RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#76 von tpt207 , 13.05.2016 20:25

Servus zusammen,

wir hatten uns noch nicht darauf geeinigt (nur kurz diskutiert), deshalb fand es in meiner eMail keine Erwähung.

Wollt ihr's hier ausdiskutieren, oder warten wir bis zum Stammtisch?

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#77 von Wolfgang44 , 13.05.2016 20:43

Hallo Tobi,
im Prinzip sieht man auf fast allen Bildern dass da gar kein Streifen da ist. Wenn mal einer zu sehen ist dann wars mehr so erdfarben-grau, relativ hell. Aber bei den meisten Bildern geht das Gras oft bis weit ins Schotterbett hinein, bzw auch mal ganz gepflegt direkt ans Schotterbett ran. Ich denke da können wir uns alle Freiheiten herausnehmen

Hab heute mal die Schienen etwas eingefärbt, wenns trocken ist werden die Schwellen noch heller:



zum Vergleich ein unbehandeltes daneben


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#78 von tpt207 , 13.05.2016 23:41

Hi,

schaut sehr gut aus, wie hast du das gemacht? Ich habe mit einem Restestück experimentiert. Mittlerweile liegt es, mangels Erfolg, in der Tonne.
Von daher bin ich noch für einen guten Tip dankbar. rost:

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#79 von Wolfgang44 , 14.05.2016 08:08

Hallo Tobi,
die Methode habe ich aus dem EJ 3/1992 und ich finde sie genial einfach und schnell:
zuerst wird mirt weisser Acrylfarbe sehr trocken über die Schwellen gewischt (bisschen mehr wie granieren):

danach nimmst Du braune Acrylfarbe (das kann auch schon das Lederbraun sein dass Bernd für die Schienenprofile vorgeschalgen hat) und verdünnst es etwas mit Wasser so dass es schön dünnflüssig ist und streichst damit die Schwellen in der Mitte und aussen ein:

Danach gebe ich etwas Rostfarbe neben die braune Farbe in meinen Anmischdeckel und

nehme mit einem etwas kleineren Borstenpinsel (4er) etwas braun und etwas Rost auf (nicht durchmischen) und ziehe damit entlang der Schienenprofile so dass auch die Kleineisen noch etwas abbekommen:


dabei darf der Rost durchaus unterschiedlich stark rauskommen, wie manns halt erwischt.
Das ganze sollte gleich im Anschluss an das braun nass in nass erfolgen.
wenn das ganze dann getrocknet ist einfach noch den Schienenkopf mit einem Tuch abwischen.
Das ganze hat für die beiden Module nicht mal ne viertel Stunde gedauert.
So sieht es dann heute aus:


Das Ergebnis ist schon sehr gut. So habe ich auch mein Wolfsberg gemacht.
Wenn man möchte kann man da sicher noch mit diversen Washes oder Pulverfarben Akzente setzten, aber damit kann man auch bis nach dem Einschottern warten.
Schöne Feiertage!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#80 von Bernd der Baumeister , 14.05.2016 09:19

Hallo Wolfgang,

da sprießt ja schon da erste Grün

Bei dem Tempo das du momentan vorlegst dürfen wir wohl in GReding zwei fertige Module bewundern...

Erwartungsvolle Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#81 von burki ( gelöscht ) , 14.05.2016 09:37

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#82 von tpt207 , 14.05.2016 11:11

Hi Wolfgang,

super, danke für die Anleitung. Muss ich heute gleich mal testen.

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#83 von Guppy6660 , 14.05.2016 11:38

Servus Wolfgang,

sitze gerade im Zug in Neuenmarkt und warte auf die Abfahrt die schiefe Ebene hinauf.
Daher hab ich gerade eine gute Möglichkeit um deine Schienen mit den Echten zu vergleichen.

....Was soll ich sagen?

Freu mich schon auf kommenden Freitag


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#84 von Mottimuc , 14.05.2016 13:59

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Leitfaden zur Gleisalterung! Das schaut nicht nur sehr gut aus, das ist auch definitiv tauglich um eine Anlage damit umzusetzen (ich gehör nicht zu denjenigen, die 2h an 30 cm Gleis rumfrickeln möchten)...

Merci & Grüße aus München
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#85 von Bernd der Baumeister , 15.05.2016 13:26

Hallo zusammen,

jetzt will ich auch mal wieder etwas von meinen Fortschritten zeigen. Viel ist es ja nicht, aber die kleine Brücke und die Stützmauer sind im Rohbau fertig und grundiert.




Jetzt muss farblich fertig gestaltet werden, dann kann ich das Teil einbauen und das Gelände darunter schließen. Und dann kann ich endlich auch meine Gleise verlegen und schottern.

Mal sehen was ich bis zum Stummitreff noch schaffe...

Schöne Pfinsten wünscht


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#86 von Wolfgang44 , 15.05.2016 20:06

Hallo Kollegen,
zuerst mal die Post:
Hallo Burki,
gerne geschehen, die Methode ist wirklich sehr einfach und doch sehr variabel, je mehr weis man vorher aufträgt desto (hell-)grauer werden die Schwellen dann hinterher, so kann man den Grad der Alterung ganz gut beeinflussen. Und der Rost wird auch sehr unterschiedlich stark aufgebracht was meiner Meinung nach dem Gleisbild ganz gut tut!

Hallo Tobi,
da bin ich schon sehr auf deine Ergebnisse gespannt

Hallo Richard,
vor lauter Feiern schaff ichs diesmal leider nicht ins DDM, so ein Ausflug lohnt sich ja immer.

Hallo Michael,
ich brauch auch einfach immer zu viel Zeit zum Spielen! Da wende ich dann gerne so schnelle Methoden an

Hallo Bernd
wow das sieht top aus!
bin auch schon sehr auf Deine Oberfläche gespannt, hast Du da dann ca 1,5 Kilo Quarzsand drauf?
Das Grün spriesst leider erst in Form von Grasmattenresten ops: , aber ich hoffe das ich bald zum richtigen begrasen komme.

so zum Abschluß noch ein Bild von meinem aktuellen Stand



ich habe nun doch einen kleinen Brandschutzstreifen anngelegt der aber wohl sehr überwachsen sein wird, und dann die Gleise geschottert. Für beide Module haben 3 Säckchen Gleisschotter von Richard gereicht. Die zusätzlichen hellen Steine habe ich nicht verwendet da schon sehr viel helle in unserer Mischung drin sind.
Nachdem ich nochmal im Bildband geschmöckert habe, finde ich, das wir da eine sehr gute Wahl getroffen haben
Auch die Feldscheune habe ich schon etwas farblich behandelt,
bis bald


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#87 von GSB , 16.05.2016 22:16

Hallo Wolfgang,

Ja der gewählte Schotter auch sehr gut!

Schön hier Eure Fortschritte so Schritt für Schritt mitverfolgen zu dürfen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#88 von tom986 , 19.05.2016 17:44

Servus zusammen,

eigentlich wollte ich heute noch etwas fleissig sein, aber leider baut mein Begrasungsgerät keine Hochspannung mehr auf
Ein paar Jahre Tiefschlaf haben wohl Standschäden verursacht.

Übrigens, die mininatur Fasern die ich verwenden will (Herbstwiese 4,5mm) sein ein einziger Haufen verfilzter kleiner Knäuel. Mir schleierhaft wie die durchs Sieb gehen sollen.

Bis Mrogen am Stammtisch

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#89 von Wolfgang44 , 19.05.2016 19:44

Hallo Tom,
das ist bei mir auch ganz schön verklumpt, aber das kommt zumindest bei meinem Greenkeeper trotzdem alles problemlos raus!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#90 von SpaceRambler , 20.05.2016 02:06

Oha, zum Glück ist Richards Thread wieder nach oben befördert worden - sonst hätte ich das hier doch glatt verpasst! Und bei so viel versammelter Modellbahn-Expertise MUSS das ja etwas Gescheites werden!
Viel Spaß wünsche ich Euch! Und ich gebe die Hoffnjng nicht auf, dass ich das über kurz oder lang auch mal persönlich in Augenschein nehmen kann.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#91 von tom986 , 20.05.2016 09:26

Servus Wolfgang,
hab mir daraufhin gestern auch gleich einen 35kV Greenkeeper bestellt.
Ich bin aber noch am überlegen ob ich nicht noch zusätzlich ein paar fertige Matten kaufen soll. Auf Deinen Bildern schaut das recht gut aus.

Bin ja schon richtig auf heute Abend gespannt wie die Module Live aussehen
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#92 von tom986 , 21.05.2016 18:56

Servus zusammen,

nach dem gestrigen Abend war ich heute irgendwie höchstmotiviert
Nachdem ich erst mal ausgiebig Bastelmaterial bestelt hab und mir die Zeichnung zum Kurvenmodul zu Gemüte geführt hab hatte ich plötzlich eine Einkaufsliste für das Holz vor mir liegen. Also ab zum Baumarkt und Zuschnitte beschafft und das schöne Wetter alternativ genutzt. Da kann man ja schön draussen sägen und das spart doch deutlich Zeit die mit der Reinigung der Wekstatt sonst drauf geht.

Hier das Resultat, passt links wie rechts:




Auch das Gleisbett hab ich noch etwas nachbehandelt. Im Freien bei Tageslicht schaut nun der Brandstreifen m. E. ganz passabel aus.


Die Leiste an der Front ist nur nur temporär, die kommt natürlich wieder weg, wenn der Weiher gegossen ist.
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#93 von Wolfgang44 , 21.05.2016 19:47

Hallo Tom,
das sieht super aus!
Da kommen wir das nächste mal ja schon ganz um die (90° Kurve
Ich hab heut wenigstens ein bischen neben den diversen anderen Aktivitäten geschafft, aber nix vorzeigbares, nur die Beine abgeschliffen Holz für die Querplatten besorgt und nochmal die Zeitungsauflage nachgeleimt, aber dann kanns bald mit dem Begrünen los gehen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#94 von tom986 , 22.05.2016 08:31

Servus zusammen

beim 2. Modul gings schon deutlich leichter von der Hand und wenn die Zuschnitte perfekt passen ist der Zusammenbau doch nur noch eine Fingerübung

Kniffelig war, wie erwartet, der Kreisbogen, aber auch das ist machbar. Heute hab ich mal probeweise das Flexgleis aufgelegt und bei dem großen Radius wird der rechtwinklige Abgang auch nicht so schwierig werden.

Da die geraden Gleisjoche andere Schwellen haben als die der Flexgleise, bin ich am überlegen diese zu verwenden, damit die zum anderen Modul passen - auch wegen den etwas breiteren Doppelschwellen (die ich aus Flexgleisresten verwendet hab).

Es wird auch wieder "nur" Landschaft werden. Im Vordergrund ein großes Feld mit Feldweg und im Hintergrund ein Nadelwald. Also Points of no Interest!
Es wird also doch zeitnah auf eine Baumbestellung raus laufen

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#95 von Wolfgang44 , 23.05.2016 21:32

Hallo Stummis,
letzten Freitag hatten wir am Stammtisch das erste mal die Gelegenheit die bisher begonnenen Module aneinanderzureihen, wie man an den freudigen Gesichtern sehen kann waren wir alle begeistert. So ein langes Stück "nur Strecke" wirkt einfach super:



das ist leider nur ein Handyschnappschuss, bessere Bilder gibts dann bald mit mehr Details


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#96 von GSB , 23.05.2016 22:26

Hallo Wolfgang,

ein schöner Schnappschuß - man spürt schon die Faszination wenn zum ersten Mal nicht nur "jeder für sich" sondern "jeder einzeln ein Teil des Gesamtwerkes" baut! Das ist Teamarbeit in Ihrer besten Form!

Aber man sieht auch sehr deutlich die unterschiedliche Herangehensweise und Baumethode der einzelnen Mitglieder... Schön daß Ihr Euch auf einen gemeinsamen Schotter und gleiche Begrünungsmaterialien einigen konntet - denn das ist oft das große Manko bei so zusammengesetzen Modulanlagen bei Ausstellungen...

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß damit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#97 von Lothar Michel , 25.05.2016 20:41

Soooo, ihr hypermotivierten Altmühlstummifreunde,

Das letzte Treffen war in der Tat sehr motivierend.
Deshalb muss ich nun auch so langsam in den Ring steigen und meine Fortschritte mal zeigen.

Für die Nichtanwesenden vom letzten Treffen erst mal der Plan (wenn man es denn so nennen darf ):


Die Schnellerklärung:
Das Ganze gibt ein Anschlußgleis einer Mine (das zu fördernde Gut wird noch definiert ). Das durchgehende Hauptgleis hat einen Radius von 2,32m. DIe H0 Regelspurgleise sind hier übrigens grün.
Am Anschließer wird aus einer Feldbahn (gestrichelt) das noch zu definierende Fördergut umgeschlagen. Die Regelspurwagen sollen ebenfalls per Feldbahn verschoben werden...
Das wilde Geschlängel sind einfach Höhenlinien, um daraus die Kontur der Seitenteile der Module abzuleiten (oben und unten reingekritzelt).

Wenn man dies einfach eine Weile in der Nähe von Stichsäge und Fräse liegen läßt, dann ergibt sich folgendes nette Puzzle :


Nochmal einen Tag später mit einem kleinen Unterschied: die Passbolzen und Hülsen an den internen Übergängen des Arrangements sind schon mal eingesetzt:


Soweit der Kurzbericht aus der noch namenlosen Mine im Altmühltal.....

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#98 von Asslstein , 25.05.2016 21:15

Servus Lothar,

bezüglich Förderung hätte ich inzwischen ein paar Ideen. Wenn's wertvoll sein soll käme Bernstein in Frage. Oder mehr zum Thema Altmühltal passend wären die Güter Altmannstein oder Dollnstein.
Aber Spaß beiseite, zum bayrischen Jura würde Eisenerz passen.

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#99 von Wolfgang44 , 25.05.2016 21:33

Hallo Lothar,
das sieht ja schon sehr gut aus!
Tja aber ausser Steinbrüchen mit Fossilien und alte Erzminen (http://www.carpe-diem-wug.de/?p=1885) gabs wohl nicht so viel abzubauen in der Gegend :
Aber vielleicht wirds ja auch eine Goldgrube


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#100 von Asslstein , 25.05.2016 21:41

Servus,

jetzt habe ich mir meinen Beitrag nochmals durchgelesen und muss noch mal nachschieben, dass ich das mit der Eisenerzmine wirklich Ernst meint. Man denke nur an die Maxhütte, die zwar ein paar Kilometer weiter nordöstlich liegt, aber geologisch vergleichbar gelegen ist.

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz