Hallo ins Stummiland :) ,
@Wolfgang : mir gefällt das kleine Stellwerk seit ich es das 1. Mal sah (muß in den 70-ern gewesen sein ..... - man is das lange her) gewesen sein. Überhaupt finde ich, daß diese alten Bausätze oft recht gut gemacht sind und so wie Du es auch gemacht hast, kann man da mit ein wenig Farbe doch einiges erreichen :)
Schön, daß Du immer wieder Neues entdeckst, danke Wolfgang (;
@Piet: Piet - vielen Dank für das dicke Kompliment. Da ich vor ein paar Monaten erst mit Fotographieren angefangen habe (sieh die 1. Bilder ...) denke ich, da is bestimmt noch viel Luft nach oben :) . Freut mich wenn es Dir gefällt
@Alex: Wir waren an der Nordsee, genauer gesagt auf Sylt. Auf der einen Seite ist immer Wasser und auf der anderen brauchst Du besagten Kalender :D. Letztes Jahr waren wir auf der anderen Seite an der Ostsee. Die Fahrt zieht sich wirklich - übern See ist ja schon die Schweiz, ist also tiefstes Süddeutschland. Allein bis Stuttgart sind es 150Km auf der Spätzle-Highway (A 81). Es geht also bißchen bis wir die A7 überhaupt erstmal erreichen ....
Durch` s Fotographieren habe ich selber viele Perspektiven entdeckt, die mir vorher garnicht so bewußt waren :)
@Willi: das war er Willi - sehr sogar. Nur die Eingewöhnung in den Alltag fällt mir aktuell immer noch sehr schwer. Schön wenn es Dir gefällt. Und vielen Dank Willi :)
@Gottfried: auch Dir herzlichen Dank Gottfried . Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich schicke Dir mal ein herzliches hier in Polkritz.
Du hast nichts verpasst oder überlesen, die Gleise lagen schon, als ich hier überhaupt begann etwas zu schreiben.
@Andy: also lieber Andy, ich hoffe mal für Dich, daß Du dann auch mal nicht nur Polkritz-Urlaube verbringst. So sehr es mich freut, daß Du dazu meine Anlage als Ziel auserwählt hast :) , man muß auch mal ausspannen. :)
@Wolfgang: vielen herzlichen Dank :)
Nun denn - los geht es.
Das hier ist der Gleisplan des Schattenbahnhof. Auch der neue Gleisplan ist ganz altmodisch mittels Papier, Bleistift, Geodreieck und Zirkel entstanden - und was soll ich sagen, das klappt sogar. Sieht nur nicht so professionell aus, wie ein am PC erstellter.
Wie immer sind die Dachschrägen mal wieder im Weg - Gleiswendeln zur Höhengewinnung sind damit auch fast ausgeschlossen bzw. nutzlos ....
Der SBF wird richtungsabhängig befahren. In beide Richtungen habe ich 5 automatische Gleise mit "first in - first out", heißt ein einfahrender Zug löst den nächsten aus. Die SBF-Bausteine von MBW steuern diese Gleise. Allerdings kann die Automatik auch abgeschaltet werden, dann fährt der Zug durch. Dazu kommen in jede Richtung 2 manuell ansteuerbare Gleise und in eine Richtung noch 3 Stumpfgleise.
Da ja schon etwas weitergebaut ist, habe ich nur alte Bilder davon - doch seht selbst.
Die rechte Ausfahrt führt aus dem Raum heraus an der Stirnwamd des Dachbodens hinter die Treppe. Dort liegt der Schattenbahnhof für die Nebenbahn - 3 mit einem weiteren MBW-Baustein automatisch angesteuerte Gleise und 1 Umfahrgleis. Dazu kommt das Einfahr- oder Zufahrgleis zum SBF (linksseitig). Das Ausfahrgleis hat hier noch ein weiteres Umfahrgleis. Angedacht ist, daß später einmal ein Zug, der den sichtbaren Bereich verlässt einen hier stehenden Zug automatisch auslösen wird, damit der Betrachter nicht Ewigkeiten warten muß, ehe überhaupt mal ein Zug zu sehen ist. Schließlich sind - anders als aktuell noch im bestehenden Teil der Anlage dann doch wieder ziemlich viele Streckenteile verdeckt.
Da man aber vielleicht manchmal keinen automatischen Betrieb wünscht (kenne mich :) , gibt es eben auch ein Umfahrgleis dazu.
Hier ein Bild von dieser Seite - noch im Bauzustand. Eine ziemliche Würgerei - zwischen Dachschräge und Wand kaum Platz, immer ist was im Weg oder man haut sich die Rübe an ......
Hinten steht eine Lok und es geht durch die Wand - das ist der Gleisstummel, der oberhalb der 2-gleisigen Strecke aus der Wand ragt.
Kommen wir nun zum sichtbaren Teil des Anbaus. (hier ist noch nicht perfekt ausgeleuchtet !!! :) - also sorry, wenn die Bildqualität noch zu wünschen übrig läßt)
Zunächst mal der Gleisplan:
Hier gibt es eine sehr schmale Passage am linken Rand - dieser Engpass nimmt die 2 Äste der Hauptstrecke und die Nebenbahn auf. Deshalb entschied ich mich für diese Variante des Nebenbahnbahnhofes.
Die Gleise liegen schon und ich laß hier mal die Bilder für sich sprechen - fast 5m Paradestrecke :)
Ich hoffe, es wird mir gelingen die einzelnen Streckenteile durch die zu gestaltende Landschaft optisch wieder so schön zu trennen wie bei der jetzigen Anlage. Wenn nicht muß der kleine Bahnhof weichen .....
Doch wie soll das ganze nun an die bestehende Anlage angebunden werden - zumal der Neubau ja deutlich höher liegt. Ganz am Anfang hatte ich wohl schon mal drauf hingewiesen. Die Dachschrägen sind immer wieder im Weg. Als die Anlage Ende der 90-er entstand dachte ich weder an eine Erweiterung noch daran, daß man älter wird. Die Höhe von 45 cm überm Boden (der Bahnhof Polkritz liegt 60 cm überm Boden) ist mir mittlerweile einfach zu weit unten - mit 30, 35 hat mir das nichts ausgemacht zum Anlagenbetrieb stundenlang auf dem Fußboden rum zu krabbeln.
Der Landschaftsteil liegt heute quer zum Anbau - und ja, er muß zumindest teilweise weichen. So schade wie das auch sein mag. Der Bahnhof Polkritz bleibt erhalten und wird angehoben. So zumindest der Plan. Dabei wird mir mir mein Vater helfen.
Nun hoffe ich, daß Ihr mit den Beschreibungen was anfangen könnt.
Viele Grüße
Holger