Karlheinzhausen - low-cost V160

#1 von diebo , 13.03.2016 18:40

Hallo zusammen,

nach der Planung (siehe Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=132875&p=1512926#p1512926) geht's nun an die Realisierung.

Ich kann leider nicht auf eine beständige Wohnung und einen schönen Kellerraum zurückgereifen, die Anlage steht vor meiner Wohnungstür in einem nur von mir genutzten Flur und muß transportabel sein.
Evtl. werde ich sie klappbar an der Wand befestigen, aber erst, wenn sie betriebsfähig ist.

Ich hatte mir gedacht, den Rahmen selbsttragend zu machen, d.h. daß die Außenbretter und Spanten gleich dem Gelände bzw. den Trassen angepaßt sind.
Dazu habe ich Tischlerplatten entsprechend zugesägt (laienhaft, da ich leider kein Tischler bin) und zusammengefügt.

So sieht der Rahmen von unten aus:



So von vorne, mit der Aufnahme für die Lade mit den Schaltpulten.



Die Gleise habe ich auf der 8mm Platte ausgelegt (mit kleiner Probefahrt) und dann mit meinem Kennzeichnungswagen (Miba-Tip vor vielen Jahren) die Trasse gekennzeichnet, dann ausgeschnitten, sie liegt dann noch lose im Rahmen, da ich sie zur Montage der Gleise noch herausnehmen muß.





Nächster Schritt: Aufkleben der 5mm Korkbettung und dann Montage der Gleise incl. Verdrahtung des Schattenbahnhofs.

Das war's für heute vom Innendienst bei sonnigstem Wetter

diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#2 von HSB , 17.03.2016 20:53

Hallo Diego,

Dein Grundgerüst / Rahmenunterbau sieht ja schon sehr gut aus.
Saubere Arbeit.
Da bin ich mal auf weitere Fortschritte gespannt.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


Markus John hat sich bedankt!
 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#3 von internetralf , 18.03.2016 12:06

Hallo,

wenn alle Laien so sauber arbeiten wie du bräuchte es keine Fachleute mehr. Sieht doch sehr gut aus bis jetzt. Weiter so.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#4 von Schnoogle ( gelöscht ) , 18.03.2016 22:30

Hallo,

wenn ich sehe wie hier alle erklärten "Nicht"-Tischler und Hobby-Holzbauer wie du ihre Rahmen selber zusammenzimmern, da ist es mir ja fast schon unangenehm, dass ich mir für mein Modul einen Laser-Cut-Fertigrahmen besotgt habe

Mir gefällt dein Rohbau sehr gut. Gerade wieviel du schon im vorraus eingeplant hast... weiter so..

VG Schnoogle


Schnoogle

RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#5 von diebo , 20.03.2016 20:55

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis meiner Wochenendarbeit.

Da Online-Händler zwar mitunter schnell liefern, lassen sie sich mit Reklamationen um so mehr Zeit
und da ein Schaltgeleis nicht funktionierte und ich retournieren mußte, fehlt es jetzt und der Gleisbau muß warten.

Somit habe ich mich an die elektische Installation gemacht.

Allen eine schöne Woche!

diebo

PS: Ich bin leider auch kein Elektriker, fehlende Fachlichkeit möge man mir nachsehen.



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#6 von Udo ( gelöscht ) , 25.03.2016 00:26

Hallo Diebo.

So wie das aussieht, ist die Steckdose nicht ganz nach den VDE Vorschriften eingebaut.
Damit sollte man nicht spassen.
Wenn es blödt läuft gibt es nur einmal ein Problem mit schlimmen Folgen.

Gruß
Udo


Udo

RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#7 von MiWeTa , 25.03.2016 09:44

Zitat von diebo

PS: Ich bin leider auch kein Elektriker, fehlende Fachlichkeit möge man mir nachsehen.



Hallo Diebo,

dann lass da auch die Finger weg und hole einen Fachmann!

Genau solche Murksereien sind dann in der Zeitung als "technischer Defekt" zu lesen.

Hier hört der Spass auf.

Ich bin Elektromeister und Ausbilder und wenn ich solchen Murks sehe,
ist das erste was ich mache Seitenschneider raus und Netzstecker abzwicken.

Laut Gesetz ist der Betreiber der elektrischen Anlagen auch für diese Verantwortlich und Haftend.
Wenn der Betreiber keine Fachkraft Elektrotechnik ist, so hat dieser eine Fachkraft Elektrotechnik mit diesen Aufgaben zu beauftragen.

Also überlege genau was Du machst, sonst kann Deine Sparsamkeit sehr teuer werden.

Grüße

Michal


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#8 von diebo , 25.03.2016 22:00

Hallo,
nach den vorherigen Beiträgen habe ich den elektischen Anschluß nochmal überarbeitet.



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#9 von MiWeTa , 26.03.2016 08:30

Hallo Diebo,

es geht hier nicht um Gnade, es geht um die Sicherheit.
Und Du wirst von keinem Fachmann irgendeine Anleitung bekommen!

Deine Elektrik hat immer noch Mängel

Also lass einen Fachmann es richtig machen.

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#10 von diebo , 26.03.2016 13:59

Habe jetzt Wago Verbindungsklemmen genommen.



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#11 von MrBinford ( gelöscht ) , 26.03.2016 21:30

Zitat von MiWeTa
Hallo Diebo,

es geht hier nicht um Gnade, es geht um die Sicherheit.
Und Du wirst von keinem Fachmann irgendeine Anleitung bekommen!




Keine Anleitung, nur Anregungen. Damit er sich nicht ins Unglück baut...

Hallo Diebo,
die Klemmen sind ja schon richtig.
Allerdings will ich lieber nicht wissen, wie Du die flexible Leitung an Schaltern und Steckdosen angeklemmt hast.
Übrigens wären Hohlwanddosen angebracht, so fehlt Dir der Berührungsschutz.
Die AP-Steckdose ist hinten offen und darf deshalb so nicht auf Holz montiert werden.
Schlimmstenfalls brennt Dir die Hütte ab...
Und zum Schalter: Der ist für 10 A ausgelegt, der Steckdosenkreis aber für 16 A.
Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der sich WIRKLICH auskennt?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#12 von MiWeTa , 27.03.2016 10:28

Zitat von MrBinford

Keine Anleitung, nur Anregungen. Damit er sich nicht ins Unglück baut...




Hallo Ralf,
hallo diebo,

so könnte man es auch umschreiben

# Ralf: diese Fehler sehe ich geauso wie Du.

Nur ist hier wirklich der Fachmann gefragt

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#13 von MrBinford ( gelöscht ) , 27.03.2016 12:40

Zitat von MiWeTa


Nur ist hier wirklich der Fachmann gefragt




Deshalb habe ich ja geantwortet. ops:

Übrigens würde ich unterhalb der Anlage eh nur Niederspannung verbauen.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#14 von diebo , 25.04.2016 20:38

Hallo zusammen,
die letzten Wochen war ich mit dem Rohbau beschäftigt,
d.h. die Trassenbretter zurechtsägen und abstützen,
die Brücke entwerfen ...
Nun sind die Holzarbeiten weitgehend abgeschlossen, sodaß ich es mir nicht verkneifen konnte, einmal die Schienen aufzulegen um zu sehen, wie es wird. Was dann natürlich weitere Modifikationen beinhaltete und ich mir noch eine Bogenweiche zulegen mußte!



Nun wird der Kork aufgeklebt ....

vG diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#15 von diebo , 10.05.2016 18:43

Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende meinen Plan wieder verändert habe, konnte ich es nicht lassen, diesen zu realisieren.
Nachdem ein freundlicher Händler mir die fehlende Bogenweiche so schnell geliefert hat, habe ich die Gleise für den Bahnhof provisorisch aufgelegt, um eine realistische Vorstellung zu erhalten:
Hier das chaotische Baubild:


Der alte Triebwagen VT 859 eignet sich vorzüglich als Testlok!

Unter der Bahnhofsplatte, die herausnehmbar bleibt, ist der untere Teil des Schattenbahnhofs fertig und betriebsbereit,
nun müssen die oberen drei Gleise verlegt und angeschlossen werden.

Später mehr!

vG diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#16 von diebo , 09.06.2016 17:36

Hallo zusammen,

hier ein Update:

der Schattenbahnhof ist (endlich) fertig! (hat ziemlich lange gedauert und war viel Arbeit, auch mit Lehrgeld)
hier die Realität:

und hier der Plan:

Die anlaloge Schaltung mittes UFS funktioniert für A/B/C richtungsunabhängig so:
Mittels eines UFS kann ich den Betrieb der 3 Gleise über den Lichtstrom ein- oder ausschlaten.
Die Lok schaltet mittels Schaltgleise den Abschnitt davor stromlos, das Nachbargleis bekommt Strom und die Weichen so, daß dann auf dieses Nachbargleis gefahren wird, das geht mit 3 Loks abwechselnd,
über Stellpult kann ich auch jedes Gleis auf Strom schalten.
(Habe ich vor 30 Jahren auch schon so gemacht.)

Für D (Abstellgleis für VT859) gilt ebenso richtungsunabhängig:
mittels Stellpult wird die Einfahrt in das Gleis geschaltet, das Schaltgleis schaltet den Abschnitt stromlos und die Weichen wieder um.

Die Kontrolle erfolgt für alle 5 Gleise über eine Gleisbesetztanzeige.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich gemacht, sonst bitte nachfragen.

vG
diebo

PS: Ich glaube, ich mache wegen des nahen Sommers erstmal eine Baupause.



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#17 von diebo , 11.06.2016 11:29

Hallo zusammen,

als Nachtrag (da die Beschriftung erst heute morgen eintraf) möchte ich noch meine Steuerungszentrale vorstellen:

a) auf einer Schublade die 6 Schaltpulte, darüber eine Leiste mit LED-Leuchten (Brawa 3401) als Funktions- und Gleisbesetzanzeige
___ die gelben Taster sind für die Entkupplungsgleise (gab's bei Viessmann als Ersatzteil)

b) eine Ablage zur Aufnahme der beiden MobileStationen (abnehmbar bei Betriebsruhe)



Da die Anlage mobil sein soll und nicht immer im Betrieb ist, war mir die Einschubmöglichkeit bzw. Abnahme des Pultes wichtig.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#18 von diebo , 27.08.2016 10:07

Hallo zusammen,
ich möchte ein kurzes Lebenszeichen vom Weiterbau geben,
in der letzten Zeit habe ich mich um den Fabrikanschluß mit Schutzweiche und das Tunnelportal gekümmert - alles noch im Rohbau - ,
Der Fabrikanschluß weist nun ein gerades Gleis auf,
hinter der Schutzweiche sollte noch ein Wagon bzw. eine V60 Platz haben können,
deshalb sollte ich das Gleis möglichst lang werden und nicht einfach vor einer Mauer enden, sondern ich habe es in das Tunnelportal integiert,
den Prellbock habe ich auch gekürzt.
Bin noch am Überlegen, ob das Tunnelportal noch mit Mauerplatten verkleidet wird oder ein Betonwerk (d.h. grau) wird.



vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#19 von michael_geng , 19.09.2016 15:17

Hallo
Gibts was neues aus Karl-Heinzhausen !1

Ich finde den Gleisplan ausgesprochen gut . Und stelle mir eine Kombi mit der Anlage Kupferdorf vor .
Außerdem mache ich gerade meine ersten Gehversuche mit Wintrack.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#20 von diebo , 19.09.2016 18:11

Hallo Michael,
vielen Dank der Nachfrage.
Viel zum Weiterbauen komme ich zur Zeit nicht, da ist immer anders (Berufliches).
Ich hatte mich auch mit der weiteren Planung beschäftigt (siehe Planungsthread).
Z.Zt. beschäftige ich mich mit dem Brückenbau,
nach dem Auffrischen der Trapetzberechnung bin ich angefangen zu basteln:

Ist aber noch nicht fertig.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#21 von Miraculus , 08.10.2016 23:22

Guten Aben Diebo,

bin von Michael (Geng) kommend gerade über deine Anlage gestolpert. Keine Angst, ist nix passiert

Klein aber fein sag ich nur. Von der Anlagengröße sind wir ja nicht weit voneinander entfernt und dennoch zwei völlig verschiedene Konzepte
Bist ja schon recht weit gekommen mit deinen Baufortschritten Der Grundaufbau mit den Einschüben und Ablagen für die MS 1 sind gut umgesetzt.

Das Kabelgewurstel im SBF ist durch das analoge Schalten wohl nicht zu vermeiden. Evtl. möchtest Du noch den Tipp von Kronos (und anderen) umsetzen und die Kabel in sogenannten Buchbinderücken verlegen. Die sehen so aus:

Kosten wirklich kleines Geld:

Und schauen im verlegten Zustand so aus:


Dein Brückenbauprojekt sieht ja recht vielversprechend aus. So was Ähnliches schwebt mir im vorderen Bereich der Paradestrecke meiner Anlage auch vor. Da bleib ich mal dran.

Gruß aus dem Schwäbischen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#22 von diebo , 30.12.2016 12:05

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit einem Lebenszeichen von KARLHEINZHAUSEN aus dem alten Jahr verabschieden.

Wie im Planungsthread geschrieben, hat sich der Gleisplan geändert.
D.h. den bisher fertiggestellten Teil wieder abreißen, den Rahmen umbauen (die vordere und linke Spante mußte ersetzt werden),
nun wurden die Trassenbretter für unten ausgesägt.

Ich werde auch den Vorschlag von Peter (Miraculus) aufnehmen und die Kabel ein bisschen ordentlicher verlegen, die Buchbinderücken sind schon bestellt und warten auf Verwendung.

Mit den besten Grüßen für's neue Jahr

diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#23 von michael_geng , 30.12.2016 13:47

Hallo Diebo

Wie sieht denn dann Dein neuer Gleisplan aus . Kannst Du den mal bitte einstellen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#24 von diebo , 30.12.2016 21:31

Hallo Michael,
der Gleisplan ist im Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=132875&start=25
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#25 von Tf aD , 05.01.2017 16:48

Hallo,

Na dann mach ich mal den Gegenbesuch. Hoffe du übernimmst nicht die "Weichenorgie" im Sbf wie in der Zeitschrift. Da du ja hinten zumindest zweigleisig bist, kannst du ja Züge zur Ausfahrt auf beide eingleisige Streckenäste vorsehen, bzw. einfahrende Züge aus beiden Streckenästen aufnehmen.


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Franks digitale Probieranlage
Cochemer Bahn - Renovation und Erweiterung 2018 bis heute

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz