RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#126 von almaku ( gelöscht ) , 01.06.2016 14:10

Mal eine Frage an die Runde. Ich möchte meine Anlage mit bidib/rocrail betreiben. Hat hier jemand Erfahrung mit dem LaisDCC Decoder und dieser Kombination? Ich bin Neuling auf dem Gebiet aber so viel ich (schon) weiß, hängt wohl sehr viel an den Railcom Eigenschaften. Auf der opendcc Seite gibt es da eigentlich nur Zimo und D&H Decoder, die alle Eigenschaften gemäß den Anforderungen von opendcc implementiert haben. Freue mich über Eure Rückmeldungen.


almaku

RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#127 von Christian_B , 01.06.2016 15:05

Ich hatte noch einen bestellt, diesmal den NEM652 und der kam nach 7 Tagen auch aus DD. Das Teil funktioniert recht gut, ich bin auch diesmal zufrieden. Der einzige Mangel ist der fehlende Softanlauf nach einer Unterbrechung, aber damit kann ich leben. Ich hab mal testweise die Analogerkennung abgeschaltet, aber das ändert da nichts.
Für die paar Euro ist das Ding der Renner.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#128 von ucdfo , 01.06.2016 15:18

@ almaku !
Wenn meine Anlage fertig ist, wird sie ebenfalls mit der Kombination BiDiB / Rocrail betrieben werden. Ich habe deswegen vor ca. 2 Jahren damit begonnen, alle meine Loks railcomtauglich zu machen. Damals waren Zimo und Lenz die einzigen Hersteller, die sämtliche Railcom-Spezifikationen erfüllten. Da ich nach mehr als 35 Jahren Sammlertätigkeit viele Modelle umzurüsten habe, auch Loks die bereits mit nicht railcomfähigen Decodern
ausgestattet sind, mußte ich auf einen preiswerten Decoder zurückgreifen. So bin ich zum Lenz Standard+ gekommen. Der war damals schon für unter 20,00€ zu bekommen, was mir noch einigermaßen erschwinglich erschien. Die Version V2 ist sogar nochmal 1,50€ preiswerter geworden. Neuerdings gibts ja nun auch railcomkonforme Einfachdecoder preiswert von ESU und ZIMO.
MfG
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#129 von speedy200 , 01.06.2016 19:02

Hallo,
die Seite ist wieder online.

(jetzt mit Stummi LInk....)

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#130 von almaku ( gelöscht ) , 01.06.2016 20:54

@Heinz: Vielen Dank für die Infos. 20 EUR für einen Decoder ist ja noch akzeptabel. Auch ich habe aus meiner Kindheit und durch Zukauf in den letzten Jahren um die 100 analoge Loks. Da ist man natürlich über jeden Cent den man sparen kann froh.

LG


almaku

RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#131 von Christian_B , 01.06.2016 22:32

Der Lenz Standard+ ist schon OK, aber da er nur einseitig bestückt ist, ist er manchmal etwas zu groß. An dieser Stelle ist dann ein LaisDCC vielleicht die Lösung.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#132 von Christian_B , 02.06.2016 11:53

Ich hab neue Erkenntnisse zum Licht, das Teil lässt sich doch ordentlich dimmen.

In der CV 49 und CV50 die Funktion festlegen. Ich hab in beiden die 44 eingetragen(Licht immer gleich, kein Richtungswechsel beachtet). Bei dem Wert 12 oder 44 ist der Fahrtrichtungswechsel unterschiedlich aktiv.
In die CV 64 wird dann die Dimmschwelle 1 - 30 eingetragen, 1 ist dunkel 30 ist hell.

Was, das habt ihr schon gewusst : Da hab ich mich wohl umsonst gemüht


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#133 von Christian_B , 05.06.2016 16:24

Was könnte man den mit der Aufregung >> Frequenz/Amplitude in CV 56 und 57 anfangen :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#134 von ThomasMichael , 06.06.2016 19:32

Hallo Freunde,

habe heute eine Lok, die zuvor mit einem Lenz Standard+ ausgestattet war, mit einem Lais Decoder bestückt.
Nach Stunden habe ich es geschafft, die Geschwindigkeit erst über die CV 67 -94 - Speed Table zu zähmen.
Die Einstellung über 2,5,6 funktionieren nicht. Es fehlen Funktionen wie z. B. Rangiermodus, Kupplungswalzer, Direktsteuerung.
Das sind die Dinge, die ich bisher festgestellt habe. Die Beschreibung aus dem Internet kann man restlos vergessen. Die Wirkungsweise
von Einstellungen werden nicht beschrieben. Man kann nur raten. Das Deutsch ist extrem bunt und kann missverstanden werden.
Ich halte den Preis mit diesen Mängeln - es werden sicher noch weitere vorhanden sein - für zu hoch.
Lais muss noch viel Software in die Decoder hineinstecken, bis diese wirklich gebrauchsfähig sind.
Soeben habe ich den Geschwindigkeitsregler verstellt: Die Lok bekam "Herzrasen". Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Software noch im
Teststadium ist.
So ist der Decoder unbrauchbar. Ich werde vorerst keinen Lais mehr kaufen!!!!

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#135 von ThomasMichael , 06.06.2016 19:38

Habe noch vergessen:
Die Lok war eine DHG 500 mit Esu-Magneten umgebaut. also kleiner Scheibenkollektor.


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#136 von Christian_B , 06.06.2016 22:29

Für gerademal eine Hand voll Kleingeld kann man keine Wunder erwarten, da muß man schon etwas mehr investieren. Wer aber mit einem Minimum an Funktionen auskommt, und wer gern etwas tüftelt, der ist mit diesem Billigheimer gut bedient, und obendrein ist das Teil auch noch winzig klein.
Ich hab gerade eine Fleischmann BR94 mit dem LaisDCC NEM651(Kabelversion) umgerüstet, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Lok fährt ordenlich, die CV`s 1 bis 6 sind auf meine Wünsche eingestellt, und das Licht kann ich auch dimmen, also was will ich in diesem Fall mehr :
Den Rangiermodus vermisse ich nicht, den hab ich eh nie benutzt.
Warum CV 2, 5 und 6 bei dir nicht funktionieren ist ein Rätsel.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#137 von LokRecke ( gelöscht ) , 07.06.2016 06:50

Um das mal für mich bisher zusammenzufassen:
Mal funzt der Lais, mal nicht.
Keiner weiß genau warum (nicht).
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Wenn ich einen Dek einbaue, soll er funzen, wenn er das nicht tut, lese ich nach und kriege ihn zum Laufen.
Genau das geht beim Lais nicht und ist Lotto.

Daher kein Lais mehr bei mir.

Model railroading is fun


LokRecke

RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#138 von Christian_B , 07.06.2016 10:25

Ich hab bisher zwei davon im Haus, und beide machen was sie sollen, also 100% Erfolg


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#139 von ThomasMichael , 07.06.2016 11:15

hallo Freunde,

die Masse der Foreneinträge sind doch wohl eindeutig: Entwicklungsstatus mit
vielen Fehlern. Für 7 Euro mehr kaufe ich mir lieber den Lenz Standard+ . Da weis ich
sicher, wie der funktioniert. Außerdem: Die deutschen Hersteller haben mittlerweile mehr
als 10 Jahre Erfahrung und sicher auch über die Nutzung gelernt und die Decoder zur heutigen
"Reife" entwickelt. So etwas kostet Geld. Die Programmierer werden ohne Gehalt nicht arbeiten wollen.
Jemand. der neu auf dem Markt ist, wird sich seine Erfolge erst verdienen müssen und sein Produkt vervollkommnen.
Nur dann wird der Preis sich auch verändern, verändern müssen. Es würde mich sehr wundern, wenn dann der bekannte Preis noch unter 12 Euro liegt.
Der Lais läuft mit vielen Klimmzügen, aber eben nur so. Wer damit zufrieden ist : bitte. Ich bin es nicht!!!
Basteln ja!!!, aber nur, wenn vorhersehbare Ergebnisse reproduzierbar kommen.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#140 von speedy200 , 07.06.2016 11:23

Hallo Thomas,
wie kommst Du zu dieser Schlußfolgerung?

Zitat
die Masse der Foreneinträge sind doch wohl eindeutig: Entwicklungsstatus mit
vielen Fehlern.


Man müßte Anzahl, Ausfälle etc auflisten um zu diesem Schluß zu kommen. Somit ist die Schlußfolgerung schlichtweg falsch. Und ich erinnere an dieser Stelle gerne an die Anfänge von ESU...

Wer wieviel letztendlich ausgibt ist jedermanns seine Sache...
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#141 von LokRecke ( gelöscht ) , 07.06.2016 23:13

@Thomas: genau meine Meinung.
Meine Erfahrung aus dem Wirtschaftsleben: China entwickelt nicht, sondern lebt von denen, die sich mit ihrem kopierten Wissen zufrieden geben.
Das tue ich nicht.
Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus für Entwicklung. Und in diesem Bereich ist das echt lächerlich.
Wenn China Deutschland einholt, haben wir etwas verkehrt gemacht.
Aber ich muss sie nicht schlau machen.


LokRecke

RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#142 von riedochs , 08.06.2016 00:00

Ich habe mir zu Testzwecken einen reinen Funktionsdecoder bestellt: http://www.aliexpress.com/store/product/...2596621372.html
Nur um das Licht in de Wagen zu schalten sollte es langen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#143 von Christian_B , 08.06.2016 08:02

Zitat von LokRecke

Meine Erfahrung aus dem Wirtschaftsleben: China entwickelt nicht, sondern lebt von denen, die sich mit ihrem kopierten Wissen zufrieden geben.


Das war mal so, das Hochtechnologieland Deutschland gibt es so nicht mehr, das wird uns aber noch immer vorgegaukelt. Wir haben vieles in ausländische Hände gedankenlos abgegeben, und das alles für einen schnellen Dollar. Also vorsicht mit dieser Meinung, denn Deutschland ist auf dem Weg zu einem Entwicklungsland.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#144 von Rainer Lüssi , 08.06.2016 08:50

Hallo zusammen

Ist schon jemandem aufgefallen, dass im Manual die Grafiken in unterschiedlichen Sprachen sind?
Das kommt nicht von ungefähr.

So stammt z.B. die Grafik mit der 21MTC Pinbelegung von meiner Webseite:



Ich habe kein Problem damit, allerdings hätte ich wenn schon die Grafik mit den Farben nach DCC Standard gewählt:



@LaisDCC: I would use the lower of the above two graphs in your manual. The one you are using has colour codes according to Märklin standard.

Ganze Seite: http://www.stayathome.ch/decoder.htm

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#145 von 3047 , 08.06.2016 08:57

Zitat von Christian_B

Zitat von LokRecke

Meine Erfahrung aus dem Wirtschaftsleben: China entwickelt nicht, sondern lebt von denen, die sich mit ihrem kopierten Wissen zufrieden geben.


Das war mal so, das Hochtechnologieland Deutschland gibt es so nicht mehr, das wird uns aber noch immer vorgegaukelt. Wir haben vieles in ausländische Hände gedankenlos abgegeben, und das alles für einen schnellen Dollar. Also vorsicht mit dieser Meinung, denn Deutschland ist auf dem Weg zu einem Entwicklungsland.




Das liegt am Käufer. Wer will schon noch in Deutschland entwickeln und Kosten dafür aufwenden, wenn der Käufer dann später doch die billige Raubkopie in China kauft? Da kann er es doch in Deutschland gleich ganz weglassen. vom Drauflegen lebt Keiner. Und zu den Arbeitsbedingungen die in China herrschen will in Deutschland auch Keiner arbeiten. Da ist der Weg klar vorgezeichnet dass Deutschland wieder Entwicklungland werden muss.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#146 von Heinzi , 08.06.2016 09:09

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Aber die herrschende Geiz ist Geil Mentalität erschreckt mich.

Jammern wenn in Europa ein Moba Laden nach dem anderen dicht macht, das können wir! Noch besser beherrschen wir aber die Methoden dies zu fördern.

Ich freu mich auf die Zeiten, wenn ich für Unterstützung eine kostenpflichtige Hotline anruffen muss: Da heisst es dann auf Chinesisch Guten Tag, wir Danken ihnen dass sie sich für ein Produkt von uns entschieden, (und bereits Probleme damit) haben (50Cent) Für chinesisch drücken sie die 1, für Englisch drücken sie die 2, für.... nnnn drücken sie die 6 (1Euro)......für deutsch drücken sie die 326 (3.50.- Euro).....(ab jetzt geht es auf deutsch weiter)
Haben sie ein Ploblem mit DCC dlücken sie die 1, haben sie ein Ploblem mit mm dlücken sie die 2 (4Euro) fül Ploblem mit mfx wenden sie sich an Mälklin.......(6Euro).....
Haben sie ein Ploblem mit dem Einbau, dann wenden sie sich an den nächsten lokalen Moba händlel in ihlel Umgebung
(5 Minuten Später)...leidel sind alle Agenten besetzt, Bitte lufen sie später wiedl an (10Euro) Ach ja, unsele Bülozeiten in denen will eleichbal sind von Molgens 01:00 bis bis05:00 . Will wunschen ihnen weitel viel Spass mit unselem Pludukt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#147 von Christian_B , 08.06.2016 11:55

Das die Chinesen dies und das kopieren ist wohl allen klar, aber wenn die Kopie besser ist als das Original, dann wird es bedenklich. Auch soll keiner glauben, die entwickeln nichts selber, das machen sie schon, auf der anderen Seite fragen sich die Chinamänner(und andere), warum das Rad nochmal erfinden : Wir verbessern das eben einfach mal so.
Vieles müssen die Chinesen auch gar nicht klauen, es wird ihnen großzügig zur Verfügung gestellt. Der Hintergrund, ohne viel Mühe einen Extradollar dazu verdienen. Das alles ist das Werk vom Kapitalismus, der kennt kein Vaterland, und keine Grenzen.

Ansonsten, gute MoBa Läden brauchen die Chinesen nicht fürchten, die haben ihre Kundschaft, der Rest ist eh unbrauchbar und kann weg.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#148 von aftpriv , 08.06.2016 12:11

Servus Christian

Zitat von Christian_B
.... Ansonsten, gute MoBa Läden brauchen die Chinesen nicht fürchten, die haben ihre Kundschaft, der Rest ist eh unbrauchbar und kann weg.


das sind aber harte und extrem unpassende Worte , ich selbst fühle mich aber nicht unbrauchbar obwohl ich sehr wenig in den klassischen MoBa-Läden kaufe, sonder überwiegend in Internet-Shops oder ebay, aber auch vom Chinesen.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#149 von speedy200 , 08.06.2016 12:38

Hallo,
Da es die DCC Decoder jetzt schon seit über 20 Jahre gibt, ist es nicht geklaut. Patent vorbei.

Die etablierten Anbieter sind gefragt Innovationen zu bringen. Dann kann man sich auch innovativ schützen.

Grüße
Speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LaisDCC Decoder aus China für 11,20€

#150 von Peter Müller , 08.06.2016 12:48

Da sich die Diskussion um die moralische Verwerflichkeit von Modellbahners Kaufverhalten nicht verhindern lässt, meine Bitte an die Moderation, aus diesem Thread zwei Threads zu machen: einen für technische Belange und einen für die Meta-Betrachtung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz