RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#1 von wildahund , 23.12.2015 12:23

Hoi mitnand bzw. hallo zusammen!

Bevor ich hier meine Anlage vorstelle möchte ich einfach mal DANKE sagen an alle die hier ihr Wissen weitergeben und dieses Forum so unterhaltsam machen. Ich habe in den letzten Jahren hier sehr viel gelernt, mir unzählige Inspirationen geholt und stundenlang herausragenden Modellbau genossen.
Dafür möchte ich jetzt auch mal ein klein wenig zurückgeben. Vorgestellt habe ich mich in der Mitglieder-Galerie schon. Ich befürchte allerdings dass die meisten mit dieser Art Anlage nicht viel anfangen können. Vielleicht interessiert es ja aber doch zumindest ein paar wenige.

Transdraculia ist im Grunde eine Vater-Sohn-Anlage, wenn auch der etwas anderen Art. Es ist auch etwas schwer zu beschreiben. Ein Kollege hat gemeint ich hätte es jetzt endgültig geschafft etwas zu bauen das absolut niemanden interessiert:
Fahrdiorama auf 2.5 m2, H0 + H0e, Epoche 1-2, KkStB + österr. Schmalspur (Rollmaterial auch deutsche Länderbahnen bzw. BBÖ und DRG), ohne echtes Betriebskonzept, Schneelandschaft im Winter, fiktiv in Siebenbürgen angesiedelt, mit Fantasyelementen.





Die Idee bzw. Entstehungsgeschichte ist genauso komisch wie die Anlage selbst. Mein damals 13-jähriger Sohn hat Spass am Bau von Plastikbausätzen gefunden. Das Fahren mit seiner Teppichbahn war ihm aber zu langweilig, wahrscheinlich weil wir davor ein paar Jahre RC-Car Rennen gefahren sind und das natürlich mehr Action ist. Im Verein gab es noch eine halb fertig gebaute Jugendanlage, allerdings leider ohne Jugendliche. Die Idee war dann daraus eine Weihnachtsanlage zu bauen. Das war ihm aber damals schon zu kitschig. Inspiriert durch den Film „Van Helsing“ und das Busch Diorama „Schloss Frankula“ hatte ich die Idee genau das Gegenteil davon zu bauen. Ein ergänzendes kleines Diorama zur Weihnachtsanlage, also quasi die dunkle Seite von Weihnachten. Mit Draculaschloss, Geistervilla, Drachen, dem Grinch und was einem sonst noch so einfällt. Sowas finden dann anscheinend auch 14-jährige cool und so ging es los mit der Planung und ersten Gebäuden.
Kurz danach kam was kommen musste und aus der Vater-Sohn-Anlage wurde eine Vater-ohne-Sohn-Anlage…
Mein inzwischen 16-jähriger beschäftigt sich derzeit hauptsächlich mit dem Computer, Webdesign und App-Programmierung. Und ich versuchte das Beste aus dem Angefangenen zu machen, also umzuplanen und zumindest soweit zu vergrößern dass Fahrbetrieb möglich ist. Das eher ungewöhnliche Ergebnis möchte ich euch jetzt vorstellen.

Derzeit bin ich gerade mit dem Unterbau beschäftigt, viele Gebäude sind aber schon gebaut. Da mir das am meisten Spass macht mache ich das natürlich zuerst. Die fertiggestellten Gebäude werde ich nach und nach alle vorstellen, bis dahin bin ich evtl. mit dem ganzen Bau ein Stückchen weiter.

Schöne Grüße, Ben


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


1016 007-5 hat sich bedankt!
 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#2 von Winterbahn ( gelöscht ) , 23.12.2015 12:40

Hallo Ben,

wow, dein Hintergrund macht aber mächtig Eindruck1
Ist das ein Foto der Karparten? Trägt jedenfalls eine düstere Stimmung

Schöne Weinachten und viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#3 von Alex Modellbahn , 23.12.2015 13:22

Moin Ben,

Erst mal herzlich Willkommen hier.
Das ist doch mal was andres, ich finde das Thema gut. Nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Die dunkle Stimmung kommt mit dem,Hintergrund schon sehr gut rüber. Da bin ich mal,gespannt was daraus wird.
Weiterhin viel Spaß und genieße die Weihnachtstage


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#4 von wildahund , 23.12.2015 13:57

Hallo Torsten und Alex,

freut mich das es gefällt, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht von wo das Foto ist. Ich wollte einfach was möglichst düsteres mit Bergen im Winter, das ist gar nicht so einfach wie ich dachte. Vorerst klebt es aber nur an der Wand als Hintergrund zum fotografieren, für die Anlage selbst muss ich noch tüfteln wenn es soweit ist.

Schöne Grüße, Ben


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#5 von PeSte ( gelöscht ) , 23.12.2015 14:21

Hallo Ben !

Auch von mir ein herzliches Moin Moin und

Bin gespannt auf alles weitere von dir und wünsche hiermit schon mal eine schöne Weihnacht.


PeSte

RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#6 von schotterbruno , 23.12.2015 14:25

Hallo Ben

Ein dramatischer Auftritt! Zumindest von der Bildstimmung, die mir so sehr gefällt, wie auch die Idee die Jungmannschaft mit speziellen Ideen zur Modellbahn zu bringen.

Gratulation und weiterhin viel Spass

Bruno, der zur Zeit mit Kindern aus der Nachbarschaft an seiner Anlage baut und sie auch mit viel Spass Lokführer spielen lässt.


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.12.2015 14:50

Hallo!
Nach diesem Einstieg hast du es schwer....
Du hast die Latte ziemlich hoch gelegt.
Ich finde die Idee überzeugend.


spielbahn

RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#8 von schaerra , 23.12.2015 15:26

Hallo Ben,

das klingt ja schon sehr interessant und die Bilder machen schon mal einen ersten guten Eindruck!
Das ist vom Thema her mal was ganz anderes!


Bin schon sehr gespannt was da noch so alles kommt.

Schöne Grüsse aus dem nicht weit entfernten Kleinwalsertal


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#9 von Canidae , 23.12.2015 16:02

Moin,

mit der Thematik rennst du bei mir ja Zeppelinhallentüren ein.

Voll Fett, mach es ruhig noch etwas düsterer.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#10 von wildahund , 23.12.2015 19:31

Hallo zusammen,

freut mich das anscheinend doch ein paar Leute mit dem Thema was anfangen können. Danke an alle für die aufmunternden Worte.
Ich denke die Idee Jugendliche mit so einem Thema zu begeistern war nicht so schlecht, funktioniert hat es schlußendlich aber doch nicht so richtig. Gegen die Hormone von Teenagern kommt man eben nicht an...

@Helmut: meine Großmutter stammt aus Mittelberg, ich bin also quasi zu einem Viertel Kleinwalsertaler

Weihnachtliche Grüße, Ben


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#11 von wildahund , 23.12.2015 20:29

Hallo,

dann folgt jetzt mal das erste Gebäude das ich gebaut habe. Wie es sich gehört war es der Bahnhof, also das Stationsgebäude, um beim passenden Stil zu bleiben.

Manch einer wird sich jetzt fragen was ein preussisches Empfangsgebäude im äußersten Osten der K.u.k. Monarchie zu suchen hat. Dazu muss man allerdings wissen dass wir eben nichts genaues wissen. Wir könnten uns zwar in den Karpaten in Siebenbürgen befinden, was sogar sehr wahrscheinlich ist. Es könnte aber anstatt im ungarischen Teil der Doppelmonarchie genauso gut im österreichischen Galizien liegen. Wenn nicht sogar an der immer wieder verschobenen Grenze zu Schlesien und damit Preussen.
Noch wahrscheinlicher ist aber dass der Graf das Stationsgebäude zu Privatbahnzeiten auf eigene Kosten erbauen ließ, und dabei auf österreichische Staatsbahnvorgaben ebenso wenig Wert gelegt hat wie auf Preussische...





Der Rest der Fotos folgt dann morgen.

Weihnachtliche Grüße, Ben


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#12 von Heichtl , 23.12.2015 20:52

Hallo Beno,

also ich freu mich auch auf weitere Foto's und die Idee mit einer "düsteren" Bahnlandschaft

Bin gespannt auf mehr, da die ersten Fotos schon einiges versprechen lassen!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#13 von Tim sein Papa , 23.12.2015 21:09

Abend Beno,

na da klinke ich mich doch mal weihnachtlich geschwindt ein!
Ein nicht alltägliches Thema mit ersten sehr interessanten Bildern!
Ich bin gespannt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.650
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#14 von Alex Modellbahn , 23.12.2015 21:45

Zitat von Canidae
Moin,

mit der Thematik rennst du bei mir ja Zeppelinhallentüren ein.

Voll Fett, mach es ruhig noch etwas düsterer.


@Eckard: Irgendwie wusste ich das es Dir gefallen würde.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#15 von Kohldampf , 23.12.2015 21:54


Da bin ich auch mal auf den Karpartenwolf gespannt .....


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#16 von schaerra , 24.12.2015 08:23

Zitat von wildahund
@Helmut: meine Großmutter stammt aus Mittelberg, ich bin also quasi zu einem Viertel Kleinwalsertaler



Bei mir ist es (fast) umgekehrt - meine Großmutter stammt vom Bregenzerwald, bin also Viertel Wälder


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#17 von wildahund , 24.12.2015 08:25

Dann folgen jetzt mal die Fotos vom Stationsgebäude wie es derzeit wirklich ausschaut, also ohne Hintergrund, dafür mit zahlreichen Fehlern.

Das mit dem Fotografieren ist so eine Sache. Einerseits liebe ich Moba-Fotos, sie sind für mich dann irgendwie die Krönung wenn etwas fertig ist. Ich kann auch stundenlang gute Fotos anschauen, beispielsweise hier in der Ruhmeshalle oder in Brandl-Heften. Andererseits decken sie bei weniger begabten Menschen wie mir schonungslos jeden Fehler, jede kleinste Ungenauigkeit und Schlampigkeit auf
Aber ich sehe das immer positiv und versuche daraus zu lernen...














Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#18 von wildahund , 24.12.2015 08:32

Mit dem Schnee auf dem Dach bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich noch ein wenig testen was besser funktioniert. Und die Plakate und Schilder bzw. die Uhr habe ich komplett unterschätzt, da taugt die Schärfe leider überhaupt nicht. Vielleicht gibt ein anderer Drucker da mehr her, mal schauen...












Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#19 von memento , 24.12.2015 09:00

Hallo Ben,

Das Thema finde ich auch klasse! Überhaupt machen sich viel zu viele Modellbahnen realistische Themen zum Vorbild und viel zu wenige solche mit etwas mehr Phantasie!

Der Bahnhof mit dem Schnee sieht ja schon mal gut aus und natürlich der Hintergrund erst recht! Dann mag ich an Deinem Thema noch die Wahl der Epoche;)

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#20 von Canidae , 24.12.2015 09:09

Moin,

ja, das mit den Fotos, das kenne ich nur zu gut. In Spur N ist das noch brutaler!

Hab ein frohes Fest.

Zitat
@Eckard: Irgendwie wusste ich das es Dir gefallen würde.



Ja, da bin ich vorhersehbar und durchschaubar.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#21 von wildahund , 24.12.2015 10:54

Hallo.

ja das mit der Fantasie ist so eine Sache. Nachdem einem jahrelang von den Moba-Medien eingetrichtert wurde dass nur das Bauen nach Vorbild das Wahre ist, und auch nur die Epoche 3 bzw. inzwischen 4, könnte man das ja fast schon glauben. Ich habe das bis vor wenigen Jahren selbst auch so gesehen, es wird ja auch immer wieder als Königsdisziplin bezeichnet.
Mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter. Ich bin ein Mensch mit sehr viel - wahrscheinlich zu viel - Fantasie, und die kommt beim Bauen streng nach Vorbild deutlich zu kurz. Ich baue inzwischen am liebsten so wie gewesen sein könnte, also zwar fiktiv, aber trotzdem möglichst überzeugend.

Meine geplante nächste Anlage wird nach Motiven der Bregenzerwaldbahn und der Vorarlberger bzw. Arlbergbahn gebaut. Aber komplett frei interpretiert, genau so wie ich mir eben eine schöne Modellbahn vorstelle.

Ich denke jeder soll einfach bauen was ihm Spass macht, denn darum geht es ja, und sich nicht von irgendwelchen Ideologien verleiten lassen.

Frohe Weihnachten, Ben


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#22 von schaerra , 24.12.2015 12:32

Zitat von wildahund
Ich denke jeder soll einfach bauen was ihm Spass macht, denn darum geht es ja, und sich nicht von irgendwelchen Ideologien verleiten lassen.



Genau wie meine Denkweise auch!

Der Bahnhof ist ein echtes Sahnestück!!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#23 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 24.12.2015 12:58

Hallo Ben,
Das gefällt mir aber ausgesprochen gut! Schön düster und morbide, weiter so! Da steh ich drauf...!
Das sieht man viel zu selten, auch der dramatische Himmel wirkt klasse, ich sehe schon Dracula im Stil der Filme der alten Hammer-Studios um die Ecke kommen...
Ich hatte selber mal überlegt etwas in Richtung Gotham City zu machen aber bin dann wieder davon abgekommen... zu viele Sachen gleichzeitig...
Schau mal bei mir rein, würde mich freuen.
Ansonsten bitte weitere Bilder und frohes Fest!
Michael


Vincent Vega

RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#24 von Lokwilli , 24.12.2015 14:35

Moin Ben,
von wegen und es interessiere keinen

Mir gefällt das etwas andere Thema sehr gut und empfinde als willkommene Abwechslung

Was Du da zeigst sieht wirklich sehr gut aus und macht richtig Lust auf mehr

Ich bleibe dran und freue mich auf die nächsten Beiträge.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#25 von wildahund , 25.12.2015 11:35



Hier gibt es übrigens eine witzige Version einer anderen dunklen Seite von Weihnachten:
Darth Santa

Frohe Weihnachten, Ben


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


   

Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922
Irgendwo in Preussen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz