RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#1 von Der Raffinerist , 28.05.2016 16:37

Hallo Leute,
Die Modellbahnfreunde Rheinzabern haben sich nun dazu entschlossen ihre Anlage hier einmal vorzustellen.
Sie entstand in ca 25 Jahren Arbeit mit viel Schweiß und Geduld und wurde von einem Mitglied landschaftlich gestaltet.

Thema der Anlage ist unsere Heimat die Südpfalz und der nahe liegende Pfälzer Wald.
Es soll keineswegs ein Nachbau oder eine Kopie realer Ortschaften oder Landschaften sein sondern eher eine Anlage die ganz dem Stil unserer Gegend entspricht. Eben alles was man bei uns kennt, wie die typischen Baggerseen, Weinberge, der Sandstein im Pfälzer Wald oder die alten Fachwerkhäuser mit ihren Scheunen und Hinterhöfen in unseren kleinen Dörfern.
Die Landschaft ist großteils eine komplette Eigenanfertigung. Kein Baum ist gekauft. Jeder einzelne ist selbstgebaut und keiner entspricht dem anderen. So wie es in der Natur eben auch ist.

Wir können sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom fahren, jedoch überwiegt bei uns ganz klar die Gleichstrombahner. Wir haben uns nie auf eine Epoche oder Nation beim Rollmaterial festgelegt, das heißt es ist durchaus üblich, dass sich eine Dampflok und ein ICE mal treffen. Jeder bringt das mit was er gerne auf unserer Anlage fahren lassen will.

Jetzt lasse ich euch aber mal mit den Bildern und den Eindrücken alleine.


Hier sieht man mal einen Überblick über die ganze Anlage in U-Form. Der Gleisplan entspricht derzeit dem Hundeknochenprinzip.

Links : Stadt mit Hauptbahnhof
Rechts: Pfälzer Dorf
Hintergund: Anfang Pfälzer Wald




Ein Blick auf die rechte Kehrschleife. In der Mitte ein üblicher Baggersee an einem typischen Pfälzer Dorf.


Ein paar Angler warten auf den Fang des Tages. Die Taucher hingegen versuchen die entsorgten Altreifen wieder aus dem See zu holen.


Im Sommer geht das planschen und schwimmen auch wieder los.


Zwischenhalt am nahe liegenden Bahnhof "Kamp"


Wer mal gut essen möchte, der kann im "Gasthaus zur Pfalz" sich einen Platz nehmen.


Normalerweise werden hier Zuckerrüben oder Heu verladen und kein Benzin
Im Vordergrund hält gerade ein Zug eines Vereinskollegen von der DR. Hier trifft man einfach alles.


Ein Überblick über das Dorf mit seinen vielen Fachwerkhäusern.


Da überall auf der Anlage viele Mercedes Modelle verteilt sind, sagen wir immer, dass viele Bewohner des Dorfes bei der Daimler in Wörth arbeiten.


Hier wird das Brennholz noch selbstgemacht mit der Axt.


Auch die Hühner in den einzelnen Hinterhöfen und Scheunen dürfen nicht fehlen.


Im naheliegenden Steinbruch wurde jahrelang das Baumaterial für die Dörfer beschafft. Heute wird nicht mehr soviel abgebaut.


Lediglich Split und Kies werden in großer Menge noch von dieser Quelle bezogen. Hier sieht man zwei Arbeiter bei der Arbeit am Sortierer.


Geräteschuppen und andere Scheunen am Dorfrand sind auch heute noch in Verwendung.


Der einzige Hauptabnehmer größerer Brocken aus dem Sandsteinbruch ist der ansässige Bildhauer.
Gerade bei der Fertigstellung eines seiner Meisterwerke.


Ein Überblick über das Gelände des Bildhauers.


Auch eine Br 218 Citybahn verirrt sich mal in unsere Gegend auf der Durchreise nach Karlsruhe.


Ein Landwirt bei der täglichen Arbeit.


Hier fängt der Pfälzer Wald dann an. hohe Sandsteinfelsen und eine dichte und flächige Walddecke. Kein Baum ist wie der andere.
Alle in Einzelarbeit gebaut. Ein großes Lob an den Erbauer. Ich hätte die Geduld sicherlich nicht.


Auch eine kleine Kapelle darf nicht fehlen.


Eine der schönsten Stellen der Anlage ist das Tal mit den Viadukt.


Auch eine Bärenhöhle befindet sich im Tal. Vlt wohnt da wirklich einer


Ein Überblick über die Landschaft. Im Tal liegt eine typische Hütte/Mühle für Wanderer.


Ein paar Wanderer legen ihre Pause ein bevor es zum Aufstieg geht.


Die typischen Tunnelportale dürfen natürlich nicht fehlen bei uns auf der Anlage.


Auch ein paar Schrebergärten sind bei uns zu finden.


Ein Blick auf eine Unterführung. Dieses Szenario ist nicht frei erfunden. Der ein oder andere wird diese kennen in unserer Gegend.


Im alten Bahnbetriebswerk findet ein Dampflokfest statt. Eine kleine Feldbahn fährt hoch zum Gipfel und liefert die Wanderer ab.


Ein kleiner Überblick über den Bahnhof und das BW.


Derzeit stecken wir im Bau des Schattenbahnhofs. Die Trassen liegen. Es fehlen nur noch die Gleise und Elektrik.


Hier im Blick der Gleiswendel unter der Stadt.

Wir freuen uns auf Antworten und wenn ihr wollt könnt ihr uns gerne besuchen kommen.
Wir haben im Jahr an ein paar Events wie die Fahrradrally oder der jährliche Anneresel-Weihnachtsmarkt geöffnet.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

MfG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


saarhighländer und HSB haben sich bedankt!
 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#2 von Rüm Hart , 28.05.2016 17:01

Tolle Anlage, sieht sehr schön aus. Mir gefallen auch die liebevollen Details einerseits und andererseits die Tatsache, dass die Streckenführung klar, aufgeräumt und auf keinen Fall überladen wirkt. Manch einer knallt auf soviel Platz noch ein paar Meter mehr Gleise drauf. Sehr schön.



Wenn ich mir eine klitzekleine und nett gemeinte Anmerkung erlauben darf: die Frontgestaltung (ich meine die vordere also sichtbare Anlagenfront) in der 180° Kurve finde ich ein bisschen unruhig. Insgesamt gefällt sie mir sehr gut, weil in der passenden Farbe und (fast) überall in der gleichen Höhe. Nur eben die "Südkurve" ... Die hängende Schlucht erfordert mehr Fußbodenannäherung, schon klar. Aber vielleicht könnte man die Übergänge links und rechts etwas sanfter gestalten.

Insgesamt aber eine sehr schöne Anlage. Und viele Anregungen für mich

Ich hab einen Wunsch: hätte gern noch ein paar mehr Detailfotos vom Bahnhof, bitte.

Gruß, Manfred

PS: ist der Bahnhof ein Kopfbahnhof?


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#3 von Der Raffinerist , 28.05.2016 17:11

Zitat von Rüm Hart

Ich hab einen Wunsch: hätte gern noch ein paar mehr Detailfotos vom Bahnhof, bitte.

PS: ist der Bahnhof ein Kopfbahnhof?



Vielen Dank für dein Lob und die Tipps/Anregungen

Der Bahnhof ist ein ganz normaler Durchgangsbahnhof der unter der Stadt eine Kehrschleife zum Wenden beinhaltet. Bilder vom Bahnhof kann ich gerne nächste Woche posten wenn ich wieder im Club bin. Gestern war der Bahnhof eher ABlage von allem möglichen, da wir das Weichenfeld gerade ändern
Auch kann ich gerne einen Gleiplan anhängen um noch mehr Übersicht zu erhalten.

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#4 von Tommy56 , 28.05.2016 17:17

Hallo Flo,

die Anlage sieht ja richtig "pälzisch" aus. Da fühlt man sich ja glatt zu Hause. Abgesehen von den schönen Eindrücken gefällt mir ja besonders der Sandsteinfelsen. In dieser tollen Form habe ich es bisher auf Modellanlagen noch nicht gesehen. Da stimmt die Felsfarbe, die Struktur und das Grün dazu . Das sieht ja fast nach den bekannten Altschloßfelsen in der Gegend um Eppenbrunn aus.
Super auch der kleine Ort mit den Fachwerkhäusern. Jetzt ein Pfälzer Schoppen dazu das paßt. Da gibts doch bestimmt ein Weinlokal?

Gruß aus der schönen Pfalz in die schöne Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#5 von E 03 ( gelöscht ) , 28.05.2016 17:39

Hallo Flo,

die Anlage ist ein echter Knaller!!!

In der Gesamtansicht sehr harmonisch, im Detail sehr schön gestaltet. Vieles gibt es hier zu entdecken und so manches auch an Anregungen für die eigene Moba mitzunehmen ( natürlich nur im übertragenen Sinne ) Da freut man sich auf weitere Bilder.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#6 von greg , 28.05.2016 17:47

Hallo Flo

schön, dass die Moba-Freunde Rheinzabern hier sind
Ich durfte eure Anlage bereits live bewundern (zu den Weihnachtsmärkten in Rheinzabern) und war jedesmal sehr begeistert!

Mobagrüsse aus Landau

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#7 von steve1964 , 28.05.2016 18:59

-
Tag Flo,
vielen Dank fürs Einstellen dieser tollen Bilder.
Das ist Modellbau vom Allerfeinsten, detailliert, fantasievoll,
die Farben wirken nicht zu knallig, sondern sehr natürlich.
Ihr habt euch eine schöne Gegend zur Inspiration und Nachbildung ausgesucht .

Diese Anlage könnte in die Ruhmeshalle wandern !

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#8 von HSB , 28.05.2016 19:05

Hallo Flo,
danke für das Zeigen und Einstellen der schönen Bilder.
Diese Anlage gefällt mir sehr gut, da sie eine wunderbare Landschaft mit schönen Gebäuden und vielen Details zeigt.
Die Details und Feinheiten (Holzhacker, Bauer mit Trecker, Freibad, usw. ) bei der Anlagengrösse, alle Achtung.
Und so wenige Gleise, sieht sehr gut aus und nicht so überladenen wie bei anderen Anlagen.
Dafür gibt es ein
Und bitte, mehr Bilder


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#9 von ACID , 28.05.2016 19:21

Hallo Flo...



Eure Anlage ist ja mal der Hammer! Tolle Arbeit, alles liebevoll und bis ins kleinste Detail gestaltet. Vorallem der Baggersee gefällt mir, der wirkt so wahnsinnig authentisch. Hut ab!



Gerne mehr Bilder

Lg, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#10 von cmw , 28.05.2016 20:11

Hallo Flo,

eine sehr schöne Anlage mit einer wirklich sehr authentischen Wirkung.
Wie auch schon von anderen gesagt, gefallen auch mir ganz besonders die natürlichen Farben und die gewisse unspektakuläre Ausgestaltung sehr gut.
Und auch das Konzept, auf eine strenge Epochentreue zu verzichten, finde ich in diesem Rahmen sehr gut.
In vielen Fällen führt das zu einem bunten Durcheinander, meist in Verbindung mit überambitionierten Gleisplänen und sonstigen Attraktionenanhäufungen. Und genau das habt ihr hier wunderbar vermieden. Weniger ist eben doch oft mehr.

Gruß,
Carsten


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=90147


cmw  
cmw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.12.2011


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#11 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 28.05.2016 20:11

Hallo Flo,

eine wunderschöne Anlage mit sehr vielen und schönen Details .
Der Wiedererkennungswert ist vorhanden, so das man direkt erkennt, wo diese Landschaft in Deutschland ist .
Alles ist sehr ausgewogen und stimmig. KLASSE ANLAGE .

Freue mich auf weitere Bilder.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#12 von Der Raffinerist , 28.05.2016 22:15

Hallo Leute,

Vielen dank für die sehr positiven Rückmeldungen.
Weitere Bilder kommen im Laufe des Morgens.
Wir sind auch sehr stolz über die Arbeit unseres Ehrenmitglied. Was er in den Jahren nicht nur im Verein sondern auch daheim aufgebaut hat sucht seines gleichen. Derzeit sind wir dabei die Technik zu erneuern und ein paar sachen umzubauen. Ich muss euch allen in allen punkten recht geben. Ich selber bin oft unterwegs auch im pfälzer wald und ich habe bis jetzt noch keine farbe mischen können die dem sandstein so entspricht.

Lg flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#13 von Mornsgrans , 28.05.2016 22:50

Hallo flo,
man fühlt sich beim Anblick der Anlage ins Dahner Felsenland versetzt. Die einzelnen Szenen wissen zu gefallen und sind sehr liebevoll gestaltet.
Der Farbverlauf im See mit zunehmender Wassertiefe ist saustark geworden. - "So muss See!"
Am besten gefallen mir der Steinmetzbetrieb und der Steinbruch. Das erinnert mich an meine Kindheit Anfang der 70er Jahre, als solche Betriebe Quer durch den Pfälzer Wald noch weit verbreitet waren.

Zitat von NightfighterFlo
Da überall auf der Anlage viele Mercedes Modelle verteilt sind, sagen wir immer, dass viele Bewohner des Dorfes bei der Daimler in Wörth arbeiten.

. Das erinnert mich eher immer an die Frage: "Was ist der Unterschied zwischen einem reichen Winzer und einem armen?" - "Der arme wäscht sich seinen Mercedes selbst" (in den 70ern hatte ja wirklich fast jeder Landwirt einen Mercedes - und wenn es der 200 oder 200D in der Basisausstattung war).

Bitte gerne noch mehr Berichte und Bilder von der Anlage.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Die eine oder andere Straußwirtschaft könnte noch eingerichtet werden


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#14 von Der Raffinerist , 29.05.2016 00:17

Zitat von Mornsgrans

P.S.: Die eine oder andere Straußwirtschaft könnte noch eingerichtet werden



Das habe ich auch mal vorgeschlagen, das man vlt den ein oder anderen Weinberg vlt noch einbringt und die Idee mit der Straußwirtschaft lässt sich vlt noch iwo unterbringen.

Derzeit bin ich am Umbau des Fabrikmoduls von der Stadt dran. Wir haben die kleine Industriebahn ( sichtbar noch durch den Tunneleingang im Modul abgerissen und das Gleis 1 ausgebaut um einen Trennungsbahnhof darzustellen, denn davon existieren in der Südpfalz ein paar.






Erstaunlich ist wie extrem fein die Wäsche gemacht wurde aus Papier und Toilettenpapier.


Eine 364 beim Passieren des Bahnübergang bei Filsen.

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


saarhighländer hat sich bedankt!
 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#15 von Monsignore66894 , 29.05.2016 00:52

Klasse Anlage!
...und bei den Felsen und beim Steinbruch fallen mir als Pfälzer beinahe die Augen raus. Das ist ganz nah an der Realität dran. Erinnert mich an frühere Zeiten, als ich öfter mal in solchen Steinbrüchen herumgekraxelt bin. Schön auch der Steinmetzbetrieb.
Wird der SBF ganz neu gebaut, oder war da vorher auch schon einer drin? Und ist die Holzhandlung ein Eigenbau, oder gibt es da ein entsprechendes Modell?
...und auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Habt ihr auch ein kleines Video vom Fahrbetrieb?
Grieselsche vum Maddin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#16 von Der Raffinerist , 29.05.2016 01:05

Zitat von Monsignore66894

Wird der SBF ganz neu gebaut, oder war da vorher auch schon einer drin? Und ist die Holzhandlung ein Eigenbau, oder gibt es da ein entsprechendes Modell?
...und auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Habt ihr auch ein kleines Video vom Fahrbetrieb?
Grieselsche vum Maddin



Hallo Maddin,
Der SBF wird ganz neu gebaut. Ursprünglich verlief der Fahrbetrieb nur auf der Anlage. Da wir allerdings öfters die Züge tauschen um mehr Vielfalt zu bekommen, konnte man die Züge nur per Aufgleisbrett austauschen. Mit einem SBF haben wir ja viel mehr Platz, Arbeit für das nächste Jahr und ne Menge Spaß

Die meisten Gebäude auf der Anlage sind Eigenbauten. Viele davon wie z.B die Fachwerkhäuser sind aus Pappe entstanden. Die Holzhandlung ist auch kompletter Eigenbau. Nur die Stadthäuser entstanden aus etlichen Bausätzen in verschiedensten Kombinationen.

Ja es existieren ein paar Videos:



Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


Carl999 hat sich bedankt!
 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#17 von Der Raffinerist , 29.05.2016 19:05

Hallo Leute,
ich bringe mal ein wenig Nachschub in die Runde


Ein Blick auf das BW mit Dampflokfest. Im Vordergund das neu angepflanzte Maisfeld.


Die Br 218 Citybahn nimmt sich eine Pause bei der Haltestelle Kamp.
Der Lokführer ist wohlmöglich entweder baden oder was essen in der naheliegenden Gaststätte.


Auch eine kleine Baumschule ist auf unserer Anlage vertreten.


Eine E44 wartet im Hauptbahnhof auf Anweisungen.


Auch ein Aussichtswagen bringt die Wanderer und Touristen in die Dörfer und verschiedensten Regionen.


Eine V100 holt die Arbeiter aus der Stadt und bringt sie am Abend in das Nachbardorf.

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


saarhighländer hat sich bedankt!
 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#18 von Stefan7 , 29.05.2016 19:25

Hallo Floh,

schön, dass ihr euch entschlossen habt diese Anlage hier zu zeigen
Da ist wirklich sehr vieles und sehr viel Schönes zu entdecken... toll gemacht.
Ich gebe zu kein Freund von Vereinsanlagen zu sein, da habe ich einfach schon zu viel Mist gesehen, aber ihr belehrt mich eines Besseren.
Einzig das von euch gewählte Gleissystem gefällt mir nicht wirklich, aber das soll die Anlage nicht schmälern.

Klasse gemacht

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#19 von 12345 , 29.05.2016 19:53

Sehr schön, insbesondere der Sandstein und das Viadukt!


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#20 von Nutri , 29.05.2016 20:38

Zitat von NightfighterFlo
Hallo Leute,
Die Modellbahnfreunde Rheinzabern haben sich nun dazu entschlossen ihre Anlage hier einmal vorzustellen.
Sie entstand in ca 25 Jahren Arbeit mit viel Schweiß und Geduld und wurde von einem Mitglied landschaftlich gestaltet.


Auch die Hühner in den einzelnen Hinterhöfen und Scheunen dürfen nicht fehlen.


Ein Überblick über die Landschaft. Im Tal liegt eine typische Hütte/Mühle für Wanderer.




Servus Modellbahnfreunde Rheinzabern,
Erstaunlich, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Warum habt ihr solange gezögert? Das ist doch wirklich sehenswert. Und es riecht schon nach einer gewissen Anhebung, forumsintern.
Aber eine kleine Bitte hätte ich noch. Die Hühner..., die müssen besser geschützt werden. Der gemeine Marder, der auch bei euch unterwegs sein dürfte, ist ein ganz böswilliger, Hühnerhungriger, Hühnergefräsiger Dreckspatz, dem ihr das nächtliche Jagen doch mehr erschweren müsst. Das Handwerk kann man ihm nicht so schnell legen. In meiner Nachbarschaft hat er diese Woche dreimal zugeschlagen. Aus Sicht der Hühner mit kopflosem Erfolg.
Das zweite Foto, welches ich angefügt habe, ist grandios. Ganz Klasse realistisch gestaltet.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#21 von Der Raffinerist , 29.05.2016 20:54

Hallo Leute,
Vielen Dank für das große Lob Ich werde es dem Erbauer ausrichten Auch wir sind sehr stolz darüber, dass die Gestaltung der Anlage so realistisch ist, insbesondere wenn man Fotos machen will von seinen Loks.

Ein Vereinsmitglied altert gerne Loks und als Hintergrund zum Fotos machen dient ab und zu unsere Anlage.

Das kommt dann dabei raus:







Ich könnte sowas bestimmt nicht aber er schon

Weitere Werke von ihm finden sich in diesem thread:
viewtopic.php?f=27&t=118383&hilit=mut+zum+schmutz


Zitat von Nutri

Zitat von NightfighterFlo

Aber eine kleine Bitte hätte ich noch. Die Hühner..., die müssen besser geschützt werden. Der gemeine Marder, der auch bei euch unterwegs sein dürfte, ist ein ganz böswilliger, Hühnerhungriger, Hühnergefräsiger Dreckspatz, dem ihr das nächtliche Jagen doch mehr erschweren müsst. Das Handwerk kann man ihm nicht so schnell legen. In meiner Nachbarschaft hat er diese Woche dreimal zugeschlagen. Aus Sicht der Hühner mit kopflosem Erfolg.
Gruß




Gute Idee eigentlich mal was dagegen zu unternehmen Sonst knabbert er noch die Kabel der Daimler-Fahrzeuge an

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#22 von Badaboba , 29.05.2016 22:28

Hallo Flo,

großartige Anlage , zu meinen Essinger Zeiten war ich gerne bei Euch.
Werner Lonz hat hier dem Pfälzer Sandstein und der Pfalz ein modellbauerisches Denkmal erschaffen, das selbstverständlich einen Platz in der Ruhmeshalle verdient hätte. In der erweiterten Region fällt mir nur der Elsässer Patrice Hamm ein, der dem roten Sandstein und der regionalen Architektur vergleichbar gerecht wird!
Klar, das K-Gleis hat seine besten Zeiten hinter sich, trotzdem bin ich erneut verblüfft, wie wenig dieser Kompromiss das Gesamtergebnis schmälert.
Ich kenne ja die ursprüngliche Anlage und die Neuerungen (nachträgliche Oberleitung etc.) gefallen mir persönlich weniger, aber das ist meine rein persönliche Meinung und soll Eurer Freude und Eure Leistung nicht schmälern!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#23 von Alex103 , 29.05.2016 23:01

Hallo Flo,

ich kann zwar mit der Pfalz nicht viel anfangen (war erst einmal da) aber eure Anlage finde ich Klasse!

Ganz besonders gelungen finde ich den Steinbruch..und auch wenn ich die 145 eher zu den weniger schönen Traxxen zähle gefällt mir die gealterte sehr (genauso wie die anderen beiden Loks natürlich auch )

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#24 von Der Raffinerist , 30.05.2016 14:26

Zitat von Badaboba

Klar, das K-Gleis hat seine besten Zeiten hinter sich, trotzdem bin ich erneut verblüfft, wie wenig dieser Kompromiss das Gesamtergebnis schmälert.
Ich kenne ja die ursprüngliche Anlage und die Neuerungen (nachträgliche Oberleitung etc.) gefallen mir persönlich weniger, aber das ist meine rein persönliche Meinung und soll Eurer Freude und Eure Leistung nicht schmälern!



Da hast du recht. Das sagt der Herr Lonz auch immer. Er wollte eigentlich eine reine Gleichstromanlage haben. Jedoch war eben das Märklin-System damals noch sehr beliebt bei uns im Verein. Da die Anlage eben für alle fahrbar sein sollte, musste man kurzerhand das K-Gleis multinutzbar machen.


Eine Br 110 Bügefalte mit einem Reisezug. Meines Wissens nach sind diese züge zwischen Neustadt an der Weinstraße und Kaiserslautern täglich gefahren.





Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#25 von Wilstein , 30.05.2016 14:38

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragend schönen Club-Anlage


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Platz ist überall!
Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz