RE: Märklin E44 098 37440 Entstör-Drossel abgebrochen

#1 von Opel-Rekord-Coupé ( gelöscht ) , 08.03.2016 13:19

Hallo - während des Umbaus der Märklin E44 098 auf mfx Sound, ist mir am Motor (Bühler 1.16.011.319) eine viereckige Entstör-Drossel abgebrochen. Kann mir jemand sagen, welchen Wert uF hat, damit ich die beschädigte Drossel ersetzen kann. Vielen Dank für jede Hilfe


Opel-Rekord-Coupé

RE: Märklin E44 098 37440 Entstör-Drossel abgebrochen

#2 von HD-Mainz-MoBa , 08.03.2016 14:41

Hallo,
was ist denn nun gebrochen, ein Kondensator oder eine Entstörspule? ...wegen Deiner Frage nach µF!
Eine Drossel wird in µH (Mikro-Henry) gemessen.
Ein Kondensator ist eine Kapazität, während eine Spule eine Induktivität ist.
Eine Entstörspule ist eine Induktivität mit der Eigenschaft hochfrequente (Stör-)Signale davon abzuhalten ein Radio- oder Fernsehgerät zu stören.
Zum Testen kann man diese Drossel auch einfach mal weglassen; bei Roco-Motoren liegen jeweils eine dieser Spulen in den Motor-Zuleitungen. Sie sind meist mit bunten Streifen gekennzeichnet, gemäß dem Widerstandsfarb-Code.
Schau doch einfach mal nach, ob das auch bei Märklin so gehandhabt wird.
Den gleichen Wert wieder einzubauen ist gut, aber nicht zwingend nötig, da die Motoren ja ähnlich sind und so auch eine Drossel aus der Bastelkiste die defekte ersetzen kann.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin E44 098 37440 Entstör-Drossel abgebrochen

#3 von Schwanck , 08.03.2016 17:01

Moin,

wenn ich es richtig sehe, ist das ein SMD-Bauteil, was nur mit gutem, speziellen Lötwerkzeug eingebaut werden kann. Zur genauen Klärung wäre ein Foto hilfreich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin E44 098 37440 Entstör-Drossel abgebrochen

#4 von Opel-Rekord-Coupé ( gelöscht ) , 12.03.2016 19:24

Hallo nochmal - wie fügt man ein Foto hier bei? Habe es fotografiert - läßt sich nicht hoch laden - am Motor ist eine Entstörplatine angelötet - ganz oben an der Platine sind links und rechts zwei Bauteile aufgelötet, die einen quadratischen "Deckel haben und um einen Metallkern ein hauchdünner Draht gewickelt ist - bei dem abgebrochenen waren es ca 2.5cm Draht - siehe im ebay Auktionsnr. 221169358383 - da sind oben die genannten Bauteile zu sehen. Danke schön für alle bisherigen Antworten


Opel-Rekord-Coupé

RE: Märklin E44 098 37440 Entstör-Drossel abgebrochen

#5 von Riedenburgfritz , 12.03.2016 19:40

Dazu gibt es hier im Forum eine Rubrik die "FAQ" zu Deutsch "oft gestellte Fragen" heißt und dort lautet eine davon: Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein? Du erreichst diese, indem Du oben zwischen "Schnellzugriff" und "Forumsregeln" die Sprechblase mit "FAQ" anklickst.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin E44 098 37440 Entstör-Drossel abgebrochen

#6 von elia , 29.04.2016 18:45

Hallo,
laß die Drosseln doch mal einfach weg.
Ich habe einige Märklin Loks auf HLA umgebaut und immer die neuen Drosseln eingebaut. Irgendwann habe ich die Dinger weggelassen und alles lief gut. Niemand ist gestört worden!!

Gruß, Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz