RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#151 von Wolfgang44 , 06.06.2016 19:21

Hallo Bernd,
mit ein bischen Grün sieht das schon toll aus! bin gespannt wies weitergeht,

Hallo Christian,
schön das du bei uns reinschaust!

Hallo Railstefan,
hab nun die Wurst vom Grill geholt und hingerichtet (um mit den Worten unseres Ex Landesvaters zu antworten)
leider ist das auf den Fotos kaum zu sehen:





und auch nah sieht man die Wurst nicht wirklich, man sieht nur dass die Sternräder unten etwas verdeckt sind


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#152 von Railstefan , 07.06.2016 11:10

Hallo Wolfgang,

nun, du weisst es, dass da eine Heuwurst vor dem Schwader ist, und alle Mitleser - das ist doch das Wichtigste

Da im Fränkischen haben sich offensichtlich einige Spezialisten beim gemeinsamen Modulbau zusammen getan - mal abwarten was ihr da noch so alles ausbrütet bzw präsentiert.

Wie üblich: bitte nicht nachlassen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#153 von Wolfgang44 , 08.06.2016 17:57

Hallo Railstefan,
aus dem fräkischen sind nur 2 Modulbauer, der Rest ist überwiegend aus Oberbayern!
Aber die 2 Franken hatten gestern schon mal einen Minifahrtag über 3 Module
Hier die Bilder:

98.8 mit einem Btmms 58 mit "Fränkischen Bierbehältern"









der VT 70.9 auf seiner Fahrt durchs Altmühltal





und natürlich darf der Glaskasten nicht fehlen! Hat richtig Spass gemacht


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#154 von tpt207 , 08.06.2016 21:25

Hallo Stummis,

ja der "Franken Fahrtag" war toll. Nochmals danke Wolfgang für deine Gastfreundschaft und die unterhaltsamen Stunden.
Ich hatte gestern Abend noch kurz Zeit und habe die schlimmsten Vegetations-Löcher auf meinem Modul begonnen zu flicken.
Den Kritikern muss ich recht geben, es wirk an den geänderten Stellen jetzt deutlich harmonischer. rost:

Die Fasern sind nur vorsichtig abgesaugt, der Kleber war noch feucht, die Begrünung wird nach dem gründlichen Absougen noch etwas dünner. Und die Fabrunterschiede wirken auf dem Foto viel deutlicher als auf dem Modul.






Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#155 von Bernd der Baumeister , 08.06.2016 21:53

Servus,

wenn ich das so sehe kann ichs bis zum nächsten Treff kaum mehr erwarten!

Und wir sollten uns wohl bald nach einer größeren Lokalität umschauen, so rasant wie das hier voran geht... flaster:

Sieht -mäßig aus...

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#156 von GSB , 09.06.2016 15:47

Und ich freue mich schon auf Euren ersten öffentlichen Fahrtag! opcorn:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#157 von E 44 , 09.06.2016 15:49

Hallo Ihr Modulisti

Matthias, ich auch. Aber es ist von mir aus ( Nördlich Hannover) zu weit weg. Schade, sieht in Natura bestimmt noch besser aus, als auf den Bildern.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#158 von Lothar Michel , 10.06.2016 21:25

Servus Altmühlmodulisti,

heute mal ein Bild aus der Kategorie "Wofür in aller Welt braucht man das : : "






Ein wenig später beginnt Klarheit:





Und jetzt, glaube ich, erkennt jeder den Transport- und Lagerturm:


Eignet sich auf diese Weise auch sehr gut für den Transport auf einem Anhänger. Eher weniger für den Kofferraum eines handelsüblichen PKW gedacht .



So das war es auch schon für heute. Nix weltbewegendes, aber ich kann immerhin meine Module damit bewegen .


Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


heip und willi48 haben sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#159 von Guppy6660 , 11.06.2016 13:38

Servus zusammen,


@ Lothar, bist du jetzt also unter die Hochstapler gegangen?

@ Alle, Ist ja echt toll, was es hier alles zu sehen gibt, und auch die Begrünung von euch ist schon richtig gut!


Bei mir wird es demnächst auch grün werden, ich muss aber erst noch eine Bestellung von Grünzeugs lostreten!
Die Erd- und Schotterarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen.



Es wurden Erde, Rollsplitt und (in der Kaffeemühle zerkleinerter und gesiebter) Waldboden aufs Modul aufgebracht. In den vom Kleber noch feuchten Untergrund habe ich dann Turf in kleinen Mengen hinein gestreut.



Dort wo einmal der Wald wachsen soll habe ich den Waldboden ungesiebt aufgestreut.


Der erste Fahrtag fand auch gleich noch statt! Was die Frang´n können, kann der Bayer nämlich auch!
(wenn auch noch nicht so schön im Grünen)









Das war´s dann schon wieder von meiner Seite!
Bis demnächst! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#160 von Y-Weiche , 11.06.2016 13:45

Von Meister Richard kann man wirklich jedes Mal wieder etwas lernen. Heute auf dem Seminarplan: Wie viele Grau- und Brauntöne hat die Natur? Antwort: Tausende. So wie auf diesen Bildern.

Insgesamt ganz großes Modulkino, das die Naturkundliche Hochschule Altmühltal hier veranstaltet!


Andy


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#161 von Lothar Michel , 11.06.2016 20:36

Servus Altmühlmodulisti,

nach den wunderbaren Bildern aus Richards Bastelreich wieder zurück auf den Holzboden der Tatsachen .

Ganz kurz meine heutiges Schlechtwetter Bastelergebnis: die Holzarbeiten am Modul 1 sind fertig


Heute wurde noch die Durchfahrt für die Feldbahn, sowie deren Trasse eingebaut:




Das Ganze wurde anschließend mit Tiefgrund als Feuchtigkeitssperre eingestrichen und trocknet nun vor sich hin.

Die Beine wurden mit Klarwachs eingestrichen und trocknen nun ebenfalls.

Soviel für heute, morgen wird nix passieren, denn das soziale Umfeld will gepflegt werden ...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#162 von Karlo ( gelöscht ) , 11.06.2016 20:42

einfach nur Wahnsinn was möglich ist , da fallen einem die Augen raus


Karlo

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#163 von Wolfgang44 , 12.06.2016 13:44

Hallo Lothar,
so langsam wird Dein Plan verständlich! Das wird ein sehr interessanter Anschliesser, und bei dem Wetter gehts ja auch bestimmt zügig weiter!

Hallo Stummis,
Ich konnte bei dem Regenwetter auch noch ein bischen an der Vegetation weiterarbeiten und hiermit einen neuen Zwischenstand zeigen:





aber bevor die 86er den Bahnhof erreicht stellt sich noch die wichtige Frage:
Hiltpoltgreiselgries - oder Lindenthal Reloaded :
Auf der Suche nach einem Vorbildbahnhof der mir als Vorlage dienen soll, habe ich einige schöne gefunden, aber wies halt so ist begrenzt der Platz mal wieder die Auswahl.
Da wir uns ja nur an das Original anlehnen wollen (allerdings wenn ich mir Richards Teilstück ansehe wirkt das Original nun wie eine schlechte Kopie ) wird es wohl ein Fantasiebahnhof werden.
Da im Netz die Gleispläne nicht zu finden sind habe ich mir heute noch ein Buch bestellt und werde demnächst mal ins Archiv des DB-Museums gehen. Bei der Anmeldung dazu hat man mir immerhin schon bestätigt dass es da einiges zu finden gibt.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#164 von tom986 , 12.06.2016 15:29

Servus zusammen,
gut das es so regnet, da kann man sich den wichtigen Dingen widmen

Mein gerades Modul ist jetzt durchgängig "grün" allerdings sind noch nicht alle angedachten Deails umgesetzt. Da warte ich noch was so an Bestellung beim nächsten Modul nötig ist. Der Modulkasten wird diese Woche noch fertig gemacht und lackiert.





Beim Bogenmodul war heute Gleisverlegen angesagt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich für ca. 75cm Gleis geschlagene drei Stunden brauch und da ist noch nix eingeschottert - nur selbernageln ist schöner. ABER ich kenn jede der 110 Schwellen nun persönlich. 100 Schwellen wurden in 5 Blöcken zu 20 Schwellen aus den ursprünglich geraden Tillig Gleisjochen verbaut, wobei die inneren Stege für die Kurve alle einzeln entfernt wurden. Die Doppelschwellen entstanden, wie schon beim geraden Modul, aus Flexgleisschwellen, da diese etwas breiter und rechteckiger sind. Für die H0pur-Fetischisten, ja ich weis, der Doppelschwellenabstand passt nicht ganz, aber ich denke es schaut gleichverteilt besser aus als wenn auf einer Seite ein paar cm übrig sind.







Wie man sieht, gehts der T3 nach dem letzten Treffen auch wieder gut

Ach ja, noch was, ich hab meine Aufsteller auch auf "Beintaschen" umgebaut. Einzelne Latten sind einfacher zu transportieren als verbundene Beinpaare etc....


@Lothar, die Transportgestelle sind echt gut, da weis ich gleich wie ich da mal ran gehe.

In diesem Sinne, frohes Schaffen
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#165 von PeterausLeipzig , 12.06.2016 17:09

Hallo an die Altmühltalmodulisten,

ich finde Euren Plan und Eure Module sehr interessant und der rasante Fortschritt ist beeindruckend, und das zur Modellbahnflautenzeit im Sommer. Gefällt mir sehr gut und ich bekomme auch gleich Lust neue Module zu bauen.

@ Wolfgang - vielen Dank für die ausführliche Darstellung Deiner Gleisalterung - das gefällt mir sehr gut und ich werde es bei den nächsten Modulen testen und wenns klappt übernehmen. Danke!!

@ Richard - Deine Felsen schauen beeindruckend aus, kannst Du noch ein paar Worte zu den verwendeten Farben/Pulvern und ggf. Arbeitsschritten geben?

Irgendwo habe ich auch gesehen, dass das Modul von unten (find´s grad nicht mehr) komplett lackiert wurde. Habe ich früher auch gemacht, kann es jedoch nicht empfehlen. So gut man auch lackiert, man wird nie alle Stellen erwischen (bspw. die Innenseiten der Beintaschen) - und genau da kann dann Feuchtigkeit eindringen und wüten.
Ich mache es so das ich auf der Unterseite die Kopfstücke und Längsseiten nur auf ca. 5cm von unten aus lackiere und alles andere unlackiert lasse. Falls das Modul beim Transport nun doch mal ein paar Regentropfen abbekommt, kann die Feuchtigkeit auch wieder gut austrocknen und es stockt nirgendwo.

@ Tom - warum lackierst Du eigentlich den Modulkasten erst nach der Gestaltung? Ich mache das meist, wenn die Grundgestaltung mit brauner Farbe und Turf durch ist, da stört auch etwas vom Lack auf dem Modul nicht.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#166 von tom986 , 12.06.2016 19:40

Servus Peter,

nun warum ich erst am Ende lackiere? Ich hab mir gedacht, wenn alles soweit fertig ist, dann kann am Lack nix mehr baubedingt beschädigt werden. Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich absoluter Modulbaunovize, noch dazu gleich auch noch nach Norm, bin und mich gerne verbessern lasse. Meine Kelleranlagen der letzten 30 Jahre waren nie lackiert

Hätte ich vorab gelackt, müsste ich jetzt am geraden Nodul wieder ausbessern, da ich z.B.am Wochenende beschlossen hab, die Beinhalterungen zu verbessern. Ergo, neue Löcher bohren etc.

Aber das nächste kann ich ja gleich mitlackieren, wenn ich das gerade Modul fertig mach

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#167 von PeterausLeipzig , 12.06.2016 20:19

Servus Tom,

mein Gedanke war, dass es komplizierter ist zu lackieren, wenn das Gras schon drauf ist. Hab ich auch schon gemacht und musste dann aufpassen, dass der Lack seitlich nicht ans/ins Gras kommt. Wenn man nachschaut und nachwischt ist auch das ok, aber einfacher gehts, sobald alles Holz (Geländeformen) gesägt sind und das Gelände profiliert ist, da kann man einfach nix vollkleckern. Und rein mit dem Landschaftsbau kann man am Lack/Holz nix mehr versauen.

Hier mal ein Beispiel, wie weit ich unten rum lackiere. Hauptsache es bleibt noch genug rohes Holz zum atmen über....


Viel Spaß beim Module basteln!!! rost:


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#168 von Guppy6660 , 12.06.2016 21:11

Servus Peter,


Auf Seite 2 dieses Trööts habe ich schon mal ein wenig über die Entstehung der Felsen geschrieben , aber ich versuche nochmal kurz zusammenzufassen:

Nach dem Herausarbeiten der Felsen mit selbst gebauten Werkzeugen, einer Messingdrahtbürste und einem in (vorsichtigst!!!) Aceton eingetauchten Pinsel sah das erstmal so aus



Danach folgte der erste Anstrich mit Fassadenschutz



Nach dem Trocknen standen noch viele kleine Styrodurfitzelchen ab, die sich aber durch den Farbauftrag verhärtet hatten, und sich nun leicht mit einem harten Pinsel abreiben ließen.
Dann folgte ein erster Auftrag mit Grundfarbe Granit von Heki, die ich leicht verdünnt habe




Danach folgte ein weiterer Farbauftrag mit derselben Farbe, aber nicht mehr an allen Stellen, sondern nur in einigen Bereichen. Genauso ging ich mit dem Farbzon "Zement" von Noch vor. Nach dem Trocknen dieser Farben habe ich in mehreren Schichten Felsfarbe Ocker von Noch aufgetragen, die ich sehr stark verdünnt hatte. Dazwischen immer wieder Trocknen lassen. Das ganze habe ich so oft wiederholt bis es mir gefallen hat. Dann kam sehr stark verdünnte Heki- Lasur zum Einsatz, die ich erst einmal Flächig, und später nur noch von oben mit dem Pinsel aufgetragen habe, so dass die Farbe von selbst nach unten lief. Wichtig ist, dass die Farben seeehr dünn gemacht werden, damit man sich langsam an den endgültigen Farbton herantasten kann.
Zum Schluss wurden in der Graniertechnik mit weißer Farbe, der ich ein klein wenig Grün beigemischt habe, die Felsen „abgebürstet“.
Zum Schluss habe ich dann mit den Pulverfarben aus dem Noch- Set einzelne Farbakzente gesetzt.
Die Pulverfarben wurden mit Wasser angerührt und aufgetragen.





Zum Farbabgleich musste immer ein Original- Stein herhalten




Hier noch mal die verwendeten Farben



Alles klar? Viel Spaß beim nachmachen!

@ Tom: Am besten trägt man die Modulkastenfarbe vor dem Begrünen auf denke ich... wer will schon Nussbraune Fasern am Modulrand haben...
(Uuuups, sehe gerade dass dir Peter auch schon darauf geantwortet hat)


Ich wünsche allen interessierten einen schönen Abend! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


dlok hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#169 von reinout , 12.06.2016 23:43

Danke für die ausführliche Bauanleitung. Das Resultat ist jedenfalls sehr realitätsnah!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#170 von Railstefan , 13.06.2016 12:17

Hallo ihr fleißigen Modulbauer,

zum Thema Stapeln / Transportieren der Module hatte ich euch auf Seite 3 schon mal ein paar Bilder unseres Systems gezeigt. Der Vorteil ist, dass man beliebig viele Module stapeln kann, sie aber auch einzeln transportieren kann - aber jeder hat da sicherlich eigene Ideen bzw Vorlieben.

Richard: hast du die Fahrspuren deines Feldweges mit Ziegelschutt aufgefüllt? Das kenne ich vom Original her, aber auf einer Modellbahn habe ich das so bewusst noch nirgendwo gesehen...

Bitte alle nicht nachlassen und uns weiter mit Bildern versorgen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#171 von Bernd der Baumeister , 13.06.2016 18:10

Hallo Stefan,

also ich hab bei mir zumindest die Schlaglöcher mit Ziegelschutt verfüllt.






Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#172 von Thomas L , 13.06.2016 18:42

Servus die Altmühtal-Modulbauer,

Gratulation, Eure Module schauen ganz hervorragend aus!

Richard, eine kurze Frage an Dich bitte: Du schreibst da was von selbstgebauten Werkzeugen, mit denen Du da den Hartschaum bearbeitet hast. Wie darf man sich denn diese Werkzeuge vorstellen?


Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#173 von Guppy6660 , 13.06.2016 19:00

Servus zusammen!

@ Bernd,
das mit dem Ziegelschutt auch sehr gut, und ich sehe gerade bei der Begrünung geht´s bei dir auch voran!
Du kannst aber auch mal Lücken in der Begrünung lassen wo nichts wächst. So ein lückenloser Rasen (wenns auch nur die Grundbegrünung ist) wächst fast nirgends.
Auch solltest du Bewuchs nicht so scharf abgrenzen. Setze am Rand lieber kleine Kleberpunkte die du dann begrünst, damit es etwas fransiger aussieht!
Das sollten auch die anderen beachten wenn (noch) möglich. Wild muss es aussehen!


@Railstefan

Zitat
hast du die Fahrspuren deines Feldweges mit Ziegelschutt aufgefüllt?



Das sind Ziegelsteine von Kotol. Dem Bauern hat´s hier im leichten Gefälle bei Regen immer die Erde heraus gespült.
Das ist jedoch noch nicht ganz fertig, da folgen später mal noch ein paaar Bilder

@ Wolfgang

hast du dir den Bahnhof Dietfurt schon mal angesehen :

http://appelsmeier.hp.altmuehlnet.de/bf-...-altmuehl-.html

Die Infos dazu sind zwar auch sehr dürftig, aber in dem Link ist wenigstens ein schematischer Gleisplan enthalten (leider nur aus der Erinnerung des Herrn Appelsmeier) Vielleicht findest du dazu ja noch weitere Infos im DB- Museumsarchiv....

ERGÄNZUNG: Der ALTE Bahnhof Beilngries war meines Wissens auch mal ein Endbahnhof, bevor die Strecke(n) nach Dietfurt u. Kinding weitergebaut wurden. Der Anschluss nach Kinding war übrigens der Grund, dass Beingries einen NEUEN Bahhof etwas weiter Nördlich bekam.
Einige wenige Infos kann ich dir vielleicht zum nächsten Stammtisch liefern- ich glaube da etwas zu haben.. vielleicht auch nicht uninteressant als Nachbauprojekt für dich...

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#174 von Guppy6660 , 13.06.2016 19:14

Servus Thomas,

Zitat von Thomas L
Servus die Altmühtal-Modulbauer,

Gratulation, Eure Module schauen ganz hervorragend aus!

Richard, eine kurze Frage an Dich bitte: Du schreibst da was von selbstgebauten Werkzeugen, mit denen Du da den Hartschaum bearbeitet hast. Wie darf man sich denn diese Werkzeuge vorstellen?


Gruß
Thomas



Danke dir, über ein Lob freuen wir uns natürlich alle

Die Werkzeuge habe ich auf Seite 2 dieses Trööts schon mal gezeigt:

viewtopic.php?p=1537315#p1537315

Das ist nichts anderes als zu Schlaufen gebogene Stahtdrähte/ Gewindestangen, denen ich
vorne mit dem Dremel eine Art Schneide hingeschliffen habe.
Damit kann man herrlich Styrodurstücke aus dem massiven Block heraus reißen


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#175 von Wolfgang44 , 13.06.2016 19:30

Hallo Richard,
die Seite hatte ich mir auch schon angesehen und Dietfurt ist auch ein schöner Bahnhof, aber ich will eigentlich ein Sandsteingebäude wie Hilpoltstein, einen Abzweig wie Greiselbach und eine Anordnung wie in Beilngries der alte Bahnhof mit dem 2-ständigen Lokschuppen - und das alles auf 3,95 m mit einer 90° Kurve
Aber am Donnerstag geh ich ja ins DBMuseumsarchiv, da werde ich schon genug Anregungen finden.
Ich werd auch nach Greding Ausschau halten
Ich hoffe nur dass man auch abfotografieren kann weil die für jede Kopie 30 Cent verlangen aber bei 100 Kopien wäre das auch nicht viel mehr wie ein Fachbuch!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz