RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#251 von tpt207 , 03.07.2016 20:35

Servus zusammen,

auch von mir ein kurzes Bilderupdate. Eine Bitte noch an die Stammtischler. Hat jemand noch Hochstamm Fichten oder Kiefern (oder Ähnliches) von der Baumbestellung ürbig? Für meinen (unfertigen) Wald bräuchte ich so ca. 3 - 4 Stück. Oder wir bestellen bald wieder Bäume.

Da ich nicht so gut im Schreiben bin, lasse ich mehr die Bilder sprechen.













Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#252 von wknarf , 03.07.2016 21:49

Moin Wolfgang,

da hast Du Dir einen wunderbaren Bahnhof ausgesucht, der gut zu Euren schönen Modulen passen wird.

Eine Anmerkung habe ich noch:

Zitat von Wolfgang44
(...)
Die 3 Module haben links und rechts und am Abzweig das FREMO Profil F96 und so ist der Übergang zu den anderen Modulen gewährleistet.



Wenn ich das richtig sehe, haben alle bisher in diesem Faden vorgstellten Module das B-Profil des Fremo. Baust Du dann noch drei kurze Adaptermodule, damit alles wieder zusammen passt?

Zitat

Die Gleislängen entsprechen dem Vorbild und da ja das Überholgleis vorhanden ist können am Stammgleis 2 über 200 m lange Züge halten! (...)



Das finde ich ziemlich klasse. Es sieht immer schön aus, wenn ich Modellbahnhöfe sehe, wo vor und hinter dem Zug noch Platz im Gleis ist.

Viel Spaß beim Bauen des Bahnhofs, ich werde gerne weiter zusehen.

Edit:

Auf der Seite Bf Greißelbach sind ganz unten Abbildungen der Stellwerkstechnik zu sehen.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#253 von Wolfgang44 , 03.07.2016 22:37

Hallo Tobi,
tolles update
Ich wollte sowieso eine Baumbestellung lostreten da ich für Greißelbach auch so einiges benötige. Ich bring mal die Liste mit, ich hoffe es bleibt dabei und es klappt das du am 15. da bist
Eine Anmerkung von Sabine: das Eichhörnchen glänzt noch!
Der Wldboden ist einfach toll

Hallo Frank,
Dieter von den Minimaxlern hat mal geschrieben das Modulbauen viel Spass macht - und nun muss ich zugeben dass es mich gepackt hat, und klar werde ich noch Übergangsmodule bauen die dann zum B Profil übergehen, das macht einfach sehr viel Spass.
Der kleine Bahnhof verspricht wirklich tollen Betrieb obwohl zu seinen besten Zeiten Nur 6 Personentzugpäärchen pro Tag unterwegs waren so war im Lokschuppen eine Aussenstelle der Bahnmeisterei Beilngriess angesiedelt und Güterverkehr kann man auch einiges abwickeln, nur Schade dass die Waggonfabrik in Berching nur von 1920 bis 1925 existierte, da wurden alle neuen Waggons über die Sulztalbahn von Berching über Greißelbach nach Neumarkt transportiert (da könnt ich mir einige Alterungsarbeiten sparen )
Danke auch für den Link, das sind sehr schöne Bilder!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#254 von Lothar Michel , 03.07.2016 22:58

Schönen Restsonntag an alle Stummis,

nachdem hier schon alle mit den Hufen scharren, mal wieder ein kleines Update der Schwarzenberger Mine.

Das letzte Modul hat sein Rohbaustadium erreicht
Es hat etwas länger gedauert, da eine Stellprobe mit der Umladeeinrichtung ergab, dass die linke Rampe doch zu steil wird .
Also umplanen: Nun wird halt vorgezogen und die Loren rückwärts die rechte Rampe hochbugsiert...

So sieht das nun aus:


Nach dem das Modul gespachtelt, grundiert und getrocknet war, überkam mich dann die Lust aufs Styrodur schnitzen:


Puzzlen für Erwachsene sozusagen


Und wenn mann das dann lange genug macht, dann...


Bis auf die Ecke rechts vorne ist das soweit geschnitzt und eingeklebt:


Dort muss ich mich noch für einen Weichenantrieb entscheiden und dann das passende Loch drunter freilassen .

Soweit die Fortschritte. Jetzt geh ich nochmal Richards vorbildliche Bilder gucken. Vielleicht springt ja der eine oder andere Grashalm über

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#255 von Lothar Michel , 10.07.2016 22:50

Wen kümmert die Fußball EM, wenn

stattdessen bildhauerische Tätigkeiten anstehen :
Trotz sommerlichen Temperaturen (oder gerade deswegen ) habe ich im Lauf der Woche etwas Styrodur im Modul 1 drapiert und auch schon angefangen, die Konturen der Landschaft ehrauszuarbeiten.

Drei Bilder auf die Schnelle:






und mal noch eines von unten.
Zu Beachten: die Löcher zum Verschrauben der Module untereinander müssen natürlich zugänglich bleiben Also immer wieder mal drunter schauen, ob sich die Flügelmuttern noch drehen lassen .


Soweit der Bericht der Woche aus Schwarzenberg. Was die anderen Altmühlstummis ao angerichtet haben, das sehe ich ja dann spätestens am Freitag ...

Schnitzende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#256 von tom986 , 11.07.2016 17:55

Servus,
zum Thema Bahnhof Greißbach könnte ich folgendes Buch von meinem Cousin beisteuern:
http://www.bahnbuch.de/neuheiten-voranku...--beilngrie.htm

Bin schon ganz gespannt auf Freitag, leider wird an den Modulen nix weiter passieren, da die Mininaturbestellung noch nicht eingetroffen ist (die haben ja den Todesfall vom Chef zu verkraften ) und ich treib mich die Woche noch an der Ostsee rum (neben den maritimen Aktivitäten und gepfegt Super Plus vernichten gabs auch Besuch beim Rasenden Roland und so )

Bis Freitag

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#257 von Wolfgang44 , 11.07.2016 18:37

Hallo Lothar,
da wirds dann ja auch bald grün! oder gibts da nur herumliegendes Erz
Sieht super aus!

hallo Tom,
genau das Buch hab ich mir schon bestellt, da ist schon sehr viel interessantes drin Und du machst ja von Süd nach Nord alle Weltmeere durch


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#258 von Lothar Michel , 12.07.2016 22:12

Servus miteinander,

zum Feierabend noch schnell ein kleines Motivationsbild....

Jaaa, ich weiß, so viel anders sieht es nicht aus als am Sonntag, aber: das Schnitzen der Landschaft am ersten Modul wird hiermit für beendet erklärt


@Wolfgang: nee, bis zum Grün dauert es bei mir noch etwas...ich habe ja noch 2 Module zum Schnitzen flaster: . Bei mir dauert das halt alles dreimal solange....

Vorfreudige Grüße rost:


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#259 von Bernd der Baumeister , 17.07.2016 10:39

Hallo Stummis,

hier ein paar Impressionen von unserem ersten Fahrtag

Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht die Module das erste mal richtig zusammen zu bauen und ein paar Meter hin und her Fahren zu können. Ich hätte auch nie gedacht, dass wir so schnell so weit kommen. Es hat sich auch wirklich ausgezahlt, dass wir uns auf grundsätzliche Dinge wie Schotter und Grasfarben vorher abgestimmt haben. Das einheitliche Erscheinungsbild der Module spricht Bände.

Was auch sehr auffällig war, dass das Interesse von Außenstehenden sprunghaft angestiegen ist im Vergleich zu unserem bisherigen "Tischbahning".

Hier jetzt ein paar erste Bilder vom Freitag nur mit dem Smartphone aus der Hüfte geschossen, Tobi liefert dann die Profi-Aufnahmen hoffentlich bald nach.










Freue mich schon auf´s nächste Treffen.

Schönen Sonntag


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#260 von Lord_Nelloz , 17.07.2016 21:38

Hallo Ihr Gredinger Stummistammtischler,

als ich gestern nachmittag auf der Fahrt in den Süden an der Baustelle vor Greding auf der A9 im Stau stand, musste ich an Euch denken
Und weiß jetzt auch, auch wenn ich es nicht ins Altmühltal geschafft habe, warum Eure Module so toll aussehen. Selbst an der A9 hätte ich schon an mehreren Stellen auf den Randstreifen fahren und die Kamera für einen Modellbahnhintergrund zücken wollen. Wäre das Auto nicht mit dem Rest der Familie besetzt und wir nicht eh schon total im Zeitverzug gewesen, hätte ich das vielleicht sogar ähnlich gemacht. Wer also in einer solchen Gegend wohnt, saugt das Modellbahnerwesen wahrscheinlich schon mit der Muttermilch auf. Kein Vergleich zu sterbenslangweiligen linken Rheinschiene zwischen Köln und Bonn...

Ich nutze das hier aber auch gleich als Gelegenheit, hier einmal einen Abonnement-Pflock einzuschlagen, damit ich nu ja nix mehr verpasse. Wie ich den Thread so durcharbeite, kommt mir immer mehr der Gedanke, dass ich mir "Bauen wie Brandl Teil 2" doch hätte prima sparen können. "Bauen wie Gredinger Stummistammtisch" hätte als Inspiration und Wissensquelle vollkommen ausgereicht und übertrifft in seinem Informationsgehalt das Machwerk des Eisenbahn Journals durchaus signifikant.

Also, da bleibe ich doch gerne dran. Dann gibt es bei mir vielleicht etwas weniger Try and Error


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#261 von Alex Modellbahn , 18.07.2016 06:29

Moin Jungs,

Schön das euer erster Fahrtag so gut geklappt hat. Da sieht man, das sich die Mühe doch gelohnt hat (mir geht es zumindest so). Und bei einer Modulanlage kann man endlich mal Züge fahren lassen, ist ja meistens zu Hause wegen der eingeschränkten Anlagengröße etwas schwierig.
Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#262 von GSB , 18.07.2016 22:12

Zitat von Bernd der Baumeister
Es hat sich auch wirklich ausgezahlt, dass wir uns auf grundsätzliche Dinge wie Schotter und Grasfarben vorher abgestimmt haben. Das einheitliche Erscheinungsbild der Module spricht Bände.


Hallo Bernd,

genau das hatte ich grad beim Wolfgang schon geschrieben! Das ist nämlich bei manchen Modulanlagen nicht so - und dann wirkt's schnell zusammengestückelt...

Und ja, das Interese von Außenstehenden ist groß! Hoffe ich schaff's auch mal dazu zu kommen - und Euch persönlich kennenzulernen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#263 von tom986 , 19.07.2016 13:34

Servus zusammen

Nachdem ich ja der einzige am Freitag war, der die Modulkästen noch nicht lackiert hatte wurde das gestern nachgeholt. Schaut ja gleich wesentlich besser aus, vor allem wenn alles schön verspachtelt und geschliffen wurde.

Die letzten Bestellungen an Bastelmaterial sind auch eingetroffen und somit konnte och dem Wetter entsprechend den Bahndamm etwas austrocknen lassen. (Herbstfastern nachgeschossen) Auch Bodendecker hab ich noch ergänzt, sowie die Pestwurz auf eine angemessene Anzahl erweitert. Mit Turf hab ich mich noch zurückgehalten, da ich noch auf meine Turfsprühflaschen warte und wie ich am Freitag gesehen & gelernt hab ist Richards o.g. Methode mit den Fläschchen deutlich präzieser und effektiver als meine bisherige.

Daher die Frage - fehlt da noch was?

















LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#264 von Y-Weiche , 19.07.2016 14:52

Was soll man dazu noch sagen!?

Im Altmühltal haben die Götter einfach ein ganz besonderes Händchen für die Flora. Und die Modellbahner auch...


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#265 von Wolfgang44 , 19.07.2016 17:22

Hallo Tom,
also ich hab da mal ganz nah rangezoomt und leider keine Ameisen, Raupen oder anderes Kleingetier entdecken können
ein paar Richard'sche Brenesseln könnten aber tatsächlich noch hie und da wuchern


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#266 von CR1970 , 19.07.2016 17:54

Sieht echt sauguad aus. Aber was sind Richardsche Brennnessel?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#267 von Wolfgang44 , 19.07.2016 18:06

Hallo CR1970,
Richard hat auf seinem Modul Brenesseln aus Mininatur Schachtelhalm und Noch Turf gepflanzt und uns das auf unseren Modulen gezeigt, das sieht dann so aus:



sieht in echt besser aus, aber wenn Tobi die Fotos hochlädt dann wird man das gut erkennen.
Ich hab mir jedenfalls schon das Material bestellt und werde da noch einiges zuwachsen lassen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#268 von bauerflower , 19.07.2016 18:57

Hallo Altmühlmodulisten,

ich bin begeistert wie sich alle Module entwickeln.

Beim nächsten Stammtisch werde ich auf alle Fälle versuchen, live dabei zu sein.

Modellbaukunst auf diesem Niveau kann man sich nicht entgehen lassen.

Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#269 von CR1970 , 19.07.2016 19:33

@wolfgang und richard: Ich habe Brennnesseln, geätzt von Model Scene (siehe zb MSL) gepflanzt



Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#270 von GSB , 20.07.2016 08:15

Guten Morgen Tom,

traumhaft schöne Sommerbilder Deiner Module!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#271 von Bernd der Baumeister , 20.07.2016 22:28

Hallo Stummis,

hier jetzt noch eine Auslese der Fotos unseres Profihauptstummistammtischfotografen Tobi, der leider noch mit anderen Bildern beschäftigt ist.

Deshalb lade ich hier mal ein paar schöne Motive aus seiner Hand hoch. Viel Spaß beim anschauen...




























Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#272 von tom986 , 21.07.2016 13:15

Servus,

bäääh schaut meine 50er da aber sauber aus - so ganz frisch gestriegelt nach der Hauptuntersuchung aus dem AW .....

Der nächste Bauabschnitt kann losgehen - ich hab die Tage (der Sommer ist dafür ja immer eine gute Zeit ) einen passenden Posten FLM-Gleise und Weichen für unseren Fiddlejard ergattert. Plan ist, ein Segment mit Gleisharfe (8 Gleise) und eins mit einer 25-30cm Schiebebühne zum Umsetzten der Loks zu bauen. Ggf. kann dazwischen noch mit weiteren Segmenten verlängert werden. Maße wie immer A6-Kofferraum kompatibel (50x90cm)

Ideen zum Bau der Schiebebühne werden dankend angenommen (muß das Rad ja nicht noch mal erfinden)

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#273 von Guppy6660 , 21.07.2016 14:04

Servus zusammen,

Danke an Bernd fürs Einstellen der Bilder vom letzten Treffen, die vom Haus- und Hoffotografen der "Gredinger Stummistammtischler", unseren Tobi, aufgenommen wurden!

Zitat von CR1970
Sieht echt sauguad aus. Aber was sind Richardsche Brennnessel?

Androide Grüße von CR1970



Wolfgang hat ja schon ein wenig aus dem "Nähkästchen" geplaudert, die Anleitung dazu kommt von mir bei Gelegenheit noch nach.
Auch einige andere Begrünungstechniken werden noch folgen. Es wird also nicht langweilig hier!

Zitat von CR1970
@wolfgang und richard: Ich habe Brennnesseln, geätzt von Model Scene (siehe zb MSL) gepflanzt



Androide Grüße von CR1970



Deine Brennessel sehen auch nicht schlecht aus, aber bei der Menge wie ich sie pflanzen werde, kommen die wohl nicht gerade billig :
Meine bestehen aus Schachtelhalm Sommer, und da kommt man mit einer Packung davon schon seeehr weit.
Auch finde ich, dass die geätzten Blätter der Brennessel auf mich immer noch zu groß wirken, aber das ist Geschmackssache.
Vorteilhaft trotz der zu groß wirkenden Blätter ist jedoch, dass sie so sogar der "geschulte Botaniker" als Brennessel identifizieren kann...


Zitat von tom986


bäääh schaut meine 50er da aber sauber aus - so ganz frisch gestriegelt nach der Hauptuntersuchung aus dem AW .....




Tom, auch hierfür hätten wir ein paar Spezialisten an Bord

Und viel Spaß beim FiddleYard, dafür kann ich dir aber leider keine Tipps geben...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#274 von Krammark , 21.07.2016 22:45

Zitat von tom986
Servus,

bäääh schaut meine 50er da aber sauber aus - so ganz frisch gestriegelt nach der Hauptuntersuchung aus dem AW .....

Der nächste Bauabschnitt kann losgehen - ich hab die Tage (der Sommer ist dafür ja immer eine gute Zeit ) einen passenden Posten FLM-Gleise und Weichen für unseren Fiddlejard ergattert. Plan ist, ein Segment mit Gleisharfe (8 Gleise) und eins mit einer 25-30cm Schiebebühne zum Umsetzten der Loks zu bauen. Ggf. kann dazwischen noch mit weiteren Segmenten verlängert werden. Maße wie immer A6-Kofferraum kompatibel (50x90cm)

Ideen zum Bau der Schiebebühne werden dankend angenommen (muß das Rad ja nicht noch mal erfinden)

LG Tom



Hallo Tom,
Hallo an die Altmühl Module Bauer,

bisher habe ich bei Euch immer nur still und vor allem Neidisch mitgelesen.

Tolle Module, tolle Details, super Modells

Zum Thema Fiddleyard und Schiebbühne habe ich ein paar Lesetips für Euch in loser Reihenfolge...

Crivitz - das Enkel-Projekt
MiniMax - Elm
MiniMax - Campe

und in meinem Thread habe ich ein paar externe Links zum Thema, die ich interessant fand.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#275 von Asslstein , 23.07.2016 17:58

Servus zusammen,

so, ich habe jetzt auch mit meinem Sonder-Versatz-Modul angefangen, jedenfalls mit der Planung.
Damit das Modul noch halbwegs handlich bleibt, habe ich den Versatz auf 150 mm festgelegt. Bei knapp 2000 mm Mindestradius langt dann eine Länge von 1200 mm.

Bezüglich Überlegungen zur Landschaft bin ich auch schon weiter. Motive wie Bahnübergang und Brücke habe ich über Bord (genauer Kanu, wir sind ja schließlich an der Altmühl) geworfen, haben wir schon zu oft. Ich werde die Trasse durch eine Felsnadel auf der Rückseite und die Almühl mit Stützmauer auf der Vorderseite zu dieser S-Kurve zwingen.
Im August habe ich ein paar Tage Urlaub, da geht hoffentlich was!

Schöne Grüße,
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz