RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#476 von torsten83 , 30.09.2016 23:31

Hallo,

dispo-Erhöhung in der Modellbahn, das kann nur eines heißen: mehr Modelle der dispolok

Schon vor einigen Jahren begann die bis heute nicht beendete Umgestaltung einer SBB 474 zu einer ÖBB dispolok. Statt also nur ein neues Projekt anzufangen, hatte ich mir vorgenommen auch diese Lok nun endlich fertig zu stellen. Viel fehlte ja eigentlich nicht...

So sah die Lok bis heute Mittag noch aus:

Lack komplett, mit ÖBB Logo, aber sonst fehlten alle Anschriften.

Jetzt hat die Lok eine komplette Beschriftung, hier zunächst an der Seite, bekam sie ringsum Beschriftungen:


Nach dem Wiederaufbau zeigt sich die Lok in einem ordentlichen Zustand, leider hat Märklin das Gehäuse ganz schön in die Höhe gestreckt. Dadurch ergibt sich nicht der eigentlich recht gedrungene Eindruck:


Im leichten Korridorverkehr verdrängte das Vorbild die 1822. Auch im Modell nachstellbar:


Werden die dispoloks bald verstärken: ES64F4 und ES64U2 - beide im klassischen gelb/silbernen Outfit. Die ES64U2 möchte ich gänzlich ohne Betreiber Logo, also mit nackter Seiterwand nachstellen. Die ES64F4 bekommt hingegen Betreiber-Logos.



Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#477 von Bastelralle , 01.10.2016 00:00

Hallo Torsten, ich finde es echt Wahnsinn wie Du die Loks lackieren tust. Dazu fehlt mir das Talent. Selbst die Beschriftung ist der Hammer. Meine versuche die Beschriftung selbst zu gestalten ist komplett in die Hose gegangen deshalb ziehe ich vor dir meinen Hut.

Wünsche dir noch einen schönen Abend



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#478 von torsten83 , 01.10.2016 06:58

Danke Ralph

Das mit den Beschriftungen mittels Decals ist eine Übungssache und es braucht das richtige Material. Am besten wird es mit ultradünnen Decalfolien, die man mit dem Laserdrucker bedruckt.

Und zu den Talenten: die sind eben verschieden verstreut. Du hast (nicht nur) einen fahrenden und beleuchteten SVT 18.16 - meiner kann es bis heute nicht, doch probiere ich es weiter, bis er es kann.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#479 von Lokpaint , 02.10.2016 11:32

Hallo

So eine 189 solltest du mir mal zukommen lassen. Anscheinend hast du einen unendlichen Vorrat an Spenderloks.
Ich will schon seit Jahren eine in Veolia umlackieren. Das ist für mich immer noch die schönste 189 die es je gab.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#480 von torsten83 , 02.10.2016 14:15

Hallo Bart.

Drei 189er in 6 Jahren sind leider kein unendlicher Vorrat - da würden mich ansonsten auch noch so einige reizen... Auch die VEOLIA

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#481 von torsten83 , 03.10.2016 01:23

Hallo,

zurück aus Leipzig, wo ich Gudrun Geiblinger getroffen habe


Ging es weiter an den dispoloks...

Auf gelb folgt silber:



Dann noch das kleine schwarze Lätzchen:




Die neue ES64F4 erhielt danach ihre Beschriftungen und fährt fortan für die European Bulls:


Teile des Dachgartens habe ich angepinselt:


3x dispolok


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#482 von Lokpaint , 03.10.2016 08:36

Zitat von torsten83


zurück aus Leipzig, wo ich Gudrun Geiblinger getroffen habe




Hallo

Man kann ihre Kunst mögen, oder nicht. ops:
Aber mit Ihr hätte ich auch mal gerne gesprochen. Da kann ich noch viel lernen.

Die Loks

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#483 von torsten83 , 03.10.2016 10:45

Hallo Bart,

da gehöre ich ganz klar, zu den Liebhabern ihrer Kunstloks Ihr Erstling ist dabei immer noch mein absoluter Liebling und den habe ich auch schon vor einiger Zeit im Modell nachgestellt:



In Leipzig zeigt sie auch ihre erste Z Lok, den Endausbau des Daches habe ich vorgenommen:



Und dann vergessen, ein passendes Fahrwerk mit nach Leipzig zu bringen



Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#484 von torsten83 , 08.10.2016 09:55

Hallo,

erster Ausblick auf: 189 912 der dispolok/RTC:





Die besondere CREAM Werbung macht Kompromisse notwendig, da die Lok in die Höhe gestreckt ist.
Das blaue Band musste entsprechend auch gestreckt werden, weil dadurch aber die Logos verzerrt wirken, wenn man nur den Höhenausgleich vornimmt, haben wir gestern viele Papierausdrucke gemacht in verschiedenen Abmessungen. Dieser Kompromiss gefiel uns dann am besten, dabei ist die ganze Folie auch in den Seiten etwas mit gewachsen. Dadurch ist das blaue Band insgesamt länger, als es sein sollte, aber wirken die Logos und der Text noch harmonisch.

Bessere Fotos folgen mit dem Baubericht zur Lok, das sind jetzt nur 2 Fotos mit dem Smartphone...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#485 von torsten83 , 08.10.2016 23:40

Hallo.

Nun, nach dem Ausblick von heute morgen, nun der Baubericht.

Den ersten Schritt habe ich jetzt nicht geknippst, ein ganz weißes Gehäuse hatte ich ja gerade hier erst gezeigt: http://imageshack.com/a/img924/6090/WKa9kX.jpg

Danach habe ich mir überlegt, in welcher Reihenfolge die Farben drauf kommen.
1. dispo gelb
2. schwarz für die Fronten
3. silbern für die sichtbaren Restflächen an den Seiten und den kleinen Nasen. Entsprechend habe ich alles abgeklebt was weiß bleiben musste für die Decals und das Dach, das blieb unverändert. Dann konnte gelb lackiert werden:



Auf gelb folgte dann wie geplant schwarz...

...und silbern.

Nach dem kompletten entfernen der Masking Tapes sieht man am gehäuse, wo das große Decal hin muss, die Schablone für das Decal hatte ich vorher genau ausgemessen und passend zugeschnitten (im ersten Foto gut als gelbes Tape auf weißem Gehäuse zu erkennen):


Gleicher Fotostandpunkt, aber nun ist das Seitendecal drauf:


Sehr problematisch ist das gelb auf den Folien, bei starker Beleuchtung, wie beim Blitzlicht reflektiert der Hintergrund stärker und schluckt Farbpartikel. Die Lok sieht daher im echten Leben etwas anders aus.

Beim Trocknen des Klarlacks kam es dann leider zu einer kleinen Lochbildung, die ich mit blauem Lack getarnt habe. Diese Fehlstelle wird hier ebenfalls durch den Blitz betont, weil der echte Lack das Licht anders reflektiert:


Nun als Trio unterwegs, die dispoloks der ES64F4:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#486 von Bastelralle , 09.10.2016 00:00

Hallo Torsten, echt wieder eine Hammer Arbeit. Ich bin immer noch dabei mir den Kopf über die Deals zu zerbrechen. Wollte mal ein Thälmann VT bauen. Doch ohne die Bilder geht nix.
Dein Fuhrpark muss doch schon fast komplett sein. Oder hast du noch Luft?

Wünsche dir noch einen schönen Abend



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#487 von torsten83 , 09.10.2016 18:05

Hallo Ralph,

komplett und Luft... manchmal entsteht Luft, wenn Modelle die Sammlung verlassen oder umgestaltet werden. Ob die Sammlung der Umbauten jemals komplett sein kann, würde ich jetzt ausschließen. Es gibt immer noch Vorbilder, wo mich ein Nachbau reizt

So geht es nun weiter beim alex in einer halbwegs aktuellen Ausführung. Als erstes wurde der ABvmz gereinigt und grundiert:



In den nächsten Wochen soll dann ein kompletter Zug daraus werden... die Lok ist ja schon da, die Wagen im Rohmaterial nun auch

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#488 von torsten83 , 09.10.2016 23:32

Hallo,

einen Baunachmittag und Abend später stehen nun 5 Wagen in Grundierung auf dem Gleis:


Weil man auf dem großen Foto des Zuges eher wenig sieht, habe ich hier noch einzelne Fotos der verschiedenen Wagentypen gemacht.

Der alextreff Wagen:


Der 1./2. Klassewagen:


Der Doppelstockwagen:


Der 2. Klassewagen ist 2x im Zug vorhanden:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#489 von torsten83 , 16.10.2016 12:13

Hallo,

beim alex muss noch einiges an den Gehäusen getan werden vor der Lackierung, daher habe ich mal ein etwas älteres Projekt aus der Schublade geholt und eine NOHAB im Design der DSB MY 1135 gestaltet.

Wirklich viel ist in dem Design nicht zu lackieren. Einem dunkles blau:


Folgt die Lackierung in grau für Rahmen und Dach:


Danach konnte schon beschriftet werden. Die Decals hat Herr Regenpurger eigentlich für eine HELJAN H0 Lok gezeichnet, aber sie passen auch gut bei der Z Lok, wie ich finde




Bei mir wird die DSB Lok im normalen Güterverkehr ihren Dienst tun, thematisch passt hier vielleicht ganz gut ein Transport zu den Seehäfen. Hier hat sie gerade eine große Ladung Kaffeebohnen am Haken:


Die langen NESCAFÉ Wagen im Zug sind auf der Basis der 3D Druckmodelle von ExLibris entstanden - hier vorgestellt. Die kurzen sind Katalogware aus dem Märklin Programm.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#490 von sturmi84 , 16.10.2016 13:23

Hallo, die Nohab kann sich sehen lassen!

In blau kannte ich sie so noch gar nicht, steht der Lok aber auch!
Welche Märklin Nohab war das Modell wo das Gehäuse spenden durfte?
Wobei, Nohab's in Z sind eigentlich alle rar und schwer zu bekommen.

Lässt du die Nohab Analog, oder bekommt sie nen Sounddecoder von Claudius?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#491 von torsten83 , 16.10.2016 14:02

Hallo Florian,

danke und ja, eine NOHAB soll digital werden. Der VELMO Sound klingt einfach zu schön

Hier war es eine NMBS Lok, für 90 € als Bastelbasis allerdings so günstig, dass sich mein digitaler Versuch für Ersatz zu sorgen kaum mehr rechnet:


Und im Gebrauchthandel habe ich noch zwei andere, vom Vorbesitzer ramponierte, Exemplare für um 100 € bekommen. Decals liegen schon bereit um die Loks wieder fit zu machen, erstmal müssen aber die Gehäuse noch gereinigt werden.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#492 von sturmi84 , 16.10.2016 16:54

Hallo,da hast du recht!
Ludmilla und Herkules Sounddecoder sind schon super,
aber der in der Nohab hört er sich einfach nur klasse an.
Richtig schön kräftig

Bei so vernünftigen Preisen für gebrauchte Nohab's, brauchst du wirklich kein eigenes Gehäuse machen...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#493 von torsten83 , 16.10.2016 19:55

Hallo Florian,

da machst mich neugierig. Bisher gefiel mir der Sound der Ludmilla am besten. Was ich in Altenbeken von der NOHAB gesehen habe, klang dem nicht überlegen, aber ich habe auch nur eine NOHAB auf den Stammtischbrettchen, oder auch "Bratpfanne 2.0", gesehen. Da war bei konstanter Geschwindigkeit nun auch kein Blumentopf zu gewinnen... In Videos ist die Wirkung mit der Akustik nochmals anders, als in der Realität... ich freue mich drauf, werde mir demnächst einen Sounddecoder bestellen.

Irgendwie habe ich gerade eine Diesel-Phase... auch die EVB bekommt noch eine kleine Diesellok für Rangieraufgaben: eine V100




Gibt einige Stellen, wo ich noch was nachbessern muss, das ungleichmäßige Gehäuse ist aufwendiger abzukleben. Zudem ich es eigentlich auch falsch rum gemacht habe. Besser wäre es wohl gewesen, die Lok hell zu lackieren und dann rot drüber... nun ist es, wie es ist.

Und dann hoffe ich noch, dass Herr Nothaft mir passende Decals machen kann

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#494 von sturmi84 , 16.10.2016 22:26

Hallo, wie gesagt, die Sounddecoder von Claudius sind alle klasse.
Aber mein persönlicher Favorit ist der von der Nohab...
Bin mal auf deine Meinung gespannt wenn du beide zum vergleich hast!

Hoffe auch das es mit den Decals klappt.
freu mich schon drauf.

Gruß Florian
wünsche dir schon mal ne angenehme und streßfreie Arbeitswoche


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#495 von torsten83 , 17.10.2016 01:25

Hallo Florian,

da bin ich wirklich gespannt! die NOHAB hat ja schon einen charakteristischen Sound... wenn das jetzt im kleinen auch so wirkt, wird es schön.

Danke, aber nix Arbeiten, Urlaub

Und hier der aktuelle Stand der zweiten NOHAB, diesmal eine ex CFL - da blutete es mir fast das Herz, weil ich selber ewig nach einer CFL NOHAB gesucht hatte, aber zwischenzeitlich habe ich auch eine im sehr guten Zustand und daher konnte diese nun umgewandelt werden:



Die untere Zierlinie werde ich noch mal neu ausrichten vor der Fixierung. Außerdem kommen noch etliche kleine Beschriftungen auf das Modell. Auch für diese Lok hatte Herr Regenspurger die schönen Decals gezeichnet, die in Z gut passen, nur bei der Rundung der Nase mit der großen Zierlinie wird es kniffelig, hier scheinen H0 Modelle etwas anders ausgerundet zu sein.

Die dritte NOHAB wird dann eine Ofotbanen http://www.lolkebijlsma.com/layout_di362...0050628_lhb.jpg
Dazu habe ich bei Gerd Kurz den NSB-Umbausatz für NOHAB gekauft und nehme ich die optisch schlimmste als Basis, es wird hier einige Gehäuseveränderungen geben, daher muss es wirklich keine brandneue Lok sein.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#496 von sturmi84 , 17.10.2016 09:25

Hallo Torsten, dann mal einen schönen Urlaub!
Ich darf später in die spätschicht...

Auf die Ofotbanen NOHAB bin ich sehr gespannt.
Vorallem mit den ganzen Leitern, Außenspiegeln usw.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#497 von torsten83 , 17.10.2016 16:58

Hallo Florian.

Danke und darauf freue ich mich auch schon länger.
Gerd hat eine wirklich sehr reichhaltige Zurüstplatine gemacht, da muss ich erst noch puzzeln, wo jetzt was hinkommt

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#498 von torsten83 , 20.10.2016 20:04

Hallo,

das gehört eigentlich noch zur Beitragsreihe über die ES64F4, das reiche ich hier jetzt mal nach...

Bei den ersten Auflagen (DB und SBB) überraschte Märklin mit einer Innovation: zweifarbig lackierten Stromabnehmern. Das gab es zuvor bei Märklin nicht und hätte eigentlich vielen Baureihen gut gestanden (also generell passend lackierte Stromabnehmer). Außerdem konnte die 189 mit einem aufwendigen und vielfarbigen Dachgarten Punkten, das vertröstete doch etwas über die in die höhe gestreckte Umsetzung.

Zum 40 jährigen mini-club Jubiläum erschien nach etwas Pause wieder eine 189, dieses Mal als RAILION - das Dach hatte man überarbeitet und das unnötige Loch zur Umstellung auf Oberleitung verschlossen. Die Stromabnehmer waren wieder zweifarbig, doch war die obere Halbschere nun brüniert statt silbern. Schmerzlicher war der Dachgarten, der fortan überwiegend hellgrau daher kam. Besonders die auffälligen roten Dachleitungen gingen nun in dem hellen Ton unter.
Als letztes erschien dann zum Anlass "25 Jahre mhi" die RTC 189 901 als jüngste Auflage - abgebildet im Neuheitenprospekt war eine Lok mit den Features der ersten Auflage (Stromabnehmer 2-farbig und Dachgarten vielfarbig) die Auslieferung brachte leider eine weiter abgespeckte Lok, der Dachgarten war bleich wie bei der RAILION 189, doch die Stromabnehmer waren nun nur noch brüniert.

Daher hatte ich denn beschlossen, dass wenigstens die Dachleitungen wieder rot hervorgehoben werden müssen und die RTC Lok auch rote Unterscheren bekommt:




Die einzelnen blauen Isolatoren werde ich wohl auch noch nachstellen, denn das ja doch ein markanter Farbfleck. Kommt dann mit dem Gruppenfoto, hier fehlten ja auch die dispoloks noch

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#499 von torsten83 , 23.10.2016 23:41

Hallo,

vier Jahre nach der XXL Umlackierung von über 50 Wagen in das ÖBB Upgrade-Design wird es so ein Gruppenfoto hier nicht zu sehen geben:

Den Stress tue ich mir nicht mehr an...

Entstehen werden dieses Mal zehn verkehrsrot/umbragraue Wagen.
2x 1. Klasse
2x 1./2. Klasse
1x Restaurant
2x 2. Klasse
3x 2. Klasse mit Gepäckabteil

Da alle in einem Schwung lackiert werden sollen, hat zunächst der Umbau der AB und BD Wagen begonnen, da Märklin hier nichts im Angebot hat.

Die AB Wagen in einem Zwischenstand nach erster Grundierung mit Ausbesserungen:



Die BD Wagen entstehen aus Apmz der DB, sie haben dann die gleichen Merkmale und Fehler, die auch die normalen Märklin-Wagen aus dem Standardprogramm haben, weil Märklin keinen Abteilwagen 2. Klasse der Z1 Wagenfamilie im Programm hat.

Je 3 Fenster wurden mit gedruckten Einsätze verschlossen:

Die Fensterrahmenwulst bei diesen anschließend entfernt:

Und die Wagen verspachtelt:


Das trocknet nun bis zum nächsten Arbeitsschritt erstmal durch und sollte auch genügend Zeit haben, damit sich nicht nach der Lackierung Risse bilden.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#500 von sturmi84 , 24.10.2016 08:43

Guten morgen,

Cool das es losgeht

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
Vorallem auf den Halbgebäckwagen!

Mit was spachtelst du die Wagen?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz