RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#301 von Puko , 10.08.2016 12:37

Hallo Matthias

Bei Sperrholz sollst du mal nach Pappelsperrholz suchen: das ist sehr stabil und leichter als übrige Sperrholzarten. Warscheinlich wirst du das nur beim richtigen Holzhandel finden und nicht im Baumarkt.

Weiter wünsch ich dir alles Gute beim Umbau deiner M-Gleisanlage. Bei mir zu Hause ensteht auch sehr langsahm eine Anlage mit unter anderem M-Gleis und eine 5100 (360mm) Kurve ist hier eher Ausnahme. Selbst 5200 (437,4 mm)ist selten da ich Modellgleise 3800 (535 mm) und 3900 (585 mm) besitze und diese so viel wie möglich einsetzen möchte und einsetzen kann. Und wenn ich 5100 einsetzen sollte versuch ich sie meistens mit 5200 zu kombinieren wo der 5200 ein bisschen als "übergangsbogen" dient. Das entschärft die Kurve und dann kommt das Rollmaterial viel besser durch.

Gruss aus Flandern, Belgien


Puko  
Puko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 04.12.2010


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#302 von schnuffi02 , 10.08.2016 19:13

Hallo Matthias,

ich arbeite auch fast nur mit Pappelsperrholz - das bekomme ich bei Hornbach in div. Stärken.

LG
Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#303 von Heichtl , 10.08.2016 22:12

Servus beieinander,

ja das mit dem Holz ist so eine Sache...
Pappelsperrholz bekomm ich bei uns im Toom auch, allerdings ist das halt auch sehr "teuer" gegenüber der Pressspanplatte...
Werd mal schauen, was/wieviel ich vom vorhandenen Material überhaupt noch verwenden kann...
Wollte eigentlich schon einige Platten wieder verwenden...

Derweil geht der Abbau weiter bzw derzeit das Ein-/Verpacken des Fuhrparks...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#304 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 10.08.2016 22:55

Hallo Matthias,

aler M-Gleis-Kumpel. Was lese ich da, du willst abbauen? Die ganze Arbeit, die du bisher reingesteckt hast als Erfahrungswert abhaken. Bei mir ist auch nicht alles perfekt aber dann fummele ich es halt so hin, dass es Stück für Stück besser wird. Aber das Entgleisen ist natürlich eine ärgerliche Sache. Mein nachträglich eingebauter Schattenbahnhof funktioniert auch noch nicht 100% perfekt. Auf der Wendelauffahrt entgleisen regelmäßig die gleichen Wägen. Und das ist die am schlechtesten zugängliche Stelle. Aber so ist das Leben eine Modelleisenbahners.

Viel Glück beim Neuanfang.

Schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#305 von Erich Müller , 11.08.2016 10:42

Zitat von Heichtl
Servus beieinander,

ja das mit dem Holz ist so eine Sache...
Pappelsperrholz bekomm ich bei uns im Toom auch, allerdings ist das halt auch sehr "teuer" gegenüber der Pressspanplatte...
Werd mal schauen, was/wieviel ich vom vorhandenen Material überhaupt noch verwenden kann...
Wollte eigentlich schon einige Platten wieder verwenden...

Derweil geht der Abbau weiter bzw derzeit das Ein-/Verpacken des Fuhrparks...

Gruß
Matthias



Hallo Matthias,

ich habe beim Holzhändler für die Platte von 1,20*2,50m² einen Preis von knapp 40€ genannt bekommen. Das ist auf den ersten Blick nicht günstig, aber tatsächlich sind das unter 13,50€ pro m². Ich habe die Tage in einem anderen Thread doppelt so hohe Preise pro Anlagen-m² und Ebene gelesen; ich weiß nicht, womit der Kollege baut...

Beim Baumarkt bin ich rückwärts wieder rausgegangen, als ich die Platten gesehen habe - damit kann man ein BMX-Gelände bauen, ohne Gips einzusetzen, so wellig war das Holz. Wenn man die dünnen Platten auf Holme legt, die 2m auseinander sind, dann muss sich das ja krummziehen. Und dann noch verratzte Schnittkanten, Brennspuren inbegriffen (die haben mit stumpfem Blatt gesägt) - da ist der Holzhandel die bessere Adresse. Aber vielleicht sieht das bei Toom ja anders aus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#306 von dlok , 28.10.2021 23:20

Wenn es noch zu berichten gewesen wäre, dass das M-Gleis sauber und schön mit der Landschaft zu vereinigen sei ...

... dann hättest du es gemeistert
.

Viel Spass und Erfolg beim Weiterbau.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Morzi hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Industriepark Teil 1
Analog und Digital vereint in Holzhausen und Hintertupfingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz