RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#226 von E 03 ( gelöscht ) , 31.07.2016 09:06

Hallo Holger,

das sind wieder traumhafte Bilder. Da weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Warum fährst Du eigentlich in Urlaub, wenn Du solch ein Feriengebiet direkt im Moba-Zimmer hast.

Wünsche Dir einen schönen, entspannenden Urlaub und Deinen Fans, dass es noch viele Bilder aus Polkritz geben wird.
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#227 von Erich Müller , 31.07.2016 09:15

Hallo Holger,

ich schreibe nicht jedes Mal, aber ich gucke regelmäßig herein.
Hast den Opa gezähmt (wenn es nicht die Oma war).

Die P8 mit Wannentender war meine erste eigene Lok - wenn auch von Primex.
Die 3. 44, ist das eine DR-Variante? Die Reichsbahn hat die kleinen Bleche etwas höher angebracht, also etwas geneigter, und wohl auch etwas gewölbter. Mächtige Wummen sind das allemal; bei mir sind noch keine, aber das kommt irgendwann. (Einstweilen müssen 50 und 41 die Last tragen, unterstützt von einer 96.)
Auf den neuen Landesteil bin ich auch sehr gespannt. Auch wie der Anschluss in luftiger Höhe geschehen wird
Aber nun hast du Urlaub, da fordert die Frau ihr Recht!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#228 von schnuffi02 , 31.07.2016 18:46

Hallo Holger,

Schöne Bilder - habe kein tolles WLAN hier am Platz - deshalb heute mal ganz kurz.

Bis bald

LG

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - unterwegs in Preußen

#229 von Mausebär , 01.08.2016 23:14

Hallo Stummis,

nun ist es also fast soweit, und die Sommerpause steht auch bei mir an.

Wie das nun mal so ist sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich freue mich sehr auf die gemeinsamen Urlaubstage mit meiner Frau. Und doch wird mir die Moba fehlen.

@Friedl:
"Warum fährst Du eigentlich in Urlaub, wenn Du solch ein Feriengebiet direkt im Moba-Zimmer hast. "

Lieber Friedl - also wenn es nach mir ging :D ..... aber ich denke, so verständnisvoll sie auch ist, muß ich an der Stelle doch auf Erich verweisen :)

(doofe Frage, wie kriegt Ihr denn bei Zitaten die gelben Kästen hin????)

Danke Dir für Deinen Besuch + keine Sorge - ich habe noch Bilder

@Erich:
Oma und Opa sind jetzt beide gezähmt - je oller, je doller haben die beiden nach ausführlichen Erläuterungen erstmal abgelegt.
Die gute alte Märklin-/Primex P 8 - BR 38 1807 - gab es bis `77 glaube ich von Märklin unter 3098 und danach von Primex (wobei dann die Beschriftung an der Rauchkammertüre wohl fehlte ).... - unverwüstlich die Lok :)
Die 44-er ist die letzte Ausführung der Roco 43262 aus 1998. Das war die mit 44 481 beschriftete DB-Variante. Die Lok hat von mir eine Weinert-Rauchkammertüre bekommen, das Indusi-Teil habe ich durch einfache Bremszylinder, den DB-Keks durch Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" erstetzt und außerdem ein brüniertes Gestänge (ebay) montiert.
Stimmt, die DR-Loks hatten die WLB weiter oben, wodurch sich das Aussehen der Loks deutlich von den DB - Dampfern unterschied. Habe Dir unten noch ein Bild dran gehängt. Die Beschriftung stammt von Gaßner. Sie ist allerdings nicht ganz korrekt, da die 44 629 eine der Heinl-Mischvorwärmer-Loks war. Das muß ich noch ändern und habe auch schon bei MK-Schilderversand (ex Verbeck) geschaut. Aber "Eile mit Weile"
Na bis kürzlich haben das bei mir ja auch 41-er und 50-er gemeistert :D - wenn Du dann aber mal eine hast, wirst Du bestimmt begeistert sein.

Vielen Dank für Deinen Besuch Erich (:


@Wolfgang: vielen Dank Wolfgang und weiterhin tollen Urlaub - genieß es



Hier noch das versprochene Bild der 44-er - unten im Tal beim Block Werder



Da jetzt dann erstmal etwas Pause ist mit Beiträgen aus Polkritz möchte ich Euch heute noch einen kurzen Ausblick auf den Herbst geben. Zwar bin ich nicht unbedingt ein Freund von sowas, da vieles oft länger dauert, als man selbst das möchte oder plant. Doch wurde es ja nun die letzten Tage mehrmals thematisiert.

Auf dem Dachboden konnte ich den Vorraum ausbauen. Damit entstand ein zusätzlicher Raum mit 4,80m Länge, aber geringer Tiefe. Die Gleise des Anbauteils sind verlegt und verkabelt ist jetzt auch alles soweit als möglich. Für mich als "Nichtelektriker" langwierig und fade - da notwendiges "Übel".

Nach der Sommerpause werden sich die Beiträge dann wohl etwas Richtung Basteln verlagern (was nicht heißt, es gäbe keine Anlagenbilder mehr). Beginnen wird es mit dem Neubau meiner Bahnsteigbrücke - diesmal nicht der alte Faller-Kunststoffbausatz sondern sie wird aus Metall neu entstehen.

Und ja - natürlich soll der Anbau auch mit der Anlage verbunden werden. Auch das wird mit beidem, mit Wehmut - sogar großer - und mit Freude geschehen, da ein Teil der bestehenden Anlage weichen muß.

Dazu gibt es noch einige Häuschen zu bauen. Wie Ihr wißt und z.T. schon sehen konntet (S. 3) werden handelsübliche Bausätze verwendet und etwas aufgepäppelt.

Landschaft will dann auch gebaut werden und ich brauche noch viele Bäume.

Für die Fortsetzung hier in Polkritz ist also bestens gesorgt. Und wie schon erwähnt - ich habe noch jede Menge Bilder :)

Doch nun zurück zum bestehenden Alt-Polkritz. 1998 im Dezember brachte ich mir aus Potsdam die damals grade nagelneue 91-er von Fleischmann mit. Der Bahnhof war zu der Zeit grade fertig, und ich saß selig davor und betrachtete die Lok in Schleichfahrt beim Rangieren. Durch meine eigene Unachtsamkeit - nein grobe Fahrlässigkeit ist wohl der passende Ausdruck - wurde die Lok zerstört (platt getreten - ja genau, was macht die Lok auch auf`m Fußboden ). Seither konnte ich mich trotz des ständigen Angebotes nie so recht entschließen eine Neue zu besorgen - bis mir kürzlich diese hier in der Bucht ins Netz ging. Die Reste der Potsdamer Lok habe ich natürlich montiert.







Und hier noch ein paar wenige Schnappschüsse:

aus dem Kiefernwald - ein Tick zu spät auf den Auslöser gedrückt .... :)



im Güterbahnhof ....



Und zum Abschluß - 38 3389 mit großen Ohren, Wannentender und 2-Licht-Spitzensignal, vor Ihrem Personenzug Richtung Urlaub...



Nun denn Stummis, ich wünsche Euch - ob Urlaub oder Arbeit - ein paar möglichst angenehme Wochen und sage bis bald :D

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#230 von Railstefan , 02.08.2016 08:27

Hallo Holger,

vielen Dank für die Einblicke und Ausblicke bzgl der weiteren Themen rund um deine Anlage.

Dir und deiner Familie einen schönen Urlaub.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#231 von derOlli , 02.08.2016 10:50

Hallo Holger,

wie immer tolle Bilder von dir.
Begeistert bin ich auch von den eingeschotterten Gleisen. Meine ersten Schotterversuche gefallen mir überhaupt nicht
Bei dir wirkt alles so echt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#232 von E 03 ( gelöscht ) , 02.08.2016 11:24

Zitat von Mausebär


(doofe Frage, wie kriegt Ihr denn bei Zitaten die gelben Kästen hin????)




Hallo Holger, das ist ganz einfach. Du musst nur rechts oben auf das Anführungszeichen neben dem Ausrufezeichen klicken. Schon hast Du den ausgewählten Beitrag als Zitat. Dann alles zwischen [qu...="...."] und [/quote] löschen was nicht benötigt wird und schon hast Du das entsprechende Zitat in Deine Antwort eingebunden.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#233 von E 03 ( gelöscht ) , 05.08.2016 21:55

Hallo Holger,

ich hoffe Dein Urlaub ist genauso beschaulich, wie die Reise durch Deine Mobabilder. Eine faszinierende Anlage hast Du da auf die "Platte" gezaubert.

Viele Grüße
Friedl


E 03

Polkritz - unterwegs in Preußen

#234 von Mausebär , 29.08.2016 00:48

auch wenn der nu erst mal wieder bißchen hin ist........ :?

Hallo Stummis,

da bin (auch) ich wieder. Wie das so ist mit der schönsten Zeit - sie verging wie im Flug, und schon hat einen der Alltag wieder. Zum 2. Mal hintereinander waren wir in Norddeutschland fast an der Grenze zu Dänemark. Für uns grade das andere Ende von Deutschland. Das Wetter hat auch weitgehend mitgespielt - kurz und gut : herrlich :D


@Railstefan: danke Dir - der Urlaub war toll. Muß noch ein paar Kleinigkeiten richten ehe die Bastelsaison dann endgültig beginnt.

@Olli: vielen Dank Olli. Also meine ersten Schotterversuche waren auch alles andere als zufriedenstellend - das wird schon :D

@Friedl: auch Dir herzlichen Dank (auch dür die Anleitung (: ). Der Urlaub war sehr ruhig und beschaulich, und genau das wollten wir auch.


Nochmal zur Erinnerung - dieser Zug für Richtung Urlaub .....





Machen wir doch `nen kleinen Rundgang über sie Anlage - mal sehen, ob noch alles da is .....

Ein Schnellzug in die Gegenrichtung - sozusagen der Zug aus dem Urlaub .....



Wenn wir schon in der Ecke sind, nehmen wir den Güterzug auch grade noch mit ....



Block Werder ......



In Raschung ....



Schon geht es Richtung Polkritz .....



An der Stahlträgerbrücke ....



Ja, die 2 haben sich gerne .....



Und dann sind wir auch shon in Polkritz ......



Ist also alles noch da und in bester Ordnung ...... :)

Nachdem nun fast 4 Wochen Pause war, hoffe ich der kleine Rundgang gefällt :P , und wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#235 von schnuffi02 , 29.08.2016 07:54

Guten Morgen Holger,

schön dass auch du wieder da bist und uns wie gewohnt mit tollen Bildern versorgst.

Entdecke auch jedesmal wieder etwas neues bei dir - so ist mir eben aufgefallen, dass du das kleine Stellwerk von Vollmer auch auf deiner Anlage hast - du hast es auch gealtert in einem bräunlicheren Ton - hätte bei mir auch gepasst - habe meines dieses Wochenende etwas gräulich umgestrichen.

Ja dann arbeite dich erst mal wieder ein wenig ein.

Einen schönen Tag

LG

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#236 von P-I-E-T , 29.08.2016 08:14

Holger,

da oute ich mich doch auch gerne als Fan Deiner wunderbaren Anlage.
Bin immer wieder gern in Polkritz.
Zum Glück findest Du immer wieder schöne Fotos die Du zeigst.
By-the-way. Dein Talent im Anlagenfotografieren steht Deiner Modellbaukunst in nichts nach


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#237 von alex57 , 29.08.2016 13:21

Hallo Holger,

schön zu hören, dass du wohl behalten mit deiner Familie aus dem Urlaub zurück bist und das ihr euch gut erholt habt.
Ward ihr an der Nord- oder Ostsee? Von Euch aus bis Flensburg, über die A 7, das zieht sich!!!!!!

Meine Frau, Hund und ich bevorzugen die Ostsee, die ist immer da, und nicht nur zu bestimmten Zeiten, wo man diesen Tiedenkalender braucht

Auf dem Bild , wo die 2 Liebenden sind, hätte ich gesagt, dass waren eure Pensionleute, die euch zum Abschied winken. Da ihr aber nicht im Güterzug abgereist seid,kann das nicht sein.

So wie ich auf der tollen Bilderserie sehe, ist in Polkritz alles in Ordnung.
Du zeigst immer wieder neue Szene aus neuen Blickwinkel.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#238 von Der Dampfer , 29.08.2016 15:04

Hallo Holger

Hoffe Dein Urlaub war erholsam und hat das gebracht was Du erwartet hast. Zum Wiedersehen gibt es wieder herrliche Bilder von neuen Jünger des Lichts
Das Foto der 52er am Block Werder ist einfach wieder
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#239 von H0er , 29.08.2016 15:19

Hallo!

Also die letzte Bilderserie ist wieder einmal der HAMMER!

Natur pur, mit Eisenbahn dabei!

Richtig gut das Ganze! Hast du eigentlich Bilder deiner Gleisverlegung des Nebenraumes gezeigt, oder hab ich was überlesen?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#240 von Andy_1970 , 29.08.2016 18:44

Hallo Holger,
jetzt habe auch ich wieder Urlaub !
Muss zwar werktags weiterhin ins Büro, aber endlich kann ich am Feierabend wieder Kurzurlaube in Polkritz verbringen.
Wieder eine gewohnt tolle Bildertour mit richtig authentischer Eisenbahnatmosphäre!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#241 von wulfmanjack , 30.08.2016 11:15

Hallo Holger,

freut mich das es Dir im Urlaub gefallen hat und Du uns jetzt mit neuer Energie wieder durch Polkritz führst.

Danke für diese neuen Impressionen und Fahrt durch diese wunderbar gestaltete Landschaft


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


Polkritz - Überlegungen zum Anbau

#242 von Mausebär , 04.09.2016 12:11

Hallo ins Stummiland :) ,

@Wolfgang : mir gefällt das kleine Stellwerk seit ich es das 1. Mal sah (muß in den 70-ern gewesen sein ..... - man is das lange her) gewesen sein. Überhaupt finde ich, daß diese alten Bausätze oft recht gut gemacht sind und so wie Du es auch gemacht hast, kann man da mit ein wenig Farbe doch einiges erreichen :)
Schön, daß Du immer wieder Neues entdeckst, danke Wolfgang (;

@Piet: Piet - vielen Dank für das dicke Kompliment. Da ich vor ein paar Monaten erst mit Fotographieren angefangen habe (sieh die 1. Bilder ...) denke ich, da is bestimmt noch viel Luft nach oben :) . Freut mich wenn es Dir gefällt

@Alex: Wir waren an der Nordsee, genauer gesagt auf Sylt. Auf der einen Seite ist immer Wasser und auf der anderen brauchst Du besagten Kalender :D. Letztes Jahr waren wir auf der anderen Seite an der Ostsee. Die Fahrt zieht sich wirklich - übern See ist ja schon die Schweiz, ist also tiefstes Süddeutschland. Allein bis Stuttgart sind es 150Km auf der Spätzle-Highway (A 81). Es geht also bißchen bis wir die A7 überhaupt erstmal erreichen ....

Durch` s Fotographieren habe ich selber viele Perspektiven entdeckt, die mir vorher garnicht so bewußt waren :)

@Willi: das war er Willi - sehr sogar. Nur die Eingewöhnung in den Alltag fällt mir aktuell immer noch sehr schwer. Schön wenn es Dir gefällt. Und vielen Dank Willi :)

@Gottfried: auch Dir herzlichen Dank Gottfried . Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich schicke Dir mal ein herzliches hier in Polkritz.
Du hast nichts verpasst oder überlesen, die Gleise lagen schon, als ich hier überhaupt begann etwas zu schreiben.

@Andy: also lieber Andy, ich hoffe mal für Dich, daß Du dann auch mal nicht nur Polkritz-Urlaube verbringst. So sehr es mich freut, daß Du dazu meine Anlage als Ziel auserwählt hast :) , man muß auch mal ausspannen. :)

@Wolfgang: vielen herzlichen Dank :)

Nun denn - los geht es.

Das hier ist der Gleisplan des Schattenbahnhof. Auch der neue Gleisplan ist ganz altmodisch mittels Papier, Bleistift, Geodreieck und Zirkel entstanden - und was soll ich sagen, das klappt sogar. Sieht nur nicht so professionell aus, wie ein am PC erstellter.

Wie immer sind die Dachschrägen mal wieder im Weg - Gleiswendeln zur Höhengewinnung sind damit auch fast ausgeschlossen bzw. nutzlos ....



Der SBF wird richtungsabhängig befahren. In beide Richtungen habe ich 5 automatische Gleise mit "first in - first out", heißt ein einfahrender Zug löst den nächsten aus. Die SBF-Bausteine von MBW steuern diese Gleise. Allerdings kann die Automatik auch abgeschaltet werden, dann fährt der Zug durch. Dazu kommen in jede Richtung 2 manuell ansteuerbare Gleise und in eine Richtung noch 3 Stumpfgleise.
Da ja schon etwas weitergebaut ist, habe ich nur alte Bilder davon - doch seht selbst.



Die rechte Ausfahrt führt aus dem Raum heraus an der Stirnwamd des Dachbodens hinter die Treppe. Dort liegt der Schattenbahnhof für die Nebenbahn - 3 mit einem weiteren MBW-Baustein automatisch angesteuerte Gleise und 1 Umfahrgleis. Dazu kommt das Einfahr- oder Zufahrgleis zum SBF (linksseitig). Das Ausfahrgleis hat hier noch ein weiteres Umfahrgleis. Angedacht ist, daß später einmal ein Zug, der den sichtbaren Bereich verlässt einen hier stehenden Zug automatisch auslösen wird, damit der Betrachter nicht Ewigkeiten warten muß, ehe überhaupt mal ein Zug zu sehen ist. Schließlich sind - anders als aktuell noch im bestehenden Teil der Anlage dann doch wieder ziemlich viele Streckenteile verdeckt.
Da man aber vielleicht manchmal keinen automatischen Betrieb wünscht (kenne mich :) , gibt es eben auch ein Umfahrgleis dazu.

Hier ein Bild von dieser Seite - noch im Bauzustand. Eine ziemliche Würgerei - zwischen Dachschräge und Wand kaum Platz, immer ist was im Weg oder man haut sich die Rübe an ......



Hinten steht eine Lok und es geht durch die Wand - das ist der Gleisstummel, der oberhalb der 2-gleisigen Strecke aus der Wand ragt.



Kommen wir nun zum sichtbaren Teil des Anbaus. (hier ist noch nicht perfekt ausgeleuchtet !!! :) - also sorry, wenn die Bildqualität noch zu wünschen übrig läßt)

Zunächst mal der Gleisplan:



Hier gibt es eine sehr schmale Passage am linken Rand - dieser Engpass nimmt die 2 Äste der Hauptstrecke und die Nebenbahn auf. Deshalb entschied ich mich für diese Variante des Nebenbahnbahnhofes.



Die Gleise liegen schon und ich laß hier mal die Bilder für sich sprechen - fast 5m Paradestrecke :)







Ich hoffe, es wird mir gelingen die einzelnen Streckenteile durch die zu gestaltende Landschaft optisch wieder so schön zu trennen wie bei der jetzigen Anlage. Wenn nicht muß der kleine Bahnhof weichen .....

Doch wie soll das ganze nun an die bestehende Anlage angebunden werden - zumal der Neubau ja deutlich höher liegt. Ganz am Anfang hatte ich wohl schon mal drauf hingewiesen. Die Dachschrägen sind immer wieder im Weg. Als die Anlage Ende der 90-er entstand dachte ich weder an eine Erweiterung noch daran, daß man älter wird. Die Höhe von 45 cm überm Boden (der Bahnhof Polkritz liegt 60 cm überm Boden) ist mir mittlerweile einfach zu weit unten - mit 30, 35 hat mir das nichts ausgemacht zum Anlagenbetrieb stundenlang auf dem Fußboden rum zu krabbeln.
Der Landschaftsteil liegt heute quer zum Anbau - und ja, er muß zumindest teilweise weichen. So schade wie das auch sein mag. Der Bahnhof Polkritz bleibt erhalten und wird angehoben. So zumindest der Plan. Dabei wird mir mir mein Vater helfen.

Nun hoffe ich, daß Ihr mit den Beschreibungen was anfangen könnt.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#243 von barnie72 , 04.09.2016 13:56

Hallo Holger,

als stiller Mitleser kann ich nur staunen, was du mittlerweile alles aufgebaut hast.
Zu deiner (rhetorischen) Frage, wie man die alte Anlage mit dem Anbau verbindet: im alten Teil sieht man doch das vorgesehene Loch im Wolkenhimmel (hinten links?). Gibt es da keine Möglichkeit, über ein Viadukt eine Anbindung zu schaffen?

VG und schönen Sonntag.

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Polkritz - Überlegungen zum Anbau

#244 von Mausebär , 04.09.2016 17:48

Hallo,

von heute Morgen gibt es noch einen kleinen Nachtrag.

@ Barnie: danke Dir Barnie. Am Anbau bin ich jetzt aber auch schon 3 Jahre - nur Gleise und Kabel ....
Da hast Du jetzt `ne saugute Idee :D :) :P , vielen Dank - die nehme ich auf jeden Fall auf und will mal sehen, ob das machbar ist. Wie sich wohl einige denken können, hält sich trotz der neuen Möglichkeiten meine Begeisterung für einen Teilabbau in Grenzen. Danke Barnie :)

So nun nochmal der Teil hinter Treppe und Kamin - diese 7 Gleise haben mich jetzt doch sehr lange beschäftigt - der Teil war nicht grade einfach zu bauen und noch schlechter zu verkabeln. Die Zugänglichkeit ist doch ziemlich eingeschränkt ....







Und hier noch die Situation an den "Anschlußstellen" ...





Die Aufnahmen sind aus der Hand - mit Blitz entstanden, anders wären die Bilder schlecht zu machen gewesen.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#245 von derOlli , 04.09.2016 19:58

Hallo Holger,

interessante Bilder Kommst du wirklich auch überall ran wenn da mal was passiert?
Auf dem ersten Bild sieht es an der Schräge ziemlich eng aus. Kommen da auch alle deine Züge durch :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#246 von wulfmanjack , 04.09.2016 20:11

Hallo Holger,

nachdem ich jetzt minutenlang hin und her geblättert habe weis ich meinen Kellerraum nochmals mehr zu schätzen.

Das ist so verdammt eng an der Treppenseite, da musst Du Dich ja verbiegen
Ich kann da schon Deine seinerzeitigen Überlegungen mit Alt-Polkritz möglichst tief zu gehen, um Fläch zu gewinnen, nachempfinden. Nun werden wir ja nicht jünger, wie Du ja selber bemerkst und das verbiegen gelingt dann nicht mehr so.

Du stehst da vor einer schwierigen Entscheidung. Anheben und enorm umbauen, sowie auf Fläche verzichten oder eine vernünftige Lösung für den Höhenübergang finden. Ein großzügiges Viadukt könnte hier wirklich die Lösung sein. Der Umbau dürfte ebenso wesentlich zeitintensiver sein.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#247 von reinout , 04.09.2016 22:35

Doch ist es großartig um im Dachboden eine Anlage zu bauen. Ja, es gibt Platzschwierigkeiten und die höher-ist-einfacher-aber-weniger-platz Problematik. Aber es hat gewiss seine eigene Reiz so etwas zu meistern und eine Lösung zu finden. Doch?

Reinout (auch Dachboden-fahrer )


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#248 von schnuffi02 , 05.09.2016 20:09

Hallo Holger,

muss gestehen: blicke noch nicht so ganz durch - muss glaube ich noch mal ein wenig zurück blättern - aber es sieht zumindest für mich sehr interessant aus - da lässt sich doch so einiges verwirklichen.

Lass dir Zeit mit der Ausgestaltung - dann haben wir auch mehr davon - freue mich auf den weiteren Fortgang.

Noch einen schönen Abend

LG

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#249 von Andy_1970 , 05.09.2016 20:20

Hallo Holger,
jetzt habe ich alleine schon vom Bilder anschauen Rückenschmerzen!
Dafür wird man aber mit dem fantastischen Blick auf die herrlich lange Paradestrecke belohnt.
Bin sehr optimistisch, dass Dir die optische Trennung der Streckenäste gelingen wird. Selbst im Rohbauzustand ist schon eine sehr schöne Tiefenwirkung vorhanden!
Auch der Blick in die beengte Schattenwelt ist sehr interessant.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


Polkritz - Überlegungen zum Anbau

#250 von Mausebär , 05.09.2016 20:43

Hallo Stummis,

@Olli: das paßt alles - Züge kommen durch und ran komme ich auch. Nur der Aufbau war etwas "heavy" ..... :D

@Wolfgang: ein Glück bin ich einigermaßen schlank - zumindest reichte es mich da rein - und durchzuklemmen. Ich denke jeder von uns, der das Glück hat überhaupt einen Raum zu haben, sollte das schätzen. Und mit dem Möglichkeiten habe ich echt Dusel - Dachschrägen hin oder her :D. Doch einen Kellerraum würde ich sicher auch nicht verschmähen :)
Der Plan sieht ja genau diesen Teilabbau vor - und da ich hinterm Bahnhof noch gut 1/2 m Platz habe (da sollte damals eine Fabrik hin - sah aber nicht gut aus, alo ließ ich sie weg und habe BW -Verwaltung usw. hingebaut) ist die Längenverkürzung kein Thema. Mehr Sorgen bereitet mir das Anheben des kompletten Anlagenteils um 10 cm.
Je mehr es jetzt aber auf den Teilabriss zu geht, desto schwerer fällt mir das ......

@Reinout: schön, daß Du mal wieder reingesehen hast - und ja wenn dann die Lösung gefunden ist, dann haben wir unseren Dachboden mal wieder gemeistert und können uns umso mehr freuen :)

@Wolfgang: wo klemmts ?? :)

(oh jetzt hast aber was Wahres gesagt - da läßt sich viel verwirklichen .... )

@Andy: frag mal mich :D , soviele Beulen hatte ich seit der Kindheit nicht mehr.....

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Die Sheep-Rail-Company (H0e)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz