RE: Endbahnhof Steinheim

#126 von Badaboba , 23.07.2013 00:29

Hallo zusammen,
zum 2000. Beitrag – die meisten gehörten zum unterhaltsamen Grundrauschen - möchte ich heute meinen Steinheim-Thread fotografisch aktualisieren. Im Laufe der Jahre haben sich leider doch zu viele eingebundene Aufnahmen verabschiedet und die Präsentation des Bahnhofs wirkt nur noch bruchstückhaft und für den Erstbetrachter kaum nachvollziehbar.
Nachfolgend daher zahlreiche Fotos aus dem Fundus, der Schwerpunkt liegt auf der heimischen Wirtschaft und dem Betrieb. Die intensive Planungsarbeit und die solide Bauweise haben sich betrieblich sehr bewährt. Ich bin immer wieder überrascht, wie reibungslos die konventionelle Steuerung und der digitale Fahrbetrieb funktionieren.
Wünsche Euch viel Spaß!
PS:
Die Fertigstellung des Anlagensegments „Steinheim“ feiert 2015 ihr zehnjähriges Jubiläum. Nach dem bevorstehenden 3. Umzug im 8. Jahr mit der ganzen Familie (!) hoffe ich 2017 eine umfangreiche Neukonzeption des Themas präsentieren zu können, deren Umsetzung mich die nächsten Jahre sicherlich intensiv beschäftigen wird.

Liebe Grüße
Volker

1. Die württembergische 75 hat mit ihrem Personenzug das Einfahrsignal passiert:


2. Auf der Höhe des Steinbruchs wird der Zug bereits deutlich langsamer:


3. Einfahrt in den Bahnhof:


4. Für die Paketpost wird trotz der überdimensionierten Karren die Zeit knapp:


5. Punktgenauer Halt in Steinheim:


6. Die 75 wurde bereits abgekuppelt:


7. Nach anstrengender Bergfahrt müssen nun die Wasservorräte aufgefüllt werden:


8. Umsetzen und Wasserfassen gehören in Steinheim zusammen:


9. Die ehemalige T3 wird für die anstehenden Rangieraufgaben vorbereitet:


10. Derweil setzt die 75 um:


11. Auf der Höhe des Schotterwerks befindet sich die Einfahrweiche:


12. Die Lok kuppelt an das andere Ende des Zuges an:


13. Nach insgesamt 55 Minuten Aufenthalt erfolgt planmäßig die Rückfahrt nach Westhausen:


14. Der Postbus befördert Bahneisende in die Ortschaften ohne Bahnanschluss.


15. Alkoholkonsum mit Folgen… Die Frankfurter Großbrauerei bringt bereits Nachschub:


16. Das Bahnwärterhaus – traditionell von Eisenbahner-Familien bewohnt:


17. Einmal wöchentlich bietet ein Bauer seine Erzeugnisse an:


18. Mittagspause im Steinbruch:


19. Am Güterschuppen werden letzte Vorbereitungen getroffen:


20. Die Holzwirtschaft prägt Leben und Arbeit in Steinheim:


21. Arbeit in der BW-Außenstelle - die BR 89 wird bekohlt:


22. Fortschrittlich - die kleine Besandungsanlage in Steinheim:


23. Der Nahgüterzug ist eingetroffen und verteilt die Wagen:


24. Muldenkipper für das Schotterwerk:


25. Der Schiebedachwagen wird punktgenau rangiert:


26. Am Steinheimer Güterschuppen:


27. Arbeit für das Personal des Güterbodens:


28. Rübenkampagne 1962 – die nagelneue V 100 mit Übergabe:


29. Nach dem Umsetzen drückt die V 100 die offenen Wagen Richtung Verladung:


30. Moderne Zeiten: Noch vor wenigen Jahren mussten die Wagen mit der Rübengabel per Muskelkraft beladen werden:


31. Hinnerk?:


32. Hochbetrieb in Steinheim – zur Mittagszeit kommt die mächtige BR 50 Kab mit dem Mittagszug:


33. Nach zügigem Umsetzen steht die Fuhre zur Abfahrt gen Westhausen bereit:


34. Zum Abschluss noch ein Überblicksbild:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#127 von blader2306 , 23.07.2013 08:20

Hallo Volker,

boah!!

Super super tolle Bilder, die du uns hier zeigst!!

Ein Nebenbahn(end)bahnhof, sehr idyllisch gelegen, mit gleich mehreren Anschlüssen für regen Güterverkehr, das ist ja genau mein Ding!
Man, die Fotos habens mir richtig angetan...
Noch dazu der Fuhrpark, voll und ganz mein Geschmack

Davon schau ich mir gerne mehr an


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Endbahnhof Steinheim

#128 von histor , 23.07.2013 09:30

Moin Volker,
Nebenbahn pur - eine wunderschöne Photoserie mit deiner Anlage. Da hat der 2000. Beitrag zu einem echten Glanzlicht geführt. Schön, dass Du diese Anlagenschau für uns zusammengestellt hast.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Endbahnhof Steinheim

#129 von bjb , 23.07.2013 16:59

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine neuesten Bilder, damit hast Du uns den Betriebsablauf am Endbahnhof mal sehr plakativ dargestellt. Dein "Steinheim" hat ja auch sehr viel Ähnlichkeit mit meinem "Hundling" ganz besonders im BW, da tummelt sich ja die gleiche Lok und die gleichen Behandlungsanlagen - bei mir ist allerdings alles etwas dreckiger. Ich finde Deine "Komposition" jedenfalls sehr gelungen und schaue immer wieder gerne hier vorbei.

Mit vergleichenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Endbahnhof Steinheim

#130 von MoBa_Alfred , 23.07.2013 17:29

Hallo Volker,

hat mich richtig gefreut, mal wieder Bilder deines Steinheim zu sehen.
Ich bin begeistert!
Macht wieder richtig Lust an meiner Anlage Zell weiter zu arbeiten.

Viele Grüße aus deiner "alten" Heimat
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Endbahnhof Steinheim

#131 von peterling , 06.08.2013 22:35

Hi Volker
danke für die schöne Bilderserie von Steinheim. Hab die Anlage schon immer auf dem Schirm und auch schon ein paar Bilder gestentzt.
Freut mich, dass es nun weitergeht und bin mal auf neues gespannt.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#132 von Dwimbor , 15.08.2013 12:09

Sehr schön, mir gefällt die wohltuend grosszügige Gestaltung.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#133 von erix ( gelöscht ) , 30.06.2014 18:06

Eine SUPER Anlage.

Mir gefählt die detailreiche ,großzügige Gestaltung ........ jedenfalls passt alles perfekt zusammen .

Eine Frage gibt es noch, kann das sein das du C-Gleis genommen hast? Wenn ja, wo hast du die "Kästen" an der Weiche (wo sonst der Handstellhebel ist und die Weichenlaternen vom Werk aus hin sollen) versteckt?


erix

RE: Endbahnhof Steinheim

#134 von MoBa_Alfred , 30.06.2014 20:15

Hallo erix,

ich habe es wohl auch wie Volker gemacht:

Mechanik ausgebaut und Weichenkasten abgeschnitten.
Antrieb mache ich mittels Servos.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Endbahnhof Steinheim

#135 von Badaboba , 30.06.2014 22:38

Zitat von erix

Eine Frage gibt es noch, kann das sein das du C-Gleis genommen hast? Wenn ja, wo hast du die "Kästen" an der Weiche (wo sonst der Handstellhebel ist und die Weichenlaternen vom Werk aus hin sollen) versteckt?



Hallo Eric,

wie Alfred schneide ich bei den schlanken C-Gleis-Weichen die "Kästen" ab, denn die Lage selbiger ist vorbildwidrig. Die Stellschwellen werden mittels Feather-Weichenmotoren angetrieben, die ich über Rolf Ertmer (R.I.P.) bezog. Das hat sich sehr bewährt. Auch an den Weichen selbst wurde geschnitten um unterschiedliche Gleisabstände zu realisieren, dadurch wirkt das Gleisbild weniger statisch. Die demontierten Stellhebel wurden plangeschliffen, lackiert und gemeinsam mit Minitrix-Weichenlaternen vorbildorientiert platziert. Das Ganze noch eingeschottert, gefärbt etc., fertig ist das C-Modellgleis.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#136 von Badaboba , 26.04.2016 17:18

Hallo zusammen,

werde in nächster Zeit Schritt für Schritt die verlorenen Bilder wieder einfügen, der Thread sieht ja ansonsten grauenvoll aus... ops:

Stand 01.05.16:
Die Wiederbelebung der alten Fotos ist nun abgeschlossen. Gar nicht so einfach, alles einigermaßen genau zu rekonstruieren. Um die Sinnhaftigkeit zu waren, habe ich manche Textpassage im Sinne des Lesens leicht angepasst. In der Zusammenfassung finden sich auch bekannte Aufnahmen, das liegt schlicht am damaligen Totalverlust der Bilder.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#137 von Lord_Nelloz , 16.05.2016 21:57

Hallo Volker,

vielen Dank für's Wiedereinstellen der Bilder. Man findet Dich zurecht in der Ruhmeshalle


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#138 von 7-Kuppler , 16.05.2016 22:15

Tolle Anlage Volker

Und die Geschichten die Du dazu erzählst, wissen zu gefallen!
Am besten aber finde ich die Eckkneipe "Zum Prellbock"!

Selbst da also ein Bezug zur Bahn, klasse ausgedacht!

Respektvolle Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Endbahnhof Steinheim

#139 von Badaboba , 17.05.2016 13:19

Hallo Christoph und Dirk,

danke für die freundlichen Anmerkungen! Ohne Fotos war das hier wirklich gar nichts mehr...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#140 von tom tofte ( gelöscht ) , 17.05.2016 13:45

Hallo Volker,

mir gefällt Dein Endbahnhof sehr gut!
Mal ein schönes Beispiel dafür das es auch mit Märklin Material sehr gut möglich ist einen schönen gelungenen Nebenbahn Bahnhof zu gestalten. Ich kann übrigens dem ewigen Streit zwischen den jeweiligen Zwei- oder Dreileiter "Fraktionen" sowieso nichts abgewinnen. Denn entscheidend ist was man aus einer Anlage macht und wie es am Ende aussieht und wirkt. Und das ist dir wirklich gut gelungen! Also nochmals: Mir gefällt es!


tom tofte

RE: Endbahnhof Steinheim

#141 von Badaboba , 17.05.2016 20:48

Zitat von tom tofte

Ich kann übrigens dem ewigen Streit zwischen den jeweiligen Zwei- oder Dreileiter "Fraktionen" sowieso nichts abgewinnen.



Hallo Thomas,

dem Betriebsbahner ist es eh gleich...
Danke für die Anerkennung aus dem Munde eines Nebenbahnkenners!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#142 von Badaboba , 05.07.2016 18:19

An alle Leser des Bereichs "Meine Anlage" - "Steinheim" ist zurück - willkommen in Steinheim!



Ein frühes Bild eines Mobafreundes hier im Forum. Die bekannte Märklin V 160 leistet auch nach Jahren unbeeindruckt von allerlei Diskussionen ihren Dienst "zur vollsten Zufriedenheit" des Modellbahners.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#143 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 07.07.2016 23:14

Hallo Volker!
Steinheim ist richtig was fürs Auge. Das Thema Endbahnhof kommt hier voll zur Geltung.
Die vielen kleinen Szenen,die lockere Bauweise,Gleisführung ,der passende Fuhrpark da passt alles.
Eine Anlage die zum verweilen einlädt.Die Bilder sprechen für sich.Top gemacht.


Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Endbahnhof Steinheim

#144 von John Campbell , 08.07.2016 22:53

Hallo Volker,
wenn auch vom Riesling nichts zu sehen ist, so gefällt mir deine Anlage doch recht gut!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#145 von PaSchu ( gelöscht ) , 08.07.2016 22:56

Ein schöner Nebeneffekt der Hallendiskussion. Ich sehe schöne Anlagenbilder die mir bisher nicht aufgefallen sind.


PaSchu

RE: Endbahnhof Steinheim

#146 von Badaboba , 09.07.2016 07:58

Hallo Ferdi und PaSchu, schön, dass ihr Steinheim besucht!

@Wolfgang:
In Steinheim wächst kein Wein. Denn Steinheim liegt in der Rhön, im Grenzgebiet von Hessen, Thüringen und Franken. Aber "die Welt" verdankt der Region die Spätlese : http://www.rheingau.de/wein/spaetlese
Generell frönt man in Steinheim eher dem Gerstensaft, dem Korn oder dem fränkischen Silvaner.

Steinheim 1958:
Im ersten Stock der Eckkneipe läuft einer der wenigen privaten Fernseher. Weltmeister Deutschland verliert ersatzgeschwächt gegen Frankreich 3:6, die letzten Minuten laufen, 2016 wird sich die Geschichte wiederholen. Die Gäste wanken schon nach Hause...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#147 von 12345 , 09.07.2016 10:09


Hallo Volker,

sehr schöne Bilder, die Du uns hier zeigst.
Bisher hatte ich Deinen Thread noch gar nicht gesehen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#148 von Badaboba , 09.07.2016 10:28

Zitat von 12345

Bisher hatte ich Deinen Thread noch gar nicht gesehen.



Hallo Alexander,

der war ja auch in der ehemaligen R. ganz hinten versteckt...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#149 von Wilstein , 23.12.2017 13:41

Moin Volker,

vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Da starte ich gleich mal einen Gegenbesuch und muss sagen, was ich hier sehe gefällt mir richtig gut! Nicht überladen und die Epoche sehr gut dargestellt. Zwar bin ich kein Fan des C-Gleises, aber wie du den fürchterlichen Plastikschotter getarnt hast ist top, sieht richtig klasse und realistisch aus, auch der Rostton der Schienen ist sehr gut getroffen. Hab mal ein Abo dagelassen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#150 von acbahner2005 , 23.12.2017 17:11

Moin Volker,

Bin heute auf Deinen Thread gestoßen. Einfach toll Deine Umsetzung ins Modell und das stimmige einfangen der damaligen Atmosphäre.

Besonders angetan bin ich vom Steinbruch, der ideale Lückenfüller und doch so stimmig umgesetzt. Verrätst Du mir aus welchen Bausätzen dieser entstanden ist? Hier würde ich gerne etwas abknüpfen,

Geruhsame Weihnachtstage

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz