RE: Wildbad im Schwarzwald

#51 von Baureihe55 , 18.06.2015 11:50

Hallo Fred,

Ich bin nicht von Trasse auf Wendel umgestiegen. Ich habe meinen Untergrund von Kehrschleife auf halben Knochen und dabei meinen SBF auf Tams Steuerung umgestellt. Und da ich es satt hatte, für jegliche Arbeiten in der unteren Etage spezielles Werkzeug zu beschaffen und immer, wenn ein Fahrzeug entgleiste mir die Finger zu brechen (ca. 14 cm lichte Höhe), habe ich die Wendel um drei Windungen erweitert. Ich habe jetzt Wendel plus lange Rampe.

Auf deine Planung bin ich gespannt- das ist ja mit die spannendste Zeit beim Anlagenbau.

Ich kenne bislang nur die Roco-Gleise. Ich habe mir seinerzeit diese Tabelle sowie die Empfehlungen auf der 1:160 Seite angesehen:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/tips/...leissysteme.asp
Allerdings gab es zu der Zeit, da diese Dokumente entstanden, noch die Unterflurantriebe für Roco.

Wenn du mit dem Motórrad kommst freut sich sicher auch meine Frau. ich bin zwar auch paar Jahre gefahren, aber Sie war lange Bikerin mit Leib und Seele. Altergerecht sind aber wir vor Jahren aufs Cabrio umgestiegen.

Liebe Grüße


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#52 von Baureihe55 , 22.06.2015 01:02

Liebe Stummis,

Die letzten Tage bin ich nicht wirklich zu Vielem gekommen. Grund: Ich bekam zum Geburtstag eine Reise mit den berühmten Schweizer Zügen durch die Alpen geschenkt und die fand jetzt statt. Zumindest einen muss man mal gemacht haben: Eine Reise mit dem Glacier-Express lässt eine Ahnung an die glorreichen Tage des Zugreisens aufkommen. Wenn der Chefkellner die Speisenfolge aufnimmt, nachdem seine Kollegen Tischtuch aufgelegt, Servietten gefaltet und Bier eingeschenkt haben, während ein Pass von 2300 Metern überwunden wird, erwartet man unwillkürich, daß Hercule Poirot und Miss Marple um die Ecke kommen.

Der da so grinst bin übrigens ich.











Eine Menge altes Gerät haben wir unterwegs gesehen, und auch die Drehscheibe ist durchaus noch Alltag in der Schweiz:









Und aus bauingenieursmässiger Sicht ist die Berninabahn ein Muss. Wo sonst schrauben sich Bahnstrecken mal im Berg, mal auf einer gemauerten Gleiswendel in die Höhe, um zwischen Gletschern rauszukommen?









Irgendwann mal hat man dann im Gefühl, ob man auf Zahnstange oder normaler Schiene fährt.




Aber ein wenig ist doch passiert die Tage: Fred hat mich gestern besucht, wir haben geklönt und uns seinen N-Bahn Entwurf angesehen. Ich hoffe, er wird ihn uns bald hier vorstellen.

Und ich habe mich endlich dran gemacht, die Tams SBF-Steuerung zu testen und anschliessend zu verbauen (davor hatte ich mich ehrlich gesagt längere Zeit gedrückt). Hier der Testaufbau:



Nachdem die Tests erfolgreich waren stand einem Einbau nichts mehr im Weg. Im 1:160 fand ich den Hinweis auf Spiralbinderücken zum strukturierten Verlegen von Kabeln. das habe ich mal probiert und muss sagen: gefällt mir sehr gut.



Um sicherzustellen, daß ich die Platinen von der Anlage nehmen kann, ohne jedes mal alle Kabel abzuschrauben, habe ich mit Hilfe von Stücken dieser Spiralbinder längere Verbindungsstränge geschaffen, die sich sauber falten lassen. Und noch ein Tipp: Mit dem Scotch "Wire Marker" lassen sich Kabel mit Nummern versehen. Das schafft mit einem mal Übersicht im Kabelstrang. Haben wir im Rechenzentrum benutzt, macht sich aber auch unter der Platte gut.



Jetzt fehlt noch die Verkabelung der Blocksteuerung, dann Bau und Verkabelung von GBM und Gleisdreieck, der Umbau meines Gleisbildstellwerks und schon kann ich wieder fahren. Ich tippe mal auf August.

Bis demnächst


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#53 von DieselFred , 22.06.2015 10:34

Guten Morgen Michael

Na wer hat sich denn da an die Elektronik gemacht?
Du fährst bestimmt noch vor August

Vielen Dank für euren freundlichen Empfang am Samstag
Können wir gerne wiederholen

Habe gestern noch Stunden mit der Planung meines Neubaus zugebracht. Möchte euch damit aber nicht langweilen

Buenos Diaz, schöne Bilder, von Eurer Zugfahrt

Habt nen schönen Tag!


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


RE: Wildbad im Schwarzwald

#54 von Baureihe55 , 30.06.2015 22:16

So, liebe Stummis,

Wieder ein Stück weiter. Ich hatte mir ja die SBF Steuerung von Tams beschafft und zusammengebrutzelt, nun galt es, die Blocksteuerung zu realisieren.

Nachdem ich bereits Gleisabschnitte als GBM abgetrennt hatte brauchte es noch eine passende Ansteuerung. Im Netz findet sich immer wieder die selbe, ziemlich smarte Schaltung, die auf einem Optokoppler basiert. Im Prinzip gut, nur kommt die nicht mit Schiebezügen zurecht. Es galt also, eine einstellbare Zeitverzögerung zu implementieren. Dazu kommt, dass die von mir verbauten Blockstellenrelais teils auf positive, teils auf negative Spannungen schalten. Und zu guter Letzt erreichte mich gestern die Info aus dem Hause Conrad, dass deren Blockstellenmodul - von denen ich einige habe - nicht überlebt, wenn der GBM Dauerspannung an die Schaltkontakte anlegt. Conrad wirbt mit anderem. Also musste das Ausgangssignal noch in einen Impuls gewandelt werden und positiv oder - auf Wunsch - auch negativ sein.

Deshalb wurden die 25 Jahre alten Elektronikbücher und das Klemmbrett ausgepackt und heraus kam dieses:





Dem Optokoppler nachgeschaltet ist ein Operationsverstärker. Dessen nichtinvertierter Eingang liegt an einem Spannungsteiler R2/P2. Über P2 lässt sich die Schaltspannung einstellen. Der invertierte Eingang wird über ein RC-Glied (P1/C1) angesteuert. Über P1 kann die Verzögerung eingestellt werden. R3 stellt die zügige Entladung des Kondensators sicher.

Vertauscht man die Eingänge 2 und 3, so wechselt der Ausgang die Polarität.

Transistor T1 sowie das zweite RC-Glied C2/R4 wandeln das Ausgangssignal in einen Impuls. Wenn man die Eingänge am OPV tauscht müssen folglich auch C2 und R4 ihre Positionen tauschen.

In den ersten Tests performt die Schaltung gut. Deshalb bin ich heute in Serie gegangen und habe begonnen, 8 dieser Schaltungen auf eine Platine zu löten. Es ist also eine Ende der Elektronik-und Elektrik-Ära abzusehen. Hier das erste Exemplar:



Soweit zum Stand, bis die Tage


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#55 von Baureihe55 , 06.09.2015 01:13

Hallo liebe Stummis,

Schwerbehindert und arbeitslos hat ja immerhin einen Vorteil: 6 Wochen Urlaub am Stück hatte ich nicht mehr, seit ich mit 18 von der Schule abging. Aber auch 6 Wochen hatten ein Ende und ich war schon ganz heiss, mich an die Elektrik meiner Grossbaustelle zu machen. So habe ich die letzten 3 Wochen verkabelt, abisoliert, gelötet, Fehler gesucht (da waren einige) und getestet. Hier ein paar Impressionen:

Hier die Ecke, in der sich mittlerweile 3 Platinen übereinander stapeln:



So sah die obere Platte aus, nachdem ich den Kabelsalat aus der ersten Installation aufgelöst hatte:



Und so nach Fertigstellung:



Besonders habe ich darauf geachtet, daß ich beim nächsten Zerlegen keine Lüsterklemme mehr aufschrauben muss:



Juhhuuuu!!!!! Gestern war es endlich so weit: der erste Zug, BR 50 493 mit einem Schülerzug aus Donnerbüchsen nahm Fahrt auf und machte sich auf die Strecke von Wildbad via SBF Pforzheim und Rheinbrücke nach Bahnhof Horb und zurück nach Wildbad. Natürlich war ein Kamerateam des SWF dabei:



Fragt mich nicht, warum der Beitrag nicht vertont wurde - offenbar gab es dabei Probleme. Fragt mich auch nicht, warum ständig ein falsches Datum eingeblendet wird. All das konnte uns nicht aufhalten. Es kam der Tag, da wollte die Eisenbahn fahren, also fuhr die Eisenbahn, und zwar gestern.

Es liegt noch einiges an Elektronik und Elektrik vor mir: eine Platine der SBF-Steuerung hat einen Fehler und muss nochmal ausgebaut und repariert werden, die Blocksteuerung ist noch nicht in Betrieb und einige Signale sind noch inaktiv. Ausserdem vermute ich, daß ich demnächst mindestens einen Booster benötige, wenn Blocksteuerung und kompletter Schattenbahnhof mit 6 Gleisen einen Betrieb von 10 Zügen ermöglichen. Die Booster liegen bereit, die Anschlüsse liegen.

Aber die Bahnen fahren und damit ist die Motivation gleich wieder sprunghaft gestiegen.

Also, seht mir bitte den fehlenden Ton und die streckenweise schlechte Qualität nach; das werde ich auch noch lernen. Jetzt war mir einfach wichtig, daß die bahnen fahren und daß ihr das miterleben könnt. Schönen Sonntag und

Liebe Grüsse


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Wildbad im Schwarzwald

#56 von Baureihe55 , 06.09.2015 01:51

Nun fahren ja die Bahnen fast rund ums Zimmer und es ist dauernd minimum ein Zug unterwegs.

Meinen Streckenposten lässt das kalt.



Selbst wenn ein Trans Europ Express vorbeidüst lockt ihn das nicht von seinem Kissen.



Lass den Lokführer aber Mist bauen und zu schnell in den Bahnhof einfahren



Dann ist Schluss mit beide Augen zudrücken



Dann Gnade Gott dem Lokführer, der ihr in die Finger fällt.


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#57 von schienensammler , 02.11.2015 18:19

Hallo lieber Michael,

jetzt war ich selbst die letzten Monate arbeitsbedingt relativ inaktiv, habe aber immer gerne mal hier bei dir lesend reingeschaut.
Nun will ich einfach mal wieder einen kurzen Gruß hier lassen.

Nach wie vor beneide ich dich um die N-Bahn. Ich schrieb ja - so glaube ich - schon einmal wie sehr mein Herz an dieser Spur hängt..
Es fehlen nur leider die Pukos!

Spaß beiseite.. Welch wunderbare Katze doch den Überblick wahrt! Ich hoffe dir geht es gut und du zeigst bald wieder ein paar deiner Fortschritte!!
Bin schon gespannt.

Wünsche dir alles gute.
Liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#58 von Baureihe55 , 20.11.2015 19:49

Hallo lieber Erwin,

Verwundert habe ich registriert, daß sich an meinem Wildbad-Threat etwas getan hat. Und das, obwohl ich seit September gerade mal in anderen Threats lese, aber nichts Eigenes baue, geschweige denn hier schreibe. Ich hätte mir ja denken können, daß entweder Fred oder Du dahinter stecken.

Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Daß mobamässig nix ging hat andere Gründe:

Meine Frau hat eine schöne Wohnung geerbt und wir hatten beschlossen, in die eigenen vier Wände umzuziehen. Das hätte auch zur Folge gehabt, daß für mein Hobby mehr Platz abgefallen wäre. :D

Also habe ich mich mit Feuereifer in die Planung einer Wohnungsmodernisierung gestürzt. Nachdem uns allerdings bewusst wurde, mit wieviel Aufwand eine solche Modernisierung verbunden ist, bis das Ergebnis unserer derzeitigen Wohnsituation entspricht haben wir uns umentschieden. Denn eigentlich wohnen wir heute schon sehr schön. Warum also soviel Arbeit für nix?

Soweit so gut. Nur hatte ich, ich wollte ja nicht unvorbereitet umziehen, schon überlegt, was ich mit dem zusätzlichen Platz anfange. Wildbad hätte ich mitgenommen, das Konzept, über eine Brücke eine zweite Anlage anzubinden, gefällt mir auch nach wie vor. Also war ich bereits tief drin in konkreten Planungen für die andere Seite des Raums.

In der Auswahl waren zuletzt ein Rangierbahnhof mit Abrollberg, der Nachbau des Bahnhofs von Lauscha im Thüringer Schiefergebirge (das ich mir die Tage im Original angesehen habe), ein Durchgangsbahnhof in Kopfform, sowie der Trennungsbahnhof von Calw, der landschaftlich und von den Gebäuden am Besten zu Wildbad passen würde.

Nur daß wir jetzt nicht umziehen. das hat mir ein wenig die Lust genommen. Vorgestern nun haben wir, mein Schatz und ich, Kriegsrat gehalten. Heraus kam, daß ich meine Regalanlage erstmal fertig baue. Dann werde ich mich mit der Digitalisierung der Unmengen Bücher befassen, die unsere Regale füllen. Und wenn ich damit weit genug fortgeschritten bin und die Regale in meinem Arbeitszimmer dezimieren kann dann werde ich mich an den Bau von Calw machen...

Das ist wenigstens eine Perspektive, die Pläne, die ich geschmiedet habe, in absehbarer Zeit auch umzusetzen. Und damit geht es mir ein wenig besser.

Grüsse in die Runde und hier nochmal der Link zu meiner Jungfernfahrt durch die erweiterte Anlage (ich habe jetzt auch gelernt, wie man die einbindet ins Stummiforum, fehlt nur noch der Ton und das richtige Datum...



Michael


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Wildbad im Schwarzwald

#59 von Baureihe55 , 08.01.2016 18:38

So liebe Leute,

Endlich geht es weiter in Wildbad. Als Fingerübung zum warmwerden habe ich mich mit den Brückenköpfen befasst, die immer noch rohes Holz waren:



Für das hintere Eck fehlt mir noch eine Idee, vielleicht einfach eine Brache...



Im Gleisdreieck liegen noch die Schienenreste vom Umbau



Und auf der Südseite der Brücke treibt sich ein melancholischer Teenager mit seinem Hund rum. Muss man sich Sorgen machen?



Als nächstes war der Rangierbahnhof Horb dran. Zunächst ging es ans Schottern und Begrasen.





Der Einbau der Entladestation stand an. Wie üblich, kaum waren die Mauern errichtet, waren sie bereits verschönert:





Nebenbei habe ich bemerkt, daß meine Katze einen neuen Lieblingsplatz hat. Fiel mir auf, nachdem der Zug auf Gleis 1 nicht starten wollte. Ich war erstaunt, daß einzig ein Wagen umgefallen war.





Dann ging es an einen brauchbaren Hintergrund, den ich mir, perspektivisch nicht ganz korrekt, im Photoshop selbst gebastelt habe. was soll ich sagen? Einen Rangierbahnhof mitten ins 50er Jahre Neubaugebiet zu bauen kann nur Stadtplanern einfallen. So ischs worre.



Jetzt, Mitte der 60er Jahre, sind die Häuser schon (oder noch?) schimmlig und feucht, renovierungsbedürftig.



Aber immerhin hat es einen Balkon. Da kann man kurz den Schlüssel runter werfen, wenn man keinen Bock auf Treppensteigen hat.



Und wer fleissig spart, kann sich bei der niedrigen Miete auch noch den Traum vom eigenen Auto erfüllen.









Sas war es für heute. Weiter geht es wahrscheinlich mit dem Burgberg. Aber das dauert noch ein paar Tage...


Liebe Grüsse


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#60 von hortse , 14.01.2016 09:18

Hallo,
nach längerer Pause bin ich mal wieder hier ins Forum geschlittert und sehe mit Freude dass sich mal wieder jemand dem Thema Bahnhof Wildbad widmet. Ich hab euch mal den Originalplan mitgebracht:

Links ist hierbei Norden. Die Einfahrt ist ziemlich steil, ich meine um die 3%. Interessant ist die Gleisentwicklung im Güterbereich mit der Kreuzung und das extrem lange Ziehgleis Richtung Calmbach bis zum Gaswerk. Ob hier Kohlewagen über das Streckengleis entladen wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Gleis 1 ist mit 300m recht lang und endet nicht in der Drehscheibe. Das Durchfahrtgleis des Lokschuppens scheint mal gewechselt zu haben, auf einem Foto war die Tür auf der anderen Seite zu erkennen. Stationiert waren die Loks übrigens in Brötzingen, später in Pforzheim. Lokbehandlung war hier also sicher auf das nötigste beschränkt.
Die Drehscheibe war übrigens 16m und wurde per Hand gekurbelt.
Dass die Strecke nur wegen der hohen Herrschaften gebaut wurde halte ich für eine gewagte Aussage, hier im Tal wurde viel Holz verkauft und die "Holzbarone" hatten sehr gute Verbindungen nach Stuttgart. Es wurde lange Zeit viel Holz aus dem Tal verschickt. Die Rentabilität war zu Beginn sicher gegeben. Hier noch ein Foto als Gesamtüberblick:

Bei Interesse hätte ich auch noch ein paar Fotos mehr.
Grüße aus dem Enztal
Horst


 
hortse
Beiträge: 7
Registriert am: 11.02.2011
Homepage: Link
Spurweite H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#61 von Baureihe55 , 16.01.2016 13:47

Hallo Horst,

Schön, daß hier jemand Bilder und Plan von Wildbad hat und einstellt. Du sagst, du hast noch mehr: immer her damit, bitte.
Was den Grundriss und insbesondere den Lokbahnhof betrifft: ich habe insgesamt drei Grundrisse gefunden, von 1910, 1928 und kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs und keiner gleicht dem Deinen. Ich kann deinen Plankopf nicht entziffern, würde ihn aber zeitlich so gegen 1930 einordnen.
Kannst du den vielleicht in grösserem Maßstab nochmal einstellen?

Zum Vergleich hier mal der Plan von 1910:



Hier konnte man schon zweigleisig in den Schuppen rein und eingleisig wieder hinten raus. In deinem Plan kamen dann Behandlungsanlagen und ein weiteres Bahnsteiggleis dazu.

Die Story, wie es zur Wildbad-Bahnstrecke kam habe ich übrigens aus dem netten Buch von Martin Geier: Die Enztalbahn, der sich reichlich Mühe gemacht und in diversen Archiven gegraben hat. Keine Ahnung, ob die stimmt. Ich meine in dem Buch findet sich auch, daß der Lokbahnhof für Wildbad recht gross dimensioniert war, weil sich die Badener anfangs weigerten, das rollende Material für die Enztalstrecke in ihrem BW in Pforzheim einzuquartieren. Also mussten die Schwaben ihr eigenes einrichten, was sich allerdings mit Gründung der Reichsbahn erledigt hat. Das sei auch der Grund für das elends lange Abstellgleis.

Naja, wir werden leider keinen Eisebähnla mehr finden, der Auskunft geben kann.

Ich bin gespannt auf die Bilder und
schönes Wochenende


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#62 von WimC ( gelöscht ) , 17.01.2016 07:51

Zitat von Baureihe55

Mittlerweile habe ich die Schienen geschottert, auch die Weichenantriebe getarnt. Auch die angetäuschten mechanischen Antriebe (Zahnstocher) sind fertig; langsam gefällt es mir.




Ist ein gutes Idee, das mit Zahnstocher zu machen. Ist nicht so filigran, aber die Gesamteindruck ist gut.


Zitat von Baureihe55

Während hier schon fast klinische Reinheit herrscht.





Wie hast du den Gehweg gemacht?

Die Erweiterung ins Buchenregal ist auch ein tolles Idee. Nur beim Entladeeinrichtung fehlt das "wozu geht das?", aber das kommt vielleicht noch.

Grusse,
Wim


WimC

RE: Wildbad im Schwarzwald

#63 von Wheely ( gelöscht ) , 17.01.2016 18:26

Zitat von Baureihe55


Hallo Michael, ich liebe ja dieses Bild.
Zum einen gefällt mir die Bastelei im Regal, zum anderen die individuelle Aufbewahrung des Streumaterials.
Ich bin da immer neugierig wie andere das machen.

Es hat sich ja tüchtig was getan, gefällt mir was ich da sehe,
hast ja auch eine überaus korrekte Bauaufsicht.


Wheely

RE: Wildbad im Schwarzwald

#64 von Baureihe55 , 27.01.2016 18:49

Kaum ist man mal zwei Wochen nicht im Forum, schon tut sich was. Schön, daß Ihr vorbei schaut.

Hallo Wim, die Gehwehplatten sind eigentlich Busch 7427 Dekoplatten Natursteinpflaster H0 1/87. Habe ich mal für die Bahnsteige in Wildbad beschafft - sind jetzt an diversen Ecken zum Einsatz gekommen.
Die Zahnstocherlösung habe ich mir bei N Bahnwurfn abgeschaut. Vor einem Jahr war das für mich relativ einfach zu basteln. Mittlerweile gefällt es mir nicht mehr so sehr, ich experimentiere gerade mit kleinen Holzleisten, die ich mir zurecht säge:



Und bei der Entladevorrichtung hast du den Finger in die Wunde gelegt: ich habe Beladestation in Wildbad zusammen mit der Schüttgut-Entladestation erworben und wollte unbedingt beides: Be- und Entladung irgendwo verbauen. Eigentlich dachte ich an einen Schiffskai, aber der passt aktuell nicht mehr auf die Platte. So wird eine sinnvolle Entladung erst zustande kommen, wenn ich mich an den Bau des Bahnhofs Calw mache.

vriendelijke groeten

Hallo Stefan,
Ich verfolge ja von Beginn an dein transportables Gebirgsland, bin nur recht schreibfaul ops: . Respekt. Ist immer einer meiner Anlaufpunkte.

Eigentlich bewahre ich mein Streugut wie mein ganzes Modellbahnequipment in diesen praktischen Boxen auf:



Nur, wenn ich mitten drin bin im Streuen und kurz unterbrechen muss sieht es so aus wie oben im Regal. Zum Glück lässt die Bauaufsicht das durchgehen

Viele Grüsse


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#65 von Baureihe55 , 31.01.2016 01:28

So liebe Stummis,

Heute hatte ich wieder mal nen Lauf. Ich habe mich dem Burgberg gewidmet und wollte am Abend unbedingt sehen, daß was vorangeht. Also ging es los mit Styrodur schneiden und Gipsen.





Auch einen Gebirgsbach hat sich meine Frau gewünscht. Wenn es ihr Freude macht...




Kaum war der Gips trocken wurden Strassenlampen gesetzt und die Wasserfarben ausgepackt.
Lawrow steht die Hippiefrisur gar nicht mal schlecht.



Jedesmal denke ich, ich hab es versaut, wenn ich mir diese Farbkleckse anschaue.





Doch kaum kommt der Schwamm zum Einsatz wird das Ergebnis ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe.



Auch eine Brücke darf nicht fehlen:



Nun wird es Zeit, das Begrasungsgerät auszupacken.



Der Wasserfall besteht übrigens aus Watte und Bootslack aus der Sprühflasche. Ist noch nicht ganz, was ich mir erhofft hatte (die 10.000 Tropfen, die nach dem Sprühen zu sehen sind und realistisch im Licht glitzern, verschwinden mit dem Trocknen leider - hat jemand nen Tipp, was ich besser machen kann?). Naja, für den ersten Versuch...



So. Das war es für heute. Morgen sauge ich dann mal ab und sehe, wo es was nachzuarbeiten gibt. Und dann, so fürchte ich, hilft alles nix. Dann muss ich mich an den Bau der 96 Sonnenblumen und an die Gestaltung einiger Bäume machen. Nicht wahr, Erwin?



Schönen Sonntag


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#66 von Baureihe55 , 05.02.2016 00:24

So, auch dieses (Burgberg) Diorama nähert sich dem Abschluss. Es fehlen noch Gras und die Bäume, die ich in nächster Zeit selbst zu bauen plane. Und natürlich einige Preiserleins, um das Idyll zu beleben und in Besitz zu nehmen.

Erstmal galt es, die 96 Sonnenblumen zu bauen. Ein Glück, daß ich noch ganz gut sehe.



Aber das Ergebnis entschädigt natürlich für die 4 Stunden Quälerei: Ein Sonnenblumenfeld von sicher 2 auf 3 Zentimetern Größe, also Blumen, soweit das Auge reicht.



Aber ich muß sagen, im Verbund mit dem Weinberg gefällt mir das gut.



Dann hat der Bach seine Fortsetzung gefunden in einem Tümpel, in dem der Wasserfall endet. Hier sieht der Tümpel noch reichlich steril aus.



Doch nach dem Auftragen von Windows Colour gewinnt die Szene ganz ungemein. Ich bin jedenfalls für meinen ersten Versuch ganz zufrieden.



Schnell noch Büsche gepflanzt und eine Treppe in den Fels modelliert - sonst wäre der Winzer nicht an seinen unteren Weinberg gekommen - schon weiß der Abschnitt zu gefallen.

Und da jetzt erstmal trocknen angesagt ist mache ich mich drei Abschnitte weiter ans Rasen mähen:


Schönen Abend


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#67 von Baureihe55 , 11.02.2016 01:04

So, hier kommen die Rasenmäher:



Mittlerweile ist der Wasserfall durchgetrocknet, das übrige Gelände eingesät und auch ein Hintergrund hat sich für dieses Diorama gefunden. Die ersten Ausflügler haben sich in den Weinberg verirrt



Auch auf der Brücke mit der spektakulären Aussicht ist einiges los.



Aber die Aussicht dort droben ist einfach spektakulär:







Und hier machen sich die Sonnenblumen breit:



So. Jetzt müssen die Lampen verklemmt werden, dann geht es an den Bau von Bäumen.

Gute Nacht


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#68 von Baureihe55 , 20.02.2016 16:23

Hi Stummis,

Nachdem das Feedback sich derzeit in sehr überschaubarem Rahmen hält stelle ich Euch meinen neuen Bauabschnitt vor, übrigens den vorletzten. Es handelt sich um einen bahnhofsnahen Gleisabschnitt, der einen Altmetallhändler sowie eine Diesel- und Wassertankstelle für Lokomotiven aufnehmen soll. Der Bau der Bäume muß also noch ein wenig warten. Ich beschloß mittlerweile, ich schliesse zunächst die Gestaltung der Dioramen inklusive der Elektrik ab und mache mich dann an Bäume und Büsche.



Zunächst wurde das Schrottplatzgelände eingefriedet:



Dann wurden die Lampen und Gebäude gesetzt, um Licht in die reichlich dreckige und vor allem rostige Angelegenheit zu bringen, der Boden wurde gesandet, eine Waage installiert.



Tankstelle und Wasserturm wurden gestellt



Im Anschluß wurden die diversen Einrichtungsggegenstände des Schrotthändlers gealtert.



Und so sieht der Schrottplatz aktuell aus:





Nun habe ich den Platz begrünt, die weissen Stellen sind noch nicht getrocknet.











Jetzt noch die Tore an den Platz, sonst ist das Kupfer morgen früh weg...



Und mittlerweile ist auch der Chef angekommen:



So, nun fehlt nur noch eine Lieferung Preiserleins, damit Leben auf den Schrottplatz kommt.

Ich hoffe, es gefällt. Uns jedenfalls.


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#69 von PeSte ( gelöscht ) , 04.03.2016 10:09

Moin Michael !

Da will ich mich doch gleich mal revanchieren mit einem Gegenbesuch.

Früher als Jungendlicher hatte ich auch in meinem Zimmer ne Spur N, aber dann is das Hobby irgendwann wegen wichtigeren Dingen in der Versenkung verschwunden...

Heute bin ich froh auf H0 umgestiegen zu sein, wobei ich Leute wie Dich bewundere mit so filigranen Dingen zu arbeiten.

Mit dem Altern der Fahrzeuge ist es wie mit vielem.Übung macht den Meister.
Ich hab dafür bei Elektronik zwei linke Hände flaster:

Aber ich finde dein Geschaffenes sehr ansprechend, das Gesamtbild ist sehr überzeugend
Besonders geil finde ich die Wirkung deines Hintergrundes im Spiel mit der Anlage.Die Szene vor den Garagen wirkt teuschend echt...Prima !!!


PeSte

RE: Wildbad im Schwarzwald

#70 von wulfmanjack , 06.03.2016 11:54

Hallo Michael,

da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige Modellbahner mit einem Streckenposten bin
Kein Wunder das sie sich im Untergrund wohl fühlt und dort auf große Entdeckungstour geht. Mein Kater hatte sich mit Vorliebe innerhalb des Berges zwischen den Spanten ein wohliges Plätzchen auserkoren.

Nun mal zu Deiner Anlage; Fleischmann N hatte mich eigentlich immer mal gereizt. Mein Freund hatte da einige sehr schöne Dampfloks, die für diese Größenverhältnisse wahre Kunstwerke waren. Leider hat er damit nie eine Anlage gebaut. Meine Entscheidung fiel dann irgendwann pro HO.

Ich habe jetzt mal Deine Sonnenblumen bestaunt. Automatisch muss ich daran denken, wie ich die Sonnenblumen im Maßstab 1:87 zusammen gefrimelt habe und so ziemlich alles verfluchte . Wenn ich jetzt Bedenke das in N zu bauen, dann sage ich nur Respekt! Es sind die kleinen Szenen mit liebevollen Details, die Du auf Deiner Anlage darstellst, die mir heute morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Die Bemalung des Burgbergs ist von der Methode für mich etwas ungewöhnlich gewesen. Das Ergebnis spricht umso mehr für sich! Hätte ich so nicht für möglich gehalten. Zwischen den Weinreben wirst Du doch noch sicherlich etwas Grund, Steine, Gras hinzaubern oder?


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Wildbad im Schwarzwald

#71 von Baureihe55 , 16.04.2016 15:24

Hallo Wolfgang,

Einen Gruß zurück hier aus dem sonnigen Karlsruhe. Du hast recht, ich muß unbedingt noch Erde zwischen die Rebstockreihen bringen (und evtl. die Reben mit Stangen und Seilen Stützen, wie das die Ulli gemacht hat). Aber das muß etwas warten.
Ich habe mich zum wiederholten Mal über die Schattenbahnhofsteuerung von Tams geärgert, weil die mit Schiebezügen nicht zurecht kommt. Dazu noch einen Kurzschluß eingebaut, der mich zwang, in den Eingeweiden der Elektrik zu wühlen. Und so habe ich den Entschluss gefasst, meine Anlage komplett zu digitalisieren.

Nach einer Marktrecherche, was die Software betrifft und nach einigen Tests mit Hardware habe ich mich für itrain und als billiger Einstiegslösung im Hardwarebereich für die Adapter und Decoder aus dem Hause Rosoft entschieden. Und nun bin ich seit 2 Wochen am rausreissen der alten Verkabelung und am Einbau der digitalen Decoder. Ein Anfang ist gemacht, ein Drittel funktioniert digital. Die Loks sind auch schon eingemessen. ich denke, ich melde mich wieder, wenn ich mit dem Kabel ziehen durch bin. Die Digitalisierung macht die Elektrik ja zum Glück übersichtlicher.

und natürlich schaut mir die Katze dabei auf die Finger.

MfG


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#72 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 16.04.2016 15:30

Moin,

Zitat
Die Digitalisierung macht die Elektrik ja zum Glück übersichtlicher.


Biste dir da sicher?????????


LaNgsambahNer

RE: Wildbad im Schwarzwald

#73 von wulfmanjack , 25.04.2016 21:10

Zitat von Baureihe55
ich denke, ich melde mich wieder, wenn ich mit dem Kabel ziehen durch bin. Die Digitalisierung macht die Elektrik ja zum Glück übersichtlicher.

und natürlich schaut mir die Katze dabei auf die Finger.

MfG


Hallo Michael,

ich gehe jede Wette ein, dass die Katze ihre wahre Freude beim Kabelziehen hat und die Strippen mit zieht. Eben aber dann in die andere Richtung
Wünsche Dir gutes Gelingen!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Wildbad im Schwarzwald

#74 von k3po ( gelöscht ) , 05.10.2016 22:27

Ich möchte den Thread von Michael jetzt nicht kapern, und melde mich hier jetzt trotzdem mal zu Wort.
Bad Wildbad ist auch mein bevorzugter Modellbahnhof an dem ich schon ewig plane.
Daher wäre ich an weiteren Bildern von Horst schon sehr interessiert.
Ich lebe ca. 40km von Bad Wildbad entfernt und kenne die Topologie sehr gut.
Mein Vater ist selbst auf der Dampflok mit Zügen nach Bad Wildbad gefahren. Aus seinen Erzählungen hat mich dieser Bahnhof irgendwie infiziert und seit jeher fasziniert.
Wenn der vorherige Beitrag von Horstauch schon einige Zeit zurück liegt, würde ich mich dennoch über eine Reaktion freuen.

Gruß Kurt

g'sendet vom Schneidbrettle


k3po

RE: Wildbad im Schwarzwald

#75 von reinout , 06.10.2016 02:31

Um jedenfalls eine Reaktion zu haben stelle ich mal ein paar Wildbad Bilder aus, glaub ich, 1989 oder 1990, ein











Ich war damals auf Ferien etwas südlicher als Wildbad.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz