RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#176 von Guppy6660 , 13.06.2016 19:38

Servus Wolfgang,

habe meinen Beitrag oben gerade noch ergänzt, aber ich lese nun dass du da ja schon bestens Bescheid weisst
Ich schau mal ob mir noch was einfällt

An zu bezahlenden Kopien die du aus dem Museum evtl. mitbringen kannst beteilige ich mich SEHR GERNE
(Obwohl solche Infos eigentlich unbezahlbar sind... )


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#177 von Thomas L , 13.06.2016 19:42

Servus Richard,

danke!

Ich habe schon fast befürchtet, dass ich das mit der Beschreibung des Werkzeugs überlesen/übersehen hatte - meine Befürchtung hat sich Bewahrheitet..... Das war wieder die Sache mit dem Wald und lauter Bäumen und so.... Tschuldigung!


Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#178 von bauerflower , 13.06.2016 20:07

Hallo zusammen,

ich verfolge Euren Threat seit Anfang an mit wachsender Begeisterung. Respekt Euch allen.
Da ich im Altmühltal zu Hause bin, hoffe ich, bei einem der nächsten Termine mal Gast beim Stammtisch sein zu können.
Würde mich wahnsinnig freuen, Eure Arbeiten live zu sehen und mir Tipps für meine eigene Anlage zu holen.
Wo finde ich denn den nächsten Stammtischtermin?

@Wolfgang:
Vielleicht hilft Dir dieser Link bzgl. Bahnhof Dietfurt weiter
http://www.gleisplaene.de/galerievier/ga...ltmuehl1930.jpg

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#179 von Wolfgang44 , 13.06.2016 20:23

Hallo Thomas,
das freut mich sehr wenn unsere Basteleien auf so großes Interesse stossen!
Der nächste Stammtisch ist am 8. Juli
Der Plan ist super - vielen Dank!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#180 von PeterausLeipzig , 13.06.2016 20:27

Hallo Richard,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung zur Farbgebung. Da habe ich einen guten Leitfaden wenn ich bei mir wieder Felsen gestalten will und die bisher farblich behandelten Felsen etwas überarbeiten möchte.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#181 von Guppy6660 , 13.06.2016 20:32

Servus Wolfgang,

Zitat von Wolfgang44
Hallo Thomas,

Der nächste Stammtisch ist am 8. Juli



... am 15 Juli ist er
Ich weiß... hab ich dir und evtl auch noch anderen versehentlich mal falsch gemailt... ops: ops: ops:
Habe gerade nochmal in Greding angerufen und bestätigen lassen... die Einladung hab ich auch gerade rausgehauen

viewtopic.php?f=13&t=138167


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#182 von Guppy6660 , 13.06.2016 23:41

Servus Stammtischmodulis und Stummis,

Nach dem ganzen Geschreibsel lassen wir zu später Stunde mal wieder Taten folgen.
Ich habe jetzt mit der Begrünung angefangen, die ich euch so gut es geht Schritt für Schritt erklären möchte.

HINWEIS: soweit nicht anders von mir geschrieben, verwende ich zum verkleben der 1. Grasfaserschicht Latex- Bindemittel von Baufan:
http://www.hornbach.de/shop/Latex-Bindem....mc_id=de12a999
Das Bindemittel ist von der Konsistenz schon genau richtig, und es bildet sich keine Haut auf dem Kleber die das begrasen erschwert wie es oftmals bei Holzleim beobachtet werden kann.
Verdünnt mit 3 Teilen Wasser verwende ich ihn auch zum verkleben von Schotter, meinem Waldboden, gesiebter Erde usw...Dazu ist der Preis unschlagbar- also was will man mehr…


Zuvor erst einmal ein echtes Bild das mir als Vorbild dienen soll



Diese trockenen Gräser möchte ich auch auf meinen Modellfelsen nachbilden.
Ich trage also an den Felskanten mit dem Pinsel besagtes Latex- Bindemittel auf



In mein Begrasungsgerät lege ich vor das Gitter eine Pappscheibe ein, die in der Mitte ein Loch von ca. 2x2 Zentimeter hat. Für kleine Flächen begrasen wie in diesem Fall reicht das völlig aus. Nach dem abwechselnden begrasen mit MiniNatur- Fasern „Heu“ und „Altgold“ mit 2 mm Länge nehme ich einen Trinkhalm und blase anschließend die Fasern nach vorne Richtung Felsen.



Nach dem Trocknen und Absaugen sieht das dann so aus









(Die gerade Klebekante im mittleren Felsen wird später noch weggetarnt )

Noch ein Tipp: Ich mische meine Fasern NIEMALS vorher zusammen, sondern IMMER erst im Begrasungsgerät! So wird keine begraste Fläche eintönig. Ich vergleiche das mal mit einem Maler, der seine Farben erst auf seiner Farbpalette mit dem Pinsel zusammen mischt. Meine Palette sind praktisch die Behälter mit den verschiedenfarbigen Grasfasern, und ich male mit einem Hochspannungspinsel.
Aber bitte nicht lange und kurze Fasern zusammen in den Begraser füllen! Meist kommen dann nur die kurzen Fasern heraus, und die langen sind noch im Gerät...
Verschieden lange Fasern müssen nacheinander verarbeitet werden

So, das sollte für heute reichen, zu gegebener Zeit geht es dann hier wieder weiter!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


heip hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#183 von Hessi James ( gelöscht ) , 14.06.2016 10:17

Hallo zusammen,

wirklich klasse was man hier auf die bekommt.

Da kann jedes Modul auf seine Art gefallen.
Großes Lob an alle Erbauer und mit teilweise wieder tollen Erklärungen, wie man zum Ziel kommt.


@Richard
Für das herunterhängende Gras wäre vll. sogar 4,5mm oder gar 6mm lange Fasern noch besser geeignet.
Aber das muss man wohl ausprobieren bzw. live sehen.

Schön aber das solche Details nachgebildet werden. Das wird später toll wirken.

Kurz zum Latexkleber, gilt das mit den 3 Teilen Wasser auch für die Begrasung oder nur für den Schotter bzgl. besserer Fließeigenschaften?
Mal schaun, ob es so einen Kleber auch bei uns gibt. Ein Hornbach ist bei uns nicht in der Nähe. Und wo ich nach so einem Produkt mal gefragt habe, wurde man nur blöd angeschaut.


Hessi James

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#184 von Guppy6660 , 14.06.2016 12:08

Servus Johannes,

Danke dir fürs Lob unserer Module, da freuen wir uns natürlich! rost:

Längere Fasern an den Felsen hab ich getestet, hat mich aber nicht überzeugt....

Nein, das Latex- Bindemittel brauchst du zum Begrasen nicht verdünnen, nur zum Schottern etc. verdünnst du es mit Wasser.
Ein Vorteil des Bindemittels ist dass die Oberfläche elastisch bleibt. Die Klebkraft ist dennoch sehr gut!

Warum bei dem Wort "Latex" manch ein Baumarktmitarbeiter zusammenzuckt weiß ich selber nicht flaster:

Ich habe das seinerzeit bei Kotol bekommen, aber die haben das leider nicht mehr im Programm...
Vermutlich hat kein Modellbauer geahnt was man damit alles anstellen kann

Aber... vielleich liest ja der Mario hier mit, und die Kotolianer nehmen das Mittelchen wieder ins Programm auf...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#185 von bauerflower , 14.06.2016 18:48

Hallo Richard
und alle anderen Modulisten,

ich weiß bald vor lauter tollen Anregungen nicht mehr, wo ich die ganzen Tipps abspeichern soll, damit ich diese wieder finde, wenn ich mit meiner Anlage mal an den Punkt komme wo ich das wieder brauche.

Das Latex-Mittel wird demnächst schon mal besorgt
Hält das Zeugs nur den Schotter oder auch Flexgleise auf dem Kork? Bzw. evtl. auch den Kork auf der Trasse?
Hört sich an, als würde hier zusätzlich auch was für den Schallschutz getan.

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#186 von Guppy6660 , 14.06.2016 19:11

Servus Thomas,


Zitat
ich weiß bald vor lauter tollen Anregungen nicht mehr, wo ich die ganzen Tipps abspeichern soll....



Na dann haben wir bisher ja alles richtig gemacht!


Zitat
Das Latex-Mittel wird demnächst schon mal besorgt
Hält das Zeugs nur den Schotter oder auch Flexgleise auf dem Kork?



Das habe ich noch nicht getestet. Ich ging lieber gleich auf Nummer Sicher und habe mein Gleis mit Pattex auf die Bettung geklebt.
Nebenbei: Die dämpfende Wirkung von flexiblen (Schotter-)Kleber zur Schallreduzierung wird oftmals überschätzt denke ich.
Da müsste meiner Meinung schon viel Latex zwischen den einzelnen Schottersteinchen eingelagert sein, um eine hörbare Schallreduzierung zu erreichen.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#187 von Guppy6660 , 15.06.2016 10:25

Servus zusammen,

Ich habe mit meiner Begrünung wieder etwas weitergemacht und die erste Grünschicht aufgetragen.

Das Latex- Bindemittel wird Stellenweise aufgetupft.
Diese Arbeit wird in mehrere kleine Teilbereiche unterteilt und dann begrünt, bevor man sich den nächsten Teilbereich vornimmt.



Zum auftupfen habe ich ein Stück eines KFZ- Insektenschwamms verwendet.
Das geht schneller und auch viel besser (und unregelmäßiger ) als mit einem Pinsel. Nur an schlecht erreichbaren Stellen
nehme ich einen kleinen Pinsel oder, um kleinste Mengen Grasleim aufzutragen, einen Zahnstocher den ich an der Spitze
mit einer Zange solange „geknetet“ habe bis er fransig war. Nun kann man ihn wie einen sehr kleinen Pinsel verwenden



Am Bahndamm wird das Bindemittel stärker aufgetragen, hier soll der Bewuchs dichter sein als bei meinen Felsen im Hintergrund.
Trotzdem- habt im Falle des Nachbauens Mut zur Lücke! In freier Natur wächst kein Golfrasen.



Bereiche am Bahndamm wo später z.B. Büsche gepflanzt werden, bleiben auch ausgespart von der Leimpatzerei…



Nach dem abwechselnden Begrünen mit Mininatur- Fasern Sommer, Frühherbst, Spätherbst, Heu und ein wenig Altgold sieht das dann so aus.
Von oben nach unten grüner/ saftiger.
Das Bild zeigt bereits den Zustand nach dem trocknen über Nacht und anschließendem Absaugen der losen Fasern.



Für diesen ersten Begrünungsdurchgang habe ich ausschließlich 2 mm Fasern verwendet
Längere Fasern kommen erst bei den letzten Schritten der Begrünung zum Einsatz.
Hier nochmal die verwendeten Faserbehälter im Bild




Das war´s dann schon wieder für heute. Bis zum nächsten mal! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#188 von Hessi James ( gelöscht ) , 15.06.2016 10:44

Hallo Richard,

wunderbar sieht das aus. Genau so kommt man zu einem richtig tollen Ergebnis.

Das kann man natürlich nicht machen, wenn man lediglich nur mit Farbe den Untergrund behandelt.
Da darf man keine Scheu haben auch in die Erdbodengestaltung Energie zu stecken.

Der erste Begrasungsdurchgang ist wunderbar gelungen und die langen Halme stehen schon in den Startlöchern.


Hessi James

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#189 von GSB , 15.06.2016 18:17

Hallo Richard,

wenn ich Deine Begrasungsarbeiten und die sonstige Gestaltung sehe bekomme ich immer solche - das sieht einfach -mäßig aus!

Vielleicht hätte ich mir doch mal so ein Gerät zulegen sollen , aber ich wollte ja eigentlich immer nur kleine Flächen überarbeiten ops: und da fand ich Matten besser geeignet...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#190 von Wolfgang44 , 15.06.2016 20:37

Hallo zusammen,
also Richard, da fallen mir mal wieder die Augen raus!
Das sieht sooo gut aus, und die trockenen Grasbüschel am Felsrand

Nach so viel schönem gibts hier erst mal wieder was schnödes, meine ersten Überlegungen zum Bahnhof, im Prinzip Greisselbach gespiegelt, und ich bring alles unter was ich wollte
Ganz links wird kein Modul sondern der Übergang zu Wolfsberg. Der Bahnhof wird also aus 3 Modulen bestehen mit jeweils 1 m Länge. am Abzweig kann ich dann sogar noch meine Kurvenmodule mit dazustellen
Die Nutzlänge des Durchgangsgleise wäre mit 850 mm auch noch ok?





Das Bahnhofsgebäude will ich aber aus Sandstein machen so ähnlich wie Hilpoltstein
Jetzt muss ich mich aber auch erst mal schlau machen wie so ein Bahnhof üblicherweise bei Fremo gesteuert wird?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#191 von mattes74 , 16.06.2016 08:54

Hallo Altmühltaler,

was ihr hier zeigt, ist einfach traumhaft schön.

Richard, du bist ein wahrer Meister der Begrünung, mittlerweile besser als der Altmeister ein paar km weiter am großen Fluss.
Da muss ich jetzt das von mir lange ignorierte gleich mehrfach drücken.

Ist eigentlich schon jemand auf dich zugekommen und hat gefragt, ob du deine Begrünungstipps in Buch- oder zumindest Heftform mal zusammen fassen würdest?
Oder hast gar du den ungeheuren Gedanken gehabt, jemanden dies in Buch- oder Heftform anzubieten? Kontakte hättest du ja, wenn ich mich recht erinnere...

Ich speichere jedenfalls deine Tipps im Hinterkopf und besser noch auf der Festplatte ab.

Eine Frage habe ich aber noch:
Du mischt diverse Farben der Grasfasern im Begrasungsgerät. Brauchst du die Mischungen immer auf, oder bleiben auch Fasern übrig? Was machst du dann mit den Resten? Zurücksortieren in die einzelnen Boxen ja wohl kaum.
Nimmst du die dann für den nächsten Abschnitt wieder und mischst noch ein paar Fasern dazu?


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#192 von PeterausLeipzig , 16.06.2016 09:34

Hallo Richard,

vielen Dank für die ausführliche Begrasungsdokumentation. Mit der Grasfarbe Altgold konnte ich bisher wenig anfangen, dank Dir kommt sie mit der nächsten Lieferung mit.

Zitat von Wolfgang44





Hallo Wolfgang,

das wird sicher ein schöner kleiner Bahnhof, aber ich hoffe Du verzeihst mir, wenn ich den Gleisplan als etwas steif empfinde. Das kommt aber weniger vom Gleisplan an sich sondern von der überwiegend kantenparallelen Ausführung der Gleise.
Ich kenne ja Deine Ausgestaltungsgedanken nicht, habe aber trotzdem ein paar Vorschläge zur Auflockerung des Gleisplanes.
- wenn du rechts neben Bhf. noch ein weiteres Modul anordnen kannst, könntest Du die rechten Modulübergänge um ca. 5cm nach unten verschieben und so den Bhf. etwas nach rechts unten neigen
- falls dies nicht möglich ist, würde ich die Gleise am Übergang in der Mitte (Modul 2 zu 3) um 4-5cm nach unten schieben, um so den Bahnhof etwas nach links unten fallen zu lassen
- weiterhin würde ich die WV zwischen Gleis 1 (Hausbahnsteig) und Gleis 2 auf jeden fall auf das 2. Modul von links verschieben (direkt an die rechte Modulkante) - so gewinnst du etwas mehr Bahnsteiglänge und für das Ladegleis bleibt auf jeden Fall genug Platz
- somit würde ich auch die Weiche für den Abzweig zu Deinen Kurvenmodulen (auf dem 2. Modul v. Links) auf eben jenes Modul verschieben und im Ergebnis die WV zwischen Gleis 2 und 3 unmittelbar rechts an die Modulverbindung 2 zu 3 schieben (ergibt wieder etwas mehr Gleis-/Bahnsteiglänge)
- zum Schluss würde ich die Weiche am Übergang zu Wolfsberg auf das ganz linke Modul verschieben und diese in eine rechte IBW umwandeln (die linke EW wirkt da irgendwie falsch)
- falls Du die leichte Schräglage nach rechts/links nicht magst könntest Du auch die Bahnhofsgleise etwas nach unten fischbauchartig aufweiten und somit auch etwas den bisher parallelen Bezug zur Modulkante verlieren.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#193 von Guppy6660 , 16.06.2016 17:40

Servus zusammen,

Hoppla, hier ist ja schon wieder einiges an Fragen zusammengekommen, aber auch Bilder eines schönen Bahnhofsentwurfs sind zu sehen

@ Johannes, ein vollflächig deckender Bodengrund ist gar nicht nötig wenn man die raue Oberfläche des Styrodurs nach der Bearbeitung so belässt, und sie so wie sie ist satt mit Abtönfarbe Umbra einpinselt. Ich versehe nur noch die Bereiche mit Erde, Sand, kleinen Steinchen usw. wo ich von vorneherein weiß dass dort der Bewuchs nicht deckend werden soll.

@ GSB/ Matthias, die Anschaffung eines Begrasungsgerätes lohnt sich eigentlich immer, die Matten kann man in Teilbereichen trotzdem noch einsetzen, das habe ich auch schon gemacht .


@ Wolfgang, das Lob ops: gebe ich aber voll zurück, denn als ich deine Heuwiese sah hatte ich auch leichte Augenprobleme.
Dein gespiegelter Bahnhof „Hilpoltsbach“ ist ein guter Kompromiss, wobei man den Verbesserungsvorschlägen von Peter durchaus noch Aufmerksamkeit schenken sollte.
Übrigens habe ich bei den Vorausplanungen meines künftigen Bahnhofs Greding auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu spiegeln. Es wird ja von links kommend in den Bahnhof eingefahren, und das EG steht rechts, so dass das EG für den Betrachter von der Rückseite zu sehen ist. Ich lass es aber Original, denn genau darin sehe ich mittlerweile den Reiz! Wie man den Bahnhof steuert, da brauche ich auch noch ein paar Infos...

@ Mattes 74/ Matthias, bisher sind meine Begrasungsorgien ausschließlich im Stummiforum nachzulesen- das ist schon Zeitaufwändig genug…
Im Ernst: Das was du hier nachlesen kannst ist nicht alles auf meinem eigenen Mist gewachsen, das konnte man schon vielerorts lesen Es gibt mittlerweile sooo viele Veröffentlichungen (egal ob in Printform oder im www.) über verschiedenste Begrasungstechniken, man muss halt danach suchen, und das für sich Brauchbare heraus picken. Auch soll nicht verschwiegen sein, dass man sich ein gewisses „Händchen“ zum begrünen selbst aneignen muss. Da kann ein Buch oder meine Anleitung hier auch nicht weiterhelfen, so ehrlich sollte man sein.
Nur durch eigene Erfahrungen (die auch Rückschläge beinhalten! ) und durch Beobachten der echten Natur kommt man zum Ziel, das aber trotzdem immer nur ein abstrakter Abklatsch der Wirklichkeit sein kann!
Aber ich möchte keinen mit diesen Zeilen entmutigen! Seid mit den eigen Ergebnissen die ihr erzielt
zufrieden, und bleibt vor allen Dingen kreativ!

Zum Fasern mischen noch ein paar Worte. Ich gebe immer nur kleine Mengen Fasern in den Begraser, lieber fülle ich nochmal nach als dass die Fläche fertig begrast, und der Elektrostat noch voll mit Fasern ist. Auch mache ich einen Faserwechsel fließend, d.h. ich beschieße ein Stück der zu begrasenden Fläche nicht vollständig bis sie „zu“ mit Fasern ist, vielmehr greife ich zwischendrin zur nächsten Faser und baller mit der weiter. Nur sollten bei so einem „fliegendem Wechsel“ die Farben der Fasern nicht zu sehr voneinander abweichen!
Beispiele: Faserwechsel von Mininatur „Frühherbst“ zu „Sommer“, oder von „Frühherbst“ zu „Heu“.
Und falls doch mal Fasern überbleiben sollten Extra Behälter, und später woanders wo es passt verwenden.
Das soll aber nicht zur Regel werden,wie gesagt lieber den Becher des Begrasers noch einmal neu befüllen…

@ Peter, der Faser Altgold bin ich auch lange aus dem Weg gegangen, sparsam eingesetzt wirkt sie aber tatsächlich genial, und peppt die Modellvegetation nochmals auf! Viel Spaß mit dieser Faser!


Und wie bereits geschrieben, bleibt kreativ!
Ich bleib es auch, und zeige euch dann demnächst den nächsten Schritt meiner Begrünungsorgie…


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#194 von Wolfgang44 , 16.06.2016 19:25

Hallo Richard,
den Gredinger Gleisplan habe ich heute im DB Archiv bekommen
Leider war die restliche Ausbeute nicht sehr groß.
Den Gredinger Bahnhof würde ich auch nicht spiegeln, denn Du wirst den ja nichr nur im Gasthof Bauer aufbauen und dann sind das ja ebene Module und man kann ihn von beiden Seiten gut einsehen
Bei mir ist das leider etwas anders da der Einbauplatz im Keller keinen Abzweig nach rechts zulässt ops:
Aber ich werde mich sowieso nicht allzu genau ans Vorbild halten da mir ja auch das Empfangsgebäude von Hiltpoltstein oder vielecht sogar ein richtige bayr. Würfel in Sandstein besser gefallen.
@Peter
ich habe dir schon eine mailgeschickt mit dem Original Gleisplan von Greisselbach der ja kerzengerade ist, aber mir war erst mal wichtig ob das Platzmässig überhaupt bei mir im Keller klappt und da denke ich das das von den Proportionen her mit fast originalgetreuen Gleislängen schon hinzubekommen ist.
Einen leichten Schwung werde ich aus Fremo -Gründung wenn überhaupt dann nur links hinbekommen, aber das würde mir (und Wolfsberg) sehr entgegenkommen. Die genaue Planung der angrenzenden Infrastruktur und der Betriebe liegt auch noch nicht fest, aber das kriegen wir noch hin


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#195 von GSB , 16.06.2016 19:58

Hallo Wolfgang,

ich verfolge dann mal Deine (und Richard's) Bahnhofspläne genau, vielleicht bekomme ich ja da noch paar Anregungen für meinen zukünftigen Anschlußbahnhof...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#196 von Guppy6660 , 16.06.2016 20:16

Servus zusammen,

@Wolfgang,

Zitat
den Gredinger Gleisplan habe ich heute im DB Archiv bekommen



Danke dir schon mal! rost:

Zitat
Leider war die restliche Ausbeute nicht sehr groß.



Das ist aber nicht so gut...

Zitat
Bei mir ist das leider etwas anders da der Einbauplatz im Keller keinen Abzweig nach rechts zulässt



ist denn rechts kein Kellerraum mehr?

@ Matthias,

Zitat

ich verfolge dann mal Deine (und Richard's) Bahnhofspläne genau,



...da musst du in meinem Fall aber noch ein wenig warten ops:
Mein künftiger Plan des Gredinger Bahnhofs ist noch nicht mal zu Papier, geschweige denn zu Modul gebracht!
Ich sammle noch Infos dazu, die leider seeehr dürftig sind
Also, falls einer der mitlesenden Bilder/ Infos über den Gredinger Bahhof hat, die nicht schon in Buchform ("Die Gredl" von Frank Larsen hab ich schon) veröffentlicht wurden, ich würde mich über eine Nachricht freuen! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#197 von tpt207 , 16.06.2016 22:09

Servus Stummis,

So jetzt gibt's von mir mal wieder ein Update. Ich habe noch fleißig Gras ausgesäht und es sind mitlerweile die ersten Bäume gewachsen.

Aber seht selbst:











Eure ganzen Beiträge muss ich mir nachher noch durchlesen, jetzt ist erst mal LeMans Qualifying angesagt. rost:

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#198 von Wolfgang44 , 17.06.2016 12:02

Hallo Tobi
das nächste Treffen findet ja dann schon im Grünen statt
Hallo Matthias,
die Bahnhofsplanung ist tatsächlich gar nicht so einfach, ich weis nur noch nicht ob ich das hier weiter planen soll oder in einem eigenen Threat?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#199 von Guppy6660 , 17.06.2016 17:01

Servus Tobi,

Das sieht toll aus und auch

Bei so schönem Wetter wie es dein Modul vermittelt möchte ich gern mal wieder
mit unserem Terrier spazieren gehen... (Mistwetter)

Gerne darft du an einigen Stellen noch die Turf- Flasche schwingen- auch über deinem Getreidefeld
So kannst du (und auch die anderen) das schöne Grün noch ein wenig mehr aufpeppen.
Eigentlich wollten wir ja noch telefonieren ops: ...habs vergessen flaster:
Aber die bebilderte Anleitung was man mit Turf noch so anstellen kann folgt sowieso bald, hier in diesem Kino!
Du kannst aber auch damit warten bis zum Stammtisch- hoffentlich kannst du kommen!
Dann demonstriere ich es dir gleich am Objekt selbst wie ich das meine!
Ich bewaffne mich zum Stammtisch vorsichtshalber mal mit Turf und Kleber!

Auf dass die Bude in Greding nach Klarlack stinkt! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#200 von Guppy6660 , 17.06.2016 17:10

Servus Wolfgang

Zitat von Wolfgang44


die Bahnhofsplanung ist tatsächlich gar nicht so einfach, ich weis nur noch nicht ob ich das hier weiter planen soll oder in einem eigenen Threat?



Ich denke das ist eine gute Idee! Im Planungsthread befinden sich ja jede Menge
Planungsspezialisten, die dir da bestimmt gut weiterhelfen können!
Hier werden diese netten Stummis vermutlich gar nicht darauf aufmerksam :


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz