RE: Frühlingsbagatelle

#51 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 07.04.2015 20:24

Hallo Andreas,
das ist absolut außergewöhnlich, hab ich so noch nicht gesehen. Ganz wunderbar Erinnert natürlich an Metropolis oder mich auch an Fahrenheit 451 von Truffaut... Dieses retro-mässige finde ich echt stark. Hatte auch schon mal überlegt Gotham City nachzubauen oder die Stadt aus dark City.. Naja, zuviele Baustellen...
Absolut super, bitte mehr Bilder. Bin wirklich fasziniert, zumal ich im Moment auch wieder mit M-Gleisen und reduziertem Umfeld rumfummel.
Superklasse, vielen Dank für die Bilder!

Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Frühlingsbagatelle

#52 von Ferblanc , 07.04.2015 22:33

Hallo Rainer,

der Aerotrain wäre wirklich wunderbar. Danke für das Foto ! Welcher Hersteller bietet das an ?



Hallo Michael,

Deine Begeisterung freut mich sehr. Vielen Dank. Den nächsten Beitrag mit Bildern möchte ich im Herbst machen.


Viele Grüsse

Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#53 von Fischers Franz , 08.04.2015 00:43

Hallo Andreas,

ein wirklich traumhaft schönes Anlagenkonzept zeigst Du hier. Ich mag das surreale, aber auch diese technisch-kühle Komponente in Deinen Bildern sehr. Ganz großes Kompliment, ich finde, gerade durch solche Beiträge wird dieses Forum doch sehr bereichert.

Viele Grüße,
Franz


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Frühlingsbagatelle

#54 von Elchrich Elch , 08.04.2015 00:46

Hallo Andreas,
Con-Cor hatte den Zug als 2L-Version im Angebot.
Schau mal hier
Die Verfügbarkeit ist im US-Bereich nicht immer einfach... [FACE WITH COLD SWEAT]

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Frühlingsbagatelle

#55 von Ferblanc , 01.09.2015 15:15

Servus verehrtes Forum,

es ist wieder Zeit für einen neuen Beitrag

Weiterentwicklungen









Mit Drahtgitter möchte ich gerne transparente, urbane Strukturen entwickeln, wie hier formal dargestellt.

Das ist allerdings kniffliger als ich dachte. Aber ein Anfang ist gemacht







Die neue Bahnhofshalle habe ich in die Anlage integriert.

Auf der rechten Seite ist die Trasse probeweise zweispurig.




























Bella Italia








Bella Italia 2

Märklin-Figur 405GN, 1935 - Sonnenschirm, Ahorn gedrechselt, bemalt



















2 Kräne











Neues vom Flugplatz

Rund um die Welt : Klemm KL26








Die Fachleute






Grüss mir die Sterne

( Trix-Figuren und Aluminium Gussflugzeug von Friedrich Allihn, Berlin 30er Jahre )






Sommer



























DT 800 vor urbaner Kulisse






Anlage beleuchtet















Abendrot








Morgenlicht











Der Traum vom Fliegen







Das waren meine neuen Bilder. Vielleicht war eine Anregung für euch dabei. Als nächstes möchte ich die Anlage zweispurig
ausbauen. Das unangenehme dabei ist, dass ich dazu eine neue Platte brauche.

Viele Grüsse

Andreas


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Frühlingsbagatelle

#56 von DustDBugger , 22.02.2016 09:18

Hallo Andreas,
eine klasse Anlage hast Du da. Es ist eine meiner Lieblingsanlagen die ich im Netz entdeckt habe. Es ist ja hier schon der GM Aerotrain angesprochen wurden. Es gab den in den 50ern schon von Varney. Die Laufeigenschaften des Modells sind genauso miserabel wie beim Vorbild
Hier mal ein Bild meines Varney GM Aerotrains: http://vintagemodeltrain.tumblr.com/post...and-3-passenger

Beste Grüße,
Bernhard


Meine Webseiten: http://vintagemodeltrain.tumblr.com und legomodeltrain.tumblr.com


DustDBugger  
DustDBugger
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise C Gleis, Trix Express
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frühlingsbagatelle

#57 von Ferblanc , 22.02.2016 22:21

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Eine interessante Website hast Du da, das muss ich mir noch ein paar mal anschauen. Die Sachen
bekommt man wirklich selten zu sehen.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#58 von Loki2014 ( gelöscht ) , 23.02.2016 18:07

Hallo Andreas

Ich bin erst heute auf die Frühlingsbagatelle gestossen. Eine sehr aussergewöhnliche Anlage. Gefällt mir sehr gut. Hat mich gleich an meine Kindheit erinnert, Meccano und Co. Und dann diese Fotos! Perfekt Gerne mehr

Es grüsst Dich
Sven


Loki2014

RE: Frühlingsbagatelle

#59 von Ferblanc , 24.02.2016 11:39

Hallo Sven,

vielen Dank, ich hoffe auch, dass es bald mehr gibt. So bis Ende April möchte meinen nächsten Beitrag machen.

Viele Grüsse

Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#60 von Emma 73 , 25.02.2016 13:57

Zu Deiner Anlage kann man nur eines sagen:

KUNST

Das meine ich als Annerkennung und Hochachtung!
Ich bin geplättet!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Frühlingsbagatelle

#61 von Ferblanc , 07.04.2016 13:46

Hallo Emma vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Inzwischen habe ich wieder neue Bilder gemacht, die ich euch zeigen möchte.

Für den zweispurigen Ausbau habe ich zunächst eine neue Platte besorgt.


Das Format ist 150 x 88 x 2,5 cm. Die Nadelholzplatte ist ca. 60 Jahre alt, hat eine sehr schöne Farbe und ist trotz des Alters völlig planeben.
Das Tischgestell ist ein einfacher Eigenbau.



Der neue Gleisplan.



Für den zweispurigen Ausbau habe ich die Brücke umgebaut. Die Gesamtlänge ist 91 cm.








Dann wollte ich ja eigentlich aus Drahtgitter eine Kulisse kreieren, ich habe aber jetzt einen Gebäudebaukasten bekommen,
mit dem man Häuser und Kulissen erstellen kann.


Der Baukasten besteht aus 5 x 5 cm großen Blechscheiben, die man kartenhausartig zusammenstecken kann. Der Baukasten
wurde vor fast 100 Jahren in Chicago patentiert und imitiert im Prinzip die chicagoer Architektur der Zeit.




Skizze von einem typischen Gebäude ( Home Insurance Building, Chicago ) :





Meine ersten Modelle






















Einige Stimmungsbilder















































Aufbau der Anlage


















Zur Zeit meine Favoriten :





Venetia - Firenze - Roma







Gute Reise



Das war es vorerst. Als nächstes möchte ich die Gebäude weiter ausbauen.

Viele Grüsse

Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#62 von Schwelleheinz , 10.04.2016 18:07

Hallo Andreas,

das ist ja ne super Kombination, Märklin Blechbahn und Trix Metallbaukasten. Muß ich mir merken da ich auch noch so einen Metallbauasten rumliegen habe


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frühlingsbagatelle

#63 von Ferblanc , 10.04.2016 22:29

Hallo Hans Dieter,

das passt tatsächlich zusammen. Man muss ja nicht gleich die ganze Anlage damit bauen. Aber so eine Brücke sieht wirklich ganz gut aus.

Viele Grüsse

Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#64 von shaddowcanyon , 11.04.2016 21:45

Hallo Andreas,

Eine absolut außergewöhnliche Modelleisenbahn zeigst Du uns da, großartig ! Ja, es ist ja viel mehr als das: ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Form und Funktion ist es.

Allein schon die Entwürfe für die Krane, die Brücken und den Bahnhof sind vollendet, und die Umsetzung im klassischen Metallbaukasten-Stil. Es passt alles bis ins Detail zusammen. Auch die klasse Fotografie, mit der Du das präsentierst.

Wir freuen uns auf weitere Details

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#65 von netztier , 11.04.2016 23:05

Hallo Andreas

Ich bin ein wenig begeistert. So ein kleines bisschen. Also nur ganz minim.

Ein bisschen Art-Deco, eine Prise Steampunk, etwas von früher Sience-Ficiton. Einfach eine "schöne" Zeit.

Und dann die Streamliners... *schwelg*. Ein Modell eines der alten SBB Roten Pfeils könnte auch passen, oder eine Stromlinien-Dampflok, oder gar ein Schienen-Zeppelin, aber die sind dann wohl oft so lang, dass der Industrieradius etwas knapp werden könnte...

Cheers, gelinde rumspinnend...

Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#66 von Ferblanc , 12.04.2016 22:13

Hallo Hans Martin & Manu,

vielen Dank für die schönen Anmerkungen. Das was man auf den Bildern nicht sehen kann ist, dass das Entwickeln von den Metallbaukonstruktionen
und das Zusammenschrauben wirklich interessant ist.


Hallo Marc,

das ist genau das, was ich seit längerer Zeit suche, eine Stromlinien-Dampflok. Aber es ist schwierig. Von Märklin käme eigentlich nur
die SLR700/800 in Frage, aber das Format ist nicht ideal. Und die Brass-Loks passen vom Stil nicht dazu. Von BLZ gäbe es noch die
Superpacific.
Vielleicht finde ich noch was.

Viele Grüsse

Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#67 von Ferblanc , 06.09.2016 15:52

Servus verehrtes Forum,

inzwischen habe ich neue Häuser gebaut. Seit die Anlage gegenüber von meinem Fenster steht gibt es ab und zu schöne
Schattenbilder. Ein paar habe ich fotografiert.
Als erstes habe ich meine ipod Stationensequenz weitergeschrieben. Die Sequenz geht jetzt rund um die Welt, also von
Lissabon bis Schanghai, von Nagasaki nach Sapporo und von San Franzisco nach New York. Die Sequenz dauert jetzt 10
Minuten und ist recht hübsch anzuschauen.







Neue Häuser

















Schattenbilder

Der Schienenstrang










Anlage






















Ne m'appelez plus ' France '






Schattenbilder

















Das waren meine neuen Bilder. Ich hoffe, dass was für euch dabei war.

Viele Grüsse

Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#68 von lernkern , 07.09.2016 02:21

Tag Andreas.

Ich bin grade über deinen Thread gestolpert und begeistert! Das ist mal was ganz anderes. Super-Idee und -Umsetzung und die Fotografiererei mit Licht, Schatten und Unschärfen. Im ersten Beitrag hast du es Expressionismus genannt. Ich habe keine Ahnung davon, aber wenn das Expressionismus ist, dann mag ich ihn)

Ich bleibe hier mal in der ersten Reihe sitzen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#69 von Otaku , 07.09.2016 07:41

Herrlich abstrakte Anlage! Erinnert mich irgendwie an den Stil der 20er Stummfilme, eine Art Zukunfstvision vom Beginn des letzten Jahrhunderts.

Gibt es eigentlich Luftschiffe für diesen Maßstab...?


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Frühlingsbagatelle

#70 von Ferblanc , 07.09.2016 10:54

Hallo Jörg,

ein Expressionist ist so ein bisschen das Gegenteil von einem Finescaler. Den muss es einfach auch geben.

Schöne Grüsse nach Melbourne ( hab ich das richtig gelesen ? )



Hallo Sebastian,

es gibt schon Luftschiffe in dem Maßstab, aber die sind ungefähr zweimeterfünfzig lang.

Viele Grüsse

Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#71 von lernkern , 07.09.2016 13:44

Tag Andreas.

Ja Melbourne, da hast du richtig gelesen. Hier kommt grade der Frühling, es hatte heute über 20 Grad.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#72 von Ferblanc , 19.03.2017 03:53

Servus verehrtes Forum,

inzwischen habe ich wieder ein paar Bilder, die ich euch zeigen möchte. Es gibt eigentlich nicht viel Neues, ich habe noch
zwei Häuser gebaut und eine Hausbeleuchtung ausprobiert. Zuerst Bilder von der Anlage.
































Frühling



















Meine neuen Häuser

























Anlage bei Nacht





































Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#73 von Stoecki , 19.03.2017 07:23

Hallo Andreas,

habe hier mal ein Lesezeichen gesetzt. Bin vollkommen begeistert von der Schönheit Deiner Anlage und Modelle.

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frühlingsbagatelle

#74 von Miraculus , 19.03.2017 08:25

Guten Morgen Andreas,

obwohl ich jetzt nicht so der "Blechfanatiker" bin hat mich deine Anlage vollkommen begeistert.

Es wurde schon alles erwähnt von Art Deco bis Fritz Lang. Was ich noch nicht gelesen habe ist der Bauhausstil. Aber egal, die Anlage ist wunderbar puristisch und auf's wesentliche reduziert. Deine Art oder besser Kunst zu fotografieren setzt sie ins passende Licht.

Mit überzeugten Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#75 von bjb , 19.03.2017 10:30

Hallo Andreas,

auch ich habe Deine Anlage erst jetzt entdeckt und bin sofort begeistert von Deinem KUNSTWERK. Deine Baukünste mit dem Metall sind ganz große Klasse und etwas Außergewöhnliches, vielen Dank für die tollen Bilder und Berichte von Dir. Da muss ich mir gleich ein Lesezeichen setzen.

Mit bewundernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL, Fahrbetrieb
Modellbahn zur Schnapsidee - fertig

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz