RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3226 von UPBB4012 , 07.06.2016 20:42

Hallo Willi!

Und auch von mir gibt es ein:
und zwar mit großen . . .

Eigentlich sagt man ja, daß die Generalprobe schief gehen müsse,
soll die Vortsellung ein Triumph werden . . . flaster:

Du verschaffst Deiner Mühle gerade das ganz besondere, gewisse "Etwas"
( . . . die Leuchtschrift . . . ich krieg mich nicht mehr ein . . . )

Freue mich jedes Mal, wenn es in Neustadt a. W. mal wieder was Neues gibt.

P.S.:
Da wo der Dreschmäher steht, gibt es jetzt aber nicht allzuviel Getreide . . .

Viele gemahlene Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3227 von bahner91 , 14.06.2016 13:43

Hey Willi

Da hat sich ja einiges getan bei dir. Die Südmühle wächst und gedeiht und hat sogar eine Gleiswaage bekommen. (Die übrigens richtig gut aussieht ) Einen Landhandel wird es auf der Anlage von Dennis (mein bester Freund) und mir auch mal geben, das gehört zu einer Epoche III/IV Anlage einfach dazu Deine Riesige Mühle entstand aus Pola Bausätzen oder? Zumindest kommt mir die Fachwerkhalle und die Silotürme bekannt vor

Was meine geplante Kofferanlage betrifft reden wir exakt vom selben. Ich möchte keine Lok im Kreis fahren lassen sondern es wird dann doch eher ein kleines ''verstaubares Betriebsmodul''
Bin schon kräftig am planen und ich tendiere zu einem kleinen Nebenbahn-Endbahnhof mit reichlich Güterverkehr

Ich wollte hier ein paar Bilder der Anlage anhängen aber das Programm erkennt das Format der Bilder nicht....leider bin ich auf dem Gebiet nicht ganz so fit...aber vielleicht bekomme ich das bis zum nächsten mal hin ops:

Schöne Grüße aus Unterfranken und bis bald!
Jürgen


Eisenbahner mit Herz und Seele


bahner91  
bahner91
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.02.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3228 von Railstefan , 14.06.2016 17:46

Hallo Jürgen,

Bilder einstellen funktioniert nur mit einem externen Bilderhoster, wie z.B. abload.de - schau im Zweifelsfall mal in die FAQ des Forums.
Seitenlänge der Bilder beachten

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3229 von Lokwilli , 14.06.2016 17:57

Moin Willi,
da schaue ich gerade mal vorbei und entdecke die fünf Bilder der Stellprobe. Ich frage mich dabei unweigerlich, was daran noch nicht fertig sein soll. Na ja, die Schrift muss noch dran, aber dann ?

Mit gefällt es mit anderen Worten so schon ausgesprochen gut

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3230 von Djian , 18.06.2016 19:01

Moin Willi,

nun hast du mich auch überzeugt. Ich war bisher der Meinung gewesen, dass die Gebäudeanordnung hintereinander viel zu gedrungen wirken würde, aber das hast du wirklich optisch sehr ansprechend gelöst. Ich finde das bei so einem Klopper echt keine einfache Aufgabe, deswegen ist Hütchen zücken angesagt

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3231 von Der Dampfer , 04.07.2016 08:28

- Hallo liebe Stummifreunde
Heute ein kurzes Lebenszeichen von mir. Ja ich lebe noch ,doch was in den letzten Wochen passiert ist,sucht schon seines Gleichen.
Wie Ihr vielleicht gehört habt,wurde der Niederrhein äußerst heftig heimgesucht durch Unwetter.
Auch mich hat es diesmal nicht verschont. Vor Wochen das erste schwere Gewitter. Blitzeinschlag hinter meinem Grundstück und in der Nähe der Arbeit. Computerschaden 3000,- Euro. Kurz darauf auf der Arbeit Angriff auf das EDV System durch einen Verschlüsselungstrojaner. Nichts ging mehr. Als das gerade so behoben war ,wiederum schwerste Gewitter mit Starkregen. Hagelschaden an allen Hallen auf der Arbeit. Nächtelang war ich unterwegs zur Notabdichtung. Eltern,Schwiegereltern und fast alle Nachbarn hatten erhebliche Wassereinbrüche in den Kellern. Tagelanges Aufräumen und Pumpen war angesagt. Gott sei Dank hat der Mobaraum nix abgekriegt,obwohl in meinem eigenen Haus zwei Dachfenster durch Hagelschlag beschädigt wurden. Sowas an Starkregen habe ich in 48 Jahren noch nicht erlebt. Wassermengen wie mit dem Feuerwehrschlauch gespritzt.
Langsam lichtet sich das Chaos ,hoffentlich nun dauerhaft. Das Wetter ist eine Katastrophe und von Sommer keine Spur.
Für MOBA war gar keine Zeit und auch keine Lust. Erst in den letzten Tagen habe ich wieder was getan und davon möchte ich Euch heute berichten.
Zunächst möchte ich mich bedanken für Eure letzten Zuschriften.
Hans Dieter.Wolfgang,Erich,Andy,Alex,Markus,Matthias, Johannes,CR1970,Michael,Christoph,Lutz,
Stephan,Axel,Jürgen,Stefan,Phil und Matthias Dijan
Vielen vielen Dank für Eure Antworten und Eure Tips,Euer Lob und Eure Kommentare. Da es schon ein wenig her ist möchte ich es ausnahmsweise mit dieser Gesamtantwort gut sein lassen und Euch heute die weiteren Fortschritte zeigen. Auch werde ich in den nächsten Tagen wieder so nach und nach bei Euch rein gucken. Sorry das ich nix mehr habe hören lassen,aber die letzten Wochen waren angefüllt von 12-15 Stundentagen auf der Arbeit und beim Aufräumen in der Freizeit -

So nun etwas Neues aus Neustadt
Die Getreideanlieferung konnte inzwischen weitgehend fertiggestellt werden. Das Gleis wurde wie zuletzt beschrieben bis zur Mauer am Burgberg verlängert. Der Betonprellbock kam dort zum Einsatz.
Zwischen den Gleisen wurden die feinen Gitter von MEHBU eingebaut. Um auch Strassenfahrzeugen die Anlieferung von Getreide zu ermöglichen, wurde eine Teilfläche der Schüttrostes freigelassen. Ich habe im Netz recherchiert und einige Mühlen gefunden die das Schüttrost gar ganz im Freien haben. Meist haben Getreideanlieferungen eine Überdachungen ,aber es gibt sie auch ohne. Da in den 1950ern noch viele Fahrzeuge keinen Kipper besaßen,hielten die Mühlen stationäre hydraulische Kippanlagen vor. Auch hier gibt es reichlich Bilder im Netz.
Hier nun einige Bilder der Getreideanlieferung an der Südmühle und zwar auf der Strasse und auf der Schiene:

Anlieferung der Südmühle




Strassenfahrzeuge wie dieser kleine Blumhardt Anhänger ohne Kipper können ihre Fracht über die stationäre Kippanlage loswerden.






Fahrer Dieter hat seinen MAN 415 HA umgesetzt nachdem er die Ladung des LKW gekippt hat. Der kleine Anhänger von Blumhardt ,früher gerne auch Gummiwagen oder Plateauwagen genannt,hat keinen Kipper und muß wie schon gesagt auf die Kippplatform.




Die feinen Roste von MEHBU







Der Lastzug entstand aus einem Kibri Modell ,einem Brekina Fahrzeug und einigen Herpa Teilen. Er wurde matt lackiert.



Kurz nachdem unser kleiner Landhändler seine gebunkerte Ware des letzten Jahres an die Mühle verkauft hat, wird auch schon auf der Schiene „Korn“ angeliefert.




Vorsichtig drückt die KÖF den KKT 26 auf den Entladerost.


Das Silo hinter der Anlieferung ist aus einem Fallerbausatz und soll Ausschußware aus der Bearbeitung im linken Siloturm aufnehmen. Entsprechende Verrohrung folgt noch.






Hubert Kleinofen ist meistens damit beschäftigt Kippreste in den Rost zu schippen. Wir sehen ihn gerade auf dem Weg zur verdienten Pause



Ich hoffe es hat Euch wieder ein wenig gefallen. Beste Grüße aus dem See´nland sagt Euch Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3232 von Jürgen , 04.07.2016 09:07

Hi Willi,

das ist ja ein schöner Mist ... ! Nein, nicht Deine Moba, sondern der Rest der Story. Wir sind es nicht gewohnt, dass uns Mutter Natur ganz schön zusetzen kann. Schön, dass Ihr es jetzt erst einmal überstanden habt. Ich drücke Euch die Daumen, dass es dabei bleibt.

Vielen Dank für Deine Nachhilfe in Sachen Getreidewirtschaft. Da habe ich doch wieder einiges gelernt. Deine Umsetzung ist wieder einmal traumhaft. Ich liebe solche Darstellungen Sie machen mir Dinge verständlicher, an denen ich früher, obwohl chronisch neugierig, eher achtlos vorbei gegangen bin.

Liebe Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3233 von monteur-joerg , 04.07.2016 10:01

Hallo Willi

Ja das Wetter. Ich war zu der Zeit mit 8 Stunden Zeitverschiebung voraus, aber dort war
teilweise auch Land unter, und das down under.

Die Bilder von der Mühle gefallen mir, so gibt das ein schönes Bild.

Gruss

Jörg


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3234 von Railstefan , 04.07.2016 10:14

Hallo Willi,

dann erst mal alles Gute zu besserem Wetter und erhöhter Trockenheit vor allen in Räumen.

Zu deiner Getreide-Anlieferung: die Raiffeisen-Genossenschaft hier in Erkrath hat solch eine Kippeinrichtung für Anhänger noch in Betrieb und da ich regelmäßig einem Freund auf seinem Hof helfe, habe ich sie während diverser Ernten schon sehr oft mit deinen Anhängern gekippt gesehen - das sind zwar große 18-Tonner aber schon etwas älter und daher teilweise ohne eigene Kippeinrichtung.
Vielleicht könntest du noch den Pfleastersteifen zwischen der Kipp-Plattform und dem Gleis durch ein Riffelblech o.ä. ersetzen, denn aus den Pflasterfugen bekommt man Getreidekörner nur recht mühselig wieder raus gefegt und beim Kippen bildet sich ja zumeist ein Scüttkegel auf dem Rost, da die Ladung eines Anhängers selten komplett in den Sumpf rein passt.

Weiter wieder mehr Zeit für die schönen Dinge
Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3235 von E 44 , 04.07.2016 11:45

Hallo Willi,

ich hoffe, die Schäden halten sich insgesamt in Grenzen. Reicht schon das, was man für Stress hat. Wie klein war den der Hagel, das Dachfenster kaputt gehen?

Aber das du dich dann noch hinsetzt und die Verladeszenerie baust, das ist dann eine große Leistung und Ich wär wahrscheinlich vor lauter Frust an die Decke gegangen

Der Hänger auf dieser Kipprampe gefällt mir an dem ganzen besonders. Wie funtioniert das, Elektrisch oder Hydraulisch? Ich denke, du hast beides drauf
Deine Mühle macht immer mehr her. So langsam müsstest du da ja durch sein, oder kommt da noch was?

Ja ja, ich weiß. Fragen über fragen. Vielleicht beantwortest du sie ja auch


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3236 von 280 006 , 04.07.2016 17:41

Hallo Willi,

auch von mir die besten Wünsche! Wichtig und gut, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind und ich freue mich, das auch Deine Modellbahn das alles gut überstanden hat! Denn auf diese herrlichen Bilder möchte ich nur ungern verzichten! Deine Mühle ist einfach grandios geworden!
Die vielen Detail, die es zu sehen gibt und das saubere Arbeiten.... man kann sich nicht satt sehen
Toll auch die Idee mit der "Leuchtreklame" und den Wagenkipper. Das bringt noch mehr Leben auf die Platte!

Darf ich mal zwei Fragen stellen: Gibt es die BayWa auch bei Euch am Niederrhein oder liegt Neustadt etwas in Bayern?
Und womit hast Du die vielen Rohre dargestellt? Gibt es diese zu kaufen und wie passen dann die Längen?

Und wenn Du gestattest, erlaube ich mir heute mal einen kleinen Kritikpunkt: Höchschtes Niveau nenne ich Deine Bastelkünste, aber das Getreide in dem Kipper? Hmm, das will in meinen Augen nicht so recht passen Sorry für die ehrlichen Worte. Aber das fällt so auf! Und jetzt kannst Du mich

So wünsche ich Dir in den nächsten Tagen viel Sonnenschein damit wir eine gute Weizen- und Roggenernte bekommen und Deine Mühle so richtig in Fahrt kommt!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3237 von N Bahnwurfn , 04.07.2016 18:36

Hallo Willi,

hoffe der Schaden durch die und an den kaputten Dachfenstern ist nicht all zu groß, und gut das die Moba nichts abbekommen hat.
Das ist schon ein Kreuz dieses Jahr mit den vielen Unwettern.

Wieder mal tolle die Bilder von deinen Baufortschritten an der Mühle und die Beschreibungen über Sinn, und Wirkungsweise der Anlagen.
Wird die Kippanlage manuell von dir bedient, oder hast du da einen Servo für die Kippfunktion installiert.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3238 von Rückblock , 04.07.2016 19:07

Hallo Willi,

ja, der Sommer hat sich ja bisher noch nicht so richtig gezeigt. Selbst hatte ich dieses mal Glück, hier in MG hat es nur in einem Stadtteil heftig gehagelt, ansonsten gab es nur Starkregen und Hagel mit kleiner Körnung. Sonntag war ich jedoch mit dem Fahrrad bei Freunden in Kevelaer, da gab es etliche Felder die wie Seen aussahen.

Nun da hattest Du ja bei der Moba mehr Glück als ich vor einigen Jahren. Aber so ein Abriss mit Neuanfang nach einem Wasserschaden hat auch etwas "Gutes". Schmunzel. Grrr Nur fehlt mir aktuell einfach die Zeit und Muße um zügig weiterzubauen. Aber die Moba geht ja nicht laufen.
So schaue ich halt gerne bei Dir vorbei und freue mich am Baufortschritt. Viel Freude beim Bauen wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3239 von SpaceRambler , 04.07.2016 19:10

Hallo Willi,
das, was Du zu berichten hattest, ist überhaupt nicht lustig!!! Da können wir von Glück reden, dass es bei unserem Neubau-Projekt nur der Rasen war, der wegen der vielen Gewitter und des Starkregens bis jetzt warten musste ... Ich hoffe ebenso, dass der Wetter-Spuk erst mal vorbei ist und Ihr wieder in den Normal-Modus zurückkehren könnt.
Deine BayWa mit Südmühle wirkt jetzt, wo sie fertig gestaltet ist, einfach umwerfend! So ein Ensemble belohnt den - nun ja - Mut des Modellbahners, der sich traut, solche "Brocken" auf die Platte zu setzen. Letztlich wirkt das einfach überzeugender. Und die sorgfältige Recherche, die Du betrieben hast, führt zu einer realistischen Gestaltung, die der Betrachter unmittelbar als "richtig" identifiziert. Klasse!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3240 von GSB , 04.07.2016 19:17

Hallo Willi,

Das hört sich ja sehr heftig an was da die letzten Wochen bei Dir abging!? Das Wetter ist aber auch echt extrem gewesen - wenn ich da an die Bilder aus unserem Ländle denke wie zum Beispiel Braunsbach oder das Southside Festival...

Hoffe dann mal daß sich alles wieder normalisiert und die Schäden bald beseitigt sind!

Aber schön daß Du uns trotzdem so viele neue Bilder zeigst - ist echt richtig gut geworden Deine Überarbeitung der Mühle! Da heb ich doch gleich mal den Daumen:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3241 von Mausebär , 04.07.2016 19:23

Hallo Willi,

Dein Bericht zu den Wetterschäden liest sich ausgesprochen "unschön". Ich hoffe, daß Du nach den anstrengenden Tagen zur Ruhe kommen kannst. Solch lange Arbeitstage haben es in sich.

Um so schöner sind dagegen die Bilder Deiner Mühle. Herrlich, welche Stimmung Du hier (wiedermal) zu vermitteln weißt. Insofern kann ich mich dem bereits Geschriebenen nur anschließen.

Dir alles Gute + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3242 von Andy_1970 , 04.07.2016 19:57

Hallo Willi,
hoffe, dass Du zukünftig von solch unfreiwilligen Erlebnissen wie in den letzten Wochen verschont bleibst.
Schön (anzusehen) sind dagegen die Fortschritte bei Deiner Mühle!
Dieser Bereich hat schon längst die Qualität eines eigenständigen Dioramas erreicht!
Einfach nur fantastisch


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3243 von Remo Suriani , 04.07.2016 20:11

Hallo Willi,

da hat es Dich aber hart getroffen... Als alter Niederrheiner, insbesonderer wenn die Eltern da noch wohnen, achte ich natürlich drauf. Ich erinnere ich noch an den Festgefahreren Lint auf der Strecke nach Xanten. Und vor anderhalb Wochen, als hier das schlimmste vorbei war, gucke ich abends im Regenradar, denke mir, dass da aber gewittertechnisch einiges los ist. Dann gucke ich am morgen wieder, und ich war völlig erstaunt zu sehen, dass es immer noch genauso heftig dran war. So wie man es sonst für ne halbe bis eine Stunde kennt. Hab dann mal da angerufen und es soll von 22 bis 8:30 durchgeschüttet und Gewittert haben.
Insofern kann ich gut nachvollziehen, was bei Dir los war und wünsche Dir alles Gute für die Aufräum- und Reperaturarbeiten. Und dazu ein finanzieller Verlust, der einige Loks ausmacht...

Bei der Mühle kommen richtig Erinnerungen an frühere Uraube auf dem Bauernhof in Nordfriesland hoch. Das war jetzt kein so "Kinderbespaßungshof" sonder ein echter Betrieb, der nur 2 Zimmer vermietet hat, und da konnten wir bei der Getreideernte alles miterleben. Zum Weizenentladen ging es dann auf dem Trecker zum Silo nach Niebüll am Bahnhof (wurde wohl vor ein paar Jahren abgrissen) und dann auch durch den Boden gekippt. Obwohl es um 1990 war, kommt es mir so vor, als hätte es da auch so eine Kippeinrichtung gegeben, zumindest musste ich da sofort dran denknen. Aber ich kann mich auch irren... Auf jeden Fall kommen da schöne Erinnerungen zurück. Danke dafür


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3244 von Mornsgrans , 04.07.2016 22:00

Hallo Willi,
nach dieser Zeit der Hektik, Unruhe und Arbeiten bis zum Umfallen noch an der Moba zu basteln und bauen ist wahrlich nicht jedermanns Sache! - Repekt!

Deinen neuem Moba-Szenen merkt man jedenfals nicht an, wie sehr draußen der Bär gesteppt hat. - Schön, dass Du Zeit gefunden hast, uns auf den aktuellen Moba-Stand zu bringen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3245 von 211064 , 04.07.2016 22:05

Lieber Willi,

ich musste vorhin erst meinen Kiefer wieder einrenken. Deine Getreideanlieferung mit der Kippbühne ist ja so was von genial! Und der MAN dazu ist auch vom allerfeinsten. Klasse!

Dass dich die Unwetter so beschäftigt haben, ist dagegen weniger schön. Ich war Anfang Juni, nach dem ersten Starkregen, in Xanten. Die Wasserflächen drumherum, das war schon der Hammer. Wie gut, dass Du dich an der Moba ablenken u erholen kannst. Ich hoffe, dass sich die Lage beruhigt und endlich Sonne satt vom Himmel fällt - statt Hagelbollen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3246 von Wolfgang44 , 04.07.2016 22:18

Hallo Willi,
das sind ja üble Nachrichten!
An Deiner Stelle würde ich mit Sack und Pack in das wunderschöne Neustadt am Wald umziehen - da hab ich noch nie schlechtes Wetter gesehen
Nein Spass beiseite, Alles Gute für Euch und hoffentlich baldige Normalisierung der Lage!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3247 von Aedelfith , 04.07.2016 22:22

Dann mach ich es mal kurz Willi und begrüß dich zurück im Forum. Das wesentliche zu den Neuigkeiten bei dir wurde ja schon gesagt, daher von mir dazu nur ein herzlich gemeintes "Halt die Ohren steif"
Freue mich schon auf weitere Bilder aus Neustadt wenn noch etwas mehr Ruhe eingekehrt ist.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3248 von trillano , 04.07.2016 23:43

Hallo Willi,
man denkt immer, es trifft nur andere, aber plötzlich ist man selber dran! Ich kann mir gut vorstellen, wie das Leben durch solche Naturkatastrophen plötzlich aus dem Takt gerät. Gott sei Dank ist bei Dir niemand zu Schaden gekommen, und die Dachfenster lassen sich reparieren. Ich wünsche Dir jedenfalls bald wieder ruhigere Zeiten und wieder Spaß am Hobby!
Die Mühle hast Du jedenfalls einmalig gut hinbekommen - sie lebt förmlich! Die Kippvorrichtung ist sowas von genial - wie kommst Du nur auf sowas? Da ist mir auch die Spucke weggeblieben - obwohl es ja eigentlich logisch ist, die Wagen so zu entladen.
Kurz gesagt:
Allmählich geht es bei mir in Sanderland auch wieder weiter, demnächst auch mit Bildern.
Halt die Ohren steif - Marzipan hilft - bis bald!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3249 von GDT518 , 05.07.2016 06:14

Hallo Willi,

kaum schaut man eine Zeit nicht bei Dir vorbei, ist schon wieder so viel excellentes dazu gekommen, mich hat schon wieder von Hocker gehauen

Die Mühle, diese Atmosphäre, traumhaft ! Da möchte ich mal wieder gerne, auf 1:87 geschrumpft, verweilen und das Treiben beobachten !


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3250 von Der Dampfer , 05.07.2016 11:59

Hallo Jürgen
Ja stimmt .Mütterchen Natur kann uns in Handumdrehen den Hals zudrücken wenn sie will. Die ganze Sache war schon sehr beängstigend. Insbesondere auch darum weil man irgendwann erkennt das man sich einfach nicht gegen alles rüsten kann. Bis zu Ping Pong Bälle große Hagelstücke zerstören alles.
Freue mich das Dir das Gezeigte gefällt. Auch hier habe ich selber beim Besuch der ein oder anderen Verladeanlage hier am Niederhein z.B. in Wesel am Hafen und in Düsseldorf (Deuka) sowie in den Niederlanden (Havens Futtermühle in Bergen an der Maas) gestaunt ,wie viele Details man übersieht.
Danke für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz