RE: Weichen und Kreuzungen

#1 von Udo Karl , 03.02.2016 13:47

Hallo,

ich hätte da mal eine "dumme Frage" zu den Gleissystemen.

Hat es eigentlich im Original
- Dreiwegweichen
- Doppel-Kreuzungsweichen
- Bogenweichen
- Kreuzungen
gegeben?

Ich meine - außer normalen Weichen - nie etwas anderes gesehen zu haben.
Auch keine Bogenweichen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Weichen und Kreuzungen

#2 von paloo , 03.02.2016 14:00

Hallo,

natürlich gab und gibt es bis heute noch alle diese Weichenformen. Allerdings wird heute zugunsten der Betriebssicherheit und Wartung auf komplexere Gebilde wie Kreuzungen, Dreiwegeweichen und Kreuzungsweichen so gut es geht verzichtet. Bei Bahnhofsrückbauten wurden diese Gleisverbindungen oft ausgebaut und durch einfache Weichen ersetzt.

Gerade bei beengteren Platzverhältnissen wie in Fabrikhöfen und bei Nebenbahnen kamen öfter auch sehr abenteuerliche Kombinationen zum Einsatz.
Die gute alte deutsche Ingenieurskunst hat noch in fast jedem Fall einen Weg gefunden, ein Bahngleis irgendwo hinzulegen

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Weichen und Kreuzungen

#3 von tstening , 03.02.2016 14:09

Hallo Udo,

klar gibt es die von Dir beschriebenen Weichen und sind allerorten verbaut. Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)

Grüße
Tobias


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Weichen und Kreuzungen

#4 von TheK , 03.02.2016 14:27

Insgesamt ist das ein jain.

Kreuzungsweichen gibt es fast genauso, sind aber doppelt so lang, denn auch bei einer Überfahrt im Bogen darf ja der Radius nicht unterschritten werden.

Bogenweichen entstehen durch Biegung normaler Weichen; auch hier natürlich mit den Einschränkungen beim Radius.

Dreiwegweichen gibt es im normalen Verkehr nur asymmetrisch. Symmetrische findet man nur in Werksanschlüssen und ähnlichem.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Weichen und Kreuzungen

#5 von klein.uhu , 03.02.2016 14:32

Zitat von Udo Karl

Hat es eigentlich im Original
- Dreiwegweichen
- Doppel-Kreuzungsweichen
- Bogenweichen
- Kreuzungen
gegeben?


Moin,

aber sicher hat die gegeben und gibt es sie vereinzelt noch. Beispiele:
Rennsteigbahnhof / Thüringer Wald



Na? Ist das 'ne DKW?

Mitten im Wald, abseits jeden Ortes




Dreiwegweiche - mitten im Wald.


Alle Fotos Copyright klein.uhu

Kreuzungen und Außen-/Innenbogenweichen gab / gibt es natürlich auch, nur habe ich da keine Fotos von. Im Internet finden sich sicher Beispiele.

Man findet so etwas heute nur noch auf älteren Nebenbahnen. Die meisten Bahnhöfe wurden leider zu Zeiten eines Herr Mäh... im Rationalisierungs-Zorn "begradigt". Aber Bei Dir im "Ländle" könnte es noch solche alten Nebenstrecken geben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Weichen und Kreuzungen

#6 von TheK , 03.02.2016 15:14

Eine asymmetrische Doppelweiche, wie die Dinger offiziell heißen. Kleines Kuriosum am Rande: Während die Umsetzung von Roco erst nach links, dann nach rechts geht, ist die umgekehrte Form (so auch hier) weitaus häufiger. Noch abgedrehter ist eine Form, bei der es erst nach rechts und dann noch weiter nach rechts (oder andersrum) geht.

Die Bezeichnungen der Dinger sind etwas unhandlich, etwa auf das Roco-Vorbild bezogen: DW-49-190-1:7,5/1:6,6 l. & 1:7,5/1:6:6 r.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Weichen und Kreuzungen

#7 von Udo Karl , 03.02.2016 22:27

Hallo klein.uhu,

vielen Dank für die Bilder. Jetzt bin ich schon einigermaßen baff, dass es das alles gibt.
Ich dachte, es sei eine Erfindung der Moba-Industrie, quasi ein Zugeständnis an die beengten Platzverhältnisse.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Weichen und Kreuzungen

#8 von Stefan Walter , 04.02.2016 09:16

Es gab (oder gibt) sogar 5-fach Weichen: Im Außengelände des franz. Eisenbahnmuseums in Mulhouse war eine symmetrische Fünffach-Weiche zu bewundern. Bei meinem letzten Besuch dort im Jahr 2000 war sie noch da.
Betrachtet man aktuelle Satellitenaufnahmen (google earth o.ä.), hat man scheinbar den Außenbereich ziemlich umgekrempelt. Ich hoffe nicht, dass dieser Sonderling den Umbauarbeiten zum Opfer gefallen ist.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichen und Kreuzungen

#9 von luca ( gelöscht ) , 04.02.2016 09:53

Zitat von Stefan Walter
Es gab (oder gibt) sogar 5-fach Weichen: Im Außengelände des franz. Eisenbahnmuseums in Mulhouse war eine symmetrische Fünffach-Weiche zu bewundern.


Voilà!

http://abload.de/image.php?img=fnffachwe...lhouse87s2o.jpg

Tschau.


luca

RE: Weichen und Kreuzungen

#10 von Riedenburgfritz , 04.02.2016 10:10

Bei der Fünffachweiche wird es halt mit dem Mitteleiter oder Punktkontakten schwierig.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Weichen und Kreuzungen

#11 von cb65 , 04.02.2016 10:57

Zitat von Riedenburgfritz
Bei der Fünffachweiche wird es halt mit dem Mitteleiter oder Punktkontakten schwierig.


Viele Grüße,

Fritz




die Tante könnte die Herausforderung ja mal annehmen. Sicherlich eine Bereicherung für jede Anlage.


Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Weichen und Kreuzungen

#12 von 1670er , 04.02.2016 12:15

Beim Vorbild gibt es/gab es auch zahlreiche Sonderformen, wie z.B. gebogene DKWs,

hier ein interessanter Link mit Bildern auch von Sonderformen

LG, 1670er


 
1670er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.02.2013


RE: Weichen und Kreuzungen

#13 von 1670er , 04.02.2016 12:24

Und hier noch was:

Newcastle

:)


 
1670er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.02.2013


RE: Weichen und Kreuzungen

#14 von Peter Müller , 04.02.2016 12:40

Zitat von luca

Zitat von Stefan Walter
Es gab (oder gibt) sogar 5-fach Weichen: Im Außengelände des franz. Eisenbahnmuseums in Mulhouse war eine symmetrische Fünffach-Weiche zu bewundern.


Voilà!

http://abload.de/image.php?img=fnffachwe...lhouse87s2o.jpg



Noch eine 5-fach-Weiche, mechanisch nicht ganz so verzwickt: http://www.smc-peine.de/P1060729.JPG


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Weichen und Kreuzungen

#15 von waltervölklein , 04.02.2016 21:31

Auch Vierwegweichen gabs und wurde schon für 3L umgesetzt:


Noch eine verrückte Geometrie:




Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz