RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#76 von Joble 002 ( gelöscht ) , 03.02.2016 16:31

Hallo Olaf,

Einfach immer wieder erstaunlich was du da immer wieder baust . Woher hast du denn denn Kupfer Draht? Den gibst doch nicht im Bau Markt oder?

Viele grüße Arne


Joble 002

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#77 von Autoreisezug , 03.02.2016 17:47

Hallo Arne,

Zitat von Joble 002
Hallo Olaf,

Einfach immer wieder erstaunlich was du da immer wieder baust . Woher hast du denn denn Kupfer Draht? Den gibst doch nicht im Bau Markt oder?

Viele grüße Arne



danke für die Blumen! Bei dem Draht handelt es sich um federharten Bronzedraht. Ich habe, mehr oder weniger durch Zufall, eine Quelle gefunden und mich mit einer - sagen wir mal - mehr als ausreichenden Menge eingedeckt. Aber Du hast Recht, im Baumarkt gibt's sowas nicht zu kaufen.

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#78 von Thomas L , 03.02.2016 17:57

Hallo Olaf,

wie schon "anderenorts" geschrieben: Die Oberleitung sieht sehr fesch aus!
Ich konnte eben schon mal die in die gleiche Richtung gehenden Versuche von Jens in Mammendorf bewundern, da staunten manche Leute nicht schlecht.


Viele Grüße
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#79 von Markus Birner , 03.02.2016 18:09

Hallo Olaf,

ganz schönes Kino bietest du hier.

Kannst bzw. darfst du die Quelle des Broncedrahtes bekanntgeben?


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#80 von Autoreisezug , 03.02.2016 18:17

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas L
Hallo Olaf,

wie schon "anderenorts" geschrieben: Die Oberleitung sieht sehr fesch aus!
Ich konnte eben schon mal die in die gleiche Richtung gehenden Versuche von Jens in Mammendorf bewundern, da staunten manche Leute nicht schlecht.


Viele Grüße
Thomas



ich hab die Bilder von Mammendorf gesehen. Jens´Oberleitung hat m.E. das Problem, dass man sie nie ganz gerade hinbekommt. Außerdem ist sie extrem anfällig gegen mechanische Krafteinwirkung. Das liegt an zwei Dingen:
1. Die Fahrleitung ist an jedem Stützpunkt angelötet.
2. Die Hänger sind sowohl am Fahrdraht als auch am Tragseil festgelötet.

Wie es aussieht verwendet er auch einen stärkeren Draht. Ich schätze mal 0,3 mm oder sowas...


@Markus

Zitat von Markus Birner
Hallo Olaf,

ganz schönes Kino bietest du hier.

Kannst bzw. darfst du die Quelle des Broncedrahtes bekanntgeben?


Nein kann und möchte ich nicht. Es würde auch nichts bringen, denn die Firma von der ich ihn beschafft habe ist kein Drahthersteller sondern ein Kunde der diesen Draht verarbeitet. Die Mengen die man bei einem Hersteller abnehmen müsste wären vergleichsweise gigantisch. Das lohnt sich nicht!
Falls Interesse besteht, wäre ich aber bereit von meinem Draht etwas zu verkaufen. Das Hauptproblem dabei, wäre das Umspulen des Drahtes.
Bitte ggf. PN an mich.



Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#81 von Thomas L , 03.02.2016 18:37

Hallo Olaf,

Zitat von Autoreisezug

Wie es aussieht verwendet er auch einen stärkeren Draht. Ich schätze mal 0,3 mm oder sowas...





Ich könnte nun aus der Erinnerung heraus nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, welches Material Jens hierfür vor Ort verwendet hat.....


Schönen Abend
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#82 von Autoreisezug , 03.02.2016 19:41

Hallo Stummis,

hier noch eine Detailaufnahme der Hänger:


Edit (2016-02-03 - 21:10):
Wichtig ist, dass die Hänger NICHT am Tragseil (also oben) sondern nur am Fahrdraht angelötet werden. Somit gibt es kaum mechnische Krafteinwirkung auf die Lötstellen. Man muss allerdings beachten, den Fahrdraht stärker zu spannen als das Tragseil bzw. das Tragseil nur so gering zu spannen, dass es in Längsachse gerade (bezogen auf seitliche Abweichungen) ist. Wenn man das Tragseil zu sehr spannt dann zieht es den Fahrdraht nach oben - und das sieht nich´ aus! (frei nach Stenkelfeld)

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#83 von Kupzinger , 03.02.2016 20:58

Holla Herr Kollege,

Sehr gekonnte Konstruktion. Schaut super aus, und hat offensichtlich auch sehr gute mechanische Eigenschaften. Die Idee mit den verschiebbaren Anhängern ist auch super. Mal schauen ob das nicht noch Einfluss auf die Pyrkerfelder Konstruktion hat!

Na dann viel Erfolg beim überspannen deiner Gleisanlagen Bei mir waren es nur ein paar Meter, das ist bei Dir schon eine andere Liga...

Liebe Grüsse
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#84 von Remo Suriani , 03.02.2016 22:14

Hi Olaf,

das ist mal ein Werk. Respekt. Sieht ja richtig gut aus. Der Protoyp ist fürs Auto wahrscheinlich zu sperrig, oder?
Was mir nicht 100% gefällt, was mir schon bei anderen Experimenten mit so feine Draht aufgefallen ist: Das Tragseil zieht den Fahrdraht über die Hänger nach oben. Eventuell würde es da helfen, mit unterschiedlichen Spannungen zu arbeiten (und eventuell sogar verschiedenen Drahtdicken, aber da Du ja nur eine einmalige Quelle gehabt zu haben scheinst, würde das schwer. Aber das tut der super Wirkung keinen Abbruch, besonders die weiten Mastabstände sehen auch klasse aus. Fehlt nur noch ne Lok.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#85 von Autoreisezug , 04.02.2016 12:26

Hallo Dirk,

Zitat von Remo Suriani
Hi Olaf,

das ist mal ein Werk. Respekt. Sieht ja richtig gut aus. Der Protoyp ist fürs Auto wahrscheinlich zu sperrig, oder?
Was mir nicht 100% gefällt, was mir schon bei anderen Experimenten mit so feine Draht aufgefallen ist: Das Tragseil zieht den Fahrdraht über die Hänger nach oben. Eventuell würde es da helfen, mit unterschiedlichen Spannungen zu arbeiten (und eventuell sogar verschiedenen Drahtdicken, aber da Du ja nur eine einmalige Quelle gehabt zu haben scheinst, würde das schwer. Aber das tut der super Wirkung keinen Abbruch, besonders die weiten Mastabstände sehen auch klasse aus. Fehlt nur noch ne Lok.



schön, dass Du Dich hier mal wieder zu Wort meldest. Vielen Dank auch für Deine lobenden Worte und die nicht unberechtigte Kritik!
Ich bringe den Aufbau gerne mit. Er ist nicht so sperrig und passt ganz gut ins Auto.

Wie schon weiter oben erwähnt - man muss die Zugkräfte für Fahrdraht und Tragseil natürlich aufeinander abstimmen. Beim Probeaufbau sind nur zwei kleine Sommerfeldt-Federn verbaut. Die Zugkraft ist sehr gering. Ich schätze es sind einige wenige Gramm. Der Fahrdraht muss auf jeden Fall deutlich stärker gespannt werden.
Zur Not könnte ich das Ganze auch mit 0,25 mm Draht aufbauen. Außer dass es dann wesentlich dicker wird ändert sich nichts, im Gegenteil - die Zugkräfte werden höher und damit die Belastungen an den Masten. Die Reißfestigkeit des dünnen 0,15 mm Drahtes übersteigt sowieso bei Weitem die Belastbarkeit der Masten oder der Hakenverbindungen. Es knickt also eher ein Mast um, bevor der Draht reißt. Warum dann also (unnötig) dicker werden mit dem Durchmesser.
Eventuell könnte man nur den Fahrdraht dicker machen – mal schauen und in Nied darüber diskutieren.

Außer der Lok fehlt vor allem das Gleis.

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#86 von maschineneinrichter , 04.02.2016 21:28

Nabend ... heute nach Monaten mal kurz Gestummit und sehe Durlach ... Biste in Nied 2016 dabei?

Gruß Nico


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#87 von Autoreisezug , 04.02.2016 22:15

Hallo Nico,


Zitat von maschineneinrichter
Nabend ... heute nach Monaten mal kurz Gestummit und sehe Durlach ... Biste in Nied 2016 dabei?

Gruß Nico



in Durlach!
Nach Nied werde ich kommen, allerdings nicht mit dem Bahnhof. Dafür ist der Raum etwas zu klein. Ich werde am Samstag dort sein.
Bis dahin...

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#88 von Autoreisezug , 08.02.2016 21:55

Hallo liebe Stummis,

ich war letztes Wochenende wieder "fremdbasteln" bei Dirk. Am Sonntag sind wir mit der Neuverkabelung seines Bahnhofes Rheinfort fertig geworden.
Ich hatte mein Prototypen der feinen Fahrleitung mitgenommen und wir sind auf die doofe Idee gekommen, mal ein Vergleichsbild mit der Viessmann-Fahrleitung in Dirks Bahnhof zu machen.
Kurz zuvor ist mir mit dem Prototypen noch ein Unfall passiert!
Beim Einräumen einer Kunststoffklappbox ist mir der Deckel entglitten und dabei ungebremst in die Oberleitung "eingeschlagen". Ich dachte noch: "Jetzt ist sicher alles am A***!" als ich den Deckel angehoben habe. Aber es ist tatsächlich absolut nichts passiert! Nicht mal die Haken sind aufgegangen!
Ok, es hat einen Ausleger aus dem Mast gerissen, den konnte man aber problemlos wieder einstecken. Bei der Bildbearbeitung habe ich dann aber doch noch etwas entdeckt - der Seitenhalter war etwas stärker nach unten gebogen. Aber den habe ich heute einfach wieder hochgebogen.

Unfreiwillig habe ich somit einen Härtetest gemacht, der mich noch bestärkt, dass diese Lösung trotz ihrer Feinheit dem rauhen FREMO-Betrieb trotzen kann.

So, hier das Vergleichsbild; eine Gemeinschaftsproduktion von Dirk und mir. Er hat fotografiert, ich habe freigestellt und Wolken einmontiert:


Ich hoffe es gefällt.

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#89 von Remo Suriani , 08.02.2016 23:04

Hallo Olaf,

witziges Ergebnis mit dem Bild. Nochmal zur Ergänzung: Auch wenn es so aussieht, als wenn Olafs und meine Oberleitung auch zusammenmontiert wurden, kann ich bestätigen, dass bis auf den Hintergrund alles ein Bild ist. Der Oberleitungsprotoyp wurde mitsammt Lok flach vor meine Anlage gehalten, so dass beide Fardrähte die gleiche Höhe für den Vergeich haben.

Und nochmal Danke für die Hilfe und die tolle Wochenendunterstützung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#90 von hubedi , 15.02.2016 22:55

Hallo Olaf,

was ich hier gesehen habe, gefällt mir ... Selbstbau vom Feinsten. Respekt ... Deine Anlage, das Konzept und die Ausführung fasziniert mich. Aus jedem Fenster Deiner Bauten schaut neben großer Kunst auch der Spaß und die Freude am kreativen Schaffen heraus. Genau dadurch gewinnt Dein Werk eine besondere, persönliche Ausstrahlung und Charakter. Es ist zu sehen, wer da gebaut hat! Und das ist Modellbau, wie ich ihn ganz besonders mag

Beruhigt bin ich von der Tatsache, dass die Physik in Südhessen genauso arbeitet, wie bei Dir. Meine Experimente zu einer filigranen N-Oberleitung kommen fast zu den gleichen Schlussfolgerungen. Obwohl ich keinen Metalldraht genommen habe, war auch bei mir das Abspannen mit unterschiedlichen Zugfedern für Fahrdraht und Tragseil die erste Idee. Dennoch wurde zumindest bei mir der Fahrdraht immer etwas seltsam hochgehoben. Die Sache mit dem Gummifaden als Tragseil hat bei mir optisch das beste Ergebnis gebracht. Den Rest kennst Du ja aus meinem Thread. Wenn mir dazu etwas einfällt, wirst Du es auf alle Fälle erfahren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#91 von Frank 72 , 03.04.2016 21:03

Hallo Olaf,
jetzt habe ich deine Anlage (bzw. Bahnhof) hier auch entdeckt. Zunächst ein kurzes Statement meinerseits: Mächtig gewaltig und in jeder Hinsicht faszinierend

Modellbahn nach Vorbild finde ich eh schonmal klasse. Aber du treibst es echt auf die Spitze.
Viele Originaldaten (ein derartiger Gleisplan oder eine Bfo aus alten Tagen sind ja eher Goldstaub) und ein weitestgehend kompromissloser Selbstbau.

Zugegebenermaßen bin ich kein allzugroßer Fan unverkürzten Nachbaus der Bahnanlagen. Eigentlich favorisiere ich eine Verkürzung in der Längsachse. Normalerweise wird da wegen der optischen Wirkung ja Kürzung um ein Drittel empfohlen. Aber die Fotos deiner Gleisanlagen können diesbezüglich überzeugen. Ein hervorragendes Beispiel, was im Modellbahnbau im allgemeinen und der Spur N im besonderen möglich ist(!), wenn man sich nicht nur bei Großserienprodukten bedient, sondern selbst Hand anlegt.

Schade ist bei so einem großen Projekt natürlich, dass man zu Hause nicht viel damit anfangen kann, und auf "Hallen-Treffen" angewiesen ist, um sein Werk in Betrieb zu sehen.

Wenn deine Landschaftsgestaltung nur halb so perfekt wird wie das bisherige, dürften Fotos deiner Anlage vom Vorbild schwer zu unterscheiden sein.

So, genug geschleimt.
Gespannt bin ich natürlich, wie es weitergeht. Speziell bei den Signalen (z.B. deine Umsetzung gerade der Zs3 bzw 2 mit wechselnden Anzeigen - und das in N!) sowie bei der Oberleitung (möchte ich auch später selbst bauen).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#92 von Modell-Max 99 ( gelöscht ) , 05.04.2016 00:44

Klasse gebaut , vor allem die gleisbildung ist super ,und wirkt sehr realistisch .


Modell-Max 99

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#93 von Martin_B , 05.04.2016 16:16

Hallo Olaf,

wenn ich deine Bilder betrachte, frage ich mich, ob ich schon am Bahndamm in Durlach stehe und die Szene live betrachte, oder ob das alles tatsächlich 1:160 ist....

Das ist Modellbahnkunst!

Grüße Martin


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#94 von Erich Müller , 04.05.2016 18:42

Hallo Olaf,

Wenn ich deinen Bericht aufschlage, verschlägt es mir immer wieder die Sprache. Was du machst, ist kein Spielzeug, es ist eine besondere Kunst: Historiographie. So wie, auf ihre Art, die Anlagen Maulbronn und Crailsheim, nicht zu vergessen Oldendorf und Säckingen.

Ich hoffe, dass es dich nicht stört, wenn ich Frank auf eine Aussage nachfrage:

Zitat von Frank 72
Zugegebenermaßen bin ich kein allzugroßer Fan unverkürzten Nachbaus der Bahnanlagen. Eigentlich favorisiere ich eine Verkürzung in der Längsachse. Normalerweise wird da wegen der optischen Wirkung ja Kürzung um ein Drittel empfohlen.



Hallo Frank,

es liegt mir fern, deinen Geschmack in Frage zu stellen, auch wenn ich ihn nicht völlig teile. Aber der letzte Satz macht mich stutzig.
Seit meiner frischen Jugend las ich lange Jahre Modellbahnliteratur, wo ich sie nur kriegen konnte, und der allgemeine Tenor war: je weniger Verkürzung, um so besser; wähle lieber ein bescheideneres Thema, das du einigermaßen großzügig nachbilden kannst, als einen Großstadtbahnhof auf zwei Metern. Da du schreibst, "normalerweise" würde eine Verkürzung empfohlen, nehme ich an, du hast das bei mehreren Leuten gelesen. Aber bei wem? Kannst du mich da erleuchten?
(⅓ Verkürzung - da sind die 24cm-Blechwagen meiner Kindertage mit nur 22% Verkürzung fast schon zu lang... )


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#95 von Frank 72 , 05.05.2016 02:16

Zitat von Erich Müller
Kannst du mich da erleuchten?


Hallo Erich,
um Olafs Thema hier nicht groß zu verwässern, führe ich dich dafür mal in mein Thema:
viewtopic.php?f=64&t=128588#p1541475


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#96 von E 03 ( gelöscht ) , 15.05.2016 11:53

Hallo Olaf,

ein gewaltiges Projekt, was Du da angegangen bist. Die Größe Deiner Modulanlage kann man wirklich erst ermessen, wenn man mal direkt davor steht. Selbst in einer Turnhalle sehen die Dimensionen schon riesig aus, wie mag das wohl in einem "normalen" Hobbyraum wirken. Aber nicht nur die Größe beeindruckt, sondern auch die akurate Ausführung, die auf Deinen Modulen nicht zu kurz kommen läßt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude an Deinem Werk.
Friedl


E 03

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#97 von Patrick_ , 15.05.2016 12:56

Hallo Olaf,

Bilder bringen die Dimension von Durlach schlecht rüber wie Friedl eben schrieb.
Man merkt erst, wie riesig es ist, wenn man davor steht und sieht, wie es die gesamte Hallenbreite beansprucht.

Die beginnende Landschaftsgestaltung sieht auch sehr gut aus.
Handelt es sich beim super dichten (im positiven Sinne!) Gras am Fluss noch um elektrostatisch aufgebrachtes Gras oder ist es irgendein anderes Produkt?
Wenn elektrostatisch, dann war es wahrscheinlich irgendein Gerät, das deutlich potenter als eine Fliegenklatsche ist, oder?

Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#98 von snaky , 16.05.2016 17:32

Hallo Olaf

Oh Mann, wieso tue ich mir das an, und schau hier rein

Das sieht einfach nur SUPER aus

Könntest du mal deine Hand neben die Lok halten wenn du das Bild machtst :


MfG Snaky

Meine Anlage:Danothal
YouTube: Mein Kanal


 
snaky
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 07.12.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, TC G9
Stromart AC, Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#99 von Rudi , 18.02.2018 20:18

Hallo Olaf

Bin durch Uwe auf deine Wahnsinns Anlage aufmerksam gemacht worden. Es ging hauptsächlich um deine Oberleitung. Absoluter Wahnsinn. Der Rest sowieso. Doch leider hab ich keine Aktivitäten von deiner Seite mehr vernommen. Der letzte Eintrag ist ja etwas länger her. Ist mir da etwas entgangen oder gibt es einfach nur nichts neues mehr?

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#100 von Autoreisezug , 25.04.2018 07:57

Hallo Rudi,

schön, dass Du in meinen Thread schaust und Danke auch für die netten Worte.
Ja, es ist richtig, dass ich schon länger nichts mehr geschrieben habe. Grund dafür ist meine geänderte persönliche Situation auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Jedenfalls musste mein Hobby ruhen und wird es wohl auch in nächster Zukunft noch! Wie es weitergeht kann ich noch nicht sagen, das wird sich dann zeigen.

LG.

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz