RE: Mut zu kurzen Zügen.

#151 von calim ( gelöscht ) , 13.05.2016 00:13

Moin, Niklas,

ich hatte den Zug auf der Durchreise fotografiert, deshalb auch nicht ganz Optimal erwischt. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube der Keks war blau.

Bis die Nächte

calim


calim

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#152 von br232 , 13.05.2016 22:30

Hallo calim,

Danke für die Antwort

MFG Niklas


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 28.12.2012


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#153 von lernkern , 15.05.2016 13:10

Tach.

So ganz passt es hier nicht rein, aber wo sonst? Es ist Schmalspur, außerdem ein Triebwagen.

Und leider nur als Link, aber m.E ein Klick der sich lohnt. Einen Kommentar zum Bild übersetze ich hier mal: Wäre das Ladgut gelb, dann wäre der Titel zum Bild "Orange zieht Zitrone".

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#154 von Frank 72 , 22.05.2016 12:20

Dieser IC dürfte wohl auch modellbahntauglich sein:


Wird sonnabends als Kurswagengruppe (drei Wagen) vom IC2216 in Rostock abgekuppelt und fährt weiter nach Warnemünde.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#155 von baureihe482 , 28.07.2016 20:53

Güterzugzeit ist Kurzzugzeit!

Naja, nicht immer, aber gestern hatte ich das Gefühl, es wäre so...


Im grusligsten Wetter kommt mir zuerst 139 312 mit 7 (sieben) Doppeltransportwagen daher...

IMG_7434_2016_07_27_139_312_D_Vogl by Christian Albrecht, auf Flickr

Direkt im Block dahinter folgt 1116 252 mit einem auch och recht kurzen gemischten Güterzug

IMG_7439_2016_07_27_1116_252_D_Vogl by Christian Albrecht, auf Flickr

(ja, Zugende hinter dem Autotransporter der noch sichtbar ist).


Normalerweise sind die Züge hier so lange, dass das Zugende an der Fotostelle hinter der Böschung liegt.
Diese Züge dürften in H0 etwa 2,7m Länge haben, geht also noch auf die Gartenbahn
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#156 von GeX008 , 29.07.2016 00:07

Moin,

mir kam die Tage zwischen Tuttlingen und Rottweil, genauer in Wurmlingen Nord, eine 185 mit einem!!! mit Stahlrollen beladenen Flachwagen entgegen


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#157 von Jochen53 , 02.08.2016 08:39

Hallo,
gestern Nachmittag habe ich einen kurzen und ungewöhnlichen Zug auf der Münchner Güterumfahrungsbahn Richtung Westen fahren sehen: Vorne eine E-Lok BR 115 (ex E 10/110) mit alten Scherenstromabnehmern, danach ein roter Doppelstockwagen, dazwischen eine BR 111 mit eingezogenen Stromabnehmern, dann folgte ein weißer Interregiowagen mit rotem Streifen und am Ende noch ein roter Nahverkehrswagen. Da ich beim Baden am Birkensee war, hatte ich keine Kamera dabei.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#158 von GeX008 , 03.08.2016 00:11

Zitat von Jochen53
Hallo,
gestern Nachmittag habe ich einen kurzen und ungewöhnlichen Zug auf der Münchner Güterumfahrungsbahn Richtung Westen fahren sehen: Vorne eine E-Lok BR 115 (ex E 10/110) mit alten Scherenstromabnehmern, danach ein roter Doppelstockwagen, dazwischen eine BR 111 mit eingezogenen Stromabnehmern, dann folgte ein weißer Interregiowagen mit rotem Streifen und am Ende noch ein roter Nahverkehrswagen. Da ich beim Baden am Birkensee war, hatte ich keine Kamera dabei.
Gruß Jochen



Hallo Jochen,

das wird ein PbZ sein.

Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#159 von Jochen53 , 03.08.2016 08:54

Hallo,
was ist ein PbZ?
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#160 von Andreas Poths , 03.08.2016 14:08

Zitat von Jochen53
Hallo,
was ist ein PbZ?
Gruß Jochen




moin,
guggsd du:

https://www.google.de/#safe=active&q=PbZ+(Eisenbahn)

gruß pothsi


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#161 von baureihe482 , 09.08.2016 21:24

Mhhh, nen Kurzzug hab ich heute nicht dabei... Dafür etwas, das auf den Modellbahnen auch nicht oft vorkommt: schlecht ausgelastete KLVs.

IMG_7723_2016_08_07_1116_265_D_Vogl by Christian Albrecht, auf Flickr

Dieses "Ding" hatte nur die beiden Tankcontainer und -etwas weiter hinten- noch zwei normale Container drauf.

Die reine Nutz-Zuglänge beschränkt sich auf einen Doppeltragwagen, es hängen halt noch ein paar mehr drin...
Schöne Grüße,
Christian

PS: ja, der von hinten ins Bild reingefahrene Meridian nervt mich auch



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#162 von Erich Müller , 13.08.2016 22:02

Hallo,

ich glaube, der hier war noch nicht genannt...

Ulrich Budde zeigt in der Bundesbahnzeit auf http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Suedbahn (Bild 44) den P3322 nach Friedrichshafen, bestehend aus: einer Lok BR (0)03 und einem vierachsigen Umbauwagen 2. Klasse. Dazu schreibt er:

Zitat
Was für eine Schande! Und betriebswirtschaftlicher Unsinn sowieso: Eine so große Schnellzuglok und nur ein Wagen. Aber diese Zugbildung gab es mindestens zwei Fahrplanperioden im Umlauf der Ulmer 03. Am 22.07.70 war es 003 251-6, die hier bei Durlesbach mit dem P3322 nach Friedrichshafen unterwegs ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#163 von SchrankenThomas ( gelöscht ) , 14.08.2016 21:12

Hallo,

da:

Zitat
Ulrich Budde zeigt in der Bundesbahnzeit auf http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Suedbahn (Bild 44) den P3322 nach Friedrichshafen, bestehend aus: einer Lok BR (0)03 und einem vierachsigen Umbauwagen 2. Klasse. Dazu schreibt er:
Was für eine Schande! Und betriebswirtschaftlicher Unsinn sowieso: Eine so große Schnellzuglok und nur ein Wagen. Aber diese Zugbildung gab es mindestens zwei Fahrplanperioden im Umlauf der Ulmer 03. Am 22.07.70 war es 003 251-6, die hier bei Durlesbach mit dem P3322 nach Friedrichshafen unterwegs ist.



rollen sich mir natürlich wieder die Fußnägel.

Der Herr Bude hätte erstmal nachdenken und vor allem nachschauen sollen, warum es so gemacht wurde.Schließlich wurde die Aufnahme am ende
des Dampflokzeitalters gemacht und höchstwahrwscheinlich wurde die 03 da zum vermeiden einer Lz-Fahrt als Zuglok vor dem Wagen mißbraucht.
Denn betriebwirtschaftlicher Blödsinn wäre es gewesen, eine Lz und dann einen Triebwagen als Pz auf die Strecke zu schicken.

Viel mehr Blödsinn wird heutztage getrieben, wenn Doppeleinheiten von E-Triebwagen leer durhc die Gegend kurven und zwar sowohl bei der Dehback als auch bei privaten Anbietern.Oder Lokomotiven für den Gv wochenlang irgendwo rumstehen.


SchrankenThomas

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#164 von Erich Müller , 15.08.2016 21:55

Um beim Thema zu bleiben:
das 12. Bild auf http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...uenchen%20Stadt zeigt

Zitat
118 055 mit dem Expressgutzug Ex14132 [...], der am 12.05.77 leider nur aus einem einzigen Wagen bestand.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#165 von Pauline , 16.08.2016 16:03

Einen Arbeitszug im Einsatz gibt es hier.
Ist zwar kein "regulärer" Güterzug, ich denke aber, man kann ihn gerade so noch durchgehen lassen-


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#166 von baureihe482 , 24.08.2016 07:52

Guckt mal, ist kurz:

IMG_8505_2016_08_18_1116_158_D_Ostermuenchen by Christian Albrecht, auf Flickr

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#167 von baureihe482 , 22.09.2016 15:15

Und die nächsten Kurzzüge...

Eigentlich fotografiere ich die ECs nicht mehr. Aber wenn dann mal außerplanmäßig ne 1144 davor hängt...

IMG_8639_2016_08_20_1144_037_D_Hilperting by Christian Albrecht, auf Flickr

EC Innsbruck-München müsste das sein, fährt scheinbar nur Samstag Mittag.


Und noch ein kürzerer Schiebewandwagenzug:

IMG_9459_2016_09_07_1016_033_D_Hilperting by Christian Albrecht, auf Flickr

Das Lustige hierbei: ich stand den ganzen Tag an der Strecke und hab innerhalb von etwa zwei Stunden die 1016 030, 031, 032 und 033 erwischt Auch cool...

Viel Spass beim nachbauen der Züge!
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#168 von baureihe482 , 24.09.2016 07:19

Wer kennt die Ekol-KLV?
Is ja normalerweise immer recht lang...

Mir ist er zuletzt mal als gesonderte Ausbildungsleistung entgegen gekommen. Der "wahre und richtige" Ekol folgte ein paar Blöcke später.
Jedenfalls: 151 074 mit einem Doppeltragwagen

IMG_9561_2016_09_14_151_074_D_Vogl by Christian Albrecht, auf Flickr

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#169 von zeichner ( gelöscht ) , 24.09.2016 07:56

Hallo Christian!

Einfach mal kurz vielen Dank für Deine tollen Fotos hier. Macht immer wieder Laune die anzugucken.

Mit freundlichen Grüssen

Aurel


zeichner

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#170 von vinylfan , 24.09.2016 08:08

Von mir auch ein

Schaue ich immer gerne.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#171 von Kaffee , 05.10.2016 23:10

Hallo,

habe leider kein Bild, aber am Montag habe ich auf der Moselstrecke, Höhe Hatzenport, eine E-Lok (185??) gesehen, die hatte einen ganzen Güterwagen hinter sich - der war mit Stahlprofilen beladen.

Minuten später kam dann ein Güterzug in der üblichen Länge.

Kaffee


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#172 von klein.uhu , 06.10.2016 00:17

Zitat von Kaffee
... die hatte einen ganzen Güterwagen hinter sich ...


Moin,

Na gut, dass es ein ganzer war - mit weniger als einen ganzen wäre das vermutlich der absolut kürzeste Zug .
(Entschuldigung, aber bei der Vorlage ...)

So einen "weniger als einen ganzen" gab es mal als Modell von Trix, wirklich!
Ein "halber" Lokalbahnwagen mit "Zugführer" und sogar ...
... einem Kamel als "Lok".
http://i70.servimg.com/u/f70/14/92/62/89/kamel_10.jpg

Märklin [45092] http://www.mist72.de/H0-Sonderwagen/H01998.pdf
zur Fusion von Märklin und Trix, aber natürlich völlig vorbildfreie Zugkombination.
Oder sollte es das vielleicht bei der Hedschasbahn oder ähnlicher Bahnlinie gegeben haben .

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#173 von Pauline , 06.10.2016 15:57

Hatten wir den schon?

Das ist zwar ein ganzer Wagen - aber ein kleiner Ganzer...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#174 von torsten83 , 06.10.2016 19:45

Hallo Jürgen.

Mit nur 1 Achse ist das Wägelchen doch beinahe nur ein halber Wagen
Ich habe so einen als Spur Z Modell, muss aber einen großen VT98 davor hängen. VT95 Vorserie wäre und bleibt wohl ein Traum.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#175 von Erich Müller , 06.10.2016 22:12

Mit den Serien-VT98 kann der doch gar nicht gekuppelt werden, nur mit den drei Vorserienwagen - die sahen nämlich auf den ersten Blick aus wie VT95, mit Scharffenberg-Kupplung und Korbbügeln.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?
Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz