RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#51 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.01.2016 20:52

Prosit 2016 Olaf,

das ist (wie nach dem Startbeitrag erwartet) ganz großes Kino!

Nur an das rumänische Obst auf der RoLa möchte ich nicht so ganz glauben - verderbliche Ware im Kühl-Lkw bleibt auf der Straße!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#52 von Markus Birner , 04.01.2016 21:13

Vielleicht ist der LKW auch leer der Fahrer ist zu bequem und möchte chauffiert werden


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#53 von Pinball ( gelöscht ) , 04.01.2016 22:09

Hallo

Auch ein SpDrS60 Stellwerker.

Ich baue das auch grade auf Elektronikscher Weise nach.
Werde den Tisch von Erbert nehmen.

Bei Interesse schau mal auf FB oder YouTube vorbei.
Ist allerdings noch im Aufbau

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#54 von Pinball ( gelöscht ) , 04.01.2016 22:10

Würde gerne mal mehr Bilder deines Tisches sehn


Pinball

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#55 von Autoreisezug , 05.01.2016 18:30

Hallo liebe Stummis,

auch Euch alles Gute für 2016!

@Alexander, Markus, Patrick,

vielen Dank für Eure Kommentare.
Naja, das mit dem rumänischen Lkw ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich suchte nur nach einer Erklärung für das Foto.

Weil Patrick danach fragte, schreibe ich ein paar Zeilen zum Stelltisch. Übrigens Patrick ein interessantes Projekt, dass Du da verfolgst. Ich kannte Deine YouTube Videos bereits. Was treibt Dich an, das Ganze zu entwickeln, wo es doch eine sehr weit gediehene Softwarelösung von Hr. Grandjean gibt? Ich nehme an, ESTWGJ kennst Du bereits. Die Software ist wirklich das umfangreichste Programm für eine vorbildnahe Modellbahnsteuerung, das ich kenne. Außerdem wird der Erbert-Tisch in vollem Umfang unterstützt!

So, nun zum Stelltisch. Wie erwähnt handelt es sich um einen SpDrS60-Tisch der Fa. Erbert (Vertrieb seit einigen Jahren über Ralf Sczepan http://www.signalmanufactur.de/ )
Ich habe den Tisch seit knapp acht Jahren im Einsatz und bin vollauf zufrieden! Mein Tisch besteht aus 576 Feldern in der Anordnung 36 x 16 und misst knapp 1,5 m in der Länge.
Zum technischen Prinzip:
Es gibt aktive und passive Felder. Alle Felder haben eine Leiterplatte auf der z.B. die LED's, Taster, Pfostenstecker und (bei aktiven Feldern) die Prozessoren mit Peripherie bestückt sind. Die aktiven Felder hängen an einer Busleitung (Flachbandkabel mit Schneid-Klemm-Steckern) die zu einem Interface führen. Soweit ich mich erinnere (ist ja schon acht Jahre her!) muss man den Aktivplatinen einmalig mit einer mitgelieferten Software eine Adresse im Bus zuordnen. Da der Prozessor mehr I/O-Ports besitzt als die eigene Platine benötigt, kann man über definierte freie I/O-Ports passive Platinen, die über LED's und Taster verfügen können, anschließen. Dies geschieht ebenfalls über Flachbandleitungen mit Schneid-Klemm-Steckern.
Dies alles wird fertig konfektioniert mitgeliefert. Nur Zusammenbauen und die Flachbandkabel nach den eigenen Bedürfnissen stecken, muss man selber erledigen. Weiterhin gibt es funktionsfähige Zählwerke, die zählpflichtige Bedienhandlungen auch wirklich mitzählen!
Beim Aufbau haben diese Zählwerke allerdings noch gefehlt. So sieht man sie auf den ersten Fotos leider noch nicht.
Über eine RS232-Schnittstelle und ein Adapterkabel RS232 <-> USB ist der Tisch an einen Laptop angeschlossen, auf dem ESTWGJ läuft. Im ESTWGJ weist man dem Tisch einen Kanal zum Datenaustausch zu - das war‘s.

Hier sind die dazugehörigen Bilder:

Stelltisch während des Aufbaus.


Hier teste ich den Stelltisch. Die Software ESTWGJ bietet auch einen Simulationsmodus, bei dem man Rotausleuchtungen durch virtuelle Belegung von Abschnitten erzeugen kann. Inzwischen kann man sogar virtuelle Züge einsetzen, die automatisch abfahren, wenn das Startsignal einen Fahrbegriff zeigt!


Der Tisch im Betrieb während eines FREMO-Treffens:


Und ein Bild von der Unterseite. Leider ist die Qualität nicht so gut.


Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#56 von Pinball ( gelöscht ) , 05.01.2016 18:57

Hallo

Naja..ich habe mit dem Bau schon vor vielen Jahren begonnen..in aber wegen einer Moba pause nicht weiter geführt.

Ich baue nun die Technik erneut auf..was mich antreibt es selber zu bauen ?
na ebend das..es selbst zu planen und zu bauen..ich kenne die Software..muss aber sagen finde ich aktiven Felder doch sehr teuer und mir macht es einfach Spass es umzusetzen und es später in Betrieb zu nehmen.

Zum anderen habe ich noch Altfelder und die wollte ich nutzen

wenn ich es allerdings nicht selber könnte würde ich es natürlich nicht selber bauen.
Die Videos sind leider nur ein kleiner Teil. Der Volle Umfang kann erst am Ende gezeigt werden wenn alles komplett fertig ist. Bei der Signalsteuerung wurde eine Platine wegrationalisiert weil sich nach Umplanung nicht mehr benötigt wird.
ist halt ein komplexes Projekt was viel Theorie erfordert.

Finde deinen Tisch aber gut..in der Grösse ist mein Tisch später auch geplant

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#57 von Pinball ( gelöscht ) , 05.01.2016 20:45

hallo

mal ne andere frage ?

wie erkennst du jeden einzelnen wagen als besetztzustand ?=
ich habe angefangen meine wagen mit leitlack einzustreichen

wie machst du das ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#58 von Autoreisezug , 05.01.2016 21:05

Zitat von Pinball

mal ne andere frage ?

wie erkennst du jeden einzelnen wagen als besetztzustand ?=
ich habe angefangen meine wagen mit leitlack einzustreichen

wie machst du das ?

Gruss
Patrick



Ich nehme SMD-Widerstände. Die sind viel genauer als der Leitlack. Bei der Methode mit dem Leitlack muss man entweder mehrfach drüberpinseln oder wieder etwas wegkratzen um in einen bestimmten Widerstandsbereich zu kommen. Das war mir zu umständlich.
Ich habe dazu sogar mal ein How-to geschrieben. Man findet das PDF z.B. hier:
http://www.n-bahn-bs.de/Belegtmeldeachsen.pdf

Es werden immer die beiden äußersten Achsen eines Fahrzeuges mit einem Widerstand versehen.

Gruß,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#59 von Autoreisezug , 05.01.2016 22:19

Hallo Stummis,

um auch mal die aktuellen Fortschritte an meiner Anlage zu dokumentieren, zeige ich Euch ein paar Bilder vom Einschottern der Gleise.

Die Gleise links habe ich bereits angefangen einzuschottern als diese Bild entstand


Vor allem im Weichenbereich muss man sehr genau arbeiten, damit man sich nach dem Verkleben die Arbeit erspart Schotterkörner an Stellen rauszupuhlen wo sie nichts zu suchen haben. Ich nehme für sensible Bereiche einen weichen Pinsel um den Schotter z.B. im Herzstückbereich zu verteilen.


Da ich die Weichen mit Servos umstelle, verdrehe ich diese vor dem Verkleben des Schotters mit der Hand in Mittelstellung, wie man auf diesem Bild (hoffentlich) erkennen kann.


Beim Schottern von Gleisen gehe ich folgendermaßen vor.
Zuerst schütte ich die Löcher für die Stromeinspeisungen zu. Auf der Unterseite des Trassenbrettes habe ich die Löcher der Zuleitungen zuvor bereits mit Heißkleber verschlossen. Es dient als Zugentlastung und verhindert, dass der Schotter durchrieselt.


Die Schotterhaufen werden mit dem Finger verteilt und auf Schwellenoberkante „nivelliert“



Dann werden als nächstes nur die Schwellenköpfe eingeschottert. Ich nehme dazu einen Teelöffel und schüttle vorsichtig den Schotter in diesen Bereich. Mit etwas Übung kann man das prima dosieren


So, Schwellenköpfe sind auf einer Seite eingeschottert


Dann kommt die andere Seite dran und im dritten Durchgang die Schwellenfächer zwischen den Schienen. Vor allem dort muss man sehr genau dosieren, denn zu viel Schotter bekommt man nur schwer von dort weg.


Mit Geduld sind irgendwann die Gleise fertig eingeschottert.


Vor dem Verkleben noch schnell ein Übersichtsfoto gemacht.


Ich verwende zum Kleben übrigens die klassische Methode mit dem verdünnten Weißleim. Als Fließverbesserer setzte ich „Wetting Agent“ ein. Früher hieß das Zeug „Agepon“. Es wird eigentlich dem Wässerungsbad bei der Fotoentwicklung zugesetzt und führt dazu, dass das Wasser tropfenfrei abläuft.
Bevor ich mit dem Einbringen des Wasser-Weißleimgemisches beginne (ich nehme dazu eine durchsichtige Kunststoffpipette), wird das Schotterbett noch ordentlich mit entspanntem Wasser (Agepon rein!) aus einer Pumpsprühflasche eingenebelt.

Fertig!

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#60 von Autoreisezug , 13.01.2016 18:49

Hallo liebe Stummis,

heute möchte ich mal auf den Bau meiner Häuser zu sprechen kommen. Da es ja bei einem konkreten Vorbild meistens sehr schwierig ist genau die Häuser und Gebäude zu bekommen die man braucht, ist man auch dort auf Selbstbau angewiesen.
Kit-bashing schied für mich aus, weil die meisten Plastikbausätze mir von ihrer Ausführung nicht gefallen und es auch schwer gewesen wäre eben genau die Teile zu finden die gepasst hätten.

Ich bin dann beim Kartonmodellbau bzw. Lasercut gelandet. Um die Gebäude korrekt umsetzen zu können habe ich zunächst einmal recherchiert ob und wo es Pläne dazu gibt. Was die Bahngebäude angeht bin ich bei der Bahn fündig geworden. Freundlicherweise hat man mir die Übersichtspläne des Empfangsgebäudes zur Verfügung gestellt.
Gebäude zu denen ich keine Pläne beschaffen konnte, wurden nur nach Fotos „rekonstruiert“. Fotos haben mir natürlich auch bei den anderen Gebäuden geholfen.
Dann habe ich alles in AutoCAD konstruiert und gezeichnet und die Dateien an einen Freund, der einen Laser besitzt, weitergegeben.
Nachdem ich dann die gelaserten Kartonteile in den Händen hielt, wurden diese zunächst einmal „präpariert“ um sie stabiler und lackierfähig zu machen. Dazu habe ich Styropor in Nitroverdünnung aufgelöst und die Kartonteile darin getränkt. Weil das ganz furchtbar stinkt und der Gesundheit nicht sehr förderlich ist, wurde dieser Prozess bei gutem Wetter auf den Balkon verlegt. Zusätzlich habe ich eine Schutzmaske getragen.
Nachdem die Teile getrocknet sind kann an dem Zusammenbau gegangen werden. Ich verklebe die Kartonteile mit Uhu-Alleskleber den ich mit Aceton soweit verdünne, dass er schön flüssig (aber nicht wässrig) ist. Diese Mischung ziehe ich in eine Spritze mit Kanüle auf. So kann man den Kleber wunderbar dosieren. Falls an den Klebstellen etwas herausquillt, kann man mit einem Aceton-getränkten Pinsel einfach darüber pinseln, bis alles glatt ist. Dies funktioniert auch später noch. Wenn mal etwas total schief geht, kann man die Teile auch komplett in Aceton tauchen und voneinander lösen. Danach trockenen lassen und nochmal neu zusammenkleben. Allerdings sollte man bei größerem Einsatz von Aceton auch hier sehr gut lüften oder z.B. auf dem Balkon/Terrasse arbeiten. Beim normalen Bauen, stört es nicht.
Nach dem Zusammenbau kann mit dem Lackieren begonnen werden. Kritisch sind leider die Außenkanten von Gebäuden, weil hier gerne beim Zusammenbau ein Spalt entstehen kann. Ich hatte diese Spalten beim lackieren nicht zugespachtelt und dann beim Fotografieren gesehen, wie sch*** das aussieht. Also wurden die Spalten nachträglich verspachtelt und so „darf“ ich die Gebäude nochmal nachlackieren.
Am Ende kommen außen noch die Details, wie Naßschiebebilder, Dachrinnen usw. dran und man kann die Gebäude altern. Das habe ich bisher noch nicht angegangen.

So und nun ein paar Bilder!

Hier zunächst mal das Original...

...und aus ähnlicher Perspektive das Modell:


Die Gleisseite:



Die Seite zum EG hin:



Straßenseite




Übersichts- und Detailbilder:










Bilder vom Bau






Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#61 von Markus Birner , 13.01.2016 19:03

Hallo Olaf,

ach du Sch.................. önheit

Absolut genial gemacht.

Fehlt nur noch, dass du die abblätternde Farbe auch noch darstellst

Wo stellst du denn deinen Bahnhof überhaupt auf? So viel Platz hat doch kein "normaler" Moba-Keller

Respekt.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#62 von Dirty-Harry , 13.01.2016 19:42

Hi Olaf,

da kann man nur sagen - wohl dem, der CAD beherrscht und auch noch einen Freund mit einem Laser hat...... hier spricht voll der Neid aus mir.... Aber kannst Du mir erklären, wieso Du den Karton in der Nitro/Styrophor-Mischung tränkst?? Ich ging davon aus, dass der Karton auch so "lackierbar" wäre...

Gruß aus Grünwettersbach nach "Dorlach" mit u......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#63 von spielbahn ( gelöscht ) , 13.01.2016 19:57

Hallo Olaf,

große Modellbaukunst!
Das Original ist ja verschwunden - schön, dass es bei dir wieder auflebt.


spielbahn

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#64 von Kupzinger , 13.01.2016 23:14

Lieber Olaf,

Deine Wahnsinnsanlage ist ja schon mal hier und da in einschlägigen Foren aufgetaucht, ich war von Anfang an hin und weg. Sehr schön, dass wir hier jetzt aus erster Hand und in voller Auflösung ein paar Details und Gesamtbilder genießen dürfen!

Für mich persönlich ist der "Kompromisslos"-Ansatz, den Du fährst, sehr bewundernswert. Ich habe mir das ein wenig abgeschaut. Allerdings führen Begrenzungen in Raum, Zeit und Budget immer dazu, dass mein Objekt dann sehr klein wird. Bei Dir hingegen: volle Länge Wirklich toll. Du zeigst, was möglich ist in 1:160 wenn man professionelle Technologien einsetzt, die leider oftmals für Freelance-Modellbauer nur schwer zugänglich sind. Du hast da offenbar gute Beziehungen und weißt sie gut einzusetzen bzw. mit Deinen Fähigkeiten zu kombinieren Vielleicht wird das eine oder andere in Zukunft eher zugänglich werden, so wie man heute auch privat Ätzbleche bei Dienstleistern herstellen lassen kann. Ich denke da an Deine gefrästen Schwellenroste oder auch Karton-Lasern.

Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen bei der Gestaltung! Wir werden versuchen, Dich so gut es geht zu motivieren, da bin ich mir sicher

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#65 von Autoreisezug , 14.01.2016 12:48

Hallo,

Markus, Harry, Uli und Kupzinger vielen Dank für Euren Besuch im meinem Trööt.

@Markus
In den 70er/80er Jahren war die Farbe bestimmt noch in besserem Zustand. Das Gebäude wurde ja auch umgebaut. Am Auffälligsten ist der große Dachüberstand auf der Straßenseite. Auf dem ersten Bild (Anfang der 80er Jahre entstanden) ist er noch da, später wurde er zurückgebaut.
Auf der Gleisseite sind die beiden Tore durch Türen ersetzt worden. Ich habe den früheren Zustand dargestellt.
Hier der Zustand den ich darstelle:

Das war dann der Zustand einige Jahre später:


Mit dem Platz hast Du natürlich Recht. Zuhause kann ich maximal drei Segmente verbinden. Zum Bauen und Testen reicht das vollkommen. Richtigen Betrieb machen geht aber nur bei einer Teilnahme an einem FREMO-Treffen.

@ Harry
to Durlach!
In das CAD Programm habe ich mich damals extra zu diesem Zweck eingearbeitet. Dabei haben mir die Tutorials die bei AutoCAD R14 dabei waren, sehr geholfen. Ich habe mir das alles selber beigebracht.
Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube ich habe Stefan (den Mann mit dem Laser) über ein Modellbahnforum kennengelernt. Jedenfalls hat er viel getüftelt um aus dem Laser immer mehr "herauszuholen". So waren dann Fensterstege mit ca. 0,2 mm Breite bei einer Kartonstärke von 0,2 mm möglich!
Die Fenster bestehen übrigens aus zwei Lagen Karton 0,2 mm für den Außenrahmen und die Fensterrahmen. Dahinter kommt dann Plexiglas 0,5 mm für die Scheiben. Im Gebäude sind alle Räume vorhanden und durch Zwischenwände abgeteilt. Jeder Raum hat eine eigene Beleuchtung mittels LED.

Den Karton tränke ich aus zwei Gründen:
1.) Die Stabilität erhöht sich. Das ist wichtig, wenn man so dünne Strukturen wie 0,2 mm breite Fensterstege hat.
2.) Da ich gerne mit nitrobasierter Farbe arbeite, kann es je nach Kartonmaterial passieren, dass sich die Fasern aufstellen. Dann hast Du einen Igel anstatt einer glatten Oberfläche.
Wasserbasierte Farbe nehme ich ungern, da der Karton sonst aufquellen bzw. sich wellen kann.

@Uli
Ja, letztes (oder war es vorletztes) Jahr wurde das Gebäude abgerissen. Auf dem alten Fundament wurde ein neues Gebäude aufgebaut. Hab ich mir aber noch nicht angesehen.

@Kupzinger
Auch Dir ein in Durlach.

Vielen Dank für Deine lobenden Worte. Sowas motiviert natürlich zusätzlich.
Es freut mich, wenn ich den einen oder anderen zum vorbildorientierten Modell(bahn)bau angeregt haben sollte.
Übrigens kann man sowohl die Schwellenroste als auch Lasercut in Auftrag geben. Die Schwellenroste kann man z.B. über Mago-fiNescale beziehen:
http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/gleis-system/
Die Bausätze sind eigentlich recht preiswert und mit etwas Übung und dem richtigen Werkzeug ist eine Weiche (je nach Bauart) in wenigen Stunden fertig. Die Betriebssicherheit ist überragend, weil es keine isolierten Stellen gibt. Ich fahre mit meiner digitalen V60 im absoluten Schritttempo über eine Weiche, wenn es sein muss.

Ich habe in Deinem Thread gesehen, was Du gerade mit der Oberleitung "veranstaltest". Das ist ja ganz großes Kino! Zufälligerweise beschäftige auch ich mich in den letzten Wochen mit der Idee einer filigranen Oberleitung. Da will ich aber erst mal ein paar Sachen ausprobieren, ehe ich mich aus der Deckung wage.

Ja, die Ausgestaltung wird noch eine richtige Herausforderung. Wenn es denn mal soweit ist, werde ich sicher mal um Rat fragen.

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#66 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2016 17:37

Zitat von Autoreisezug

Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube ich habe Stefan (den Mann mit dem Laser) über ein Modellbahnforum kennengelernt. Jedenfalls hat er viel getüftelt um aus dem Laser immer mehr "herauszuholen". So waren dann Fensterstege mit ca. 0,2 mm Breite bei einer Kartonstärke von 0,2 mm möglich!


Moin,
war das nicht damals im März 2005 als wir den Carlsruher Bahnhof gebaut haben?
Da hat er uns doch die Fenster und Türen usw. dafür gemacht, habe noch seine ersten Testaufnahmen hier auf´m Rechner
War ja auch mal hier zum Stammtisch wenn mich mein altes, schwaches Hirn nicht täuscht.

Zitat von Autoreisezug

Ich habe in Deinem Thread gesehen, was Du gerade mit der Oberleitung "veranstaltest". Das ist ja ganz großes Kino! Zufälligerweise beschäftige auch ich mich in den letzten Wochen mit der Idee einer filigranen Oberleitung. Da will ich aber erst mal ein paar Sachen ausprobieren, ehe ich mich aus der Deckung wage.


Na, da muss ich doch glatt mal vorbeikommen zum spionieren, wie du das anstellen willst bei den Haufen Segmentübergängen

Zu den Gebäuden, auch wenn ich die Teile schon ein paar Mal live gesehen habe, in Makroaufnahmen sieht das immer wieder klasse aus.....

Gruß Uwe



RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#67 von Autoreisezug , 20.01.2016 10:40

Hallo liebe Stummis,

da ich mir jetzt einen youtube-Account zugelegt habe, kann ich zukünftig auch mal ein paar bewegte Bilder zeigen.

@Uwe

Zitat von mosi62

war das nicht damals im März 2005 als wir den Carlsruher Bahnhof gebaut haben?
Da hat er uns doch die Fenster und Türen usw. dafür gemacht, habe noch seine ersten Testaufnahmen hier auf´m Rechner
War ja auch mal hier zum Stammtisch wenn mich mein altes, schwaches Hirn nicht täuscht.



Ja, könnte sein. Ist schon so lange her.


Zitat von mosi62

Zitat von Autoreisezug

Ich habe in Deinem Thread gesehen, was Du gerade mit der Oberleitung "veranstaltest". Das ist ja ganz großes Kino! Zufälligerweise beschäftige auch ich mich in den letzten Wochen mit der Idee einer filigranen Oberleitung. Da will ich aber erst mal ein paar Sachen ausprobieren, ehe ich mich aus der Deckung wage.


Na, da muss ich doch glatt mal vorbeikommen zum spionieren, wie du das anstellen willst bei den Haufen Segmentübergängen

Zu den Gebäuden, auch wenn ich die Teile schon ein paar Mal live gesehen habe, in Makroaufnahmen sieht das immer wieder klasse aus.....

Gruß Uwe




Ist noch nicht so weit mit der Fahrleitung. Vielleicht kann ich nächsten Monat dazu etwas berichten. Bitte noch etwas Geduld...

Ansonsten hier mal ein Video von meinen Signalwiederholern. Ich hoffe es gefällt.



Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#68 von Baureihe1996 , 21.01.2016 01:42

Moin Olaf

Vielen Dank dafür, dass du uns an deinem Bau teilhaben lässt. Da kann man nur staunen und sich eine Menge abschauen. Dein Werk ist eins der Beispiele die zeigen, was in diesem Maßstab möglich ist. Bin gespannt was du her noch so alles aus dem Hut zauberst und vor allem wie es aussieht wenn es bei dir an die Begrünung geht.

Ergo: Bitte unbedingt auf dem laufenden Halten.

Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#69 von Jürgen , 21.01.2016 17:51

Hi Olaf,

über Deine Arbeiten im Allgemeinen und Deine Gebäude im besonderen braucht man sicher keine Worte zu verlieren: einfach nur ausgezeichnet. Ich versuche für meinen Bahnhof seit langem jemanden zu finden, der sie mir schneiden kann. Die Profis, die ich angesprochen habe, sind alle ausgelastet bis zum "geht nicht mehr". Ich verliere langsam die Lust am Laser.

Um so schöner zu sehen, dass Du jemanden an der Hand hast, der Dir behilflich sein kann. Und was Ihr produziert, kann sich wirklich sehen lassen.

Viele Grüße
Jürgen

P.S. Warum ist dieser Fred eigentlich noch nicht da, wo er hin gehört ? Ich habe schon längst bei der obersten Behörde im Forum angeklingelt ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#70 von Joble 002 ( gelöscht ) , 21.01.2016 18:22

Hi Olaf!

Wunderbar, ganz großes Kino das du hier zeigst!
Ich frag mich wieso deine Anlage noch nicht in der glorreichen Halle zu finden ist? Wenn man sich die Selbstbauten und die Maßstäblichkeit anschaut, RESPEKT!
Habe jetzt nich jeden Beitrag komplett durchgelesen, deswegen habe ich eine Frage: welche Weichen hast du denn benutzt (oder Selbstbau? :bigeek und wie hast du die Unterflurantriebe gebaut?
Ok das waren jetzt zwei Fragen . Naja, so ist das Leben

Viele Grüße, Arne


Joble 002

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#71 von Autoreisezug , 21.01.2016 19:23

Hallo liebe Stummis,

zunächst einmal vielen Dank an Florian, Jürgen und Arne für Eure netten Kommentare!

@Florian
Ja, das mit dem Begrünen wird noch so eine Sache. Sowohl was die Technik des Bergrünens angeht, als auch der Hilfsmittel (Stichwort: Elektrostat) die man dafür verwendet. Einen Elektrostaten von Heki habe ich bereits, aber ich werde wohl testweise mal einen 55kV-Elektrostaten zum Vergleich hernehmen. Mal sehen wie so die Unterschiede sind.

@Jürgen
Die Gebäude, die ich weiter oben gezeigt habe, hatte ich schon vor einigen Jahren lasern lassen. In letzter Zeit ist auch mein Freund Stefan recht gut ausgelastet bzw. kommt auch wegen Beruf und dem Privaten nicht mehr so zügig dazu, wie früher.

@Arne
Die Weichen, wie auch sämtliche andere Gleisanlagen (mit Ausnahme des Adaptersegmentes M15) sind ausschließlich mit Code 40 Selbstbaugleis entstanden. Die Weichen entsprechen in ihren Geometrien und Schwellenteilungen den Originalweichen der DB. Sämtliche Weichen sind also, wie die gesamte Anlage, exakt maßstäblich und unverkürzt. Die Weichenzungen werden über eine Stellschwelle, die unter den Schwellen liegt, umgestellt. Der Antrieb erfolgt mittels Servos.

Ansonsten habe ich ein paar Videoaufnahmen gefunden die ich bereits 2012 auf einem FREMO-Treffen in Großauheim mit einer "Feuerzeug"-Kamera (Minikamera) gemacht habe. Die Qualität ist nicht so toll und auch die mangelnde Ausgestaltung der Anlage fällt natürlich auf. Ich bitte daher um etwas nachsehen. Aber die Videos geben einen guten Eindruck über den Gleisverlauf und die Dimensionen der Anlage. Viel Spaß damit!

FREMO-Treffen 2012 in Großauheim - Epoche IV - Fahrt von Gleis 18 nach Gleis 1 um eine Autoreisezugwagengruppe zu holen. Rangierfahrt nach Gleis 22 an die Kopframpe der Autoreisezuganlage Durlach.



FREMO-Treffen 2012 in Großauheim - Epoche IV - Fahrt von Grötzingen über Gleis 9 Richtung Karlsruhe Hbf über das nördliche Gleis. Dann aus Richtung Karlsruhe Hbf über das nördliche Gleis durch Gleis 5 Richtung Weingarten. Von Weingarten nach Gleis 2. Weiter als Rangierfahrt in das Gütergleis hinter Ls 30 (Umsetzen vor Ls12 / W44). Vom Ls 12 über Gleis 9 hinter Ls 5 I


FREMO-Treffen in Großauheim - Epoche IV - Fahrt von Weingarten durch Gleis 2 und weiter über das südliche Gleis Richtung Karlsruhe Gbf. Zurück über das südliche Gleis vom Gbf nach Gleis 2 in Durlach.


Naja, wie gesagt, die Qualität ist nicht so berauschend. Ich hoffe es gefällt trotzdem.

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#72 von Lax , 24.01.2016 20:06

Hallo Olaf,

das was du hier zeigst erfüllt alle Modellbahnträume. Großzügige realistische Gleisführung, Spurplanstellwerk, bauen und fahren nach Vorbild, und und und.....
Deine Signale sehen wirklich sehr gut aus. Ich bin schon sehr gespannt wie das Endergbnis aussieht.

Grüße,

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#73 von Autoreisezug , 26.01.2016 00:46

Hallo liebe Stummis,

ist zwar schon spät, aber trotzdem möchte ich Euch über die Fortschritte in Karlsruhe-Durlach informieren.

Doch zunächst einmal herzlich willkommen in meinem Trööt, Dominik.

Zitat von Lax
Hallo Olaf,

das was du hier zeigst erfüllt alle Modellbahnträume. Großzügige realistische Gleisführung, Spurplanstellwerk, bauen und fahren nach Vorbild, und und und.....
Deine Signale sehen wirklich sehr gut aus. Ich bin schon sehr gespannt wie das Endergbnis aussieht.

Grüße,

Dominik


Vielen Dank für Deine lobenden Worte. Ja, sobald es zu den Signalen etwas zu vermelden gibt, werde ich es hier einstellen. Das kann aber noch ein bischen dauern, weil ein paar andere Dinge eine noch höhere Priorität haben.

Übers Wochenende habe ich mal das Segment 11 "geerdet" und die Wege zu den Kleingartenanlagen angelegt und ein bischen gealtert.
Um nicht nur die Gleise zu zeigen, habe ich mal einen Zug auf die Anlage gestellt und ein paar Fotos gemacht. Mit einem Bild habe ich ein bischen in Photoshop herumgespielt. Ein wenig dilettantisch, aber das Ergebnis ist trotzdem verblüffend. Damit hier niemand behauptet, es wäre nicht auf meiner Anlage entstanden, habe ich noch das (relativ) unbearbeitete Basisfoto zum Vergleich eingestellt.

Erst einmal die Übersicht:



Und hier das Bild mit der Fotomontage und das unbearbeitetet Bild mit dazu:



Ich hoffe es gefällt. Über Eure Kommentare und Kritik freue ich mich natürlich.

Gute Nacht,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#74 von Markus Birner , 26.01.2016 06:36

Hallo Olaf,

es ist wirklich "etwas" später. Um 1.46 Uhr : Wann schläfst du :

Jetzt beginnt das Kino in der Spätvorstellung opcorn:

So einen Bahnhof hätte ich auch gerne. Da muss ich wohl noch mit dem Kopf durch die Wand um Platz zu schaffen

Respekt.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#75 von Autoreisezug , 03.02.2016 14:16

Hallo liebe Stummis,

am letzten Wochenende hat sich einiges getan.
Ich habe von Stefan die gelaserten Teile für das "Mock-up" meiner Bahnsteigüberdachung erhalten. Der Testaufbau ist notwendig, da die Dachkonstruktion ziemlich komplex ist und sich wie ein U um das Empfangsgebäude legt. Wie sich gezeigt hat, war es gut ein Muster aufzubauen und so ein paar Maßabweichungen festzustellen. Diese werde ich jetzt in den Konstruktionszeichnungen korrigieren. Danach geht es an die eigentliche Konstruktion der sogenannten Binder (das sind die Stützen). Wahrscheinlich werden es Ätzteile, eventuell auch Feingussteile, mal sehen...

Damit ihr einen ersten Eindruck davon bekommt, zeige ich mal ein paar Bilder des Bahnsteigdachmusters (ich liebe die deutsche Sprache mit ihren zusammengesetzten Wörtern )




Das ist allerdings nur der Hausbahnsteig. Es gibt außerdem noch zwei Überdachungen für die Mittelbahnsteige. Fotos habe ich davon (noch) nicht gemacht. Kommt eventuell später, wenn ich die Stellprobe auf dem Anlagensegment mache.

Ansonsten habe ich am letzten Samstag mit meinem Moba-Freund Matthias einen ersten Versuchsaufbau meiner geplanten Fahrleitung erstellt.
Zu den Eckdaten:
Die Fahrleitung besteht aus einem nur 0,15 mm dicken federharten Bronzedraht. Für den Versuchsaufbau habe ich Streckenmasten von Viessmann verwendet. Auf der Anlage werden dann vorbildgetreue Masten nach Originalzeichnung stehen, die ich aus Ätzteilen herstellen werde.
Die Fahrleitung wird wie das Original als längsbewegliches Kettenwerk aufgebaut und muss mittels Federn oder Gewichten gespannt werden.
An den Segmentübergängen werden Fahrdraht und Tragseil mittels kleiner, gebogener Haken einfach miteinander verbunden. Beim Auf- und Abbau der Anlage kann man so die Fahrleitung an den Übergängen trennen.
Anhand eines kurzen Videos zeige ich auch mal die Belastbarkeit dieser Fahrleitung. Man kann, ohne etwas zu beschädigen, hineingreifen und die Fahrleitung zur Seite drücken. Es passiert absolut gar nicht. Auch die Haken bleiben fest und öffnen sich nicht. Ich bin über die ersten Versuche sehr begeistert und sehe eine realistische Chance auf eine vorbildnahe Fahrleitung bei der man sogar mit angelegtem Bügel fahren kann. Dazu muss man allerdings die Federkraft der Stromabnehmer deutlich reduzieren, weil sie ab Werk sehr stark andrücken. Aber auch das ist lösbar!

Hier das Video. Viel Spaß damit!
Und ja... die Hänger fehlen noch. Ich habe zwar an einem Ende zwei Stück eingebaut, aber die sieht man auf dem Video nicht. Die restlichen baue ich ein, wenn ich gescheites Werkzeug hier habe (ist bestellt).



Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz