Zitat von kronos Es gibt auch "Bodenplatten" dazu mit denen man die Klemmen an der Platte verschrauben kann.
Hallo Volker,
wirklich eine mustergültige Verdrahtung, die Du hier zeigst Und: wieder was gelernt WAGO-Klemmen verwende ich auch, aber diese Halter kannte ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren. Kann man die Klemmen leicht herausnehmen? Kannst Du mal die genaue Bezeichnung nennen?
Vielen Dank für Deinen Besuch. Die "Bodenplatten" nennen sich Befestigungsadapter und haben die Nummer: Wago 222500. Sind wirklich sehr praktisch. Die Klemmen lassen sich problemlos seitlich einschieben und über eine kleine Rastnase verriegeln, so daß sie ungewollt auch nicht mehr heraus können.
Puh, langsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber heute konnte ich nach längerer Zeit ein bischen weiterbasteln.
Erstmal wieder die Gewindestangen . Ich habe aufgehört zu zählen, wieviele ich schon zugesägt und mit Beilagscheiben sowie Muttern versehen habe.
Aber schließlich stehen wieder ein paar Stützen:
Dank der Gewindestangen ist es wenigstens einfach Alles ins Lot zu bringen.
Dann Platten zurechtsägen - dummerweise hat die Stichsäge auch gleich noch den Balkontisch miterwischt - und schön mit Kork belegen:
und eine Stellprobe von Gleisen und Bahnhof machen. Den Bahnhof und die beiden Bahnsteige habe ich letztes Frühjahr bereits zusammengebaut. Damals war ich noch überzeugter Teppichbahner. Jetzt muss das Ganze natürlich auf der Platte untergebracht werden. Das Thema der Anlage heißt also "Bahnhof". Für mehr reicht der Platz nicht
Der Bahnhof nochmal aus der Nähe:
Der aufmerksame Betrachter wird wahrscheinlich die freischwebende Weiche endeckt haben. Da fehlt natürlich noch eine Holzplatte. Hier kommt dann die Zufahrt zu Drehscheibe hin.
Kork und Gleise sind bis jetzt noch lose aufgelegt. Ich möchte nurmal sehen, ob Alles soweit passt, muss aber vorne noch ne Inspektionsluke aussägen, um später überall gut ranzukommen.
Eine große Überwindung sollte für mich das Ausschneiden der Kreisöffnung für die Drehscheibe werden. Nach langem Kampf war aber auch Dieses mit einem etwas Ei-förmigen Ergebnis vollbracht:
Probehalber einsetzen.......Passt:
Die Platte mit der Drehscheibe soll quasi als Modul abnehmbar bleiben, so daß ich nach Bedarf hinten an die Gleise kommen kann, um zu schottern bzw für die Oberleitung.
Ich würde euch gerne nach eurer Meinung fragen bezüglich eines zusätzlichen Güterbahnhofs. Ich besitze eine Kran und würde den natürlich auch noch gerne unterbringen, weiß aber nicht, ob es Sinn macht oder die Anlage eher zu voll und chaotisch macht. Vielleicht sieht ein Güterbahnhof mit so kurzen Gleisen auch einfach nur lächerlich aus.
Folgende Idee hatte ich (unten rechts)
Eine andere Möglichkeit wären die zwei Stumpfgleise am Bahnhof-- dann halt ohne Kran:
Hallo Volker, Schön, dass es bei Dir weitergeht. Zu Deiner Frage - einen Güterbahnhof kriegst Du da nicht hin, aber eine Ortsgüteranlage für Stückgut und einer Kopf-/Seitenampe würde passen. Noch besser; zumindest nach meinem Geschmack wäre eine Bahnpost. Mach Dir mal Gedanken, am besten mit einem Maßstäblichen Shadowboard, um die Dimensionen zu prüfen. Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
beim Studium der 2 Gleispläne hat sich gerade bei mir noch eine Frage aufgedrängt. Die Anlage macht den Eindruck, von Innen begehbar zu sein. Habe Mal gerade Deine geplante lichte Weite von knapp über 40 cm mit den Augen an meinem Bauch gemessen. Ich passe da wahrscheinlich nur mit Schmiermittel rein, bin aber weder dick noch zierlich, bist Du da sicher?
Vielen Dank für Eure Meinung. Ich werde dann dem Rat folgen und die zweite Variante nehmen. Dann fliegt der Kran halt raus. Muß aber erst noch zwei Weichen bestellen, dann zeig ich, wies aussieht.
@Klaus-Peter,
Du hast recht. Die Gangbreite ist nicht gerade üppig, aber es funtioniert bis jetzt
Vielen Dank für Deinen Gegenbesuch und das Kompliment zur Anlage.
Am Samstag konnte ich bei schönem Wetter etwas sägen:
und fräsen:
Endlich schaffe ich es, einigermaßen saubere Versenkungen für die Muttern zu produzieren ohne daß Alles ausfranst. Man glaubts kaum: Alles Übungssache und neue Fräsbohrer
So konnte die Trasse endlich geschlossen werden und muss nur noch mit Kork und Gleisen belegt werden, dann können nach 6 Monaten endlich erstmalig Züge im Kreis fahren
Einen Neuzugang gab es auch: die BR 218 alias Märklin 39183:
Ich freue mich sehr über die Lok. Ich wollte unbedingt ein Metallgehäuse, der Sound kann sich hören lassen und trotz Sinus Motor kein Ruckeln.
Jetzt werd ich in nächster Zeit mal die noch fehlenden Gleise legen und mach dann vielleicht mal ein kurzes Video.
Guten Morgen Volker, auch von mir einen Glückwunsch zum Kreisschluss und zu dem feinen Neuzugang. Die fehlt mir noch in dieser Farbgebungsvariante.
Ansonsten wirklich tolle Baufortschritte. Interessant an deiner Anlage finde ich die vielen Ecken und Kanten. Da hat man doch immer wieder neue Blickwinkel und Sichtweisen und kann eventuell um die Ecke rum ein ganz anderes Thema wählen, ohne dass sich dies auf der Anlage "beißen" wird. Bin gespannt wie's weitergeht. Viel Erfolg.
@Peter und Stephan Danke für eure guten Wünsche zum Kreisschluß.
Hier das versprochene Video, sozusagen der Beweis, daß das im-Kreis-fahren wirklich funktioniert Verzeiht die schlechte Qualität, aber ich habe nur die Handykamera:
So. Und hier sollte eigentlich das Youtube Vorschaubild vom Video stehen. Tut es aber bei mir nicht. Hab den Code so eingefügt wie im Internet beschrieben. Vielleicht kann mir irgendwer sagen, woran es liegt.
Sonst ist nichts weiter geschehen, da ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin. Es werden jetzt auch erstmal viele Dinge zu tun sein, die sicher nicht interessant genug sind, um genau dokumentiert zu werden. So hat z.B. die Drehscheibe ihren Geist aufgegeben. Da muss ich jetzt erstmal einen Reperaturversuch unternehmen. Dann bekommt der Schattenbahnhof Beleuchtung und eine Kamera zur Überwachung. Beides ist schon gekauft und soll jetzt eingebaut werden. Die Steigungen muss ich auch nochmal genau einstellen. Es funktioniert, kann aber sauberer sein. Ganz wichtig auch die Absturzsicherung Auch habe ich mich dazu entschieden im sichtbaren Bereich Kurvenüberhöhungen zu realisieren. Sieht halt schon viel besser aus. Wie ich das genau mache, muss ich mir noch anlesen.
So. Das also der Plan
Und Allen, die jetzt noch eine Aufheiterung brauchen, empfehle ich von folgendem Video das Ende anzuschauen. Dieses Video sollte eigentlich als bessere Version das Erste ablösen. Jetzt wird klar, warum man niemals vier Züge auf einmal ohne eingerichtete Blockstellen fahren lassen soll:
Man sieht schon wie die BR 218 vor dem Wendel auf den anderen Zug auffährt. Ist mir aber beim Filmen leider nicht aufgefallen.... Aber keine Sorge. Es ist nichts passiert. die Loks sind alle oben geblieben und die Wagen sind aus Blech. Es waren nur zwei Puffer verbogen. Schwein gehabt....
Dank Stephan kann ich jetzt endlich Videos vernünftig einfügen. Ich habe den komischen Gleis-Schlenker rechts der Vitrine zugunsten von R4 und R3 Radien beseitigt. Sieht jetzt geschmeidiger aus. Für mich zur Übung stell ich noch ein Video ein:
Ja, stimmt: es sieht genauso aus wie vor zwei Monaten.
Und trotzdem ist Einiges geschehen:
Erstmal wurde die obere Ebene zurückgebaut. Deshalb sahs dann erstmal so aus:
Dann den Kork entfernt und Gleise wieder drauf, um die Wartungsluken für die Weichen anzeichnen zu können. Zum Aussägen hatte ich dann schon keine Lust mehr und habe mich lieber mal wieder mit Technnik beschäftigt So wurde die ältere Märklin Technik mit modernen Viessmann Signalen kombiniert. Hier mal das Ergebnis. sieht chaotisch aus, ist es auch, funktioniert aber:
Um die Weichenluken komme ich natürlich trotzdem nicht drum herum und so wurde an manch sonnigem Tag auf dem Balkon gesägt:
Naja. Irgendwann werde ich dankbar sein, daß ich mit die Mühe gemacht habe.
Dann wurde die rechte Rampe endlich mit der noch fehlenden Tunneloberleitung versehen und die Steigung mal vernünftig und gleichmäßig eingestellt.
Dann den Kork mit Ponal aufgeklebt.
Das Geo-Lexikon hab ich zwar nie gelesen, aber zum Beschweren ists auf jeden Fall gut
Die Drehscheibe konnte ich ebenfalls reparieren. Darauf bin ich fast schon stolz. Der Antrieb ist sicher genial, aber vom Teufel erfunden:
Das Auseinandernehmen war einfach, aber das Wieder-Zusammenbauen war die Hölle und hat mich mindestens 8 Stunden Lebenszeit gekostet. Letztendlich die Ironie: Am Antrieb hats nicht gelegen und ich habe den Fehler im Schalter gefunden. Die Kontakte dort waren verbogen. Warum auch immer....Naja. Jetzt geht sie auf jeden Fall wieder und ich werde sie erstmal besser nicht mehr berühren.
Dann haben die Weichen noch Laternen bekommen und jetzt geht das Verkabeln mal wieder los:
Das Alles war dann doch viel Arbeit, auch wenn man letztendlich nichts davon sieht.
"Sommerpause“ ???, ……….. gibt’s erst wenn`s auch wirklich Sommer ist….…
Schöne Einblicke und das sieht doch alles sehr gut aus, auch dein "Drahtverhau“ und das "Gedöns“ unter der Platte, wissen zu gefallen und spätestens wenn die ersten Züge über die "funktionierende“ Anlage laufen, sind die Mühen und Rückenschmerzen (fast) vergessen….…. Aber, ich weiß wovon du sprichst…..
Dein beleuchteter Bahnhof und die ICE Bahnsteige sehen auch sehr gut aus (die kommen bei mir auch zum Einsatz, wenn es irgendwann mal, hoffentlich soweit sein wird…….. )
Dir weiterhin viel Spass, beim "Werkeln“ und erfreue uns mit weiteren "Sommer-Pause- Bildern"!!
Schöne Grüße, Stephan
"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." Arthur Schopenhauer