Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Tagen hier wertvolle Hinweise bekommen habe,
habe ich mir hier angemeldet, um auch meine Pläne vorzustellen.
Seit Neujahr hat mich nach 20 Jahren der Virus wieder gefangen und ich denke über einen Neubeginn nach, den ich hier vorstellen möchte.
Leider wurden alle alten Märklin Utensilien vor 20 Jahren über die große Bucht in alle Welt verstreut, sodaß jetzt alles - dafür aber passend - angeschaft werden darf.
Nach 20 Jahren muß ich mich erst wieder in das Thema hineindenken, da sich doch viel verändert hat - ein solches Forum gab es früher auch nicht, das ich nun dankenswerterweise nutzen möchte:
Zuerst der Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
aufgrund der kleinen Maße von 2.20 x 1.10m eine Nebenbahn mit Haltepunkt (oder umgekehrt), Schwerpunkt liegt auf das Fahren,
Rangierbetrieb ist Nebenbeschäftigung
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1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
In Epoche 3:
ein Personenzug: BR 64 236 mit Wagen der Höllental-Bahn
ein Güterzug: BR 86 234 mit einigen Güterwagen
ein Triebwagen: VT135 009 + VB140 032
eine Rangierlok: KÖF 6196
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1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
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1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
das Bauen und Gestalten, um dann die Modelle fahren zu sehen
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1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
habe wenig gesucht und keine benutzt
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2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
leider besitze ich keine feste Bleibe, sodaß ich mobil bleiben muß, deshalb die Beschränkung auf 2,20 x 1,10m
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2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
H0 - bin von und mit Märklin sozialisiert worden
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3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
ich werde die Anlage alleine bauen und betreiben
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noch einige Ergänzungen zum bisherigen Planungsstand:
- Gedanken zum Gleisplan
viele Platz ist nicht, aber dennoch soll keine Gleiswüste entstehen, es sollen keine Gleise parallel zu den Anlangenkanten verlaufen, es soll möglichst große Streckenabschnitte geben und der Schwerpunkt liegt auf das Fahrenlassen
nach einigem Probieren mit Wintrac (gab es früher auch nicht, da blieben einem nur die Gleisplanschablonen und entspechend viel Papier) ist dieser Plan mit übereinanderliegenden Kehrschleifen mit Haltepunkt und einem 2gleisigen Schattenbahnhof entstanden, eine "Hauptstrecke" wurde angedeutet.
Die Idee mit der Drehscheibe am Haltepunkt hatte ich heute morgen, vornehmlich um den VT135 wenden zu können, der ja nicht rückwärtsfahren kann. Kleine Drehscheiben könnten auch an einem Haltepunkt vorkommen, auch um Wagons zu drehen, diese Drehscheibe (die alte Märklin 7186) wirkt überdimensioniert (aber ich brauche auch eine Bühnenlänge von 28cm, ich denke, ich werde sie weitgehend kaschieren und in die Landschaft einpassen, sie bietet aber noch mal einiges mehr an Rangiermöglichkeiten
- früher hatte ich das M-Gleis (geerbt und ergänzt), jetzt habe ich die Wahl zwischen C-Gleis und K-Gleis, wobei beide die Gnade von großen Radien bieten, die mir sehr gefallen.
Ich tendiere zum K-Gleis weil:
-- der Abstand paralleler Gleise geringer ist
-- es ein Flexgleis gibt
-- es sieht für mich besser aus
- Ich denke daran, digital zu fahren und analog zu schalten (habe das noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, analoges Schalten ist einfacher)