RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#1 von 103 113-7 , 16.02.2016 22:32

Hallo,

ich habe noch eine Märklin BR 94 (Art. Nr. 37160) liegen, deren Motor den "Verfettungstod" gestorben ist viewtopic.php?f=27&t=117944&p=1303361#p1303361. Ich habe hierfür mir einen SB-Motor besorgt, um diese einmal zu testen (mein erster SB-Antrieb).
Dieser Motor muss laut Umbauanleitung eingeklebt werden.

Meine Frage nun:

Welchen Kleber empfehlt ihr? Welchen habt Ihr für den Umbau benutzt?

ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, da ich das Projekt in der nächsten Woche angehen möchte.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#2 von supermoee , 16.02.2016 22:50

Hallo,

Ich habe die Empfehlung von SB Modellbau genommen. Steht in der Anleitung. So ein Uhu 2 Komponenten Kleber.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#3 von Jörg Warrelmann , 17.02.2016 08:21

Hallo,

Richtung, UHU Hart 2 Komponentenkleber. Der gibt Dir etwa 5 Minuten Zeit, den Motor ggf. richtig auszurichten und nach 20 Minuten ist der dann richtig fest. Wichtig ist, dass Du die beiden Klebeflächen vorher reinigst. Ich mache das mit einem Reinigungsalkohol, dann sind die Flächen auch fett- und ölfrei.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#4 von alexus , 18.02.2016 17:31

Hallo Michael

Bei mehreren (~10) Umbauten hat sich UHU-Plus Schnellfest bewährt, 5min. Verarbeitungszeit. Es geht auch UHU-Plus Endfest, braucht aber sehr lange zum Aushärten, aber schön lange Verarbeitungszeit, 90min.
Pattex Stabilit Express ist nicht so toll. Bindulin stink erbärmlich (meine Meinung).

Ganz wichtig wie schon geschrieben: Fettfrei und während der Aushärtephase gut fixieren (mit den Händen halten ist nicht gut)


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#5 von Schachtelbahner , 18.02.2016 19:02

Ich habe alle meine Umbauten mit Stabilit Express mit dem besten Ergebnis geklebt. Wenn es nicht gehalten hat war die Oberfläche nicht Fettfrei. Mit den Uhu 2 K Klebern komme ich nicht so gut zurecht, die haben alle eine Oberflächenklebung nach dem aushärten die man abwaschen muss.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#6 von Volldampf , 18.02.2016 19:05

Uhu Schnellfest, 2K Kleber, erhältlich im Baumarkt, Kosten ca. 10€.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#7 von DeMorpheus , 18.02.2016 19:32

Zitat von Jörg Warrelmann
UHU Hart 2 Komponentenkleber


Kleine Anmerkung, damit nicht jemand nach dem Namen was falsches kauft: Der Zweikomponentenkleber heißt UHU Plus. UHU Hart besteht nur aus einer lösungsmittelhaltigen Komponente und ist, da er ausgehärtet relativ spröde ist, für die Verklebung eines Motors eher nicht geeignet.

Bei allen Zweikomponentenklebern auf Epoxidharzbasis gilt: Keinesfalls an die Finger kommen lassen, kann Allergien auslösen!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#8 von WolfiR , 19.02.2016 02:42

Hallo,

zuerst mal: Ihr könnt kleben, mit was ihr wollt !

Ich käme NIE auf die Idee, meine sb-Motoren mit Uhu plus-5-Minuten zu kleben. Das Zeug fängt doch schon während des Mischens an, anzuziehen.
Und dann soll ich noch den Kleber sorgfältig auf die Klebefläche auftragen und den Motor einsetzen.
Bei manchen sb-Sätzen muss noch das Zahnspiel durch positionieren des Motors eingestellt werden. Dafür nehme ich mir schon mal 5 Minuten Zeit, dass es nachher weder klemmt noch rattert. Bei einem 80-Euro-Umbausatz soll alles so sorgfältig wie möglich geschehen.

Ich verwende Uhu plus endfest 300. Da habe ich genügend Zeit, noch mal zu korrigieren, zu prüfen, ob alles passt.
Dann gehe ich in´s Bett und am nächsten Tag kann ich mein Werk begutachten.

Ich habe beide Kleber, verwende aber den 5-Minuten kaum noch. Der endfest 300 ist eine Anschaffung für's Leben. Meiner ist von 1975. Man kann ihn in kleinsten Mengen anmischen (nicht rausdrücken, sondern mit 2 von Widerständen abgeschnittenen Drahtstücken, Ende zu jeweils einer Öse gebogen, die Menge aus den Tuben holen (nicht vertauschen!) und mischen. Es ist mein Lieblingskleber, auch weil man ihn genauestens auftragen kann.

Und wenn mal was an die Finger kommt: Ich putz es ab. Von den drei Sekunden krieg ich keine Allergie. Und essen tu ich das Zeug auch nicht.

Gruß und viel Erfolg
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#9 von 103 113-7 , 20.02.2016 19:10

Hallo,
vielen Dank für die Hilfestellungen.
Ich habe mir im Baumarkt Uhu plus 90 gekauft. 90 Minuten sollten wohl dann reichen. Aushärten dauert 24 Stunden. Nach 12 kann man den ersten Test machen.

Ich mache dann Bilder vom Umbau und Berichte dann.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#10 von rocky mountaineer , 22.03.2016 22:54

Hallo,
das mit dem Kleben ist so eine Sache und ich weiß nicht, warum SB das empfiehlt und keine anderen Lösungen bereitstellt.
Ich selbst habe einen Roco VT 11.5 mit 2 SB-Ersatzaggegaten wegen des hohen Stromverbrauchs der Originalmotore umgerüstet und die Motore eingeklebt.
Nun hat einer der Motore einen Lagerschaden. Und was jetzt ? Krieg mal den eingeklebten Motor ohne Beschädigungen des Chassis heraus - nahezu unmöglich !!
Wenn überhaupt kleben, dann mit UHU-Schnellfest, weil hier die Möglichkeit wenigstens theoretisch besteht, die Klebeverbindung nach Aushärten wieder zu lösen. Kommt aber sehr auf die Geometrie der Klebestelle an, ob man einen Hebel ansetzen kann, wie groß die Fläche ist usw.
Ich würde nicht mehr kleben !
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#11 von WolfiR , 23.03.2016 02:12

Hallo Joern,

warmmachen, am besten mit dem Lötkolben. Bei Hitze lassen alle Uhu plus los, schon ab 80 °C.
Ich habe auch schon (vorsichtshalber, wenn ich mir nicht sicher war) vor dem Kleben an geeigneter Stelle eine Schräge angefeilt, um nachher einen Schraubendreher als Hebel ansetzten zu können.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#12 von mikusch , 23.03.2016 07:42

Hallo

Aktuell baue ich gerade eine Märklin BR 260 um,als Kleber nehme ich UHU Plus Schnellfest


Grüsse

Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#13 von BeDi , 23.03.2016 09:17

Hallo Michael,

bisher habe ich zwei Loks mit SB-Antrieben umgebaut. Als Kleber habe ich Silikonkleber aus dem Aquarienbedarf genommen. Im hoffentlich nicht erforderlichen Reparaturfall lässt sich Silikon mit einem feinen Draht freischneiden.

Gruß Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#14 von mikusch , 23.03.2016 09:32

Hallo Bernd



habe 12x schon umgebaut auf sb und erst einmal einen Motor ausbauen müssen.
bisher ging das immer gut...denn ich habe eine kleine Ecke immer freigelassen um einen Schraubendreher zum anhebeln anzusetzen.Ja in der Tat könnte sb sich mal was besseres überlegen wie sie ihre Antriebe befestigen könnte.

Grüsse
Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#15 von rocky mountaineer , 23.03.2016 10:11

Zitat von WolfiR
Hallo Joern,

warmmachen, am besten mit dem Lötkolben. Bei Hitze lassen alle Uhu plus los, schon ab 80 °C.
Ich habe auch schon (vorsichtshalber, wenn ich mir nicht sicher war) vor dem Kleben an geeigneter Stelle eine Schräge angefeilt, um nachher einen Schraubendreher als Hebel ansetzten zu können.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Tip. Glaube aber nicht, daß er in meinem Fall funktioniert. Der Motor wird von SB in einen massiven, voluminösen Messingblock eingebettet, welcher in etwa die Konturen des Chassis hat und dort eingeklebt werden soll. Da ist soviel Masse vorhanden, da machst Du nichts mit dem Lötkolben. Vielleicht mit einem Brenner, aber dann ist sowieso alles zu spät für den Chassislack.

Du sprichst von UHU-Plus. SB empfiehlt aber den 2-Komponenten Kleber UHU-Schnellfest - ist das das Gleiche ?. Den habe ich nicht genommen (war mir da schon zu kritisch im Hinblick auf einen möglichen Ausbau), sondern normalen UHU-Alleskleber

ich schiebe das Problem schon eine Weile vor mir her und wäre wirklich dankbar für eine Lösung.
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#16 von Schachtelbahner , 23.03.2016 12:23

Nicht wenn, hätte, könnte sein oder glaube ich nicht.

Der Motor ist hin, also Lötkolben dran und selbst überzeugen. Es geht.

Alles andere ist lernresistent.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#17 von rocky mountaineer , 23.03.2016 12:34

Zitat von Schachtelbahner
Nicht wenn, hätte, könnte sein oder glaube ich nicht.

Der Motor ist hin, also Lötkolben dran und selbst überzeugen. Es geht.

Alles andere ist lernresistent.


Hallo Kurt,
auf welchen Beitrag ist das jetzt Deine Antwort ?
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#18 von Schachtelbahner , 23.03.2016 12:49

Hi Jörn.

Auf Deinen.

Alle 2 K Kleber werden durch Hitze weich. Der Lötkolben genügt dazu. Auf das Motorgehäuse halten und alles löst sich.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#19 von rocky mountaineer , 23.03.2016 13:00

Zitat von Schachtelbahner
Hi Jörn.

Auf Deinen.

Alle 2 K Kleber werden durch Hitze weich. Der Lötkolben genügt dazu. Auf das Motorgehäuse halten und alles löst sich.


Hallo Kurt,
danke für Deine Antwort.
Ich glaube wir haben ein wenig aneinander vorbeigeredet:
Ich wollte den gesamten, voluminösen Messing-Lagerblock aus dem Chassis herauslösen. Unter der Voraussetzung, daß SB den Motor auch mit diesem 2 K Kleber auf dem Lagerblock befestigt hat, müßte es wohl gehen.
Jedenfalls ein guter Tip, der dann wohl mein Problem lösen wird.
Nochmals danke und Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#20 von Helgasheimkeller , 23.03.2016 18:13

Also mit einem Lötkolben würde ich das nicht machen, es stimmt zwar das UHU plus durch Wärme weich wird aber wie warm? Ich habe auch schon einigemale wieder etwas lösen müssen. Da UHU Plus nur eine g e w i s s e Festigkeit besitzt kann man durch Hebelwirkung oder ein gezielter Schlag mit einem durchschlag auf den Block das ganze wieder lösen. Mit einem scharfen Messer (Catter) die Klebereste entfernen und erneut verkleben. UHU Endfest gewinnt durch wärme eine sehr hohe Festigkeit und eine schnelle Aushärtung,siehe Packungsbeilage. Das kann bei Verklebungen von Metall und wenig auflagefläche von Vorteil sein ansonsten nehme ich UHU Schnellfest. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#21 von Schachtelbahner , 23.03.2016 23:58

Zitat von Helgasheimkeller
Also mit einem Lötkolben würde ich das nicht machen, es stimmt zwar das UHU plus durch Wärme weich wird aber wie warm? Ich habe auch schon einigemale wieder etwas lösen müssen. Da UHU Plus nur eine g e w i s s e Festigkeit besitzt kann man durch Hebelwirkung oder ein gezielter Schlag mit einem durchschlag auf den Block das ganze wieder lösen. Mit einem scharfen Messer (Catter) die Klebereste entfernen und erneut verkleben. UHU Endfest gewinnt durch wärme eine sehr hohe Festigkeit und eine schnelle Aushärtung,siehe Packungsbeilage. Das kann bei Verklebungen von Metall und wenig auflagefläche von Vorteil sein ansonsten nehme ich UHU Schnellfest. Gruß Werner



Hi Werner

Nix genaues weiß man nicht.

Den Durchschläger aber nur mit dem Fäustel benutzen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: ? Kleber für SB Motoreneinbau

#22 von WolfiR , 24.03.2016 01:07

>>> Also mit einem Lötkolben würde ich das nicht machen, es stimmt zwar das UHU plus durch Wärme weich wird aber wie warm

Wenn ich so an meine Probleme herangegangen wäre, hätte ich nie eines gelöst.
Der Motor ist doch schon kaputt, kaputter kann er nicht werden! Und im schlimmsten Fall würde ich ihn mit Säge und Seitenschneider in Brocken zerlegen.

Köpfschüttel
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz