RE: Schlusslicht V100

#1 von Bubikopf , 10.10.2007 13:08

Hallo zusammen,
hat hier jemand eine V100 mit rotem Schlusslicht nachgerüstet? Könnt Ihr Tipps dazu geben oder gar einen Link posten?

danke und viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Schlusslicht V100

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.10.2007 13:27

Moin Moin

Falls Du eine M V100 meinst, jo. vor etwa 10,12 Jahren
Damals hatte ich die Lichtleiter entsorgt, rot ausgebohrt, und insgesamt 10 Kleinstgluehbirnen in die entsprechend vielen Loecher geklebt. Und irgendwie mit Lackdraht verkabelt!

Wuerd ich heute so nicht mehr machen => Stichwort LED

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Schlusslicht V100

#3 von emb , 10.10.2007 16:57

Hallo Uwe

vielleicht hift das hier weiter:

http://maerklin.bruenninghaus.de/Basteln...12-Wendezug.htm

Gruß

Edgar


fahre mit MoBaSbS und iTrain auf Mä. C- Gleis + Tillig H0m u. H0e


emb  
emb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2006
Gleise C-Gleis+Tillig H0e+m
Steuerung MoBaSbS + iTrain


RE: Schlusslicht V100

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.10.2007 10:17

Moin Moin,

würd ja was dazu sagen, aber ist dann halt wieder Schleichwerbung...


Reinhard

RE: Schlusslicht V100

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 11.10.2007 13:41

Hallo,

ich habe die Löcher aufgebohrt und kurze 2mm dicke Lichtleiter reingeklebt. An den Ende der Lichtleiter sitzen rote SMD LED, die mit Kupferlackdraht verkabelt sind.


JSteam

RE: Schlusslicht V100

#6 von Bubikopf , 11.10.2007 17:12

Hallo zusammen,
ich werde es wohl so ähnlich wie HannoB machen. Zur Verwendung kommen diese LED's (Conrad 180276):



Zwischen die beiden LED's auf jeder Seite kommt ein Widerstand, die Anschlüsse führe ich seitlich bis zur Mitte. Auf meiner Webseite werde ich davon ausfürhlich berichten, wenn es so weit ist.

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Schlusslicht V100

#7 von jogi , 12.10.2007 17:15

Hallo . Jogi hier

Viele Wege führen zum Erfolg.
Ich habe damals Lichtleiter eingesetzt ( Meterware von Conrad ) ( ca. 1/2 cm lang ) und normale LEDs.







Da gab es auch noch keine SMDs


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlusslicht V100

#8 von Bubikopf , 12.10.2007 18:02

Hallo Jogi,
kannst du auch mal zwei Fotos (nur Weisses bzw. rotes Licht) einstellen? Werden die Farben durch Deine "offene" Bauweise sauber voneinander getrennt - oder leutet alles weiss bzw. rot?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Schlusslicht V100

#9 von jogi , 12.10.2007 20:29

Ja , hier






Es sind alte Bilder .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlusslicht V100

#10 von jogi , 12.10.2007 20:38

Nachtrag noch .

Für bessere Stromaufnahme ( Masse ) hat sie nur noch 2 Haftreifen , die reichen aus . ( 3 Silberlinge am Haken ) Habe mir mal das 1te Drehgestell als E-Teil bestellt , und dann die Räder gewechselt . Jetzt sind schlanke Weichen und DKWs kein problem mehr . Ist erst aufgefallen seit ich digital fahre .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlusslicht V100

#11 von Michael.Frey , 21.10.2007 01:16

Hallo zusammen,

ich habe beide Varianten, also die LEDs von Reichelt wie bei Hanno, als auch 2mm Lichtleiter mit SMD ausprobiert. Bei der reinen LED-Lösung muss viel Material am Gehäuse und an den LEDs abgetragen werden.

Die Lösung mit dem Lichtleiter und SMD-LEDs ist einfacher, aber immer noch Fummelei. Ich habe hocheffektive LEDs verwendet, die können im Bedarfsfall sogar am AUX-Ausgang der Lokpiloten betrieben werden. Bei 1mA Strom sieht es dann tatsächlich so aus, als würde eine rote Lampe im Rücklicht brennen. Damit dieser Effekt eintritt, darf der Lichtleiter nicht diffus leuchten. Ich habe ihn daher mit 800er Papier geschliffen und einen Tropfen Glühlampen-Tauchlack auf die plangeschliffene Fläche gegeben, der dann glänzend auftrocknet.

Ich werde bei zwei weiteren Modellen nun aber mal die Platinen von Reinhard verwenden. Die Lichtleiter werde ich wieder wie beschrieben bearbeiten.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Schlusslicht V100

#12 von Ruhrsiegbahner , 21.10.2007 10:42

Hallo Jogi,

wie hast Du das mit dem Radwechsel gemacht? Ist an dem Rad mit Haftreifen
nicht das Zahnrad mit dran?


Grüße
Reinhold


K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.


 
Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.10.2007
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital


RE: Schlusslicht V100

#13 von JSteam ( gelöscht ) , 23.10.2007 20:45

Hallo,

nein das Zahnrad sitzt auf der Achse direkt neben dem Antriebsrad. Daher können beide getrennt abgezogen werden. So war es jedenfalls bei den Achsen die ich getauscht habe.


JSteam

RE: Schlusslicht V100

#14 von Ruhrsiegbahner , 23.10.2007 22:56

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis.

Da meine 3072 auch Probleme mit der Stromaufnahme auf schlanken K-DKW hat, überlege ich den Austausch der Räder, wie es Jogi gemacht hat, durchzuführen. Danke für den Tipp an Jogi.

Den Schleifer habe ich schon, wie bei den meisten meiner Loks, nach dieser Anleitung umgebaut.


Grüße
Reinhold


K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.


 
Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.10.2007
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital


RE: Schlusslicht V100

#15 von jogi , 15.01.2011 20:06

Hallo , jogi hier

Nachtrag : Jetzt ist die auch Wendezug fähig !

Soll heißen :

Ich brauche bei meinen Zügen immer Schleifer VORNE .
Wenn die 212er jetzt Silberlinge am Haken hat kann die als Wendezug arbeiten .
Siberlinge sind die neuen von PIKO , Steuerwagen umgebaut , hat jetzt einen Schleifer .
Einpolige Stromführende Kupplungen wurden auch eingebaut .
viewtopic.php?f=27&t=54018

In der Lok , damit die Wendezug fähig ist , ist jetzt ein Bistab.Relais eingebaut , was den Schleifer umschaltet ( Lok oder Wagen )
Das ganze mit einem ESU Decoder. Der ist so eingestellt , das mit F3 " Wendezug " aktiviert ist .
Mit F3 aktiv schaltet das Relais immer mit Um ( mit der Fahrtrichtung Schleifer Lok , oder schleifer vom Steuerwagen ) OHNE F3 passiert nix , und der Strom kommt immer vom Schleifer der Lok . So ist die Lok universell einsetzbar .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlusslicht V100

#16 von fuesssteller , 17.01.2011 16:23

huhu



das wäre auch ne Möglichkeit


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Schlusslicht V100

#17 von K.Wagner , 17.01.2011 20:19

Hi,

zum Haftreifenumbau....
Es reicht, wenn man ein Rad wechselt - das an der pufferbohlenseitigen Achse. Hatte dasselbe Problem, aber konnte nicht auf beide Haftreifen verzichten, besonders die Achse Richtung Führerhaus hat bedeutenden Einfluß auf die Zugkraft gehabt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schlusslicht V100

#18 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:52

Zitat von fuesssteller



Hallo Ralf,
ich habe die gleichen Platinen hier liegen, aber wie hast Du die so schön senkrecht hingestellt bekommen? Fest gemacht mit Hafties? Und wie schaffst Du die Isolierung der Leiterbahnen zum Rahmen? Oder hast Du etwas weggeflext (war eigentlich am Überlegen, ob ich nicht was weg-dremeln muß...) Wenn Du Zeit hast, gibt mal textliche Erläuterung.

Und die obligatorische Frage: Lichtleiter?

Danke & Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Schlusslicht V100

#19 von fuesssteller , 18.01.2011 16:43

@ Diego

ich habe die einfach auf ein Streichholz gestellt das ich vorher zu recht geschnitten hab, in der Höhe
dann mit etwas 2 Kompontenkleber von Uhu (2min) angeklebt danach die LED Platine
ausrichten per Auge, mit dem Kleb hast du 2min, dann sitzt alles Bombenfest

vorher solltest natürlich etwas probegeklebt haben
um die richtige Höhe festzustellen

Lichtleiter drehe ich meist selbst auf das Bohrungsmaß und poliere dann das Plexiglas, komplett
diese hier für die V100 habe ich noch von Reinhard bekommen, er hatte noch etwas auf Vorrat


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Schlusslicht V100

#20 von UP4001 , 18.01.2011 16:48

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von fuesssteller



Hallo Ralf,
ich habe die gleichen Platinen hier liegen,




Was ist das für eine Platine?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schlusslicht V100

#21 von DiegoGarcia , 18.01.2011 18:46

Zitat von UP4001
Was ist das für eine Platine?



Hallo Horst,
das sind Platinen von Reinhard (†), http://www.x-train.de , http://www.sms-neviges.de . Reinhard ist ja nun leider nicht mehr unter uns. Ich hatte die Platinen seit Weihnachten hier liegen, bin aber noch nicht weiter gekommen mit dem Umbau.

Hallo Ralf,
Danke für Deine Hinweise. Das Ausrichten hätte ich wohl vor dem Einbringen des Lichtleiters machen müssen. Ich werde mir da noch was überlegen. Kann aber im Moment nicht dran arbeiten.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Schlusslicht V100

#22 von Frank65 , 18.01.2011 22:32




https://www.youtube.com/watch?v=f48gd6K0Hzc
https://www.youtube.com/watch?v=nd9XWlOuCpw


Frank65  
Frank65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 22.09.2008
Homepage: Link
Gleise C + K
Spurweite H0e
Steuerung ESU Ecos II 4.2.4
Stromart AC / DC


RE: Schlusslicht V100

#23 von fuesssteller , 19.01.2011 17:17

@ Frank nur dass du da Bohrungen im Gehäuse hast die du nicht zumachst
wenn ich die Bilder richtig beurteile


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz