RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#376 von torsten83 , 08.02.2016 01:09

Hallo,

mit bei der letzten shapeways Lieferung waren auch die weiter oben schon erwähnten NESCAFÉ Wagen, die heute Reinigung und die schwarze Lackierung erhalten haben:





Es werden 3 Stück, gegenüber der Lieferung der TMF CITA Wagen hat der Zeichner "ExLibris" die Modelle etwas überarbeitet und sie sind noch besser. Dieses Mal gab es keinerlei Abbrüche, die Wagen kamen allesamt heil an. Allerdings hat der Mitarbeiter bei shapeways dieses Mal auch drei Tütchen für die Teile benutzt und nicht alles in eine einzige gefüllt.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#377 von torsten83 , 09.02.2016 01:54

Hallo,

hier die Fortschritte des Tages

Das 1245-Trio ist farblich weiter behandelt wurden:


Als erste mit Decals versehen und fertig zusammengebaut habe ich 1245.004-5 in einer frühen Jaffa-Version mit silbernen Dach:


Bei dem Leichtgewicht, werden eher kurze Züge zu ihrem Aufgabengebiet gehören:


Die farbliche Gestaltung des Rahmen werde ich mir noch mal genauer ansehen, so vergrößert am Bildschirm, hui hui hui, ganz schön viele Flächen, wo das orange durchkommt.

Auch die ersten NESCAFÉ Wagen haben ihre Decals nun erhalten:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#378 von ExLibris ( gelöscht ) , 09.02.2016 09:24

Perfectly handle.
Do you sand them down before painting ?
Can't wait to see those wagons on stage.


ExLibris

RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#379 von torsten83 , 09.02.2016 11:49

The are only cleaned and painted.
But before operating the waggons, they have to be weighted... I want to use them together with my märklin NESCAFÉ waggons (82623). I use cristal clear therefore and fill inside. After a day the glue is hard, but the cars get a high balance point, that is not quite optimal.

Do you have the couplings on the bogies also revised? They are relatively stiff in the new waggons.

P.S.: The Remms need a little bit, I have to order correct decals first...


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#380 von torsten83 , 10.02.2016 01:12

Hallo.

Heute wurde das 1245-Trio vollständig in den Betriebsstand übernommen:





Auf dem Foto sieht man gut, dass man verkehrsrot und blutorange auf Fotos schlecht auseinanderhalten kann. Leider gab es am Ende dann noch einen Abbruch einer Aufstiegsleiter an 1245.007 (links außen) - wäre ja auch langweilig, wenn es immer so gehen würde, wie man sich das vorstellt...

Auch die NESCAFÉ-Wagen sind fertig:


und ich finde, die passen auch sehr gut zu den Märklin Wagen:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#381 von ExLibris ( gelöscht ) , 10.02.2016 12:54

@__@ How cool !

Thanks for the tips of the crystal clear

Actually I didn't update the bogie nor the coupling box.
Could you tell me more about this stiffness ?


ExLibris

RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#382 von Bastelralle , 10.02.2016 20:19

Wieder mal eine wunderschöne Arbeit von Dir bin voll begeistert. Wenn ich deine Bilder sehe juckt es mich gleich in den Händen, doch das muss noch warten. (leider)

Mache weiter so. Deine Projekte sind einfach der Wahnsinn.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#383 von torsten83 , 12.02.2016 12:51

Zitat von ExLibris
Actually I didn't update the bogie nor the coupling box.
Could you tell me more about this stiffness ?



It is not possible to switch with the cars, because the coupling can only be moved by hand to the side. At the first delivery, this was not a problem. Maybe there are different kind of Märklin couplings, with a different material thickness?

@ Ralph: ich werde versuchen Dich weiter zu unterhalten. Erfreulicherweise hat shapeways die Lieferung der Alpenstaubsauger für morgen bereits angekündigt, jetzt habe ich noch gar keine Decals Da muss ich direkt mal Herrn Nothaft kontaktieren...

Grüße,
>Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#384 von ExLibris ( gelöscht ) , 13.02.2016 13:39

Thanks for this feedback,
For now I guess the solution is to file the couplers :/ so that it would be loose. Annoying, but efficient.
Nevertheless I'm going to add a few tenth of millimeters between the bottom of the coupling box and the coupler.


ExLibris

RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#385 von torsten83 , 14.02.2016 01:40

Hallo,

heute ein Update zu den Projekten 1042/1044. Heute kamen mit der Post die ersten Teile an. 2 Gehäuse wurden sogleich in blutorange lackiert.

1042 mit gedruckten Stromabnehmern:

Und erhabenem ÖBB Flügelrad an der Front:


1044 Prototyp:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#386 von torsten83 , 14.02.2016 23:14

Hallo,

nun gibt es auch gedruckte Scherenstromabnehmer:

im Vergleich zu einer Märklin Lok. Meine Stromabnehmer sind gemäß ÖBB Unterlagen schon leicht zu groß, was sind dann die von märklin? Na, zumindest funktionstüchtig
Die gedruckten Dachleitungen sind nicht so fein, wie die von Märklin aus dem Spritzguss, aber mit 0,36mm Durchmesser schon dünn.

Außerdem ist es die nächste Variante in der Umsetzung, die 1042.04 mit der ursprünglichen Lampenanordnung:


Neben ihrer Schwester aus der 1042.5 Serie:


Tandembetrieb, falls die 1042.0 das überhaupt konnten:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#387 von Bastelralle , 15.02.2016 02:15

Hallo Torsten, ich habe zwar auf Antwort geklickt doch in Wirklichkeit bin ich Sprachlos. Mir gefallen die beiden Loks wunderbar und der Vergleich mit Märklin ist super. Doch Märklin schneidet in meinen Augen schlecht ab wenn man bedenkt das die das seit Jahren machen und auch andere Voraussetzungen und Maschinen haben. (lassen wir das)
Deine Loks bestechen mit sehr detaillierten Gehäusen was mir gefällt.
Bin auf neue Bilder gespannt.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#388 von torsten83 , 16.02.2016 00:42

Heute gibt es nochmal neue Farben und Varianten:

1144 mit tiefen Lüftern und 1042.018 mit neuem Gesicht und Lack, aber noch alten Türen:


Das umbragrau muss ich noch mal nachbesserm, bevor die Decals kommen... das ist zu dünn an manchen Stellen.

Und da warten noch zwei Rohlinge, wobei man hier schön sehen kann, wie wenig fotogen FXD in Reinform ist:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#389 von torsten83 , 17.02.2016 00:38

Hallo.

Gestern standen sie noch als unlackierte Rohlinge außen, heute sind schon ganz schön weit gekommen. Die werdende Schachbrett 1044.201 und die "modernisierte" 1042.031:


Meine bisherigen 1042:

und 1044:


Alle sieben auf einen Streich:


Und damit endet vorerst der Bericht, als nächstes werden nun die Lackstellen ausgebessert, die ja oben schon beschrieben waren und werde ich Decals bestellen. In ein paar Wochen geht es weiter

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#390 von torsten83 , 25.02.2016 11:08

Hallo,

neues altes Projekt ist wieder entflammt: ÖBB 1010



Dauert wohl noch eine ganze Zeit den Rohbau fertig zu machen

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#391 von torsten83 , 27.02.2016 23:53

Hallo,

der Beitrag von Jörg viewtopic.php?f=3&t=134960#p1514143 hat mich daran erinnert, dass da schon was länger Teile für LINT Triebwagen bei mir warteten...

Bestellt bei der Cyber-Monday Aktion im November viewtopic.php?f=27&t=93371&start=325#p1465975 :





Ließ sich bei der Auslieferung schon eines sagen: Doppeltraktion, das geht nicht. Die Kupplung federt zwar wie gewünscht und sie kuppelt auch. Nur bringt es nichts, weil ich im Inneren zwei Blöcke eingezeichnet habe, die die Bewegung einschränken - wenn ich denn nur auch noch wüsste, warum die da sind

Wie dem auch sei, aus den Teilen wollte ich dann zumindest mal einen fahrenden Triebwagen zusammenbauen, heute sollte es dann so weit sein

Zumindest einer der beiden kann nun fahren und steht hier neben einem unfotogenen Gehäuse im Lieferzustand:


Fertig ist der Zug nun nicht, die Fenstereinsätze hat er nicht bekommen, auch keine komplette Beschriftung. Immerhin fahren kann er, mehr schlecht als recht. Weil er nur zwei Achsen Strom abnimmt, ist der Stromkontakt nicht gerade sicher im Moment. Das werde ich beim nächsten besser machen.


Ausgelegt für R195:

...auch in der S-Kurve:


Gekuppelt mit dem dritten Gehäuse, zumindest auf der Geraden geht es:


Details...
...Auspuff:


...Jacobsdrehgestell:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#392 von Bastelralle , 28.02.2016 09:58

Hallo Torsten, dass sieht ja mal genial aus. Mir gefällt es. Was für Scheiben hast Du geplant? Die Kupplungen kann man die bei Dir bestellen da mir die Kupplungen besser gefallen als die von Märklin. Wäre echt super.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#393 von torsten83 , 28.02.2016 12:44

Hallo Ralph.

Danke Die Scheiben sind gedruckte Einsätze, sind aber minimal zu groß. Da habe ich wohl einen Fehler bei der Zeichnung gemacht. Bei diesem Testmodell ist das aber egal, der hat ja so keine Zukunft für den Anlagenbetrieb... an dem gedruckten Modell kann ich aber viel besser sehen, was praktisch geht und was zu überarbeiten ist (Schürzen, der Schlingerdämpfer als Verbindungselement zwischen den Teilen, das Seitenspiel der Kupplung...). Den Antriebsblock spendet der später an das richtige Modell. Ich vermute, bei dem Ausbau wird es das Gehäuse knacken sonst könnte er als Standmodell erhalten bleiben.

Meinst Du die Scharfenbergkupplungs-Köpfe? Die habe ich schon mal vor längerer Zeit hier vorgestellt und eine Ludmilla ist mit dem Kopf umgerüstet:



Der Schiebebetrieb geht damit gut, aber die Kupplung ist noch größer als die von Märklin und es ist natürlich nicht kompatibel. Ich kann Dir die extrahieren aus der Datei und dann kannst die bei shapeways bestellen, wenn Du die möchtest. Schreibst mir nur besser, wie viele Du haben möchtest. Entsprechend würde ich die in eine Datei mit der Anzahl packen. An den 5 USD Start-Up und 7 EUR Versandgebühren führt ja schon kein Weg vorbei.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#394 von Kehrdiannix , 28.02.2016 17:03

Hallo Torsten,

wieder einmal sehr interessant, was Du zeigst!

Die gedrukten aufgeklappten Stromabnehmer sehen klasse aus!! Aber wie ist das mit der Stabilität? Reißen die bei einer Berührung ab oder ist das Material zäh genug? Und wie befestigst Du sie auf den Aufnahmen auf dem Dach?

Der LINT macht auch einen guten Eindruck. Dazu auch noch eine Frage: Ruhen die Wagenkästen auf einem gemeinsamen Drehpunkt auf dem Jakobsdrehgestell oder hat jeder Wagenkasten seinen eigenen?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#395 von torsten83 , 28.02.2016 17:54

Hallo David,

bisher packe ich die nur recht vorsichtig an. Sie sind natürlich sehr empfindlich. Alles geht eben (zumindest aus heutiger Sicht) nicht.

Jeder Wagenkasten hat seinen eigenen Drehpunkt. Theoretisch kann ich den Zug auch enger kuppeln, weil es zwei Drehpunkte hintereinander in dem Drehgestell gibt, dann geht aber R195 nicht mehr. Zum testen nutze ich aber immer die Gleise aus dem Startset und damit ist R195 Minimum.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#396 von Metronom96 , 11.03.2016 18:02

Moin Torsten,
der LINT ist richtig gut geworden.
Eine Frage habe ich noch zum Material. Du verwendest doch Frosted Extreme Detail oder? Das sieht beim LINT, aber auch bei der ÖBB 1042 ein wenig rau aus. Ist das wirklich so oder wirkt das nur so?


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#397 von torsten83 , 12.03.2016 14:14

Hallo Bjarne.

Das ist so rau, wobei ich bei der 1042 das Gehäuse auch einfach nur lackiert habe. Da hat keine mechanische Behandlung stattgefunden.

Grüsse,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#398 von torsten83 , 13.03.2016 22:26

Hallo,

mal wieder ein ÖBB Projekt von mir

meine drei 1043er:


Bekommen aktuell eine Schwester, die ich letzte Woche lackiert habe:




Heute habe ich das Gehäuse dann auch beschriftet. Die Zierlinien machen zwar richtig viel Arbeit, aber bestimmen in der Jaffa-Versionen das Erscheinungsbild. Das Fahrwerk steht noch zur Lackierung in schwarz aus und präsentiert sich hier daher noch in seiner hellgrauen Grundierung, die Drehgestellblenden sind hingegen schon geschwärzt:

Auf der Rückseite ist das kleine Fenster zu sehen:


Neben der Valousek-Schwester:


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#399 von hurailer , 14.03.2016 19:38

Hallo Torsten,



Sind die Zierlinien lackiert oder mittels Decals aufgebracht?



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#400 von torsten83 , 14.03.2016 21:26

Hallo Andreas.

Die Zierstreifen sind Decals, hat Herr Nothaft nach meinen Wünschen gezeichnet. Auch die ASEA Fabrikschilder hat er sehr schön umgesetzt - und dann merkte ich, dass 1043 009 schon vor ihrem Unfall keine Schilder mehr trug.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz