält. Jetzt kannst du die Fehler noch ohne großen Aufwand beheben. Wenn man da denkt, na gut, nicht optimal, aber wird schon gehen, dann kann einem diese blöde Stelle auf Dauer den ganzen Spaß an der Anlage vermiesen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#119 von HeinMück , 12.12.2015 22:12

Hallo Stummis,

die Muse knutscht immer noch, also geht es hier auch weiter

Ich danke Euch allen, Normen, Alex, Ralf, Norbert, Oli, Robo, Birk und Matthias, für die Teilnahme und die vielen guten Ratschläge, doch für ausreichend Platz im Wendelverkehr zu lassen, damit auch maßstäbliche Waggons kreiseln können! Nach einigem Hin- und Herüberlegen bin ich doch bei meiner Klötzchen-Methode geblieben

Aber nicht so wie Ihr jetzt vielleicht denkt.
Die 4,5 cm breiten Klötzchen sind gewachsen, sind jetzt 33 cm hoch und stehen paarweise zu beiden Seiten der Trassen. Die ebenfalls 4,5 cm breite Brücken habe ich unter die Trassen geklebt; auf diese Weise passt sich die Brücke steigungsmäßig der Trasse an und nicht umgekehrt. Mit 25cm Brückenlänge und 15 cm Trassenbreite ergibt sich auf jeder Seite mit 5 cm ausreichend Platz auch für längere Einheiten. So zumindest die Idee. Eine Viertelstableiste bildet das „Widerlager“ der Brücken.

Das ganze sieht dann so aus:

Auflieger für Brücken:

Brücken:

Funktionsprinzip:

Eine fertige Brücke:

Viele fertige Brücken

Und sieht dann das Endergebnis aus, wobei die Trassen noch nicht verklebt sind und der Pfosten noch nicht ausgerichtet ist:


Ich bin wohl doch ein alter Holzwurm...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#120 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 13.12.2015 08:51

Moin Frank,

nicht aus Gewindestangen, sondern aus Holz gebaut . Hat den gleichen Effekt.

Hast Du die Aufliegebrettchen (Querleisten) in der Neigung/Steigung der Trassenbretter angepasst?


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#121 von Alex Modellbahn , 13.12.2015 10:14

Hallo Frank,

Sieht gut aus. Aber warum baust Du eine Steilkurve? Sollte aber vielleicht gar nicht so schlecht sein.
Die Gewindestangen haben aber einen großen Vorteil, Du kannst die Wendel nachstellen. Was machst Du wenn Dir nachher 2cm fehlen? Machst Du das dann auf die letzte Umdrehung? Ich bereue es nicht Gewindestangen genommen zu haben. Ich weiteren glaube ich auch das die stabiler sind als deine Konstruktion.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#122 von E 44 , 13.12.2015 10:26

Moin Frank,

ich kann dem Alex da nur zustimmen. Wäre schade, wenn du das am Ende abreissen musst, weils nicht mehr passt.
Dann ist die ganze Arbeit für die Katz gewesen. Muss ja nicht sein, oder?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#123 von HeinMück , 13.12.2015 10:48

Zitat von Balu-RS67
Moin Frank,

...Hast Du die Aufliegebrettchen (Querleisten) in der Neigung/Steigung der Trassenbretter angepasst?
Gruß Ralf



Ich hatte den Wendel ja mit 8cm Abstandsklötzchen aufgesetzt. Diese Klötzchen blieben drunter, als ich die Brettchen angebaut habe. Die Brettchen folgen der Steigung und werden dann an den Pfosten befestigt (eine Schraube). Um also deine Frage zu beantworten: Ja


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#124 von HeinMück , 13.12.2015 10:55

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Frank,

Sieht gut aus. Aber warum baust Du eine Steilkurve?



Steilkurve?? Ick hör immer nur Steilkurve...
Schnell noch mal nachgeschaut....
Kann es sein, dass du den Schattenwurf an der Wand meinst, lieber Alex?


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#125 von Alex Modellbahn , 13.12.2015 12:30

Zitat von HeinMück

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Frank,

Sieht gut aus. Aber warum baust Du eine Steilkurve?



Steilkurve?? Ick hör immer nur Steilkurve...
Schnell noch mal nachgeschaut....
Kann es sein, dass du den Schattenwurf an der Wand meinst, lieber Alex?



Nee, es sieht so us als ob die innere Stütze niedriger ist als die Äußere. Würde dann bedeuten, dass das Innere Gleis niedriger liegt als das Äußere, also Steilkurve. Meiner Erfahrung nach, musst Du das Trassenbretten in ihre Lage zwingen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024
Meine neue von Anfang an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz