RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#301 von tom986 , 21.08.2016 10:10

Servus,

der Fiddleyard ist praktisch fertig (die Schalter und Gleise werden noch beschriftet)
Gestern Abend hab ich dann alle meine Module mal im Keller aufgebaut. Passte grad noch so in die Werkstatt



Schönen Sonntag

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#302 von Wolfgang44 , 22.08.2016 22:30

Hallo Tom,
das sieht klasse aus!
Ich glaub aber der Stammtisch muss sich mal nen Minitransporter zulegen und im "Bauer" müssen wir dann auch bald umziehen.
In dem Kämmerchen kommen wir ja nicht mehr weit


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#303 von tom986 , 24.08.2016 15:42

Yepp, das wird bald eng. Ich komm jetzt auf 3,6m. Mal schaun ob das alles so noch ins Auto passt.
Aber zur Not gibt's ja wetterfeste Anhänger (Kofferanhänger) zum mieten - kostet nicht die Welt und da gehen viele Module rein.

Fiddleyard ist final fertig und getestet. Der 16.09 kann kommen. Mal schaun was ich bis dahin mit dem Bogenmodul noch zu wege bring.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#304 von GDT518 , 25.08.2016 00:07

Hallo Zusammen,

der Wolfgang44 hat mich hier her mitgenommen, da ich einige Fragen zu meinem eigenen Anlagenbau hatte. Und jupp, recht hatte er, das ich hier die Antworten auf meine Fragen finden könnte

Also einfach klasse ! Vielen Dank für die tollen Beschreibungen ! Obwohl ich sagen muss, dass mir das Mischen in der Kaffeemühle doch schon viel gebracht hat. ( Im Behälter mischen werde ich trotzdem probieren, nur die "Klumpen" werde ich in der Mühle auflockern ).

Mit dem Flock habe ich probiert ( Auf einem Verschnittstück ), mal schauen, wenn es gefällt, muss ich Laborflaschen bestellen

Werde auf jeden Fall hier dran bleiben


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#305 von Thomas L , 25.08.2016 08:03

Hallo Tom, Tobi und Wolfgang,

sehr imponierend, was Ihr da wieder alles gebaut habt!
Auch wenn leider diesmal kein neuer Kleber mit dabei war.....


Servus
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#306 von tom986 , 29.08.2016 18:34

Servus,
da der nächste Stammtisch naht und da wächst natürlich der Druck nicht faul zu sein ....
Es grünt seit dem Wochenende das Bogenmodul. Die erste Schicht ist fast aufgetragen, noch völlig ohne Brennesel und höheres Grünzeug. Den Abschluss nach hinten soll ein Wäldchen bilden. Der Boden ist auch hier in der erste Schicht fertig.

Der Kartoffelacker ist von Mininatur, für meinen Geschmack blüht der aber etwas zu stark. Schaut fast wie eingeschneit aus. Da werde ich noch nachbessern müssen.

Hier mal das Ergebnis:







LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#307 von Wolfgang44 , 29.08.2016 19:58

Wow, das sieht ja schon super aus!
bezüglich Packprobe - da wirds bei mir wohl drauf rauslaufen entweder die Module oder die Bäume


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#308 von tom986 , 30.08.2016 08:13

Nimm Greißlbach mit und lass die Bäume daheim

Ich würd meine Lieferung auch direkt in Nürnberg abholen ....

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#309 von tpt207 , 30.08.2016 11:55

Zitat
Nimm Greißlbach mit und lass die Bäume daheim



Ja, absolut.


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#310 von tom986 , 01.09.2016 19:30

Servus,
update vom Grünzeug. Es wächst blüht und gedeiht
Ich weis nur noch nicht was auf den freien Acker kommt. Eine gemähte Wiese hat Wolfgang ja schon in perfektion gebaut. Das kann ich nimmer toppen

Das ist halt das schöne am Modulbau, man kann immer mal wieder kurz in den Keller gehen, ein paar Pflanzen basteln und es gehtwas vorwärts











LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#311 von Wolfgang44 , 01.09.2016 20:19

Hallo Tom,
das sieht ja klasse aus
Dich treibts wohl bei dem Wetter auch in den kühlen Keller? Das Modul wirkt schon super, und für das Feld wird Dir bestimmt noch was einfallen (rund um N sieht man ja viele Gemüsefelder, also einfach mal 768 Salatköpfe basteln und einpflanzen )
Da ich mit dem Hecken schneiden besser vorankam wie ich dachte, blieb natürlich mehr Zeit für Greißelbach. Und was soll ich sagen,

Greißelbach steht unter Strom! (zumindest die Module 1 und 2)






Die erste Probefahrt konnte durchgeführt werden, allerdings war das wegen fehlender Stromversorgung der Herzstücke, etwas holprig, aber ick freu mich

Ganz hinten sieht man Eure Baumpakete!!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#312 von tpt207 , 02.09.2016 10:13

Hey Jungs,

das schaut ja schon echt klasse aus. Freut mich, dass das Grün wächst und Wolfgang's Bahnhof unter Strom steht. Da kann der nächste Stammtisch ja kommen. rost:

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#313 von Railstefan , 02.09.2016 11:27

Hallo Wolfgang,

schön zu sehen, dass du auch für die Unterwegs-Lektüre deiner Fahrgäste sorgst - das ist bei der großen Bahn bestimmt noch eine Marktlücke...

Hallo Tom,

der Schienenbus ist bestimmt als Lz unterwegs, oder gibt es an eurer Strecke wirklich so wenige Fahrgäste?

Ansosnten lasst euch nicht aufhalten bei euren Arbeiten... - ich will ja nicht drängeln

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#314 von Asslstein , 03.09.2016 18:56

Servus zusammen,

Mann, Mann, Mann, legt Ihr ein Tempo vor. Mittlerweile sind da so schön viele schöne Module zusammen, dass meins keinen Platz mehr haben wird.
Nachdem ich übrigens Ende Juli die Planung vorgestellt habe, bin ich jetzt schon etwas weiter, typisch Schneckentempo! Die Holzarbeiten habe ich jetzt abgeschlossen und das Gerüst steht. Seht selbst.


Vorn rechts wird die Altmühl in das Modul rein und wieder raus fließen und hinten links wird sich die erwähnte Felsnadel erheben. beide zusammen zwingen die Bahn zu dieser S-Kurve.







Beim Geländeschnitt hat mir übrigens Lothars Methode mit den Höhenlinien sehr geholfen, Ich hoffe, das Endergebnis ist dann entsprechend.

Schöne Grüße
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#315 von tom986 , 04.09.2016 10:25

Servus Knut,

Eile mit Weile Die Holzkonstruktion fürs "S" ist ja auch nicht zuverachten - Respekt

Das wird jetzt schon richtig gut. Ich hab gestern fürn Fiddleyard noch eine Stapelhilfe gebaut weil 4 Module & 16 Beine dann doch nicht auf einer Ebene ins Auto gehen.

Schönen Sonntag noch, ich lass heut ggf. noch etwas die Pflanzen wachsen.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#316 von tom986 , 06.09.2016 19:12

Soderla zusammen,
der zweite Acker ist bewachsen. Dank Wolfgangs Idee wurde es Gemüse, zumindest hoffe ich, dass es als solches durch geht. Auch der Feldweg ist soweit fertig. Welcher Bulldog (=Trecker) auf dem Modul eingesetzt wird entscheide ich noch spontan. Alternativ hätte ich noch einen weinroten Lanz oder eine blaugrauen Eicher.

Ja der Schienenbus war als Lz unterwegs - frisch geputzt und gewienert aus dem AW - Mensch euch entgeht aber schon gar nix ....

Und das sind die Bilder vom Feld. Bäume gibts dann nach unserm Treffen, sofern die nicht alle zwischenzeitlich in Greißelbach festwachsen







Und wer es genau wissen will, es sind 293 (so ich mich nicht verzählt hab) selbstgebaute, handbemalte fette Kohlköpfe.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#317 von Wolfgang44 , 06.09.2016 19:45

Wow,
das sieht ja klasse aus
und jetzt werd ich mal nachzählen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#318 von Railstefan , 07.09.2016 08:28

Hallo Tom,

da kannst du dann nach der Ernte viel Krautsalat und/oder Sauerkraut machen - Mahlzeit

Wegen dem Traktor: Lanz waren beim Original eher selten rot... - Eicher in blaugrau war deren Standard-Farbe. Aber letztendlich muss es dir gefallen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#319 von Wolfgang44 , 17.09.2016 08:46

Hallo Stammtischler/In,
das war gestern ein tolles Treffen!
Das war schon super mit 12m Strecke wovon 7 m durchgestaltet sind. Wenn da der Glaskasten so durch die Landschaft zuckelt das ist einfach
Und die Bewährungsprobe für Bahnhof und Fiddleyard, alles hat super geklappt und Franz-Peter hat die Greißelbacher Steuerung noch auf Stellpult mit Kippschaltern umprogrammiert und das funktioniert einfach immer alles gleich!!
Leider hab ich überhaupt kein Foto gemacht, deshalb wärs schön wenn auch die Gäste hier ihre Bilder posten könnten, würde mich sehr freuen.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#320 von Bernd der Baumeister , 17.09.2016 13:29

Hallo zusammen,

hat wieder enorm Spaß gemacht! Auch wenn die Aufbauphase noch leicht chaotisch ablief, aber das wird beim nächsten Mal schon besser.

Anfangs hatte ich allerdings die Befürchtung, dass die Strecke bald rückgebaut und zu einem Radlweg wird, denn Zugverkehr gab es ja bis zum Abendessen praktisch gar nicht! Waren wohl alle so fasziniert und ehrfürchtig ob des so gelungenen Werkes! Aber das hat sich dann ja auch bald gelegt und es wurde noch kräftig gefahren. Jetzt brauchen wir nächstes Mal noch mehr Güterwagen und einen engen Fahrplan.

Dem ruf nach Bilder kann ich nachkommen, aber nur eingeschränkt von 2 Modulen, aber ich hoffe mal auf Tobi, der wird uns schon ordentlich versorgen wie immer.

Fahrdienstleiter und Lokführer in Greißelbach:



















Grüße und bis bald


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#321 von Asslstein , 17.09.2016 17:45

Servus zusammen,

Bernd, ich schließe mich Deinen Worten an und schon mal Dank für Deine Bilder, auch wenn sie Tobis sicherlich nicht ersetzen können.

Aber...

Zitat von Bernd der Baumeister
Jetzt brauchen wir nächstes Mal noch mehr Güterwagen und einen engen Fahrplan.


Güterwagen waren eigentlich mehr als genug da! Nur mit den vorbildgerecht nicht isolierten Achsen legt man auf Spielzeugmodulen halt den Betrieb lahm. Wir hätten doch anständige Module mit Mittelleiter bauen sollen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#322 von 280 006 , 17.09.2016 18:44

Hallo Ihr Altmühltaler,

na da habt ihr ja was richtig schönes gebaut! Macht bestimmt riesig Spaß, auf der langen Strecke Züge fahren zu lassen!
Sehr schön sehen auch die besten 290er aus, sind ja auch schon zu Bundesbahnzeiten auf verschiedenen Nebenbahnen gekommen. Ich erinnere da nur an Thalmässing.

Kann mir gut vorstellen, dass es mit dem Aufbau noch etwa chaotisch ist. Das wird aber mit der Zeit bestimmt besser.
Ich wir alle würden uns jetzt nur noch über viel mehr Bilder freuen!

In diesem Sinne wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#323 von Wolfgang44 , 17.09.2016 19:04

Hallo Stummis,
ja da war gestern doch etwas wenig Betrieb, aber das lag auch an den parallel durchgeführten Inbetriebnahmearbeiten des Stellpultes. Da die alten Schalter kein sauberes Signal lieferten hab ich heute alle ausgetauscht und nun funktioniert das kleine Stellpult in dem auch ein Arduino seinen Dienst tut, ausgezeichnet!


Und so haben sich heute die Gleise in Greißelbach gleich gut gefüllt. Neben den üblichen Personenzüge hat ganz offensichtlich die ehemalige Waggonfabrik in Berching wieder die Fertigung aufgenommen da plötzlich sehr viele neu Wägelchen auf der Strecke sind




Selbst aus Freystadt kommen neue Kesselwägen an.



Im Hintergrund sieht man noch das Anbaustück, dass aus Greißelbach einen "Endbahnhof" macht
Während am Freiladegleis viel Holz umgeschlagen wird



wartet alles sehnsüchtig auf den Lückenschluss nach Wolfsberg:


Keine Ahnung wanns da endlich weitergeht, im Moment gibts einfach zu viele Baustellen ....
Und womöglich müssen wir jetzt noch Nägel zwischen die Schwellen kloppen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#324 von tom986 , 18.09.2016 13:36

Servus zusammen,

es war wieder recht schön und extremst kurzweilig am Freitag, wenn auch der Betrieb sehr vorbildgerecht war - maximal 3 Züge am Tag

Nachdem die Bäume jetzt da sind, gibts ein Update vom Kurvenmodul. Leider nur im Keller fotografiert, Aussenaufnahmen verhindert das aktuelle Sauwetter. Dafür wurde die Feuerwehr in EP III für Tobi schon mal auf die Strecke geschickt.









Schönen Sonntag,
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#325 von Guppy6660 , 18.09.2016 19:27

Servus zusammen,,

vielen Dank für die Bilder vom Treffen in Greding, es war wieder ein toller Abend mit tollen Leuten! rost:

Schön dass man den Tag , der ja ein wenig hitziges Baustellen- Flair verbreitete, mit den Bildern noch mal Revue passieren lassen kann.
Beim nächsten Mal können dann die Schienen und Radsätze heiß laufen!

Von mir heute kurz- wie könnte es denn auch anders sein- etwas klebriges!
Ich hatte mir schon seit einiger Zeit Gedanken gemacht, wie ich denn am Besten meine Modulfüße ohne viel Aufwand gegen das Herausrutschen aus den Beintaschen sichere. Beim hochheben des Moduls hat mich das einfach genervt. Ein Tipp von Lothar war, einfach Klettband in die Aufnahme zu kleben. Was mir an dieser Idee (die ja im Prinzip gar nicht mal so schlecht ist) nicht gefiel war, dass man die Modulbeine recht unsauber auf die richtige Höhe abschneiden kann, da Klettband recht weich ist. Ein ermitteln der Dicke ist fast nicht möglich.
Ich stieß dann auf dieses Druckknopf- ähnliche Band:

https://www.amazon.de/Dual-Lock-3550-Kle...d/dp/B00DF03VQM

Da es rein aus Kunststoff besteht, bleibt es immer gleich dick ( zusammengeklipst 5 mm), egal wie viel Druck darauf ausgeübt wird.



Also- ein Stück davon auf die Stirnfläche des Modulbeins geklebt, das Gegenstück aufklipsen, Schutzfolie abziehen und Bein ins Modul stecken- fertig!
Das hält Bombenfest!

Nur so als kleiner Wochenend- Tipp- vielleicht gibt es ja Nachahmer.

Bis bald! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


Inspektor hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz