Hallo liebe Stummis,
ich habe sehr lange mit mir gerungen und wurde auch schon mehrmals aufgefordert meine Anlage einmal vorzustellen.
Nun denn, dann wage ich mich mal aus der Deckung!
Ein paar Eckdaten zum meinem "Projekt":
Es handelt sich um eine Segmentanlage, bestehend aus 15 Segmenten mit einer Gesamtlänge von ca. 15,5m x 4,5m bei Segmentbreiten von 50, 75 und 100 cm.
Die gesamten Gleisanlagen entstanden aus Selbstbaugleis mit Code 40 Profil. Die Gleislage, Radien, Weichenbauformen und Gleisisolierungen für die Gleisfreimeldung wurden nach Orignalplänen erstellt. Der Zustand des Bahnhofs mit seinen Gleisanlagen entspricht dem Zeitraum zwischen ca. 1968 (Umbau der Gleisvorfelder mit Entfall aller EKW/DKW) und Anfang der 90er-Jahre, also vor Bau der Stadtbahnrampe und dem dadurch notwendigen Entfall des Gleis 12.
Auch sämtliche Gebäude und Brücken entstehen im Selbstbau aus gelasertem Karton im Mix mit anderen Materialien, wie Ätzteilen, Messingprofilen oder Polystyrol-Profilen.
Die Bedienung erfolgt über einen SpDrS60-Stelltisch der Fa. Erbert, der dem Original nachempfunden ist (auch wenn mir klar ist, dass in Durlach eigentlich eine Vorläuferbauart verwendet wurde). Die Sicherungstechnik erfolgt über die Software ESTWGJ die den Funktionen eines Dr60-Stellwerkes sehr nahe kommt.
Der Bahnhof ist zwar technisch schon einige Jahre betriebsfähig (wird beim FREMO eingesetzt), aber die Ausgestaltung zieht sich aus verschiedenen Gründen dahin. Erst in letzter Zeit ist Bewegung in das Thema Ausgestaltung gekommen. Dazu bei Interesse später mehr...
Natürlich müssen auch die Gleisanlagen irgendwann noch entsprechend gealtert werden...
Hier nun ein paar Bilder. Viel Spaß beim Betrachten!
Der Bahnhof in seiner gesamten Ansicht als Segmentplan:
90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht und live sieht das dann so aus:
Ein paar Eindrücke zu den Gleisanlagen:
Das Gleisvorfeld aus Richtung Weingarten bzw. Grötzingen (von unten) kommend, vor den Pfinzbrücken (schließen sich oben an)
Die weißen Rechtecke sind übrigens Platzhalter für später zu stellende Signale, Oberleitungs- oder Lichtmasten.
Das selbe Segment 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht:
Der Blick Richtung Weingarten (linke Gleis, ganz außen Anschluß Bosch) und Grötzingen (rechte Gleise, ganz außen Ziehgleis 18)
Hier der Blick auf die Autoreisezuganlage im Vordergurnd und die Bahnsteiggleise
Die Pfinzbrücken:
Die Doppelweiche im Bereich der Autoverladung:
Der SpDrS60-Stelltisch von Durlach:
...ist kinderleicht zu bedienen
So, damit möchte ich meinen Einstand hier zunächst einmal beschließen.
Ich hoffe, es gefällt. Bei Interesse kommt gerne noch etwas mehr.
Viele Grüße,
Olaf