RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#51 von Andi , 02.02.2016 16:28

Zitat von DeMorpheus
Ne, soll es ja auch gar nicht - aber was hat das mit den Preisen für Decoder zu tun?



ich habe es so verstanden, dass es OK ist, wenn der Chinese für 9,99 Euro anbietet aber nicht OK, wenn der Tams für 9,99 Euro anbietet. Und das wiederum finde ich nicht OK.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#52 von aftpriv , 02.02.2016 16:55

Hallo Forianer

meine 2 Zubehördecoder die ich am 20. 1. bestellt habe sind heute angekommen. Jetzt wird getestet

Für alle "Zollbeamten" im Forum: die Rechnung ist (ungetürkt ) € 18,74, daher völlig legal importiert - da diese Produkte nur für den Eigenbedarf sind - also kein Handel damit betrieben wird - ist auch die Kennzeichnungpflich hinfällig!

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#53 von DeMorpheus , 02.02.2016 16:56

Andi, da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet
Ich wollte nur noch mal aufzeigen dass Tams von den direkten Herstellungskosten her zwar nicht teurer ist als der Chinese, der höhere (End-)Preis aber durch die Einhaltung der für ihn als deutschen Vertrieb geltenden gesetzlichen Vorgaben und den Service für seine Produkte entsteht.
Was andersherum bedeutet: wer beim Chinesen kauft und selbst importiert muss auf Service weitgehend verzichten und übernimmt vor dem Gesetz eine gewisse Verantworung für das Produkt, anders als beim Kauf von Produkten von Tams, ESU, Uhlenbrock, ZIMO etc.
Wenn ich mir aber anschaue was der hier diskutierte China-Decoder überhaupt so kann komme ich für mich ohnehin zu dem Schluss dass das Preis-Leistungs-Verhältnis da nicht stimmt.

Was mich an den ganzen China-Verkäufern wirklich stört sind die niedrigen Versandkosten (die der chinesische Staat erheblich subventioniert, sonst wäre der weltweite Direktverkauf von Kleinstmengen direkt aus China kaum existent). Aber das ist ein anderes Thema ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#54 von Ferenc , 02.02.2016 23:55

Hallo,
nur mal so gefragt, zu welchem Decoder stimmt das Preis -Leistungsverhältnis nicht. Oder nur ganz für sich betrachtet?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#55 von tibaum , 04.02.2016 01:59

Hallo,

Zitat von speedy200
Unter 22 Euro fällt kein Zoll an.


Das ist falsch!
Was Du meinst ist die Einfuhrumsatztsteuer und nicht Zollgebühren die fallen erst ab 150€ an.
Da aber der Händler offen damit wirbt einen verminderten Wert anzugeben ist das schon ein Aufruf zum Betrug!

Zitat von Ulf325
Das ist, sorry, falsches Halbwissen.
Verboten ist erst einmal GAR NICHTS
- solange nicht jemand auf die Idee kommt die Teile innerhalb der EU gewerblich in Verkehr zu bringen. Sprich: importieren und vermarkten.
Bisher gibt es die Teile nur in China, und solange das so ist können EU-Vorschriften dem Hersteller ziemlich egal sein.
An Eigenimport gibt es überhaupt nichts auszusetzen, das ist auch formal nicht zu beanstanden und verboten schon gar nicht.


Von Halbwissen reden wenn man selbst unwissend ist, das sind die Richtigen!
Deine Aussage ist falsch!
In den Produktvorschriften der EU heißt es:
"Die Harmonisierungsrechtsvorschriften der Union gelten für alle Formen des Absatzes einschließlich Fernverkauf und
Verkauf auf elektronischem Wege. Ungeachtet der Art des Verkaufs müssen Produkte, die auf dem Unionsmarkt
bereitgestellt werden sollen, den geltenden Rechtsvorschriften entsprechen.
Ein Produkt, das in der Union in einem Katalog oder über den elektronischen Geschäftsverkehr in Verkehr gebracht
werden soll, muss ihren Harmonisierungsrechtsvorschriften genügen, wenn das Angebot des betreffenden Katalogs bzw.
der entsprechenden Webseite sich an den Unionsmarkt richtet und das Produkt dort bestellt und versandt werden
kann"
Da das Produkt in mehrfacher Hinsicht nicht den den EU-Vorschriften genügt ist der Absatz grade auch an Privatpersonen in die EU illegal und verboten.

Zitat von aftpriv
Für alle "Zollbeamten" im Forum: die Rechnung ist (ungetürkt ) € 18,74, daher völlig legal importiert - da diese Produkte nur für den Eigenbedarf sind - also kein Handel damit betrieben wird - ist auch die Kennzeichnungpflich hinfällig!


Das ist Falsch!
In der EU-Vorschrift heißt es:
"Stellt ein Hersteller oder Einführer ein Produkt einem Händler oder Endbenutzer erstmalig bereit, wird dies rechtlich stets als „Inverkehrbringen“ bezeichnet."
Und das Inverkehrbringen ohne CE, Konformitätserklärung, deutsche Anleitung usw. ist nicht legal!
Es gibt nur einen Ausnahme bei der der Gesetzgeber ein Auge zudrückt und das ist der Fall wenn das Produkt selbst vor Ort, z.B. in China erworben wird und selber von einer Reise mitgebracht wird. Aber auch dann fällt eine Enfuhrumsatzsteuer ab einem Gesamtwert von über 22€ bzw. 26,31€ an. Das setzt aber vorraus das die Ware korrekt deklariert wird.
Bestell mal drei Dekoder (über 26,31€ und dann sehen wir die Ehrlichkeit des trotzdem illegalem Händlers.

Ber immer schön die Band.... aus China unterstützen und sich irgendwann beschweren wenn auch die letzte Lok und auch der letzte Dekoder dort produziert wird und nicht funktioniert.
Ich habe beruflich mit der chinesischen Mentalität zu tun und habe festgestellt das einzige was die Masse aller Chinesen zuverlässig können ist kopieren und grinsen. Aber, muß ich gestehen, es gibt zum Glück auch hin und wieder Ausnahmen.

Gruß an alle "Fachleute" und illegalen
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#56 von Ulf325 , 04.02.2016 08:25

Zitat von tibaum
Von Halbwissen reden wenn man selbst unwissend ist, das sind die Richtigen!


Wer im Glashaus sitzt ...

Ich bitte Dich ... wenn du schon juristische Texte nicht versteht unterstelle das nicht Anderen auch.

In den zitierten Passagen geht es ausschließlich um gewerbliches Inverkehrbringen.

AliExpress ist ein Chinesisches Händlerportal, kein deutscher Webshop.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#57 von Erich Müller , 05.02.2016 04:50

Hallo Ulf,

mag ja sein - aber Timo schreibt ja gerade, dass der chinesische Verkäufer, wenn er die Ware innerhalb der EU zum Verkauf anbietet und in die EU verschickt, als Inverkehrbringer anzusehen ist und deshalb die entsprechenden Bestimmungen zu erfüllen hat.

Das alles dient eigentlich unserem Schutz vor Waren, die uns in den Händen explodieren o.ä. - warum eigentlich wehren wir uns dagegen?
Und mit letzter Sicherheit wird die Frage nach der Legalität dieses Handels auch nur die zuständige Behörde beantworten können.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#58 von speedy200 , 05.02.2016 07:50

Hallo Erich,
wir wehren uns nicht gegen Schutz.
Nur, die gleichen Bauteile auf dem LaisDCC Decoder werden auch auf den namhaften Decodern hier verwendet (wäre mal interessant zu erfahren wo ESU bestücken und löten lässt. Hier beim Mittelstand?...).

Wie gesagt das DCC Protokoll ist schon recht alt. So sind Nachahmer eine logische Folge.
Und demnach geht es nicht um Schutz, sondern darum Märkte zu sichern. Wenn keine Innovation kommt, wird man aufgefressen. Das ist Markt. Früher wie heute.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#59 von Ulf325 , 05.02.2016 09:04

Zitat von Erich Müller
Hallo Ulf,
mag ja sein - aber Timo schreibt ja gerade, dass der chinesische Verkäufer, wenn er die Ware innerhalb der EU zum Verkauf anbietet und in die EU verschickt, als Inverkehrbringer anzusehen ist und deshalb die entsprechenden Bestimmungen zu erfüllen hat.


Die Auffassung ist etwas merkwürdig; so gesehen müsste jeder Webshop in aller Welt sich an EU Recht halten ?
Nein, nach Europa zu verschicken ist noch kein "Inverkehrbringen". Dieses bezieht sich explizit auf das Einbringen in den ("gemeinschaflichen") Warenverkehr. Die Lieferung an einen Verbraucher (selbst wenn er gewerblich wäre) ist kein Inverkehrbringen.

Zitat
Das alles dient eigentlich unserem Schutz vor Waren, die uns in den Händen explodieren o.ä. - warum eigentlich wehren wir uns dagegen?


Einige der aufgestellten Regeln dienen unserer Sicherheit, das ist richtig. Bezeichnenderweise sind das die Regeln, die sich der Hersteller selbst zertifizieren kann. Wieder andere sind einfach nur ärgerlicher Papierkram.
Wer in einem chinesischen Shop chinesische Güter kauft und selbst importiert sollte schon wissen was er tut.

Zitat
Und mit letzter Sicherheit wird die Frage nach der Legalität dieses Handels auch nur die zuständige Behörde beantworten können.


Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel, sonst würden halbe Industrien in kurzer Zeit zusammenbrechen, weil sie von der (Ersatz-) Teileversorgung aus Japan, USA, China (...) abgeschnitten wären (*)

Nochmal: Ich empfehle das nicht, möchte nur die falsche Aussage nicht so stehen lassen.

(*) Teile beschaffen in Übersee gehört seit 20 Jahren zu meinem Job


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#60 von rmayergfx , 05.02.2016 10:09

Können wir mal wieder zum Produkt zurückkommen ?

In der Anleitung steht, das man den Decoder gegen versehentliches umprogrammieren schützen kann. Bitte das mal ausprobieren, dazu hätte ich gerne Feedback. Und v.a. Wünsche ich mir diese Funktion von all den anderen namhaften Decoderherstellern.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#61 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 05.02.2016 10:11

Was soll daran illegal sein? Die Waren sind richtig deklariert. Bei einem Gesamtwert unter 22€ fallen keine Importsteuern und keine Umsatzsteuern an.

Wenn man mehrere Decoder auf einen Schlag importiert, müssen eben 19% Einfuhrumsatzsteuer abgeführt werden und man muss das Paket beim Zollamt selber abholen.

Da es sich auch nicht um Produktpiraterie handelt, ebenso wenig um Artikel, die unter die Beschränkungen der Produktsicherheit fallen, sehe ich auch da keine rechtlichen Probleme.


Schmalspurbahn

RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#62 von rmayergfx , 05.02.2016 10:13

Hört jetzt bitte endlich mit der elenden Zoll, illegal und was weis ich was DIskussion in diesem Thread auf,
ich möchte was zum Decoder wissen! Zollprobleme kläre ich beim Amt.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#63 von tibaum , 05.02.2016 13:52

Hallo,

Zitat von Ulf325

Wer im Glashaus sitzt ...
Ich bitte Dich ... wenn du schon juristische Texte nicht versteht unterstelle das nicht Anderen auch.
In den zitierten Passagen geht es ausschließlich um gewerbliches Inverkehrbringen.
AliExpress ist ein Chinesisches Händlerportal, kein deutscher Webshop.


@Ulf325:
Demnach dürfte dein Glashaus keine Scheiben mehr besitzen.

Ich hatte ja schon aus den gültigen Vorschriften zitiert, aber Du ignorierst so etwas ja einfach.
Daher hier noch ein Text aus einem anderen Forum wo man sich schon mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Dort wurde aus einem Schreiben einer Mitarbeiterin der EU-Komission an einen Mitarbeiter einer Gewerbeaufsicht in Bayern folgendes zitiert:

"...Ich würde hiermit gern klarstellen, dass es sich bei Direktverkäufen an
private Endnutzer sehr wohl um eine Überlassung im Rahmen einer
Geschäftstätigkeit handelt und ein Direktverkauf von einem außerhalb der
EU ansässigen Unternehmen an eine in der EU ansässige Privatperson
genauso unter den Begriff des "Inverkehrbringens" fällt wie die direkte
Überlassung eines Produkts durch einen in der EU ansässigen Hersteller
an eine Privatperson. Dies wird auch ausdrücklich im "Blue Guide"
klargestellt (Seite 18). Für die "Überlassung im Rahmen einer
Geschäftstätigkeit" brauche ich nicht auf beiden Seiten einen
Wirtschaftsakteur, es ist völlig ausreichend, dass das im EU-Ausland
ansässige Unternehmen ein Wirtschaftsakteur ist und das Produkt im
Rahmen seiner Geschäftstätigkeit dem privaten Kunden überlässt.

Das Produkt wird mit der Zollabfertigung in der EU in Verkehr gebracht
und muss daher die Vorschriften der anwendbaren Richtlinien erfüllen.
Wird bei der Zollabfertigung eine Nichtkonformität festgestellt, darf es
gemäß den Artikeln 27-30 der VO 765/2008 nicht in den freien Verkehr
überführt werden.
Was den Behörden in solchen Fällen "fehlt", ist ein in Europa ansässiger
Wirtschaftsakteur, der für das Nichteinhalten von Vorschriften zur
Verantwortung gezogen werden kann. Der private Endutzer ist nämlich
werder Hersteller, noch Einführer noch Händler. Er muss aber den
Eingriff dulden und auf privatrechtlichem Weg die Rückerstattung des
Kaufpreises vom ausländischen Unternehmen fordern...."

...Versuch das mal zu verstehen.
Ich frag' mich wer von uns beiden juristische Texte nicht versteht.

Zitat von Ulf325
Nochmal: Ich empfehle das nicht, möchte nur die falsche Aussage nicht so stehen lassen.


Genau, ich kann auch Deine falschen Aussagen auch so nicht stehen lassen.

Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#64 von GPSSucher , 05.02.2016 14:23

Als Theeadstarter muss ich mich doch mal wieder zu Wort melden.
Die ganze Chinadebatte ignoriere ich jetzt einfach, ich sag nur folgendes: ich hatte 5 De oder bestellt, sie waren auf 5$ deklariert.
War den Zoll suspekt (das war die erste von geschätzt 100 Bestellungen aus China seit 2-3 Jahren), ich bin mit dem Ausdruck der Bestellung vorbei und habe Irgendwas um die 6 Euro gelöhnt.
So was wie CE, Mülltonne oder sonst was war den Zoll herzlich egal, soviel nur dazu.

Un wieder zur Technik zurück zu kommen: ich werde die Lockfunktion gegen versehentliches Umprogrammieren am Wochenende mal testen.


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#65 von Rauchgenerator , 05.02.2016 14:27

Au mann.
CE Kennzeichnung kann sich jeder Hersteller selber tippen. Ob für die Nutzung des Zeichens eine Gebühr anfällt - keine Ahnung, vermutlich ja.

Aber der Nährwert einer solchen Erklärung liegt unter Null!

Mülltonne - noch so Stempel ohne Nährwert. Wer seinen Müll trennen will, weiß, wohin er was zu werfen hat und wers nicht will, dem könnte man die Mülltonne auch als Brandzeichen auf die Stirn brennen - würd nix ändern!

Grüner Punkt. flaster:
Nehmen wir mal an, ich hätte noch eine Verpackung aus den 70er Jahren, als es diesen *piep* grünen Punkt noch nicht gab. Stofflich absolut identisch mit der heutigen!
Die darf ich N I C H T in de gelben Sack werfen! Weil kein Punkt drauf ist!
Hab ich mit unserem Entsorgungsbetrieb lang und breit drüber "Diskutiert" (In "", weil eine Debatte den Austausch von und das Eingehen auf Argumente voraussetzt.) Nur stur - ist kein Punkt drauf, muss in den Restmüll.
Die sammeln keine Rohstoffe, die sind bei Payback, denn da sammelt man Punkte!

Von daher ist das nix, was einen Unterschied macht. Statt hier die, die solch einen Dekoder kaufen, zu beschimpfen, solltet Ihr lieber unsere Politiker beschimpfen, die sich (siehe Briefauszug) völlig darüber im Klaren sind, dass sie den (vor allem) Chinesen, nix am Zeuge flicken können, aber die, denen sie ans Zeug können, damit wirtschaftlich schlechter stellen.

Aber nein - es ist ja leichter, wenn man als Krähe die andere Krähe schwarz schimpft!


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#66 von power , 05.02.2016 18:54

Zitat von M-Gleis
Hallo Zusammen,

wer sich nicht in eine moralische Grauzone begeben möchte und trotzdem den Geldbeutel nicht überstrapazieren möchte kann ja auch hier mal nachschauen:

https://moba.rampino.de/

Obwohl ich durchaus auch elektronische Kleinteile direkt aus China beziehe, sind es mir hier die geringen Mehrkosten (Loco1 12,80 € im Zahnerpack) gegenüber dem LaisDCC wert.




Hallo Ralf

Dazu kommen noch Versandkosten von 5,90 €

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#67 von stephan_bauer , 05.02.2016 19:23

Hallo,

als Alternative würde sich auch der neue Zimo MX600 für ca. 20€ anbieten.
http://www.zimo.at/web2010/index.html

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#68 von Derrick23 , 05.02.2016 23:11

Das mit dem grünen Punkt rührt, dass, soweit ich weis, der "Inverkehrbringer" (nicht die Kuh die die Milch macht ...) für die Entsorgung bezahlt, und eben dafür wird dann der Punkt dadrauf gebappt. Und genau deswegen kannst du nicht irgendwas in den gelben Sack werfen.

Welche Konformitäten muss denn ein Digitaldecoder so erfüllen? Bei Digitrax kriege ich auch nix in Landessprache, zumal in der EU ja eine der verwendeten Sprachen nun englisch ist ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#69 von Rauchgenerator , 06.02.2016 10:09

Der Urgedanke des "Grünen Punkt" war es, recyclingfähige Materialen getrennt von anderem Müll zu sammeln!
Und weil die Verpackungsindustrie ihre Pfründe sichern wollte (weiter viel Verpackung(smüll) produzieren) hat sie den "GRünen Punkt" erfunden, dessen Kosten sich aus den Gebühren für den Punkt refianzieren sollten.

Wenn ich aber Rohstoffe habe, die nicht in den endgültigen Müll gehören, wie soll ich die dann los werden. Für zwei alte Plastetüten zum nächsten Wertstoffhof fahren? Der Energierverbauch für die Fahrt ist höher als das, was an Material wiederverwertet werden würde!

Es wäre ganz einfach (und einige deutsche Städte machen das mWn auch) ROHSTOFFE zu sammeln und die Kosten davon z.T. durch den grünen Punkt bezahlen zu lassen!
Aber ne - da wird dann noch danach geschrieen, das die Chinesen das zahlen sollen statt die Abschaffung dieses Unfugs zu fordern!


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#70 von Oambegga Bockerl , 06.02.2016 10:26

Zitat von speedy200
Hallo Erich,
wir wehren uns nicht gegen Schutz.
Nur, die gleichen Bauteile auf dem LaisDCC Decoder werden auch auf den namhaften Decodern hier verwendet (wäre mal interessant zu erfahren wo ESU bestücken und löten lässt. Hier beim Mittelstand?...).

Wie gesagt das DCC Protokoll ist schon recht alt. So sind Nachahmer eine logische Folge.
Und demnach geht es nicht um Schutz, sondern darum Märkte zu sichern. Wenn keine Innovation kommt, wird man aufgefressen. Das ist Markt. Früher wie heute.

Grüße
speedy



ESU lässt in China produzieren. Zimo produziert in Wien, Tran in Wiener Neustadt (obwohl er Asiate ist), Uhlenbrock ist "Made in Germany". Tams hoffentlich auch! [emoji51]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#71 von Derrick23 , 06.02.2016 13:52

Ich hab jetzt zwar nicht allergründlichst gesucht, aber auf den ESU Decodern und Verpackungen kein CE gefunden ....


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#72 von hansi057 , 06.02.2016 14:28

Zitat von Derrick23
Ich hab jetzt zwar nicht allergründlichst gesucht, aber auf den ESU Decodern und Verpackungen kein CE gefunden ....


Guckst du auf die Unterseite und du wirst fündig. Sogar bei Lopi 3 Verpackungen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#73 von Derrick23 , 06.02.2016 14:52

Ich hatte nur auf der Rückseite geschaut.

Seis drum, was können die Decoder denn nun?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#74 von rmayergfx , 06.02.2016 17:40

Interessiert es eigentlich noch irgendjemand was der Decoder kann ? Trotz Bitten beim Thema zu bleiben und für alles andere einen neuen Thread zu öffnen wurde hier bereits 2 Seiten lang über Chinaware und alle möglichen Kennzeichnungspflichten, Zollbestimmungen und Halbwahrheiten diskutiert. Leute, habt ihr wirklich nichts besseres zu tun, als den Anfangsthread bei dem sich Martin viel Mühe mit Bildern und Informationen gegeben hat, so herunterzuziehen.
Alles was nach der ersten Seite kam, kann man getrost in einen eigenen Thread verschieben...Wenn jemand persönlich Probleme mit den Decodern oder Chinesen hat dann braucht er nicht kaufen, aber bitte dann nicht seitenweise immer wieder draufhauen und nix zu den Eigenschaften des Decoders zu schreiben. Das braucht kein Mensch und will in so einem Thread auch niemand lesen. Kaum spielt mal wieder einer den Brandstifter sind sofort alle Feuer und Flamme.

Das ist absolut unfair und ungerecht gegenüber dem Threadersteller. Da überlegt sich jeder 3x ganz genau ob er einen Thread hier erstellt wenn das solche Ausmaße annimmt. Leiden tun wir dann alle darunter, da so manch interessantes Thema dann einfach nicht mehr publiziert wird.

In den Forenregeln unter 3e steht so schön:

Zitat
Threads und Beiträge werden in diesem Forum nicht geduldet, wenn sie
ausschließlich zur Provokation oder ohne konkrete Frage / grundlegende Information / konkretem Anliegen eröffnet werden.



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#75 von schnuffi02 , 17.02.2016 13:25

Hallo zusammen,

Wie zugesagt möchte ich mitteilen, daß meine Decoder heute nach gut 3 Wochen ordentlich eingetroffen sind.

Werde am Wochenende einen einbauen und dann Anfang nächster Woche berichten.

Schöne Woche

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz