RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#326 von Bernd der Baumeister , 25.09.2016 12:41

Hallo Stummis und Stammtischler,

ich bin mal so frei und postet hier die (aus meiner Sicht) schönsten Bilder von Tobi vom letzten Stammtisch. Hoffe das ist ok, Tobi?




















Wir sollten mal anfragen, ob wir nicht den Tagungsraum himmelblau streichen könnten. rost:

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#327 von derOlli , 25.09.2016 13:08

Hallo Bernd,

die Lok auf dem ersten Bild besonders gut. Was ist das für eine :
Ich vermute mal Epoche I oder II :
Die würde auch gut in meinem Fuhrpark passen. Wäre schön wenn du was darüber schreiben könntest.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#328 von Wolfgang44 , 25.09.2016 13:15

Hallo Olli,
das ist die DXII in Epoche 1, http://www.maerklinshop.de/trix/trix-h0/...e-gattung-d-xii
da könnt ich auch schwach werden


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#329 von derOlli , 25.09.2016 13:27

Hallo Wolfgang,

danke für die Info
Die Lok kommt gleich auf meine Wunschliste. Der Preis ist auch OK


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#330 von bauerflower , 25.09.2016 17:47

@ Bernd

Danke für die Mühe, die Bilder zu posten. Hellblau würde dem Raum sicher gut stehen.
Bei Bedarf bring ich beim nächsten Mal Kreppband und Malerrolle mit

@ Tobi

Tolle Bilder, gerne mehr

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#331 von GSB , 25.09.2016 22:04

Hallo Ihr Modulbauer,

Echt klasse was Ihr da so auf die (Modul-) Beine stellt!

Danke für die schönen Bilder!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#332 von tpt207 , 25.09.2016 22:22

Hallo zusammen,

Zitat
Hoffe das ist ok, Tobi?



Ja absolut. Danke, dass du das Posten hier übernommen hast. rost:

Etwas "blauer Himmel" würde den Fotos zweifels ohne noch besser zu Gesicht stehen, aber wir brauchen ja auch noch etwas Luft nach oben.

Schönen Abend und viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#333 von Railstefan , 26.09.2016 12:06

Hallo,

für Fotos verwenden Profis einfach einen auf einen geeigneten Untergrund aufgezogenen Hintergrund (Wolken mit etwas Landschaft unten)
So geschehen beim Messeauftritt unseres Vereins und Fotos durch Fotografen von diversen MoBa-Zeitschriften.
Diese Variante hat den Vorteil, dass man sich nicht mit dem Besitzer der Räume auseinandersetzen muss...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#334 von Wolfgang44 , 26.09.2016 18:49

Hallo Stammtischler,
nachdem beim letzten mal ja das Thema Kupplungen aufkam wollte ich doch mal fragen wie wir das halten wollen?
Fremo gibt ja Bügelkupplungen vor. Meine Idee wäre aber schon dass man

    - Güterwagen und Loks mit Bügelkupplungen ausstattet,
    - Personenwagen am Anfang und Ende eines Verbandes mit Bügelkupplung, dazwischen aber jeder wie er mag, ich würde da gerne kurzgekuppelt fahren weil das einfach besser aussieht.

@Tobi,
du verwendest ja die Roco Universalkupplung, sind da die Wagenabstände enger wie bei normalen Bügelkupplungen?
Damit wir da beim nächsten Fahrtag richtig Spaß haben sollten die Wagen schon richtig vorbereitet aufs Gleis kommen? oder was meint ihr?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#335 von Bernd der Baumeister , 26.09.2016 19:06

Hallo Wolfgang,

die Roco Universalkupplung ist eine Kurzkupplung, die mit Bügelkupplungen aber auch mit der Märklin-Kurzkupplung sowie mit den Stromführenden RTS-Kurzkupplungen kompatibel ist. Ich würde diese bevorzugen, da ich es auch schöner finde kurzgekuppelt zu fahren. Aber wenn jemand nur Bügelkupplungen hat, oder im festen (Personen-)Zugverband andere Fabrikate, dann ist das doch auch ok.

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#336 von reinout , 26.09.2016 19:16

Ja, die Universalkupplung ist eine Kurzkupplung. Aber die Pufferabstand ist etwa eine mm größer als bei normale roco Kurzkupplungen. Jedenfalls ist es viel besser als mit herkömmliche Bügelkupplungen.

Großes Vorteil der Universalkuppung: es kuppelt sehr weich an. Bei einige Tests die ich durchgeführt habe was es vergleichbar mit die (für weiches Kuppeln berümte) "Kadee" kupplungen.


Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#337 von Wolfgang44 , 27.09.2016 22:08

Hallo Bernd, Hallo Reinout,
ich habe heute mal meine Kupplungsschachteln durchsucht und ein paar Roco Universalkupplungen und auch 4 Märklin Kurzkupplungen gefunden. Ich muß gestehen dass ich die vorher nie probiert habe, aber der Abstand zwischen den Wagen ist bei beiden völlig ok für mich.
Da ich aber jetzt keine 1100 Universalkupplungen gegen die Roco Kurzkupplung tauschen will, werde ich da wohl so pö a pö vorgehen und die neuen Wagen mit den Universalkupplungen ausrüsten. Schwerpunktmäßig werde ich auch erst mal die Nebenbahnfahrzeuge umrüsten und alles was nur in Wolfsberg fährt erst mal so lassen.
Ich finde auch die Universalkupplung deutlich unauffälliger an den Loks wie die doch sehr herausragende Roco Kurzkupplung.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#338 von Railstefan , 28.09.2016 08:48

Hallo Wolfgang,

mit den Märklin-Kurzkupplungen wirst du weniger Freude haben, da sie im gekuppelten Zustand so hoch sind, dass sie bei Kurvenfahrt sich an den Puffern verhakeln können.
Daher sind bei Märklin die Pufferbohlen üblicherweise einen guten Millimeter höher.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#339 von tom986 , 29.09.2016 17:05

Ach ja der H0 Kupplungssalt mal wieder ....

Hätte nie gedacht, dass mich das Thema mal wieder einholt. Mit dem Bau der Kreisbahn hab ich vor 9 Jahren alles was nicht in Vitrinenn rumsteht auf FLM Kurzkupplung umgestellt (zumindest alles was eine KK-Kinematik hat)
Das sind doch rd. 150 Wagen und so an die 50 Loks - somit rd. 400 Kupplungen .... mhhhh mal schaun ob ich mir jetzt einen extra Stammtischfuhrpark zuleg .

Sind das die Roco 40395 (Universalkupplung für Normschacht)

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#340 von alex57 , 30.09.2016 22:27

Hallo Stammtischler,

Glückwunsch zu eurem ersten Fahrtag und euren sehr schönen Modulen, die jetzt schon stimmig zusammenpassen. rost: rost: rost:

Ich verfolge euren Modulbau schon seit Beginn, weil man bei euch die Entstehung von Anfang an bis zur Fertigstellung sehr gut mitverfolgen kann und in eurem Threat sehr viel lernen und sich abschauen kann.
Besonders herzuheben sind die Begrünungsanleitungen von Richard, die bei mir zu einigen Bestellaufträgen geführt haben.

Hervoragende Module mit sehr realistisch gestalteter Landschaft, toll fotografiert.

Ich bin auf weitere Bilder gespannt.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#341 von arminius88 , 01.10.2016 00:32

Zum Kupplungssalat möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
In festen Personenzugverbänden verwende ich die 2polige Viesmann Kupplung (welche auf der Fleischmann Profi Kupplung basiert) bei Wagen ohne feste Zugzuordnung tendiere ich inzwischen auch zur Roco UK.
Die MäTrix Kupplungen finde ich zu klobig und schwergängig.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#342 von tom986 , 01.10.2016 18:13

Ohne jetzt einen Kupplungsfred aufzumachen
Mit den 2poligen Vismann Kupplungen hab ich letzten Winter auch rum experimentiert. Meine Erfahrungen waren jedoch durchweg negativ:
In meiner Version waren noch die dicken Kabel dran, aber auch ein Tausch auf ganz dünne Decoderlitze führte dazu das die Kupplung in Kurven regelrecht aus dem Gleis gehebelt hat (Im SBF einer Nebenbahn hab ich halt auch R2 42,5cm verbaut)
Kontaktsicherheit war auch nur mäßig, sprich nach einigen Wochen betrieb war die Leitfähigkeit dahin weil die Stromführenden Drähte nicht mehr passten. Und von Hand entkuppeln - sprich den Wagen wie bei den normalen KK rausheben ging gar nicht mehr.

Fazit (bei mir) teurer Edelschrott!

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#343 von Wolfgang44 , 02.10.2016 10:06

Ich hab jetzt mal das erste 50er Pack Universalkupplungen verteilt und bin etwas rumgefahren. Das macht Spass mit der Kupplung und es ist wirklich ziemlich eng. Deshalb werd ich da wohl noch weiter umrüsten, aber Zugverbände dann doch innerhalb mit den bestehenden Kupplungen lassen.
Da mir die UK aber auch an den Loks deutlich besser gefällt werde ich da wohl ziemlich alle umrüsten.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#344 von Lothar Michel , 08.10.2016 19:45

Servus Altmühlbastler,

nach den wunderbaren Fotos von unserem letzten Stammtisch mal wieder ein Zwischenstand der Mine Schwarzenberg.
Es war ja Bastelwetter und somit ist doch ein Fortschritt sichtbar: Das Styrodur ist weg....und unter Papier/Farbe verschwunden .

Die Bilder:












Die Farbe der Felsen paßt noch nicht, das muss noch deutlich grauer und weniger braun...

Soweit die aktuellen Neuigkeiten...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#345 von Wolfgang44 , 08.10.2016 19:54

Hallo Lothar,
WOW!
die Felsen sehen klasse aus!
Mit der Farbe hast Du recht, aber das kriegst Du bestimmt hin. Nur noch schnell die Schienen drauf und am nächsten Stammtisch haben wir dann schon eine sehr ordentliche Strecke, da wirds dann ganz schön rund gehen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#346 von GSB , 08.10.2016 20:24

Hallo Lothar,

also mir gefällt die Farbe der Felsen - auch wenn sie vielleicht in der von Euch dargestellten Gegend grauer sein mögen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#347 von tom986 , 09.10.2016 08:40

Servus,
Sehr schön, die Struktur der Felsen. Echt Top - Felsen sind so gar nicht min Ding, die schauen bei mir immer gruselig aus

Die Farbe müsste für unsere Region jedoch grauer werden

LG Tom

Gesendet von meinem SM-T110 mit Tapatalk


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#348 von Wolfgang44 , 15.10.2016 10:33

Hallo Stummis,
da ich zum letzten Stammtisch meine 5 Module nur mit Ach und Krach ins Auto bekommen habe und das auch nur weil Greißelbach noch eben ist und so die Kurvenmodule da draufgelegt werden konnten.
Das hat mich irgenwie dann auch davon abgehalten in Greißelbach weiterzubauen, deshalb hab ich gestern dann endlich mal die Transportbretter zurechtgeschnitten:



dabei musste ich nun ein Brett mit ner Stufe bauen da ich dummerweise die Bahnhofsmodule nicht gleich lang gebaut habe. Aber so müsste es gehen.
Zum Abschluß noch ein Bild vom regen Betrieb in Greißelbach


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#349 von tom986 , 17.10.2016 10:27

Servus Wolfgang,
da ist ja mächtig was los in Greißelbach Ich vermisse jedoch die O-Wagen mit den Zuckerrüben - was wäre doch jetzt grad die Zeit dafür.

Und wenn bis zum nächsten Treffen noch beim Lothar die Gleise liegen wirds ja richtig interessant.
Mal schaun ob das dann noch alles in den Raum rein geht.

Schöne Grüße

Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#350 von Lothar Michel , 20.11.2016 17:17

Servus Altmühlmodulbauer,

mal wieder ein Zwischenstand von mir....

Ich bin heftgi dabei die Grundlagen für den Gleisbau zu schaffen. Aber seht selbst:


Weiche freifliegend??


Nein, natürlich nicht...




Und die Umladestation wurde auch schon mal zusammengefrickelt:



So siehts derzeit also aus.
Viele Grüße und bis nächste Woche in Greding...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz