Hallo, ich habe 3 davon, 2 x BR 232, 1 x 234, habe noch extra Haftreifen and die Räder gegeben (ausgetauscht) das Gewicht der Waggone beträgt ungefähr 10 kg
Ole
Hallo, ich habe 3 davon, 2 x BR 232, 1 x 234, habe noch extra Haftreifen and die Räder gegeben (ausgetauscht) das Gewicht der Waggone beträgt ungefähr 10 kg
Ole
Zitat von echooZitat von Karlo
..., das patinieren macht einfach Spaß und sieht 10 mal besser ...
Das Patinieren war aber nur die abschließende Arbeit, davor war noch allerhand Hand anzulegen, da Piko die Lok nicht 100%ig an das Vorbild anpassen wollte/konnte, so
- hohe Dachhaube ändern
- auf allen Dachhauben Hebeösen neu
- Versteifungen über den Führerhäusern entfernen
- Haltegriff über Führerhausluken neu
- Zufunkantenne über FS 2 anbauen
- kurzes Fronttrittbrett (anstelle des ursprünglich langen)
- Änderung von Rund- auf Rechteckpuffer
- Indusi anbauen
- Rangierhaltegriffe unter den Puffern anbauen
- Typhone auf Vorbildstand/-zeitraum ändern
- neue "Augenringe" (Frontfensterrahmen)
- ein Lüftungsgitter halb verschließen
- Inneneinrichtung Führerstand anpassen
- nachlackieren und patinieren
Bei Bedarf reiche ich Bilder nach.
Die Augenringe wären ja ggf. auch für die 234 292-1 erforderlich, sollte sie genauer aussehen.
Gruß
echoo
Bedarf ist immer da, immer her mit den Bildern!!
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Jo her mit den Bidern, hab heute wieder eine Cargo Ludmilla gesehen, im Original einfach unvergleichlich.
Grüße Karlo
Hallo,
dann die Bilder und ein paar Worte dazu.
Am Anfang nochmal das Vorbild von der anderen Seite als die vorigen Modellfotos:
Die Dachhaube im Rohbau (gibt es auch zum Probieren als Ersatzteil (59754-12)), verspachteln der Seiten und Entfernen der Verstrebungen auf der Oberseite:
Eingebaut und angepasst incl. neuen Hebeösen, richtiger Lage der Typhone (kann man rausziehen und drehen), weggeschliffenen Versteifungen und neuer Griffstange über den Führerständen:
Die Rechteckpuffer in zwei Fertigungsstufen (sind Steckteile, die mit passenden Teilen ergänzt werden, Pufferteller als ET von Roco 185er, die Hülsen als Isolierschlauch), sowie das kurze Trittblech (auf den Pufferbildern noch lang, im 3. Bild kurz, ist als ET erhältlich):
Die Indusis im Rohbau und nachbearbeitet und eingebaut:
Die Rangiergriffstangen:
Der Führerstand im nachgearbeiteten Zustand mit stilisiertem Zugfunkgerät:
Und die Seite mit dem halb verschlossenen Lüftungsgitter sowie der Zugfunkantenne auf Führerstand 2, hier schon mit Patinierung:
Die Augenringe (sprich Fensterrahmen) der Frontfenster sind von krueger-modellbau, Bestellnummer HO98230.02, nachdem die Version mit dem von einem Roco-Fenstereinsatz abgenommenen Rahmen auf Klebepapier nicht wirklich überzeugte, wie die nachfolgenden Bilder zeigen:
Und beide an der Lok:
Für die Fensterrahmen müssen die angespritzten Scheibenwischer im unteren Bereich entfernt und nachher wieder aufgebaut werden.
Die neue Fahrzeugnummer am Rahmen sollte man auch entfernen, alternativ müsste man das "D 06" an den Frontseiten gegen die Loknummer "231 012-6", die die Lok mit dem Wechsel zu WfL wieder erhalten hat, tauschen.
Das sollte es gewesen sein.
Wenn es jemand nachbauen möchte - nur Mut, das Modell gibt es ja auch in WS-Version.
Gruß
echoo
H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI
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Schöne Bilder und viel Arbeit. Aber man erfreut sich dann definitiv am Resultat!
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Sehr geil, mein Decoder ist heut auch zurück gekommen , hab direkt mal beide Ludis auf eine Adresse programmiert und Doppeltraktion am Holzzug gefahren . Das ist ein wares Vergnügen den beiden bei der Arbeit zuzuschauen. Und eine BR 112 von Roco hab ich mir heute auch noch geleistet. Hier mal die beiden Ludis....
Tolle Bilder und tolle Umbauten, aber für mich der keine Ludmilla hat ist es schwer zu sehen, welche den nun eine Pico, eine Roco, eine Brawa oder eine Trix ist :
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Wir werden uns bemühen es darunter zu schreiben.
Da wir uns gut auskennen, ist es für uns leicht.
Aber für die neuen hier, gibts eine tolle Seite wo man alle Baureihen nachlesen kann.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_234
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Mahlzeit zusammen, Ich würde gerne noch hier und da an der Wechselbeleuchtung etwas einstellen /dimmen.
Welche CV's sind dafür zuständig?
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Genau welcher decoder sind drin und genau welche Änderungen wünschen Sie?
Klaus
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Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Ein ESU ist verbaut, der 53614 und Ich wollte die Roten Schlusslichter dimmen und die Weißen Frontlampen ein wenig.
Da eine andere Platine verbaut ist, weiß Ich nicht wie man das ändert.
Folgendes Umbauset ist verbaut:
http://modellbau-schoenwitz.de/de/modell...ng2?action_ms=1
Unter dem Punkt Download gibt es eine Anleitung und dort steht auch wie man den Decoder programmieren soll für die Standart-Einstellung.
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53614 = lokpilot standard
CV 113 = Licht vorne
CV 114 = Licht hinten
CV 117 = Schlusslicht Vorne
CV 118 = Schlusslicht Hinten
Wert zwischen 1 und 15, wo 15 sind viel licht und 1 sind wenig licht. 15 sind der Standardwert.
Klaus
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Danke!!
Ich probiere es heute Abend mal aus.
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Es hat bestens funktioniert
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Hallo,
meine Frage ist eigentlich auf Spur Z bezogen, aber ich denke hier im Kreis der Ludmilla-Fans bin ich richtiger mit meiner Frage:
Welche Farben brauche ich, um so eine Lok zu lackieren? Sie scheint im rot etwas heller als die original DR Lackierung - ist es orientrot? Und der Zierstreifen? Ist das lichtgrau? Und wie nennt sich wohl dieser Grauton am Rahmen und Dach?
http://www.bahnbilder.de/1024/232-511-6-...feld-514523.jpg
Das passende Roco Modell wurde hier auch schon vorgestellt: viewtopic.php?f=2&t=98917&start=50#p1100072
Meine kleine Sammlung
EBW, Schauffele, 2x DR, Railion (ohne Logos), MEG, DB Regio, 3x DB Cargo
In Z gibt es leider nicht ganz so viele Varianten bisher, ich hoffe Märklin bringt da noch was in den nächsten Jahren
Grüße,
Torsten
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Hi und Willkommen in der Ludmilla Ecke,
ja wir sind typenoffen und bei deiner Frage könnte die folgende Seite helfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben
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Guten Morgen.
Danke für den Link. Nur wird mir da nicht klar, ob Rahmen und Dach nun braun oder grau lackiert wurden? Es scheint mal so und mal so zu sein bei den Vorbildaufnahmen... täuschen die Fotos oder war es einfach nicht wirklich einheitlich? Wenn auch grau geht, könnte ich ja eventuell den Bereich der grauen Lok einer DR Lok einfach übernehmen?
Grüße,
Torsten
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Also demnach wäre das Orientrot für das Gehäuse, Reinweis für den Zierstreifen und Graubraun für Dach und Drehgestelle.
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Danke. Dann werde ich die Lok doch komplett neu lackieren.
Meine Ludmilla Flotte verändert sich gerade. Ich habe die beiden neuen mal neben die Schwestern gestellt:
Da kommen bald noch 2 orientrote hinzu
Grüße,
Torsten
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Sehr schön und halte uns auf den laufenden was das lackieren angeht.
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Danke und mache ich, habe gerade die fehlenden Farben bestellt. Decals werde ich bei Herr Nothaft bestellen, aber der hat Urlaub diese Woche.
Morgen kommen schon die neuen Ludmilla
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Gerade eben sind die drei Umlackierungskandidaten eingetroffen - das musste ich für XXL Gruppenfoto ausnutzen:
15 Z Ludmilla habe ich noch nie auf einem Foto gesehen. Auch wenn 2 Lokomotiven davon mir nicht gehören, ist es ein schönes Gruppenfoto finde ich
Melde mich wieder, wenn ich das Gruppenfoto mit orientrot umlackierten Lokomotiven erneuere.
Grüße,
Torsten
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Da werd ich als als H0er etwas neidisch, hab nur 12Ludmillas plus eine Piko aus DDR Zeiten
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Hallo,
kürzlich hatte ich das Glück eine orientrote BR 232 von Roco (Roco 43942) im unbenutzten Zustand zu kaufen.Leider ist der Geräteträger beschädigt und der Zurüstbeutel fehlt.Eine Ersatzteilliste ist leider nicht vorhanden.
Kennt jemand die Teilenummer für den Geräteträger und für den Zurüstbeutel? Gab es von Roco eine andere etwas jüngere orientrote Ludmilla von der man die Teile nehmen könnte, sollte es die Teile für die 43942 nicht mehr geben?
Besten Dank im Voraus!
Hier einige Bilder von der schönen orientroten Ludmilla, deren Fahreigenschaften ausgezeichnet sind:
Gruß
Tobias
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