RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#776 von Railstefan , 12.02.2016 11:49

Hallo Andreas und Erich,

ich hoffe, wir müssen uns jetzt keine Sorgen um Pierre und Neu-Schwarzburg machen - der Name wäre ja sozusagen fast Programm nach deiner Theorie...
Dann wäre er ja sozusagen der (Mund-) Raubritter von der Schwarzburg...
Lassen wir uns mal überraschen...

Ich muss glaube ich mal bei meiner Straßenbahn-Gesellschaft nachfragen, ob es dort beim Güterverkehr auch schon zu irgendwelchen merkwürdigen Erscheinungen gekommen ist. Vielelicht gibt es ja auch Straßen-Marzibahn

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#777 von punch , 12.02.2016 12:44

Das wird ja immer mysteriöser
Erst wird Marzipan geliefert, dann kommt es in Küppersbusch an, danach fehlt ein Teil davon, zwischendurch werden ominöse Marzibahnschweine gesichtet, eingefangen und verspeist, im Schattenbahnhöfen drücken sich dunkle Gestalten herum und nun wird womöglich Marzipan auf der Straße transportiert und am Ende dort auch gleich verkauft .
Ich wusste noch gar nicht, dass das unter die Prohibition fällt. Aber immer Stummiversum ist alles möglich
Bin schon gespannt, wo die wertvolle Fracht als nächstes auftaucht - ob auf der Straßenbahn - oder ob die Küppersbuscher Feldbahn womöglich direkt aus dem Marzipanbruch kommt?

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#778 von Dieselmicky , 13.02.2016 20:02

Hallo Andreas

Zitat von Bauzugfahrer Andreas

........... bewegt sich die Andromeda Galaxie - die ja mal grade eben nur 2,5 bis 3 Millonen Lichtjahre von uns weg ist - mit einer Geschwindigkeit von 266 km/s auf uns zu. Zeit mal die Post zu erledigen, bevor die Andromeda Galaxie mit unserer Milchstr. zusammenstößt...

Um mal zu sehen wie das in ferner Zukunft sein könnte, habe ich einen kleinen Trip unternommen...



... von sehr dunklen Stellen der Erde. Aber das wird sich ja den bald änderen...

Die Andromeda Galaxis sieht man an einem Herbstabend mit Blick nach Osten. Sie befindet sich auf der linken Seite des Sternbildes Pegasus....



Wirklich eine tolle Aufnahme. Da kann ich nur noch sagen," die Macht sei mit dir".

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#779 von Railstefan , 14.02.2016 10:34

Hallo liebe Stummis,

da ich bisher noch keinen eigenen Anlagenbericht habe, erlaube ich mir einfach mal, hier meine Erkenntnisse aus der Befragung bei meinem Straßenbahnbetrieb zu veröffentlichen - sollte das stören, bitte Info.

Nach Auskunft des Betriebsleiters und auch einiger Fahrer und sonstiger Bediensteter hat es bisher noch keine Vorkomnisse bezüglich des Verschwindens von Marzibahnen gegeben. Auch sonstige nicht erklärbare Vorfälle rund um das Thema sind bisher ausgeblieben
Vielleicht sind die Mitarbeiter meines Straßen-Marzibahn-Betriebes besonders aufmerksam oder die Unbekannten scheuen sich hier aktiv zu werden, da Straßenbahnen ja rundum Fenster haben und somit die Fracht sehr einfach visuell durch den Fahrer überwacht werden kann.
Nachts findet kein Betrieb statt und die Fahrzeuge stehen in den Depothallen, speziell natürlich die mit der wertvollen Fracht.

Hier mal ein paar Bilder zur Auflockerung des trockenen Textes.

Wegen des hohen Gewichtes der Ladung mühen sich 2 Arbeits-Straßenbahnen mit der Fuhre ab


Hier noch zwei Nahaufnahmen. Nach der Abholung von der Überladestelle bei der DB fahren die Marzibahn-Züge direkt (!! - so lautet die eindeutige Betriebsanweisung) zum Depot und dort wird dann auf die Zustellfahrzeuge für die örtlichen Verbraucher umgeladen. Eines ist hinter der Bahn zu sehen.




Das Thema Ladungs-Sicherung werde ich mit den betreffenden Straßenbahnern wohl noch mal erörtern müssen - so könnte ja ein Teil der Ladung in Straßenbahn-typischen engen Gleisbögen mal verloren gehen... und das geht ja gar nicht !!

Ansonsten noch ein schönes Wochenende und guten Appetit
Railstefan
Straßen-Marzibahner - Mitglied der örtlichen Betiebsleitung


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#780 von Mornsgrans , 14.02.2016 11:07

Deine investigative Nachforschung könnte vielleicht von Erfolg gekrönt sein:
Schau Dir auf dem dritten Bild das ganz rechte Marzi-Bahn-Paket genau an. Durch die Erschütterungen ist es nach vorne gerutscht und so fehlt ihm jeglicher Seitenhalt in den engen Straßenmarzibahn-Kurven. So kann natürlich sehr schnell ein Teil der Ladung verloren gehen, was besonders in dünn besiedelten Stadtrandgebieten kaum bemerkt wird. - Da wird also ganz gehörig an der Ladungssicherung gearbeitet werden müssen.

Musterbeispiele richtiger Ladungssicherung:






Hier auf der Automarzibahn mit Wachmannschaft:


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

(Wenn die Bilder stören, nehme ich sie wieder heraus)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#781 von trillano , 14.02.2016 13:27

Hallo Andreas,
das Marzipanthema nimmt ja ungeahnte (galaktische) Ausmaße an!
Und die Kommentare reißen nicht ab, wobei Erichs Kommentar-Bilder zu Railstefans Straßenbahn-Verladekünsten wirklich zum kaputtlachen sind!
Macht Marzipan krank? Besteht Hoffnung auf Gesundung? Können wir eines Tages wieder mit "normaler" MoBa-Aktivität und -Baukunst rechnen?
Gibt es wieder Berge ohne Marzipan-Bergwerk, Kohle- statt Marzipanzüge, Zootiere, Kühe, Rehe statt Marzipanschweine? Verladeszenen ohne Marzipanbarren und Bahnpersonal statt Polizei zur Diebstahl-Aufklärung? Aber vielleicht legt sich die Aufregung ja von selbst (FASTENZEIT!) ?
Schau'n wir mal! Auf jeden Fall hat es Mords-Spaß gemacht!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#782 von Schwelleheinz , 14.02.2016 13:49

Der Marzibahnvirus greift um sich, gestern ist er bei mir eingefallen(fahren)...Heilung? Keine Ahnung....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#783 von pollotrain , 14.02.2016 19:01

Hallo

Sorry, das ich mich hier einmische, aber das ist kein Marzipan aus Lübeck
Dieses kommt aus Aachen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#784 von Schwelleheinz , 14.02.2016 19:09

Irrläufer


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#785 von Bauzugfahrer Andreas , 14.02.2016 22:35

Moin, Moin ins Stummiversum,

ich merke schon: ohne Marzipan könnt ihr nicht. In den letzten Tagen habe ich mal etwas an der Modellbahn Beleuchtung gearbeitet...Bilder wie immer nach der Post...

@ Rolf -
... das mit dem Marzipan hat hier un-ge-ahn-te Wellen geschlagen Wer kann aber auch ahnen das hier so viele Marzipansüchtige mitschreiben. Aber das du jetzt auch noch...
Wenn man heute so Unterwegs ist, muß man Feststellen: die Bahn ist z.Zt. ganz schön Bunt. Und es ist viel "altes Zeug" am fahren...
Es freut mich,das dir meine kleinen Geschichten und die Bilder dazu gefallen und für Anregung sorgen. Da das Wetter im Moment nicht wirklich Tourenkompatibel ist, wirst du ja mit deiner Anlage ordentlich vorrankommen...

@ Uwe -
....mit den Bildern ist das so eine Sache. Zu viele davon...und du bist Süchtig danach wie andere hier nach dem Marzipan... Schön das dir die Bilder gefallen.

@ Pierre -
....eigentlich müssten wir Modellbahner doch alle Fantasie haben. Sonst könnten wir doch so tolle Anlagen wie sie hier im Stummiversum gezeigt werden gar nicht bauen. Aber je mehr PC um so weniger Fantasie...glaube ich manchmal. Aber manchmal kommen PC und Fantasie zusammen...(siehe oben) Schön das dir die Bilder gefallen.

@ Erich -
....jetzt geht es aber los. Du willst uns grundsoliden und erzkonservativen Modellbahnern nicht unterstelen, wir würden als Lichtscheues Gesindel gelten?! Nur weil wir unserm Hobby in vielen Fällen im Kellern nachgehen - und das nur deshalb damit wir dort im Schatten des Schattenbahnhofs eine eigene Schattenwirtschaft betreiben die mit gezocktem Marzipan finanziert wird...tststs
Aber mal wat anders...ich weis jetzt nicht ob ich dich das schonmal gefragt habe: aber wie komme ich zu deinem Thread? Hast du überhaupt einen? Ich habe da nüscht gefunden...

@ Stefan -
...der gute Pierre und sein Neu-Schwarz-burg sind da etwas aus der Art geschlagen. Den wo Schatten da auch Licht...deshalb ist Pierre auch in den hellen Dachboden gezogen und Grundsolide geworden...

@ Patrick -
...das Marzipanthema will nicht enden.... Nach dem einführen von sehr Wirksamen Maßnahmen gibt es mittlerweile in Küppersbusch keine Vorkommnise. Das Marzipan was jetzt auf der Straße verkauft wird, ist ein Marzipanersatzstoff, der im Raum Aachen hergestellt wird...
Weswegen das echte Marzipan aus Lübeck auf dem Schwarzmarkt grade horondierende Preise erziehlt....

@ Ralph -
...für euren Besuch ich Danken tu. Möge die Macht mit euch sein, Meister Ralph!

@ Stefan (zum zweiten) -
...und mit so einer Anlage hast du dir noch keinen eigenen Thread zugelegt? Ich würde mal sagen das wird aber sowas von höchste Eisenbahn - oder in diesem Fall - höchste Straßenbahn.
Man merkt aber, das deine Straßenbahn Angestellte keine Erfahrung mit schwerem Ladegut haben...die Ladungssicherung ist ja...nun ja...sagen wir mal so: An der Verzurrung kann es nicht gelegen haben...die war ja nicht da.
Das bei euch noch nix abhanden gekommen ist, hast du ja schon selber Beantwortet - ihr fahrt nur am Tage, viele Puplikum, und ohne Zwischenaufenthalt... Das Erklärt natürlich vieles...wenn nicht sogar alles.
Was sind das für Gleise? Ist es das Luna Gleis von Tillig ?
Von der Anlage würde man gerne mehr sehen...also mach deinen eigenen Thread auf und dann her mit den ganzen Bildern...

@ Erich (auch zum zweiten)-
....intressante Bilder einige kannte ich noch nicht. Der Eisenbahnwagen ist ein Östereicher....habe ich schon mal auf einem anderen Bild gesehen. Ob das mit dem "Fluch der Akribik" zu tun hat?
Die Bilder lassen wir mal drin....können ja als Abschreckende Maßnahme dienen.
Bei den Straßenbahnerern ist der Termin für den Dienstuntericht schon am schwarzen Brett angeschlagen worden...

@ Alexander -
...du sprichst mir aus der Seele. Auch ich hege diese Hoffnung. Traktoren und Kohle, idylisches Waldleben mit Artgerechten Tieren und eine Ladestraße an der auch geladen wird und nicht Ermittelt...
Ja, der Spaß war da und es war eine sehr schöne, witzige und manchmal mysteriöse Episode, die es wohl nur im Stummiversum so geben kann bzw. konnte.
Wie geht es den mit deinem Industriegebiet voran?

@ Hans Dieter -
...wie jetzt ? Jetzt ist der Virus auch im Süden der Republik angekommen? Es ist natürlich Schade, daß das Lübecker Marzipan schon im Ruhrpott abefangen wird, so das ihr euch im Süden mit dem Marzipanersatzstoff aus dem Aachener Revier begnügen müßt. Aber ich habe den auch schon mal Probiert...die machen das ganz Gut. Also, wenn man es nicht weis...gehts...
Für den dicken Klumpen hät´s aber ´nen Tieflader gebraucht....

@ Thomas -
...das nennt sich Marzipanersatzstoff...

@ Hans Dieter (zum zweiten) -
....sicher?


So, ihr Lieben. In den letzten Tagen habe ich an der Modellbahnmal was anderes gemacht:



Über der Anlage wurden weiße Regale vom "Schweden" umlaufend Instaliert. Daran wurden vom selben "Schweden" LED Strahler angebracht,
die zusammen mit einem am hinterern Rand angebrachten LED Lichtband für eine (fast) Schattenfreie Beleuchtung sorgen...




...und so sieht es jetzt aus. Die normale Zimmerbeleuchtung ist ausgeschaltet. Strahler und LIchtleiste zusammen. Lichtleiste "voll Aufgedreht"
...und einige Flurschäden müssen auch noch beseitigt werden....




...so sieht es aus, wenn die Lichtleiste ausgeschaltet ist. Hinten in der Ecke ein "schwarzes Loch"...




...und so sieht es aus, wenn die Lichtleiste runtergedimmt wurde. Die Kameraeinstellungen sind immer die selben.

Die andere Seite der Anlage - also nach Rechts rüber - ist auch schon Überbaut worden. Mir sind aber die LED Strahler ausgegangen. Und auch ein Regal fehlt mir noch. Aber da bin ich ja auch noch nicht am Gestalten....
Einige Detailarbeiten an der Stromversorgung müssen auch noch gemacht werden. Aber im großen und Ganzen bin ich schon Zufrieden.

Und da ja jetzt auch die Fastenzeit anfängt, werden die Züge und Ladesstraßen wieder dem regulären Betrieb übergeben. Statt Marzipan werden wieder Traktoren, Kohlen und Düngemittel transportiert. An der Ladestraße wird wieder geladen und nicht Ermittelt....

In dem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Arbeitswoche


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#786 von notbremse , 14.02.2016 22:51

Alter Schwede! Die Wirkung ist hervorragend!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#787 von El Presidente , 14.02.2016 23:54

Hallo Andreas,

ich würde mich ja dem Karl mit seinem alten Schweden anschließen aber...
Ich bin da eher für die jungen Schwedinnen
Ne, ne, Spaß bei Seite, also deine Beleuchtung kann sich sehen lassen.
Da muss ich mir bei meiner Anlage noch so einige Gedanken zu machen.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#788 von trillano , 14.02.2016 23:57

Hallo Andreas,
die Beleuchtungsmethode hat was! Auf den Schwedenregalen könntest Du glatt noch eine Deckenstrecke installieren!
Was für Strahler hast Du da eingesetzt? Ich habe mal 2 ganz ähnliche für relativ wenig Geld (10 € im großen Schwedenhaus gekauft, aber wieviele wilst Du da aufstellen? Die Wirkung ist jedenfalls gut, nur zum letzten Bild habe ich eine Frage: die Wolken kommen besser zur Geltung, aber oben links scheint es einen helleren Fleck zu geben, wo das Blau auch nicht mehr zum Rest so richtig paßt. Ist die Ecke vielleicht "überbelichtet"? Ansonsten würde mir dieses Bild am besten gefallen. Besonders der Ponal-Turm ist ein selten gesehenes Bauwerk auf den Stummi-Anlagen!
In Sanderlands Gewerbegebiet geht es langsam vorwärts, der Gleisunterbau in Form von 4 mm Sperrholz wird zugesägt und aufgeklebt - nichts wirklich photowürdiges. Aber kannste kucken...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#789 von Bauzugfahrer Andreas , 15.02.2016 00:11

Ja, Kinders ich muß doch noch mal stören...


@ Karl -
...bei der Geschwindigkeit mit der du Geantwortet hast, kann das mit dem "Alter" noch nicht so schlimm sein....

@ Uuoops, da hätte ich den Alexander fast übersehen -
...ja, nix mit Deckenstrecke. Da kommt der Krimskram hin, der bisher auf der Anlage im Weg stand. Die Strahler müssten wohl die sein, die du auch hast. Sind so Klemmleuchten für 9,99 € - ca alle 50 cm eine... Aber das Licht ist Gut, die dinger sind relativ Günstig und durch den Schanenhals auch in alle Richtungen zu Bewegen. Ich habe die auch auf meinem Basteltisch im Einsatz...
Der Fleck täuscht. Wenn du vor der Anlage stehst, siehst du ihn nicht. Ich stell dann immer den Ponalturm davor...nee, war´n Scherz.


Tja, Kinders - was soll ich lange reden? Ihr wollt ja doch lieber Bilder sehen:



Es wurde in den letzten Tagen natürlich auch an der Fabrik weitergearbeitet. Ich dachte mir, das an die Rampe noch ein wenig...




...Kleinkram fehlen würde. Und so habe ich mich mal ans Basteln gemacht. Wie man sehen kann, bekam die Rampe noch einen kleinen
Kran. (von Joswood) Damit die Jungs da nicht so schwer heben müssen...




...auch ein Schüttrichter wurde angebaut. Hier können z.B. Kartoffeln direkt von Anhänger in den Kartoffelkeller geschüttet werden...




...was man hier noch mal aus einer anderen Perspektive sehen kann...




...und auch ein Gummiwagen wurde hergerichtet. Und so wird den auch grade eine stattliche Ladung mit frischen Gemüse angeliefert.

So, nun habt ihr es aber wirklich überstanden.

Schöne Grüße an alle Besucher


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#790 von michaelrose55 , 15.02.2016 00:13

Zitat
So, nun habt ihr es aber wirklich überstanden.


Das haette ich auch noch laenger ausgehalten!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#791 von trillano , 15.02.2016 00:19

Stimmt, Michael!
Tolle Details, die die Fabrik noch lebensechter wirken lassen! Chapeau!
Gute Nacht, bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#792 von Bastelharry , 15.02.2016 07:37

Es ist zum Niederknien

Du hast echt nix vergessen.
Diese vielen Kleinigkeiten machen die Szene absolut genial und einzigartig.

Deine Beleuchtung ist auch super.
Das macht viel aus, wie das Licht auf die Anlage fällt.
Da lohnt sich die Zeit und das Geld was man investiert.

Alles mal wieder für ein
gemacht

Lieber Gruß

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#793 von Der Dampfer , 15.02.2016 17:26

Hallo Andreas
Werden dort auch superschwere Riesenkürbisse zum Einkonservieren angeliefert oder dient der Kran auch zum hereinheben von Maschinenteilen für die Produktion Klasse ist das geworden und Deine Liebe zu Joswood ist schon legendär. Klasse auch wie es Dir immer wieder gelingt Deine Detailierungsanfälle zu besten Ergebnissen zu verarbeiten .
Besser jedoch noch als der Kran ist der Gummiwagen. Eine etwas seltsame aber früher durchaus häufig gebrauchte Anrede für einen gummibereiften Anhänger ,da man die Bereifung wohl so besonders fand im Gegensatz zu den hölzernen Karrenrädern. Der Anhänger mit seinen ganzen Körben und Kleinkram sehr. Lass ihn nicht zu lange draussen stehen sonst vergreifen sich nachher die Fliegen daran und geraten womöglich mit in die Konserven und Du must ganze Serien aus den Läden zurückrufen oder Du verkaust die Konserven gleich als Bohnen "mit" Speck!
Klasse Bilder wie bei Dir gewohnt Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#794 von Andy_1970 , 15.02.2016 20:01

Hallo Andreas,
Deine Anlagen-Beleuchtungsergebnisse sehen sehr erfolgreich aus. Das wirkt sehr schön gleichmäßig ausgeleuchtet!
(demnächst werde für mein Neubauprojekt auch in dieser Richtung noch experimentieren müssen, weil ich mit der Ausleuchtung der jetzigen Anlage nicht so richtig zufrieden bin).
Vielen Dank, dass Du auch über solche Themen berichtest!
Zu den Details an der Fabrikrampe reichen diesmal 4 Worte:
Das ist perfekt gestaltet!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#795 von Nutri , 15.02.2016 20:06

Servus Andreas,
Schei...benkleister, sieht das echt aus, unglaublich.



Man, man es gibt Leute hier in dem Forum, ....das kann man doch alles gar nicht glauben.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#796 von Mornsgrans , 15.02.2016 20:12

Hallo Andreas,

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Du willst uns grundsoliden und erzkonservativen Modellbahnern nicht unterstelen, wir würden als Lichtscheues Gesindel gelten?!

Habe ich nie behauptet!

Zitat von Mornsgrans
vielleicht ist die Auflösung auch relativ banal im Schattenbahnhof zu finden. In dieser Unterwelt treibt sich bekanntlich allerlei lichtscheues Gesindel herum.

Da steht nichts davon, dass IHR das lichtscheue Gesindel seid - ein Stummi und lichtscheu ist eh ein Widerspruch an sich


Zitat von Bauzugfahrer Andreas
aber wie komme ich zu deinem Thread? Hast du überhaupt einen?

Sorry, aber derzeit habe ich aus Platzgründen keine Moba. Habe alles vor drei Jahren verkauft, als ich mein Haus verkauft habe und die Mobakisten 20 Jahre im (wohltemperiertem) Keller lagerten. Und jetzt in der Mietwohnung ist leider kein Platz.
Die "Sucht" ist nicht mehr da, aber das Interesse an schönen Mobas schon.

Zu Deinen letzten Bildern:
Die ersten beiden Bilder Deiner Beleuchtungsaktion kommen etwas blaustichig herüber. Da wirst Du etwas mit dem Weißabgleich machen müssen.
Ansonsten: saubere Arbeit ganz ohne Schatten auf dem Hintergrund! Ärgerlich für Dich, dass einige Unebenheiten am Hintergrundbild, die man bisher nicht bemerkt hatte, jetzt deutlicher zutage treten. Da wirst Du bei der Motiv- oder Beleuchtungswahl aufpassen müssen. - So gesehen war mein Vorschlag zu dieser Hintergrundbeleuchtung wohl ein Griff in den Eimer mit dieser übelriechenden braunen Masse...

Die Konservenfabrik ist meisterlich geworden. Da passt jedes Detail und durch die detaillierte Ausgestaltung auf der Rampe und der Falltrichter zum Keller wirkt es "rund und richtig". Für so etwas fehlen mir die ruhige Hand und die Geduld.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#797 von notbremse , 16.02.2016 11:13

@ Erich: Wenn man gaaanz wenig Platz hat, kann man das z.B. so machen wie Markus, der seine Anlage äußerst dekorativ oberhalb der Wohnzimmer-Couch aufgebaut hat, was in dieser recht ansprechenden Form auch den Geschmack seiner lieben Frau zu treffen vermag.

Vielleicht können wir trotz beschränkter Platzverhältnisse auch von dir einmal ein paar Bilder von einem kleinen Modul sehen?

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#798 von 211064 , 16.02.2016 21:11

Hallo Andreas,

also wirklich, deine Konservenfabrik ist ja schon klasse, außen wie innen, aber mit dem Hänger schießt Du echt den Vogel ab!

Auch dein Beleuchtungstuning . Ich experimentiere gerade auch mit LED-Streifen, habe aber noch nicht das richtige gefunden. Ist alles zu funzelig. Welchen LED-Streifen verwendest Du?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#799 von Schwelleheinz , 17.02.2016 10:11

Hallo Andreas,

deine Büchsenfabrik ist Modellbau vom feinsten , einfach Zwischenzeitlich ist nun die richtige Lieferung im Süden angekommen Das örtliche THW hat sich den Verladearbeiten angenommen, Hermann und Gustel überwachen die Prozedur damit nix in falsche Hände (Mägen) gerät




Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#800 von punch , 17.02.2016 14:05

Hallo Andreas,

die Konserverfabrik und insbesondere der landwirtschaftliche Anhänger sind Dir perfekt gelungen.
Auch das Umfeld mit den nicht mehr zählbaren Details, das letzte Foto ist ja fast schon ein Suchbild.

Eine Frage zu den Treppen: Die sind sicher gelasert? Falls ja, war das von Joswood und wie lassen die sich verarbeiten? Meine früheren Versuche mit filigranen "Pappteilen" anderer Hersteller ergaben eher ausgefranste oder verbeulte Geländer und ich bin noch auf der Suche nach filigranen, aber guten Treppen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

RE: Deisterbahn, Schranke mit Behang
Die Abenteuer des Anton Zett

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz