Hallo.
Ich möchte gerne ein Licht mit Glühbirnen in meine KLVM von der Firma Märklin einbauen. Aber ich weiß nicht, ob diese Lok ein Zugschlusslicht hatte. Kann mir jemand sagen, ob die 1:1 KLVM ein Schlusslicht hatte?
MfG Paul
Tachauch...
die 1:1 KLVM....
..steht vor Dir!
es gab keine grösere
die Lok ist eine Märklin Erfindung in Anlehnung an eine BBÖ Maschine...
(daher auch die BBÖ Accesoires wie geteilte Rauchkammertür und Kobelschornstein)
Wenn Du also ein Schlußlicht haben willst so bau Dir eins ein.
Es ist Deine Freiheit ^^
Hallo,
jetzt krame ich mal diesen alten Thread wieder hervor - hat denn schonmal jemand versucht, aus der bestehenden KLVM die originale ansatzweise nachzubauen? Sprich einen vorbildgerechten Umbau der "Spielzeuglok"?
LG Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
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Hallo Paul,
KLVM ist die Abkürzung für:
Kleine
Lok
von
Märklin
Du hast das "Original" in den Händen.
Zitat von RSB
Hallo.
Ich möchte gerne ein Licht mit Glühbirnen in meine KLVM von der Firma Märklin einbauen. Aber ich weiß nicht, ob diese Lok ein Zugschlusslicht hatte. Kann mir jemand sagen, ob die 1:1 KLVM ein Schlusslicht hatte?
MfG Paul
mfG Stephan Türk
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In der Tat war das stilistische Vorbild für die "KLVM" die KkStB-Reihe 178. Es gab sogar eine "dreiachsige 178", die KkStB-97 alias CSD-310 alias 98.70. Aber der Aufwand um aus einer 3087/ 3090 eine 98.70 zu machen ist vermutlich derart groß, dass sich hierfür einzig der digitale Weg empfiehlt...
Grüße!
Christian
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Halt ein! Du sprichst von der 98.70 sächs. VII T, einem B-Kuppler (98 7051 - 7079, 98 7031, 98 7041, 98 7091 und 98 7011). Ich meine die C-Kuppler 98 7011(Doppelbelegung) - 98 7028, ex BBÖ 97. Spaßigerweise gibt's noch eine 98.70, die BBÖ 96 (98 7001, Einzelstück, Kraus/ Linz 1885). Aber es ist schon bemerkenswert, was man unter einer Baureihenbezeichnung alles "zusammenwürfelte" - sogar Lokomotiven unterschiedlicher Achsfolgen.
Grüße!
Christian
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Zitat von ModellbahnMartin
Hallo,
jetzt krame ich mal diesen alten Thread wieder hervor - hat denn schonmal jemand versucht, aus der bestehenden KLVM die originale ansatzweise nachzubauen? Sprich einen vorbildgerechten Umbau der "Spielzeuglok"?
Hallo Martin,
Solches konnte man sogar mal kaufen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ZUBA-TECH oder SCHOLZ-Heidenheim die mit vier Achsen umgebaute Lok im Angebot hatten.
mfg
D.
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Hallo,
hier gibt es Bilder vom Scholz Umbau http://www.chammann.de/christian/modellbahn/modelle.html
Finde die Lok "hat was"...
Gruß
Markus
Hallo,
die umgebaute KLVM sieht wirklich Super aus!
Die KkstB 97.02 (CSD 310) gab es mal als sehr günstiges Modell von Micro Metakit.
Oder auch diese hier ist sehr ähnlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_163
sie hat aber wie die 97 keinen Kohlebunker hinten drann und der Dampfdom stimmt natürlich auch nicht. Aber man darf da sicher einige Kompromisse eingehen.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hallo,
Zitat
es ist schon bemerkenswert, was man unter einer Baureihenbezeichnung alles "zusammenwürfelte" - sogar Lokomotiven unterschiedlicher Achsfolgen.
Das konnten schon die Länderbahnen - was in Preußen alles T9.* hieß...
Unter 97 wurden alle Zahnradloks zusammengefasst, unter 98 alle Lokalbahnloks und unter 99 alle Schmalspurloks. Ohne Rücksicht auf die Achsfolge.
Freundliche Grüße
Erich
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Zitat
Aber es ist schon bemerkenswert, was man unter einer Baureihenbezeichnung alles "zusammenwürfelte" - sogar Lokomotiven unterschiedlicher Achsfolgen.
Du beziehst Dich auf die Baureihe 98. Das ist eine Art "Sammelbaureihe", die anders als die meisten anderen Baureihe nicht nur Typen einer Bauart enthält. Darin wurden alle möglichen nur lokal eingesetzter Typen zusammengefasst - aber auch alte, nur noch regional eingesetzte Typen. Dabei gab es auch noch inkonsistent eingeordnete Loktypen. Beispielsweise landeten oldenburgische T 2 und T 3, die weitgehend der jeweiligen preußischen Normalbauart entsprachen, jeweils in der Baureihe 98, während ihre preußischen Pendants in die BR 88 bzw. 89.70 eingeordnet wurden.
Zitat
Das konnten schon die Länderbahnen - was in Preußen alles T9.* hieß...
Das ist der Unterschied zwischen Baureihe und Gattung. Unter Baureihe - natürlich unter Bezeichnung der Unterbaureihe - werden Fahrzeuge eines Typs zusammengefasst (etwa BR 91.3-18 = Lokomotiven der früheren preußischen Gattung T 9.3 nach Musterblatt III-4l). Im Gegensatz dazu wurden in den Gattungen der meisten Länderbahnen Fahrzeuge ähnlicher Bauart und/oder Leistungsfähigkeit zusammengefasst. Das waren mitunter gänzlich unterschiedliche Typen und Bauarten.
In Preußen beispielsweise sollten bei Einführung der Gattungsbezeichnungen 1906 in die Gattungen S 3, P 3 und G 3 jeweils solche Typen eingeordnet werden, die von "durchschnittlicher Leistungsfähigkeit" waren. Das hatte zur Folge, dass in die unteren Gattungen 1 und 2 (S 1/2, G 1/2 und P 1/2) ein Sammelsurium an alten und älteren Typen sowie leichteren "normalen" Loktypen eingeordnet wurden. Und da die Einordnung in den Direktionen erfolgte, führte dies zu unterschiedlichen Einschätzungen und Einstufungen der selben Loktype. So fanden sich beispielsweise die drei (3) Exemplare der B 1' n2-Tenderlok nach Musterblatt III-4f (ähnlich der T 3, nur als Zweikuppler mit Nachlauf-Radsatz) in den Gattungen T 2, T 3 und T 4 wieder.
Eine mehr typorientierte Einordnung erfolgte erst 1912, als die Untergattungen für die nach Normalien beschafften Loks eingeführt wurden (z.B. P 3.1, P 3.2).
Grüße
Mark
Beste Grüße,
Mark
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Zitat
Hallo, als kleine Feierabendbastelei habe ich mich nun selbst einmal an den Umbau der KLVM als D-Kuppler gemacht. Ich werde über das weitere Tuning berichten
Ich bin sehr interessiert - wie bei allem, was aus "Märkronomicon" Wirklichkeit wird...!
Grüße!
Christian
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Hallo Christian,
sie macht schon große Fortschritte. Sobald ich aus dem Ski-Urlaub zurück bin, werde ich mal ausführlich berichten.
Ich plane auch, nach diesem ersten Prototyp später noch einmal eine etwas optimierte Variante zu bauen, habe mir dazu schon einige KLVMs aus der Bucht geangelt. Ggf. kann ich dann auch mal eine Anleitung hier einstellen.
Die Kleine läuft mit vier Achsen ganz gut, allerdings macht sich bemerkbar, dass sie nach wie vor nur auf einer angetrieben ist und die Bohrungen für die weiteren Achsen nicht perfekt waren. Zudem habe ich den Schleifer erst einmal geklebt, da nun eine Achse unter dem Schraubengewinde für den Mittelschleifer liegt. Gestern habe ich ihr mal zaghaft das Fahrwerk lackiert.
Als nächstes stehen Steuerung, Beleuchtung, Überarbeitung des Gehäuses sowie Umrüstung auf Digital an.
Ziel soll sein, das Ganze mit einfachen Mitteln und niedrigen Kosten zu bewerkstelligen, alles andere würde sich sicher nicht lohnen.
Ich werde berichten - vielleicht haben aber auch schon andere ihre KLVMs umgebaut und können mit ein paar Fotos weitere Anregungen geben?
Viele Grüße
Martin
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Hallo Christian,
an diesem Thema wäre ich fast vorbeigesegelt, weil die KLVM nicht unbedingt von Interesse für mich ist. Aber Dein Beitrag hat mir heute den Tag versüßt. Hätte es das Märkronomicon so je gegeben - Irgendwann Anfang der 1970er - dann wäre ich heute noch Pukofahrer! Den VT 11.5 vom Titelblatt habe ich zwar im Inhalt nicht mehr gefunden, dafür auf Seite 60 den ET32. Nur schade, daß da keine Bestellnummer steht...
Daher herzlichen Dank und die Empfehlung an alle, dem Link in diesem Post
Zitat
Ich bin sehr interessiert - wie bei allem, was aus "Märkronomicon" Wirklichkeit wird...!
zu folgen. Ich werde da bestimmt noch einige Male reinschauen. Das ist schlicht zu gigantisch, um die vielen Ideen beim ersten Mal zu erfassen, zumal ich kein ausgesprochener Märklin-Kenner bin.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
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Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlaß möchte ich doch nochmal diesen Uraltfred aus der Kiste holen.
Hat mal einer von Euch versucht, der 3090 oder 3087 einen Sound Decoder einzubauen?
Das fände ich mal spannend
Danke und Grüße
Christoph
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Hallo Christoph,
mit einem Micro Sounddecoder und einen Zuckerwürfel Lautsprecher ist das sicher möglich.
Platz ist in der Lok dafür ausreichend.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Welche Funktion hatte eigentlich dieser Kobelschornstein im Vergleich zu einem "normalen" Schornstein?
Viele Grüße
Christian
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Grad mal gegooglet:
http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...?t=9508&start=0
Wieder etwas gelernt
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
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