RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#1 von DerDrummer , 09.09.2016 16:27

Moin Moin
Ich habe zuhause eine alte Märklin BR 103 von meinem Vater stehen - natürlich analog. Diese möchte ich nun digitalisieren, da sie hohen Liebhaberwert hat - TEE halt. Am liebsten wäre mir ein MLD/3 Decoder+Hamo Magnet. Nur geht das? Und sind die Fahreigenschaften in Ordnung?


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#2 von TEE2008 , 09.09.2016 16:37

Hallo,
perfekt arbeitet der mLD/3 mit dem Märklin HLA zusammen.
Für den richtigen Umbausatz ist es wichtig, wenn man weiß welcher Motor in deiner BR 103 ab Werk verbaut wurde.
Die ersten BR 103 gab es mit dem großen Scheibenkollektormotor (Märklin 3053 und 3054) und später mit dem Trommelkollektormotor (Märklin 3054/3354/3357).
Wenn es sich um eine BR 103 mit großem Scheibenkollektormotor handelt und ein HAMO Magnet verbaut werden soll, wäre ein ESU Lopi 4 M4 oder Lopi 4 Multiprotokoll besser geeignet.


Gruß

Tobias

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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#3 von DerDrummer , 09.09.2016 16:58

Moin
Die Lok hat einen kleinen Scheibenkollektormotor. Ich würde nur gerne einen MLD/3 verbauen da ich mit MS2 steuere und auch fast ausschließlich Märklin fahre


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#4 von TEE2008 , 09.09.2016 17:02

Der kleine Scheinebkollektormotor wurde bei der BR 103 nie verbaut.
Wenn ein Scheibenkollektromotor verbaut ist, handelt es sich um den großen Scheibenkollektormotor.


Gruß

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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#5 von DerDrummer , 09.09.2016 17:19

Moin
Also der Motor sieht so aus:
https://abload.de/img/imageujr56.jpeg


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#6 von Michael Knop , 09.09.2016 17:49

Hi Justus,

das ist der große Scheibenkollektor!


Auf HLA kannst du mit 60944 umbauen - ich persönlich halte nichts von den Hamo-Magneten, bzw. den Fahreigenschaften die damit erreicht werden.


Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#7 von floete100 , 09.09.2016 17:56

Hallo Justus,

wie Tobias und Michael schrieben: Das ist der große Scheibenkollektormotor. Den zentralen Sprengring hat es m. W. beim kleinen nie gegeben.

Ich persönlich halte sehr viel von Hamo-Magneten - gerade beim großen Scheibenkollektormotor in Kombination mit dem Lokpilot! Habe etliche Loks damit laufen.

Bei ESU gibt's übrigens passende Umbausätze Magnet plus Decoder.

Gruß,
Rainer


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#8 von DerDrummer , 09.09.2016 17:58

Moin
Danke. Wo bekomme ich den denn billig?


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#9 von floete100 , 09.09.2016 18:16

Wen bekommst du billig?


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#10 von DerDrummer , 09.09.2016 19:00

Den Hamo Magneten


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#11 von floete100 , 09.09.2016 22:24

Z. B. hier: Klick

Das ist der richtige für deinen Motor.


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#12 von DerDrummer , 10.09.2016 09:31

Moin Moin
Super, danke. Werde den Magneten wahrscheinlich für 9,95€ bei lokmuseum.de bestellen


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#13 von Michael Knop , 10.09.2016 09:46

Zitat von DerDrummer
Moin Moin
Super, danke. Werde den Magneten wahrscheinlich für 9,95€ bei lokmuseum.de bestellen



Für wenig mehr gibt es den HLA - ich würde es investieren!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#14 von Wilstein , 10.09.2016 11:04

Moin Justus,

wie Rainer oben schon schrieb, reicht für die 103 mit großen Scheibenkollektormotor ein Magnet z. B. von ESU. Auch ich rate dir einen ESU Magneten in Verbindung mit einen ESU Lopi 4.0 Multiprotokoll mit der Nummer 54610 einzubauen. Die Fahreigenschaften mit dem großen Scheibenkollektormotor sind sehr gut und ein HLA ist deswegen nicht nötig. Habe selber eine 103 (3354) in der o. g. Konfiguration umgebaut und bin sehr zufrieden. Trommelkollektormotore dagegen würde ich immer durch einem HLA ersetzen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#15 von X2000 , 10.09.2016 11:52

Wer behauptet, dass ein Hamo Magnet wirklich gut ist und dem 60944 ebenbürtig, hat den HLA noch nicht verbaut. Der ESU ist dagegen, übertrieben formuliert, eine Krücke. Auf die paar € mehr würde ich es nicht ankommen lassen. Die Einstellung auf den ESU ist schwierig. Alles fauler Kompromis. Man kann es machen, aber erreicht nie die HLA Qualität.


Gruß

Martin


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#16 von DerDrummer , 10.09.2016 12:56

Moin
Der HLA ist mir zu teuer. Ich digitalisiere auch noch einen X72500 von Jouef mit MLD/3 und bin erst 13, hab also nicht so viel Geld. Funktioniert der ESU Hamomagnet denn auch mit MLD/3 Decoder? Oder ist das dann ne Katastrophe?


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#17 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 10.09.2016 13:15

Ich habe anfänglich auch mit dem Esu Hamomagnet umgebaut. Aber der HLA ist einfach deutlich besser als die Scheibenkollektormotoren mit Esu Hamomagnet. Dazu sind die Esu Hamomagneten auch von zweifelhafter Qualität.
Daher: unbedingt auf HLA umbauen!


Schmalspurbahn

RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#18 von Wilstein , 10.09.2016 14:03

Zitat von X2000
Wer behauptet, dass ein Hamo Magnet wirklich gut ist und dem 60944 ebenbürtig, hat den HLA noch nicht verbaut. Der ESU ist dagegen, übertrieben formuliert, eine Krücke. Auf die paar € mehr würde ich es nicht ankommen lassen. Die Einstellung auf den ESU ist schwierig. Alles fauler Kompromis. Man kann es machen, aber erreicht nie die HLA Qualität.



Also mit dem Lokprogrammer kann man den großen Scheibenkollektormotor sehr fein einstellen. Ich habe hier zwei alte Märklin V100, umgebaut mit ESU Hamomagnet in Verbindung mit einem Lopi 4.0. Die Fahreigebnschaften sind damit mindestens so gut, als wie mit so manchem auf HLA umgebauten Trommelkollektormotor. Voraussetzung dafür sind natürlich intakte und saubere Getriebe- und Motorkomponenten.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#19 von TEE2008 , 10.09.2016 14:16

Hallo,
wenn man den großen Scheibenkollektor mit HAMO Magnet und ESU Lopi 4 verwenden will, muss der Kollektor einwandfrei und sauber sein.Wenn er abgenutzt ist, sollte man auf den HLA umsteigen.


Gruß

Tobias

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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#20 von DerDrummer , 10.09.2016 15:03

Was heißt denn einwandfrei und sauber? Die Kohlebürsten sind etwas abgenutzt, sonst ist der Motor in gutem Zustand


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#21 von jogi , 10.09.2016 15:30

Zitat von DerDrummer
Moin Moin
Super, danke. Werde den Magneten wahrscheinlich für 9,95€ bei lokmuseum.de bestellen



+ 2,80 € Versand

ist sparen am falschem Ende

HL Umbausatz ( 60944 ) für 22.90 incl. Versand
http://www.lokmuseum.de/online_shop.php?...ur+H0+M%E4rklin

und Decoder
http://www.lokmuseum.de/online_shop.php?...ur+H0+M%E4rklin

Und baue den Schleifer um auf
http://www.lokmuseum.de/online_shop.php?...ur+H0+M%E4rklin

Mache es damit , und Du bist gut beraten
Vorher vielleicht noch das :
viewtopic.php?f=103&t=68985

Da ist auch der Umbau des Schleifer beschrieben


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
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Bilder jogis Bahn
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Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#22 von TEE2008 , 10.09.2016 15:46

Bei einer ordentlichen Digitalisierung ist auch der Umbau auf eine Massefreie Beleuchtung ratsam.
Hierfür wird die Lampenhalterung E604180 benötigt:


Gruß

Tobias

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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#23 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 10.09.2016 15:47

Oder besser gleich auf LEDs umbauen.


Schmalspurbahn

RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#24 von DerDrummer , 10.09.2016 16:02

Moin
Leute Leute. Ich möchte die Lok umbauen und Fahrspaß haben und keine Mega-super-duper-Hammer Lok für nen Haufen Geld dass ich mir müsam zusammensparen muss. Und kann man die Beleuchtung nicht auch anders flackerfrei machen? Ich baue auf Hamomagnet um, fertig!
Beleuchtung evtl weils nicht so schön ist sonst aber keinen Schleifer neu etc etc. die läuft auch so gut wie alle anderen auch


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RE: Märklin BR 103 digitalisieren

#25 von Uwe der Oegerjung , 10.09.2016 16:07

Zitat von DerDrummer
Was heißt denn einwandfrei und sauber? Die Kohlebürsten sind etwas abgenutzt, sonst ist der Motor in gutem Zustand



Moin Justus

Hier einige Bilder von unterschiedlich stark abgenutzten Scheibenkollektor-Anker





MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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