RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#226 von Rocmarhag , 28.06.2016 12:03

Hallo, ich habe 3 davon, 2 x BR 232, 1 x 234, habe noch extra Haftreifen and die Räder gegeben (ausgetauscht) das Gewicht der Waggone beträgt ungefähr 10 kg

Ole






 
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RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#227 von V300fan , 28.06.2016 14:51

Zitat von echoo

Zitat von Karlo
..., das patinieren macht einfach Spaß und sieht 10 mal besser ...



Das Patinieren war aber nur die abschließende Arbeit, davor war noch allerhand Hand anzulegen, da Piko die Lok nicht 100%ig an das Vorbild anpassen wollte/konnte, so
- hohe Dachhaube ändern
- auf allen Dachhauben Hebeösen neu
- Versteifungen über den Führerhäusern entfernen
- Haltegriff über Führerhausluken neu
- Zufunkantenne über FS 2 anbauen
- kurzes Fronttrittbrett (anstelle des ursprünglich langen)
- Änderung von Rund- auf Rechteckpuffer
- Indusi anbauen
- Rangierhaltegriffe unter den Puffern anbauen
- Typhone auf Vorbildstand/-zeitraum ändern
- neue "Augenringe" (Frontfensterrahmen)
- ein Lüftungsgitter halb verschließen
- Inneneinrichtung Führerstand anpassen
- nachlackieren und patinieren

Bei Bedarf reiche ich Bilder nach.

Die Augenringe wären ja ggf. auch für die 234 292-1 erforderlich, sollte sie genauer aussehen.

Gruß
echoo




Bedarf ist immer da, immer her mit den Bildern!!


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RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#228 von Karlo ( gelöscht ) , 28.06.2016 20:38

Jo her mit den Bidern, hab heute wieder eine Cargo Ludmilla gesehen, im Original einfach unvergleichlich.

Grüße Karlo


Karlo

RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#229 von echoo , 28.06.2016 22:05

Hallo,

dann die Bilder und ein paar Worte dazu.

Am Anfang nochmal das Vorbild von der anderen Seite als die vorigen Modellfotos:




Die Dachhaube im Rohbau (gibt es auch zum Probieren als Ersatzteil (59754-12)), verspachteln der Seiten und Entfernen der Verstrebungen auf der Oberseite:




Eingebaut und angepasst incl. neuen Hebeösen, richtiger Lage der Typhone (kann man rausziehen und drehen), weggeschliffenen Versteifungen und neuer Griffstange über den Führerständen:




Die Rechteckpuffer in zwei Fertigungsstufen (sind Steckteile, die mit passenden Teilen ergänzt werden, Pufferteller als ET von Roco 185er, die Hülsen als Isolierschlauch), sowie das kurze Trittblech (auf den Pufferbildern noch lang, im 3. Bild kurz, ist als ET erhältlich):








Die Indusis im Rohbau und nachbearbeitet und eingebaut:






Die Rangiergriffstangen:




Der Führerstand im nachgearbeiteten Zustand mit stilisiertem Zugfunkgerät:




Und die Seite mit dem halb verschlossenen Lüftungsgitter sowie der Zugfunkantenne auf Führerstand 2, hier schon mit Patinierung:




Die Augenringe (sprich Fensterrahmen) der Frontfenster sind von krueger-modellbau, Bestellnummer HO98230.02, nachdem die Version mit dem von einem Roco-Fenstereinsatz abgenommenen Rahmen auf Klebepapier nicht wirklich überzeugte, wie die nachfolgenden Bilder zeigen:





Und beide an der Lok:





Für die Fensterrahmen müssen die angespritzten Scheibenwischer im unteren Bereich entfernt und nachher wieder aufgebaut werden.
Die neue Fahrzeugnummer am Rahmen sollte man auch entfernen, alternativ müsste man das "D 06" an den Frontseiten gegen die Loknummer "231 012-6", die die Lok mit dem Wechsel zu WfL wieder erhalten hat, tauschen.
Das sollte es gewesen sein.

Wenn es jemand nachbauen möchte - nur Mut, das Modell gibt es ja auch in WS-Version.

Gruß
echoo


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RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#230 von V300fan , 28.06.2016 23:05

Schöne Bilder und viel Arbeit. Aber man erfreut sich dann definitiv am Resultat!


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RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#231 von V300fan , 29.06.2016 17:07

Nach dem Umbau und dem mappen, endlich fertig!




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RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#232 von Karlo ( gelöscht ) , 29.06.2016 21:11

Sehr geil, mein Decoder ist heut auch zurück gekommen , hab direkt mal beide Ludis auf eine Adresse programmiert und Doppeltraktion am Holzzug gefahren . Das ist ein wares Vergnügen den beiden bei der Arbeit zuzuschauen. Und eine BR 112 von Roco hab ich mir heute auch noch geleistet. Hier mal die beiden Ludis....


Karlo

RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#233 von Schroedjs , 29.06.2016 22:16

Tolle Bilder und tolle Umbauten, aber für mich der keine Ludmilla hat ist es schwer zu sehen, welche den nun eine Pico, eine Roco, eine Brawa oder eine Trix ist :


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


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RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#234 von V300fan , 29.06.2016 22:43

Wir werden uns bemühen es darunter zu schreiben.
Da wir uns gut auskennen, ist es für uns leicht.
Aber für die neuen hier, gibts eine tolle Seite wo man alle Baureihen nachlesen kann.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_234


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RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#235 von V300fan , 06.07.2016 19:45

Mahlzeit zusammen, Ich würde gerne noch hier und da an der Wechselbeleuchtung etwas einstellen /dimmen.
Welche CV's sind dafür zuständig?


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RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#236 von moppe , 06.07.2016 23:30

Genau welcher decoder sind drin und genau welche Änderungen wünschen Sie?


Klaus


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RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#237 von V300fan , 07.07.2016 09:23

Ein ESU ist verbaut, der 53614 und Ich wollte die Roten Schlusslichter dimmen und die Weißen Frontlampen ein wenig.
Da eine andere Platine verbaut ist, weiß Ich nicht wie man das ändert.

Folgendes Umbauset ist verbaut:
http://modellbau-schoenwitz.de/de/modell...ng2?action_ms=1

Unter dem Punkt Download gibt es eine Anleitung und dort steht auch wie man den Decoder programmieren soll für die Standart-Einstellung.


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#238 von moppe , 07.07.2016 10:10

53614 = lokpilot standard

CV 113 = Licht vorne
CV 114 = Licht hinten
CV 117 = Schlusslicht Vorne
CV 118 = Schlusslicht Hinten

Wert zwischen 1 und 15, wo 15 sind viel licht und 1 sind wenig licht. 15 sind der Standardwert.

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RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

#239 von V300fan , 07.07.2016 14:14

Danke!!

Ich probiere es heute Abend mal aus.


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#240 von V300fan , 09.07.2016 08:53

Es hat bestens funktioniert


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#241 von torsten83 , 16.07.2016 15:26

Hallo,

meine Frage ist eigentlich auf Spur Z bezogen, aber ich denke hier im Kreis der Ludmilla-Fans bin ich richtiger mit meiner Frage:

Welche Farben brauche ich, um so eine Lok zu lackieren? Sie scheint im rot etwas heller als die original DR Lackierung - ist es orientrot? Und der Zierstreifen? Ist das lichtgrau? Und wie nennt sich wohl dieser Grauton am Rahmen und Dach?

http://www.bahnbilder.de/1024/232-511-6-...feld-514523.jpg
Das passende Roco Modell wurde hier auch schon vorgestellt: viewtopic.php?f=2&t=98917&start=50#p1100072

Meine kleine Sammlung

EBW, Schauffele, 2x DR, Railion (ohne Logos), MEG, DB Regio, 3x DB Cargo

In Z gibt es leider nicht ganz so viele Varianten bisher, ich hoffe Märklin bringt da noch was in den nächsten Jahren

Grüße,
Torsten


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#242 von V300fan , 16.07.2016 21:11

Hi und Willkommen in der Ludmilla Ecke,

ja wir sind typenoffen und bei deiner Frage könnte die folgende Seite helfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben


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#243 von torsten83 , 17.07.2016 11:56

Guten Morgen.

Danke für den Link. Nur wird mir da nicht klar, ob Rahmen und Dach nun braun oder grau lackiert wurden? Es scheint mal so und mal so zu sein bei den Vorbildaufnahmen... täuschen die Fotos oder war es einfach nicht wirklich einheitlich? Wenn auch grau geht, könnte ich ja eventuell den Bereich der grauen Lok einer DR Lok einfach übernehmen?

Grüße,
Torsten


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#244 von V300fan , 18.07.2016 19:13

Also demnach wäre das Orientrot für das Gehäuse, Reinweis für den Zierstreifen und Graubraun für Dach und Drehgestelle.


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#245 von torsten83 , 19.07.2016 14:47

Danke. Dann werde ich die Lok doch komplett neu lackieren.

Meine Ludmilla Flotte verändert sich gerade. Ich habe die beiden neuen mal neben die Schwestern gestellt:


Da kommen bald noch 2 orientrote hinzu

Grüße,
Torsten


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#246 von V300fan , 19.07.2016 18:16

Sehr schön und halte uns auf den laufenden was das lackieren angeht.


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#247 von torsten83 , 19.07.2016 19:49

Danke und mache ich, habe gerade die fehlenden Farben bestellt. Decals werde ich bei Herr Nothaft bestellen, aber der hat Urlaub diese Woche.
Morgen kommen schon die neuen Ludmilla


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#248 von torsten83 , 20.07.2016 16:24

Gerade eben sind die drei Umlackierungskandidaten eingetroffen - das musste ich für XXL Gruppenfoto ausnutzen:


15 Z Ludmilla habe ich noch nie auf einem Foto gesehen. Auch wenn 2 Lokomotiven davon mir nicht gehören, ist es ein schönes Gruppenfoto finde ich

Melde mich wieder, wenn ich das Gruppenfoto mit orientrot umlackierten Lokomotiven erneuere.

Grüße,
Torsten


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#249 von V300fan , 21.07.2016 16:20

Da werd ich als als H0er etwas neidisch, hab nur 12Ludmillas plus eine Piko aus DDR Zeiten


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#250 von TEE2008 , 22.07.2016 11:13

Hallo,
kürzlich hatte ich das Glück eine orientrote BR 232 von Roco (Roco 43942) im unbenutzten Zustand zu kaufen.Leider ist der Geräteträger beschädigt und der Zurüstbeutel fehlt.Eine Ersatzteilliste ist leider nicht vorhanden.
Kennt jemand die Teilenummer für den Geräteträger und für den Zurüstbeutel? Gab es von Roco eine andere etwas jüngere orientrote Ludmilla von der man die Teile nehmen könnte, sollte es die Teile für die 43942 nicht mehr geben?
Besten Dank im Voraus!

Hier einige Bilder von der schönen orientroten Ludmilla, deren Fahreigenschaften ausgezeichnet sind:








Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
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