RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#101 von tpt207 , 25.05.2016 21:53

Servus Jungs,

echt cool, wie ihr alle drauf haut - besonders auf Lothars Modul(e) bin ich schon sehr gespannt

Anbei noch ein kurzes Update von meinem Kellermodul.

Habe in der Zwischenzeit etwas begrast und den Waldboden weiter ausgebaut. Mit den vielen verschiedenen Fasern dauert das Begrasen einfach etwas. (oder es liegt an meiner Technik)
(Die liegenden Fasern wurden noch nicht abgesaugt, die Fotos entstanden teilweise direkt nach dem Begrasen)








und etwas Elektrik wurde auch verlegt:





Viele Grüße und einen schönen Abend!

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#102 von tom986 , 26.05.2016 08:21

Tobi, ich weis gar ned warum Du immer sagst das Landschauftbau nicht Deine Stärke ist? Schaut doch echt sehr sehr gut aus. Da muss ich bei meinem Gras noch tüchtig nacharbeiten, das schaut mit im Moment noch viel zu Homogen aus - Bilder folgen Auch der Rest wird mich nooch gut beschäftigen, ich bin einfach aus der Übung.

Übrigens, ich hab heute den Weiher gegossen. Falls noch jemand ca. 300g Gießharz braucht, das Zeug wird durchs Lagern auch nicht besser. Falls nix undicht wird und ich nachfüllen muss (aber so schauts nicht aus) sollte die Menge übrig sein.

Allseits schönen Feiertag, ich nutze das Wetter und geh (bzw fahre) jetzt erst mal gepflegt ein größeres Gebinde Super Plus vernichten
Derweil kann der Teich in der Garage aushärten und stinkt mir nicht den Keller voll.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#103 von arminius88 , 26.05.2016 10:12

Hallo Ich habe mir jetzt euren Thread am Stück gegönnt und es wurde nicht langweilig.
Bin gespannt was ihr da noch zusammen baut.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#104 von Wolfgang44 , 26.05.2016 14:10

Hallo Tobi,
also da kannst Du gleich am Dienstag bei mir weitermachen, so hätte ich das auch gerne

Hallo Tom,
da bin ich schon gespannt wie sich das Gewässer da macht!

Hallo Sören,
das Projekt macht schon richtig Spass, schön wenn es Dir gefällt!

nachdem hier einige schon mit Grünzeugs losgelegt haben konnte ich mich endlich aufraffen und mal ein Probestück für meine Heuwiese anfertigen:



was meint ihr dazu?
wenn das trocken ist wollte ich noch eine 2. Lage Heu drüberstreuen oder ist das dann zuviel?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#105 von tom986 , 26.05.2016 20:15

Servus,
bin grad wieder zu Hause eingetroffen und hab mein Modul mit Spannung und Vorfreude aus der Garage geholt umd dann festzustellen, dass sich das Giesharz in großen Teilen vom Boden gelöst hat. Bei meiner stationären Anlage hab ich gut 2,5m Fluß mit Harz vom gleichen Hersteller und Typ (hab mir extra die Gebindebezeichnung aufgehoben) hergestellt. Ohne das geringste Problem.

Jetzt sind Tipps gefragt wie das noch zu retten ist????


An manchen Stellen hats geklappt. Ich vermute es lag an der Zeitungsunterlage als Deckschicht. In der Heimanlage ist alles gegipst und mit Leimsandgemisch abgedichtet.


LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#106 von Bernd der Baumeister , 26.05.2016 21:38

Servus Modul-Freunde,

jetzt will ich hier auch mal wieder mitmischen.

@Tobi: Also ich verstehe auch überhaupt nicht warum du immer behauptest das begrünen wäre nicht deine Stärke. Ich finde das sieht echt klasse aus, muss erstmal einer besser machen.

@Wolfgang: Mit der Heuwiese habe ich da noch so meine Probleme, siehr für mich noch aus als wäre dir der Grasbeutel umgefallen, sorry aber meine ehrlich Meinung. Ich bin sicher kein Heuwiesen-Sezialist aber ich denke jede Mähtechnik, sei es händisch oder maschinell erzeugt ein gewisses Muster wie das Gras dann liegt. Allerdings dürfte das sehr schwer nachzustellen sein. Was mich persönlich aber mehr stört ist die Monotonie des Grases. Auch finde ich es etwas zu hell und evtl auch etwas lang. Mein Vorschlag wäre eine Mischung zu versuchen aus 2 und 4 mm Fasern und aus mehrern verschiedenen Farben. Ich denke du hast hier beige verwendet? Ich würde, je nachdem wie lange das Heu schon liegt, eine Mischung aus Spätherbst, Heu, beige und ggf. etwas Frühherbst von Mininatur versuchen. Grundsätzlich sollte auch der Untergrund heller sein, frisch gemähte Wiesen sind sehr hellgrün bis grau an trockenen Stellen, Frühherbst passt da denke ich nicht so gut, aber den Fehler habe ich an meiner Anlage auch gemacht und den Bereich der mal gemähte Wiese werden soll mit Frühherbst begrast.

@Tom: Das ist ja sehr ärgerlich mit dem Harz! Hilfe weiß ich da leider auch keine, aber ich werde unter Gewässer zumindest keine Zeitung machen...

Am Modul hab ich selber leider nichts geschafft, aber vielleicht am Wochenende.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#107 von max050180 , 26.05.2016 21:43

Hallo Gredinger Stummistammtischs,

ich verfolge euren Thread schon eine Weile und melde mich nun auch mal zu Wort Euch "Erbauer" kennt man ja aus der Ruhmeshalle, so dass ich hier ganz besonders interessiert am Ergebnis eurer Module bin. Jeder von euch hat seinen eigenen Stil und baut auf sehr hohem Niveau. Ich gehe mal davon aus, dass hier über kurz oder lang wieder eine erstklassige Anlage zu sehen sein wird und freue mich ungemein über den weiteren Baufortschritt.

Viele Grüße, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#108 von tpt207 , 26.05.2016 22:38

Hallo,

Jungs, danke für die aufmunternden Worte. Wird schon noch werden.

@Wolfgang: Ich habe von MiniNatur die Fasermischung "Heu" (4,5)mm hier liegen, wenn du noch bis Dienstag warten kannst, bringe ich sie dir gerne mit. Und ich habe auch noch kurze (2mm) beige Fasern. Vielliecht testen wir einfach mal eine Mischung daraus, so ähnlich wie Bernd vorgeschlagen hat. Deine Wiese gefällt mir schon sehr gut.

@Tom: Oh weh, das ist mehr als ärgerlich. Aber Kopf hoch. Erst mal rost: und morgen nochmal in Ruhe ran gehen. Versuche doch mal das Harz samt einer dünnen Schicktz Styrodur herauszuschneiden und dann den Höhenunterschied mit einer dünnen Schicht Gips ausgleichen. Nachdem du damit ja gute Erfahrungen gemacht hast, wäre es eine Überlgung wert.

Viele Grüße und bis bald

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#109 von tom986 , 27.05.2016 08:24

Tja, da werde ich noch etwas hirnen müssen. Aktuell kreisen einige Ideen im Kopf
- Styrodur und Zeitungslage irgendwie von unten entfernen, Unterseite des Harzes wieder dunkel streichen und dann neuen Unterbau anbringen. Nachteil, ich hab das Modul mit einer ca. 20 cm breiten Querplatte gebaut auf der die Styrodurplatte auf liegt. Somit komme ich da von unten nicht dran.
- Da noch viele Wasserrosen vorgesehen sind könnte ich ja die großen Blasen anbohren und mit Klarlack füllen
- Oder das Wasser wird trübe, sprich ich lackiere es erst und dann kommt noch Bootslack drüber

Ansonsten hilft wohl nur raus da,damit und neu machen .....

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#110 von Wolfgang44 , 27.05.2016 08:54

Hallo Bernd,
ja da hab ich beige verwendet. Der Zeitpunkt den ich darstellen will ist das schwaden unmittelbar vor dem einbringen. Das heisst das Heu muss schon sehr trocken (hell) sein. Die Struktur nachdem wenden ist Chaos siehe auch hier:
http://www.islandpferdehof-aschau.at/www...20160417_02.jpg
http://www.swp.de/storage/pic/import/swp...sion=1433558705
http://media05.myheimat.de/2009/06/26/581826_web.jpg
http://www.meinbezirk.at/schwaz/leute/gr...236,594553.html
aber Du hast recht, die Fasern muss ich noch mischen.
Der Boden gefällt mir auch noch nicht. Hab da die Mininatur Fasern 0,5 und 1 mm genommen, die mir aber beim ansetzten des Greenkeepers so ziemlich auf einen Rutsch rausgekommen sind. Das hat die gestreute Erde fast völlig zugedeckt. Gott sei Dank ja nur ein Probestück!
und da werd ich weiter probieren

Hallo Tobi,
wenn du die Fasern mitbringen könntest wäre super!

Hallo Tom,
da du den Teich ja ziemlich zugewachsen darstellen willst ist die Variante mit Blasen füllen wahrscheinlich die beste!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#111 von Lothar Michel , 28.05.2016 15:04

Servus Altmülmodulisten,

Hallo Tom: das mit dem Giesharz ist echt M.st . Wir haben auf Papier eigentlich auch schon einige Gewässer mit Giesharz gemacht. ABer diesen Effekt kenne ich so nicht .
Für den Rest Giesharz (falls der nach der Reparatur noch exisitert) würde ich mich trotzdem bewerben...

Ich habe derweil mal ein wenig probegepuzzled und Trassenbretter eingepaßt:
Modul 1 mal provisorisch zusammengehalten:


Modul mit Trassenbrett (auch noch mit Spanngut zusammengehalten):


EDIT: das Bild von 3. Puzzle habe ich auch noch gefunden. (war wohl in dem Arbeitschaos untergetaucht, das ich bitte zu ignorieren ):



Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#112 von Wolfgang44 , 29.05.2016 11:03

Hallo Lothar,
wow da gehts ja jetzt richtig los! Das wird ein sehr interessantes Teilstück

In der Zwischenzeit habe ich noch etwas experimentiert. Den Boden habe ich auf dem Probestück mal mit Kaffeesatz bestreut und nachdem ich den noch etwas eingefärbt habe auf das Modul aufgebracht.
Danach habe ich heute mal mit Frühherbst 2mm und den Moosflocken hell- und dunkelgrün ein Stückchen beschossen und das sieht schon ganz gut aus:



ist zwar für frisch gemäht etwas lang (und der Kleber noch nicht trocken) aber wenn dann die Schwaden drauf sind wird das denke ich ganz gut aussehen



hier nochmal von etwas weiter weg, schliesslich schauen wir ja nicht aus 5 cm Entfernung auf die Wiese

Freu mich schon auf Dienstag wenn ich mit Tobi noch mehr Flocken fürs Heu ausprobieren kann. Bin aber mittlerweile zuversichtlich dass das ne ordentliche Heuernte wird
schönen Sonntag wünsche ich Euch allen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#113 von tpt207 , 29.05.2016 20:01

Servus,

so auch von mir noch ein kurzes Update. So langsam nähert sich das Begrasen dem Ende. (endlich)
Falls noch jemand Tipps hat, wie man es weiter verbessern kann, wären die jetzt genau richtig.








Un hier schon mal das Getreidefeld ausprobiert: macht sich schon nicht schlecht.




Demnächst werde ich dann Büsche und Bäue pflanzen. Ganz fertig ist das Begrünen aber eh noch nicht.

Viele Grüße und bis bald.

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#114 von Wolfgang44 , 29.05.2016 20:07

Hallo Tobi,
sieht gut aus
Allerdings ist mir die Wiese noch etwas zu büschelig, ich hab mich da mehr an dieses Bild gehalten:

http://www.velotouring.de/altmuehl/img/A...dweg-01_768.jpg

Gibt aber auch sehr viele unterschiedliche Landschaften rund um die Altmühl.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#115 von Lothar Michel , 29.05.2016 20:13

Servus Altmühlmodulisten,

Gebastelt habe ich heut nix, aber ich war etwas kreativ....
Der Bahnhof Hemelingbostel der MiniMaxler war ungemein inspirierend für mich.
Gerade die betrieblichen Erschwernisse für den Frachtverkehr, die dort so anschaulich geschildert werden, machen Lust auf einen Nachbau.
Allerdings mit einer kleinen Ergänzung: in den FREMO Arrangements, in denen ich normalerweise tätig bin, mangelt es an Abzweigen. Außerdem haben wir da so eine Zimmerecke und einen Unterwegsbahnhof wollten wir ja auch haben, ein sehr langes Lastenheft....
Dazu habe ich mal etwas getüftelt .

Herausgekommen ist dabei der Plan des Abzweigs
Walding.

Von der Wirtschaftsstruktur sind Walding und Hemelingbostel sehr ähnlich. Etwas landwirtschaftlicher Warenverkehr und Holz sind die am häufigsten verschickten Güter. Hin und wieder wird vielleicht mal eine neue Maschine geliefert. Der Personenverkehr ist einer Nebenbahn angemessen.
Allerdings hat es die Topografie gewollt, dass sich die Nebenbahn hier teilt:


Der Holzladeplatz ist zwischen die beiden Streckegleise gewandert. Ansonsten ist der Gleisplan ähnlich wie Hemelingbostel.
An die Begrenzung der MiniMaxler von 2 Metern für einen Bahnhof habe ich mich gehalten. D.h. Walding paßt auf 3 Module im Raster 1m x 0,5m. OK, bei einem wird ein Zwickel abgeschnitten...


Allerdings habe ich als Weichenmaterial die vekürzten Weichen aus dem Programm von Weinert "mein Gleis" verwendet, statt der MiniMax-typischen 15° Roco Weichen.


Mal sehen, ob das Teil mal Wirklichkeit wird. Erst muss ja meine Mine mal Gestalt annehmen...

EDIT: Typos korrigiert und Wintrack Plan mit Modulgrenzen ergänzt...

Viele Grüße und weiter jede Menge Bastel- und Fahrspaß wünscht


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#116 von Guppy6660 , 29.05.2016 20:47

Servus Altmühl- Modulisten,

wow, bei euch geht ja im Gegensatz zu mir richtig was voran!
@ Tobi, das Grundprinzip des Begrasens hast du schon verstanden , du musst aber die Klebertupfer viiieeel kleiner machen sonst wirkt das Patchworkmässig.
Und der Bahndamm wird nach oben hin immer trockener, nimm hier lieber mehr helle Fasern. Du kannst noch versuchen, die Fasern mit Ocker zu granieren.
Zum Wasser von Tom hab ich jetzt auch keinen Rat...
Wolfgangs Heuwiese wirkt schon recht gut, da bin ich ja mal gespannt was mit Tobi's Fasern daraus wird.
Und dass wir mit den beiden Michels ein erfahrenes Modulteam im Boot haben ist eigentlich nichts neues, aber das Beste was uns passieren konnte

Ich hoffe, ich habe bald wieder mehr Zeit als im Moment. Bei mir ist seit unserem letzten Stammtisch nichts mehr am Modul passiert...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#117 von tpt207 , 30.05.2016 08:26

Hallo Jungs,

schade, ich hatte gehofft, das Begrasen wäre fertig. Aber es soll ja gut aussehen, also weiter drauf mit den Fasern. Nur nochmal um sicher zu stellen, dass ich es richtig verstanden habe.
Ich muss es nicht alles wieder "abmähen", es reicht die Lücken zu füllen (Farbe je nach Höhe anpassen), damit das Gras insgesamt ebener wird - richtig?

@Lothar: Ich würde bei deinem Bahnhof zumindest aus einer Richtung noch ein Umfahrgleis einziehen, so dass auch Zugkreuzungen möglich wären. Bzw. bräuchte man das Gleis auch für's Rangieren bzw. Umfahren vom Zug. Anbei ein möglicher Vorschlag. Ansosnten finde ich den Bahnhof genial einfach. (nicht böse gemeint, nur als mögliche Option)


@ Wolfgang: wir sehen uns morgen, die Fasern liegen schon bereit. rost:

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#118 von Guppy6660 , 30.05.2016 12:37

Servus Tobi,

Zitat
Ich muss es nicht alles wieder "abmähen", es reicht die Lücken zu füllen (Farbe je nach Höhe anpassen), damit das Gras insgesamt ebener wird - richtig?



Ehrliche Antwort? Es wäre fast besser, du machst das nochmal neu. flaster:

Die erste "Grundierung" mit Fasern hattest du ja schon richtig denke ich: Die sollte nur mit kurzen Fasern Frühherbst, denen du ab und zu (dort wo es feuchter, saftiger erscheinen soll) die Faser "Sommer" beimischst. Die erste Faserschicht darf gerne mal in großen Flecken (so wie du es bei der 2. Schicht mit den langen Fasern gemacht hast und noch größer) aufgetragen werden- Aber auch hier schon einzelne Bereiche nur mit kleinen Kleber- Tupfern versehen! Zum Kleber noch einige Tipps: Beim 1. Durchgang kannst du Begrasungsleim, Weißleim oder den Tesa Vielzweckkleber (blaue Kappe) verwenden, die du mit einem Pinsel auftupfst. Du kannst den Kleber ruhig auch Stellenweise nur sehr dünn auftupfen, das ergibt dann eher nur karg bewachsene Stellen. Da brauchst du auch keine Angst haben, dass die 2 mm Fasern wegen zu wenig Kleber nicht stehen bleiben sollten.

Dann erst mal trocknen lassen (am Besten über Nacht) und dann absaugen.

Beim 2. Faserduchchgang, der mit kurzen und langen Fasern gemacht werden kann, trägst du nur noch den Tesa Vielzweckkleber (blaue Kappe) punktuell und sparsam direkt aus der Kleber- Flasche auf. Du kannst den Kleber auf noch kahle Stellen genauso gut auftragen wie auf schon begraste Stellen. Dann beschießt du diese viiielen kleinen Kleberpunkte mit Fasern, wobei du eher hellere (trockenere) Fasern verwenden solltest als beim 1. Durchgang mit den kurzen Fasern.
Gaaanz wichtig ist, dass du die Fasern nicht immer bis-zum-geht-nicht-mehr einschießt, sondern schon viel früher aufhörst.
Das spart Fasern und verhindert, dass manche Stellen wie verfilzt aussehen.
Dann wieder über Nacht Trocknen lassen und danach absaugen. Jetzt sollte das schon einigermaßen passen, nur dort wo du gerne noch mehr Fasern haben möchtest, wiederholst du die Schritte mit dem punktuellen Kleber/Faserauftrag bis es dir gefällt
Einzig einen weiteren Faserauftrag auf die langen Fasern des 2. Durchgangs solltes du vermeiden.
Zuletzt kommt dann noch der Turf, auch da solltest du nur kleine Bereiche bestäuben, das sah nach etwas viel aus...

Ich hoffe, das kommt einigermaßen verständlich rüber...
Zur weiteren "Vertiefung" kannst du dir auch noch meinen Baubericht mit Begrünung meiner Fischzucht ab Seite 74 in meinem Trööt einverleiben:

viewtopic.php?p=1122939#p1122939

Und glaub mir: Wenn du hier den "Dreh" einmal heraus hast, hast du richtig Spaß am begrasen, und du kannst gar nicht mehr damit aufhören

Dann mal Frohes Gärtner spielen! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#119 von Wolfgang44 , 30.05.2016 18:32

Hallo Stummis,
na dann stell ich mal meinen bisherigen Stand auch zur Diskussion:

hab versucht eine etwas "magere" Vegetation darzustellen, und nur da wo es feucht is mehr grün gedeihen lassen:


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#120 von tpt207 , 30.05.2016 19:46

Hi,

@Wolfgang: Schaut doch schon mal gut aus, besser als bei mir. Bin schon gespannt es morgen in echt zu sehen. rost:

@Richard: Danke für die klaren Worte. Ich bin im Augenblick noch unschlüssig ob ich es komplett neu mache, habe schon so viel zeit rein gesteckt. (Es dauert ewig bei mir) Auf jeden Fall werde ich mal ein Probestück nach deinen Vorschlägen anfertigen um deine Tipps mal im "Hands on", wie man neudeutsch so schön sagt, auszuprobieren. Bevor ich nochmal ein Modul versaue.
Mal schauen wie gut sich der Noch-Kleber wieder ablösen lässt.

Viele Grüße und bis bald.

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#121 von Lothar Michel , 30.05.2016 20:58

Servus Wolfgang und andere Begrünungsvorreiter,

also die Bilder von Wolfgang schauen schon sehr vielversprechend aus Man erkennt eher trockene und eher feuchte Bereiche, Gräser die Horste bilden und solche, die eher mattenartig wachsen - schön abwechslungsreich. Auch die gänzlich kargen Stellen finde ich gut gelungen.
Jetzt noch etwas Turf und ein paar Blüten.....

Soweit bin ich ja noch lange nicht. Bei mir müßt ihr noch mit Holzbildern vorlieb nehmen.
Aber immerhin: die Puzzles sind verleimt und verschraubt. Es gab auch keine Überraschungen, was die Passgenauigkeit anging.

Also einige Bilder zum :
Modul 1





Modul 2





Modul 3




Die überstehenden Ecken sind mittlerweile verschliffen...da war der Plan wohl ein wenig unscharf .

Vielleicht noch ein technisches Detail am Rande: da ich ja zwischen meinen Modulen mehrere Gleise an den Übergängen habe, ist eine exakte Ausrichtung der Übergänge nur durch scharfes Hinsehen und Verschrauben auf Dauer zu aufwändig. Eine andere Reihenfolge scheidet hier ja auch aus.
Daher sind an den Übergängen Passbolzen eingesetzt, die in Transportstellung versenkt sind und in Aufbaustellung hervorstehen. Die gegenüberliegenden Kopfplatten haben dann entsprechende Buchsen eingesetzt bekommen. Die Bolzen udn Buchsen sitzen in einem 12mm Loch und sind mit Sekundenkleber gesichert. Hält bombenfest.

Auch dazu ein paar illustrierende Bilder:







Und nachdem ihr hier schon mit dem Grünzeug rumwerkelt, soll es nicht so farblos enden. Daher mal ein Blick auf meine Naturbegrünung :






An der Maßstäblichkeit muss ich noch arbeiten, aber den Farbton finde ich schon sehr gelungen ...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#122 von v100anderlingen , 30.05.2016 21:44

Zitat von Lothar Michel
...
Walding.


...


Hallo Lothar,
Servus Altmühlmodulisten,

zum dein Bahnhof Walding!
Mit nur 3 Weichen ist dir ein sehr eleganter Gleisplan gelungen, nicht nur durch die schlanken Weinert-Weichen. SEHR

Die von Tobi (tpt207) vorgeschlagene Umfahrung würde ich nicht einbauen! So wie der Plan jetzt ist, bleibt die betriebliche Erschwernis beim Rangieren erhalten. Die 2 Anschlußgleise können gleichzeitig nur mit einer Sperrfahrt bedient werden, z.B. mit einer Köf, die gleichzeitig Güterwagen schiebt und zieht. Oder nur mit Güterzügen aus bestimmten Richtungen, das andere Gleis bediene ich dann auf der Rückfahrt.

In einem Fremo- (oder MiniMax-) Arrangement stelle ich mir den Betrieb interessant und abwechselungsreich vor. Hier wäre ich gerne Fahrdienstleiter.

Leider kann ich in Eurer Gruppe nicht mitmachen, ist halt nicht um die Ecke. Sonst würde ich mir diesen Gleisplan schnellst möglich reservieren...
Auf jeden Fall stelle ich ihn den MiniMaxlern vor, selbst mit 12° und 15° Weichen wirkt er noch elegant...

Lothar, vielen Dank für diese super Inspiration...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#123 von v100anderlingen , 31.05.2016 13:42

Servus Altmühlmodulisten,

sehr interessant, dass bei Euch das Thema Begrünung eine breite Diskussion einnimmt. Die von Euch hier gezeigte Begrünung liegt qualitätsmäßig weit über den Durchschnitt!!!

Eine ideale oder gar die (einzig) richtige Technik gibt es - so meine Erfahrungen - nicht! Neben einem guten Begrasungsgerät und hochwertigen Fasern heißt - jedenfalls für mich - die Zauberformel: viel Zeit investieren!
Mir gelingt es nicht in nur 2 oder 3 Begrasungsabschnitten ein sehenswertes Grün zu erschaffen. Mit Vorbereitung des Bodens (verschiedene Erden, Turf), mit mehrfachen Begrasen von kurz bis immer länger, mit wechselnden Grasmischungen und mit Nachbearbeitung der Ähren benötige ich geschätzte 8 bis 10 Durchgänge!

Probiert es doch einfach einmal aus. Und so entscheidet jeder für sich, ob ein zeitlicher Mehraufwand überhaupt lohnt...


Die 2 Fotos sind nur als Anregung gedacht. Auch ist hier noch Luft nach oben...







Und dann noch die fatale Erkenntnis: Meister Brandl kann es noch viel besser...
Gerne würde ich seine Qualität erreichen, nur es gelingt halt nicht!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#124 von reinout , 31.05.2016 18:57

Ich finde, es sieht doch sehr gut aus. Meister Brandl kann es wahrscheinlich besser, aber doch.

Unterschätze auch nicht was solche vergrößerte Bilder alles an Unschönheiten sichtbar machen kann. Ein bisschen weiter ab mit dem Fotoapparat und alles sieht schon viel besser aus, doch?

Ich hatte am Sonntag noch Familie die meine Anlage bestaunte. Ich weiß alles was nicht stimmt, aber nichts davon wird wahrgenommen. Die Algemeineindruck soll stimmen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#125 von Wolfgang44 , 31.05.2016 20:55

Hallo Dieter,
da bin ich völlig bei Dir! das braucht mehrere Durchgänge und da sind wir auch ja noch nicht am Ende, ich habe da erst 4 -5 Durchgänge und da es ja eine ganz schön große Fläche ist werde ich da auch noch eine Weile brauchen.

Hallo Reinout,
ja der Fotoapparat kann ganz schön viel von einem guten Gesamteindruck zerstören.
Heute war Tobi bei mir und sein Modul sieht wirklich klasse aus:





und wenn man nicht so nahe dran ist fällt einem die "Büschelung" gar nicht auf. Klar muss man die Lücken noch nacharbeiten aber der Gesamteindruck ist wirklich toll.
Vor allem vom Waldboden bin ich fasziniert und da braucht es dann doch eine Nahaufnahme:



und jetzt nach dem Altern der Schienen wirkt alles nochmal ganz anders, und wieder hat es großen Spass gemacht die Module aneinanderzustellen, die Vorfreude auf den ersten Fahrtag ist jetzt schon riesig, vielleicht klappts ja schon am nächsten Stammtisch


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz