Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 45: AKE Rheingold auf der Südrampe

#1 von Südrampe , 09.09.2016 13:06

Edit:
ich habe diesen Thread umfunktioniert und werde (solange mein Material reicht ) hier wöchentlich kurze Clips vom Lötschberg-Bahnverkehr einstellen.
Es sind in diesem Sommer einfach sehr viele Aufnahmen entstanden, die zwar nicht alle den Weg in die "großen" Zusammenfassungen finden werden (das würde den Rahmen sprengen), die ich Euch aber trotzdem gerne zeigen würde.
Und damit eine gewisse Regelmäßigkeit in die Sache reinkommt, gibt es ab jetzt immer freitags einen kurzen Clip



Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 1:

Mit dem BLS-Vectron über die Bergstrecke


Auf der Re 475 001, neueste Lok der BLS, werden derzeit zahlreiche Testfahrten durchgeführt. Ende August konnte ich die Lok an verschiedenen Stellen der Nord- und Südrampe filmen.





... und noch ein paar Fotos:

Vectron in Blausee-Mitholz

Vectron in Blausee-Mitholz

Vectron in Ausserberg


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#2 von Südrampe , 16.09.2016 09:34

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 2:

4fach-Traktionen am Ewals


Am 31.8.2016 wurden gleich 2 Ewals-/MOVE-UKVs durch 4fach-Traktionen über den Lötschberg befördert! Den Anfang machten um 14:03 Uhr die Loks der Baureihe 185 von DB-Schenker mit dem Hupac-Ewals von Gallarate nach Geleen. Gute 2 Stunden später folgte eine Re 20/20 von SBB-Cargo, die bei ihrer Fahrt von Novara nach Genk um 16:06 Uhr das Bietschtal passierte und dabei noch dem südlich fahrenden Lötschberger begegnete.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#3 von Südrampe , 23.09.2016 08:23

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 3:

Once, twice ... three times Lannutti


Am Freitag, 2.9.2016, ging es noch früher los also sonst, denn ich wollte ein paar der morgendlichen Güterzüge erwischen. Nachdem die Kameras an Rarnerchumma und im Bietschtal liefen, ging es weiter zur Galerie am Mahnkinngraben. Leider verpasste ich den Crossrail-TTS und den BLS-Shuttlewise nur um 10 Minuten (da geht man um 5 Uhr los, um dann 10 Minuten zu spät zu kommen flaster: ), nach gut einer Stunde Wartezeit wurde ich letztlich aber für mein frühes Aufstehen belohnt und konnte insegsamt 3 Güterzüge jeweils 3 Mal einfangen.

Den Anfang macht heute der Lannutti ... Viel Spaß!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#4 von Südrampe , 30.09.2016 08:56

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 4:

1 hour - 8 trains: Gleiswechselbetrieb an der Rarnerchumma


Genau heute vor 4 Wochen (2.9.2016) war zwischen 10:44 und 11:35 Rush Hour angesagt: innerhalb einer knappen Stunde gab es 8 Zugdurchfahrten zu sehen. Dabei fuhren die Züge teilweise so dicht hintereinander her, dass dies nur im Gleiswechselbetrieb möglich war.
Die genauen Uhrzeiten sind bei jedem Zug links unten eingeblendet.

Viel Spaß!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#5 von Egon , 30.09.2016 10:16

Hallo Jochen,
schöne Züge, interessanter Betrieb und am Ende (m)ein Kurzzug mit echtem Gleiswechsel im Bild

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#6 von Südrampe , 07.10.2016 09:27

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 5:

Cat's Eye am Shuttlewise

Endlich konnte ich eine der 4 an Railcare vermieteten 465er in Diensten von BLS Cargo filmen! Am frühen Donnerstag Morgen (11.8.2016, 06:57 Uhr) zogen die beiden Re 465 006 & 015, letztere im "CATS EYE"-Design von Railcare, den Shuttlewise-UKV von Mortara nach Gent.

Die BLS hat seit Anfang 2014 ihre 4 Maschinen der Reihe Re 465 an Railcare, das Güterverkehrsunternehmen von Coop, vermietet. Seither sind die 465 015 - 018 in auffälliger Werbebeklebung unterwegs und ziehen fast ausschließlich Züge von und zu den großen Lebensmittel-Logistikzentren.
Es kommt aber auch immer wieder vereinzelt vor, dass diese Maschinen aus organisatorischen Gründen für BLS-Cargo unterwegs sind, während im Gegenzug eine "normale" BLS-Lok dann den Dienst bei Railcare übernimmt. Diese Einsätze sind jedoch immer von sehr kurzer Dauer und dementsprechend selten zu sehen.
Umso größer war dann natürlich meine Freude, als die 465 015 in Doppeltraktion mit einer blauen Schwester einen langen Containerzug über den Lötschberg beförderte und ich das Glück hatte, zur richtgen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Hier der Film:




Viel Spaß!


Zitat von Egon
Hallo Jochen,
schöne Züge, interessanter Betrieb und am Ende (m)ein Kurzzug mit echtem Gleiswechsel im Bild
C
Gruß
Egon



Hallo Egon,

ja - ich habe mir fast gedaht, dass der Gleisbauzug am Ende des Films ganz nach Deinem Geschmack sein würde Freut mich, wenn es Dir gefällt, Danke für Deinen Kommentar!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#7 von Südrampe , 14.10.2016 09:02

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 6:

Neele-Vat am Lötschberg

Wie gewonnen, so zeronnen:
für kurze Zeit wurde der neue Hupac-UKV von Neele-Vat bei seiner Fahrt zwischen Roterdam und Brescia über die Lötschberg-Linie geführt. Glücklicherweise konnte ich ihn am Abend des 1.9.2016 um 19:44 an der Rarnerchumma erwischen, denn inzwischen fährt der Zug über (und bald unter ) den Gotthard.




Hier noch der Link zu einem Bild des Neel-Vat-UKVs bei Kiesen. Liebe Grüße an den Fotografen, der mich diesen Sommer über mit sehr vielen interessanten Infos zur BLS versorgt hat - vielen Dank dafür!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#8 von Südrampe , 21.10.2016 07:06

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 7:

Lötschberg Nordrampe, 8.8.2016

(oder: Stummi-Treffen vor Ort, Teil 1 )


Am Montag, 8.8.2016 begann der zweite diesjährige, 4tägige Ausflug zur BLS Bergstrecke.

Nach der Ankunft in Blausee-Mitholz um 6:30 Uhr war zunächst wenig los, außer den Lötschbergern gabs nur ein Re 4/4-Doppel als Lokzug in Richtung Spiez.
Besser wurde es erst, als Philipp aka "bls forever" zum vereinbarten Treffpunkt kam - ab da gab es dann etwas mehr zu sehen
Wir stiegen nach 2 Stunden hinauf zur Dienststation Felsenburg, die sich eine Ebene über dem Bahnhof befindet. Dort verbrachten wir den kompletten Nachmittag und hatten viel Zeit zum Fachsimpeln, Fotografieren, Filmen, Vespern ...

Kleine Anekdote am Rande: zu allem "Überfluss" rief mich exakt in dem Moment mein Händler an, um mir zu sagen, dass die von mir angefragte Re 620 "XRail" von Roco noch lieferbar sei ... Ich war in dieser Situation natürlich in keinster Weise zu wirtschaftlich vernünftigen Überlegeungen fähig (nimmt mir das hier irgendjemand übel?!? ) und habe, ohne weiter nachzudenken, selbstverständlich das Ding bestellt

Zurück zum Thema:
Highlights waren eine Re 4/4 Dreifachtraktion, die den Scandfibre Papierzug ausnahmsweise über den Berg in Richtung Italien zog und eine Doppeltraktion mit beiden roten Crossrail-185ern.
Eine weitere Seltenheit: die Re 465 001 mit Alptransit-Werbung in Diensten von Railcare am tägllichen UKV Brig - Niederbottigen. Leider, leider spielten ausgerechnet da die Belichtungsverhältnisse verrückt Ich hab die Aufnahme aufgrund des Seltenheitswertes aber mit drin gelassen.
Glücklicherweise war die "Alptransit" auch am nächsten Tag noch für Railcare unterwegs und die Aufnahmen im Bietschtal sind etwas bessser geworden.

Zum Abschluss dieses sensationellen Tages gab es noch 2 Stangen Bier im Bahnhof Kandersteg rost: Philipps und meine Wege trennten sich danach, aber am nächsten Tag besuchte er mich an der Südrampe. Dazu mehr dann aber in einer Woche.


Hier also der Film; viel Spaß!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#9 von emaro , 24.10.2016 16:59

Hallo Jochen

immer wieder schön, deine Filmchen geniessen zu können

Zitat von Südrampe
Highlights waren eine Re 4/4 Dreifachtraktion, die den Scandfibre Papierzug ausnahmsweise über den Berg in Richtung Italien zog und eine Doppeltraktion mit beiden roten Crossrail-185ern.



Glückwunsch!
Etwas, was mir bisher nicht gelungen ist: den Scandfibre Papierzug auf der Bergstrecke abzulichten. Gerüchten zufolge soll der Zug ja ab Fahrplanwechsel aus der Schweiz verschwinden und neu via Brenner nach Italien verkehren...

Freu mich schon auf den nächsten Film vom Lötschberg

Bis bald
Gruss Roger


 
emaro
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.08.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#10 von Südrampe , 28.10.2016 10:27

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 8:

Lötschberg Südrampe, 9.8.2016

(oder: Stummi-Treffen vor Ort, Teil 2 )


Zweiter Tag des zweiten BLS-Urlaubes, zweiter Tag des Stummi-Treffens mit Philipp aka "bls-forever".

Nachdem wir tags zuvor einen super Tag an der Nordrampe rund um Blausee-Mitholz verbracht hatten, war für den Dienstag ein Treffen an der Südrampe ausgemacht, und als Philipp gegen 10 Uhr morgens an der Rarnerchumma ankam, hatte er auch schon die neueste Nachricht dabei: die am Abend zuvor in Brand geratene Re 4/4 169 der BLS stand noch immer kokelnd und stark beschädigt im Bahnhof Hohtenn, nachdem am Abend zuvor ihr Stuffenschalter explodiert war und sie brennend abgestellt werden musste.
Zum Glück hatte das keine großen Beeinträchtigungen für den Verkehr auf der Bergstrecke. Die Lok jedoch war leider zu stark beschädigt, als dass sie noch repariert werden konnte.

Besondere Freude hatten wir am Vectron, der zusammen mit einer Railpool-186 auf Testfahrt unterwegs war. Die 465 001 war erneut am Railcare-UKV Brig - Niederbottigen im Einsatz, und eine DB 185-Doppeltraktion zog einen Kesselwagen-Ganzzug in Richtung Italien.

Mit Philipp ging dann leider auch das gute Wetter; die letzten Aufnahmen des Tages fanden bei strömendem Regen statt und waren nur dank der Fußgängertunnels im Bietschtal möglich.

Hier der Film; viel Spaß!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#11 von Südrampe , 28.10.2016 10:35

Zitat von emaro
Hallo Jochen

immer wieder schön, deine Filmchen geniessen zu können

Zitat von Südrampe
Highlights waren eine Re 4/4 Dreifachtraktion, die den Scandfibre Papierzug ausnahmsweise über den Berg in Richtung Italien zog und eine Doppeltraktion mit beiden roten Crossrail-185ern.



Glückwunsch!
Etwas, was mir bisher nicht gelungen ist: den Scandfibre Papierzug auf der Bergstrecke abzulichten. Gerüchten zufolge soll der Zug ja ab Fahrplanwechsel aus der Schweiz verschwinden und neu via Brenner nach Italien verkehren...

Freu mich schon auf den nächsten Film vom Lötschberg

Bis bald
Gruss Roger




Hallo Roger,

Danke für Deinen Kommentar.
Ich war auch echt überrascht, den Scandfibre am Berg zu sehen. Du hattest mir ja schon erzählt, dass die Rückfahrt des leeren Zuges in der Regel über die Bergstrecke erfolgt, und da konnte ich ihn in dunkler Nacht auch schon das eine oder andere Mal sehen. Aber die Fahrt in Richtung Italien findet ja doch wohl aufggrund des Gewichts doch eher durch den Basistunnel statt. Hier war der Zug aber relativ kurz und die Rampen konnten ja auch ohne Schiebe- bzw. Bremslok bewältigt werden.
Wär natürlich sehr schade, wenn der "Captrain" (ich hab den Zug immer noch unter dem Namen abgespeichert ) aus der Schweiz verschwinden sollte ...

Wünsch Dir ein schönes Wochenende!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#12 von Südrampe , 04.11.2016 09:24

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 9:

Once, twice ... three times P&O Ferrymasters


Am 2.9.2016 ging es kurz nach 5 Uhr los, um einige der morgendlichen Güterzüge zu erwischen - nicht einmal und auch nicht nur zweimal.
Mit den Kameras an Rarnerchumma im Bietschtal und an der Lawinengalerie am Mahnkinngraben gingen mir dann auch ein paar Züge 3 mal ins Netz.
Um 9:07 Uhr hat es den Crossrail-UKV von P&O Ferrymasters erwischt.

Hier einige Fotos, leider nur Screenshots - alle Kameras sowie die Hände waren schließlich mit Filmen beschäftigt









Und hier der Film; viel Spaß!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#13 von Südrampe , 18.11.2016 20:29

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 10:

Re 465 007 mit EW III-Pendel auf der Südrampe

Nachdem einige Zeit die EW III-Garnituren regelmäßig an den Wochenenenden als Zusatzzüge zu den regulären Verbindungen von Bern ins Wallis auf der Bergstrecke zu sehen waren, wurde dieses Bild in den letzten Jahren deutlich seltener.
Am Mittwoch, 31.8.2016, war wieder einmal eine der schönen ex-SwissExpress-Garnituren auf der Lötschbergstrecke unterwegs; hier im Bahnhof Ausserberg:






... und hier in bewegten Bildern:




Viel Spaß & schöne Grüße
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#14 von Südrampe , 25.11.2016 10:10

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 11:

Re 465 001 ALPTRANSIT in Cargo-Diensten

Die Re 465 001 war in den letzten Jahren häufig im Personenzugdienst unterwegs, meist zog sie einen der EW III-Pendelzüge.
In diesem Sommer wurde sie gelegentlich auch wieder vor Güterzüge gespannt. 3 dieser Einsätze konnte ich im August miterleben.


Hier die Lok am 8.8.2016 auf der Lötschberg Nordrampe mit dem Railcare-UKV von Brig nach Niederbottigen:




Und weil es hier schließlich um "Freitagsfilmchen" geht :




Viel Spaß und ein schönes Wochenende!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#15 von Südrampe , 02.12.2016 09:34

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 12:

SBB Cargo mit dem Shuttlewise-UKV Mortara - Rotterdam im Sommer 2016

Der Shuttlewise-UKV von Mortara nach Rotterdam ist fast täglich in der Schweiz zu sehen. In den Anfangsjahren noch von Crossrail und 2013 von der BLS traktioniert, ist seit 2014 SBB Cargo das SVU, das diesen bunten Containerzug durch die Alpen befördert. Dabei nimmt er am Lötschberg in südlicher Richtung meist den Weg durch den Basistunnel, in Richtung Deutschland gehts jedoch über den Berg. Als Loks kommen fast ausschließlich Re 4/4 & Re 6/6, meist als Re 10/10, zum Einsatz.
Der Film zeigt Aufnahmen dieses wunderschönen Zuges von Juni bis August 2016.
Viel Spaß!




Hier noch ein paar Ausschnitte aus dem Film (alles nur Screenshots, daher nicht besonders hochwertig):








Viel Spaß und ein schönes Wochenende!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#16 von Südrampe , 09.12.2016 09:41

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 13:

BLS Südrampe 10.8.2016 - Transrail Biodiesel, Shuttlewise Richtung Süden und vieles doppelt

An diesem Tag war einiges los:
morgens waren jeweils der Cemat-UKV und Gefco-Kleintransporterzug von BLS-Cargo in kürzester Zeit 2fach in Richtung Norden untewerwegs, eine RoLa gab es an dem Tag auch 2 mal.
Highlight mit großem Patzer war der LTE Transrail Biodiesel-Zug, der mittags die Bietschtalbrücke überquerte - und dessen Luftstoß meine Kamera einfach umgehauen hat
Zum Glück hatte ich an der Rarnerchumma noch die 2 Kamera in Stellung, was natürlich aber auch der etwas weniger spektakuläre Einfang geworden ist.


Ein Foto gabs aber dennoch:



(genau in diesem Moment fiel die Kamera ...)



Hier der Link zum Film:






Youtuber "Sbb bls" war am selben Tag auf der Nordrampe unterwegs und hat diesen schönen Film gedreht:



Viel Spaß!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#17 von Südrampe , 18.12.2016 21:07

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 14:

BLS Südrampe 10.8.2016 - CAT'S EYE und Innofreight


Nachdem am Vortag nicht alles glatt gelaufen war (Kamera vom Transrail Biodiesel umgeworfen; abends vergessen, den Aufnahme-Knopf zu drücken ) und ich dementsprechend genervt ins Bett gegangen war, wurde ich am Donnerstag Morgen gleich mit dem ersten Zug entschädigt: der Shuttlewise-UKV von Mortara nach Genk wurde, neben einer blauen Re 465, von der Re 465 015 CAT'S EYE über den Berg gezogen (einen Extra-Film über dieses doch eher seltene Ereignis gab es an dieser Stelle ja bereits).
Danach ging es noch einmal nach hinten ins Bietschtal, um diese schöne Perspektive abermals zu nutzen. Es kamen in dieser Zeit zwar "nur" 2 Crossrail-UKVs, aber danach ging es bis zu meiner Abreise bunt weiter: Sitfa-Autozug, SBB-C Shuttlewise und als Premiere für mich der SBB-C UKV beladen mit Innofreight Woodtainern. Der letzte Zug an der Rarnerchumma war dann noch der voll ausgelastete Oceanogae-UKV.
Auf der Rückfahrt wollte ich noch den Wetron-UKV in Hohtenn aufnehmen - und kam ca. 1 Minute zu spät im Bahnhof an ... typisches Südrampen"glück"! Danach gab es hier leider nur noch einen Bauzug und den für diesen Urlaub allerletzten Lötschberger.

Hier der Link zum Film:






Auch hier wieder der Hinweis, dass Youtuber "Sbb bls" am selben Tag auf der Nordrampe unterwegs war und diesen schönen Film gedreht hat:



Viel Spaß![/quote]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#18 von Südrampe , 17.03.2017 10:18

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 13:

BLS Nordrampe, 29.8.2016

Auftakt zu einem 5tägigen Aufenthalt an der BLS Bergstrecke.

Am Montag, 29.8., war erwartungsgemäß nicht ganz so viel los, immerhin ging es aber gleich gut los: auf dem Kanderviadukt fuhren zunächst eine RABe 503-Doppeltraktion , wenig später gefolgt vom neuen Vectron in Richtung Wallis.
In den ersten Stunden war Flickr-User Roger Luethi mit an der Strecke. Er stellt fast täglich Bilder des aktuellen Zugbetriebs auf der Lötschbergachse online und versorgt mich regelmäßig mit vielen interessanten Infos.
Überhaupt gab es an diesem Tag noch einige weitere nette Begegnungen, wie z.B. mit der Bewohnerin des Bahnhofs Blausee-Mitholz.
Dann plötzlich die Meldung von einer Sperrung des Basistunnels!! Allerdings wurde lediglich ein EW IV-IC von Brig kommend über den Berg geleitet - den ich dann auch noch verpasst habe :
Ansonsten war der Vectron immer wieder unterwegs und einige Güter- und Bauzüge unterbrachen die sonst etwas längeren Pausen.
Abends ging es dann noch nach der erfolgten Autoverladung in die Lonzaschlucht unterhalb Goppenstein. Hier war nicht nur das Wetter deutlich besser als im grau-verregneten Kandertal. Ich konnte auch noch ganz zufällig einen pensionierten Streckengänger der BLS wiedertreffen, den wir 2005 auf der Bietschtalbrücke kennengelernt hatten. Falls er das hier zufällig sieht: viele liebe Grüße!!

Den Abschluss machte an dieser Stelle dann ein südlich fahrender IFB-UKV von Crossrail.

Hier der Film:




Viel Spaß beim Anschauen; hier noch einige Impressionen:




Re 465 002 + Re 465 009 Doppeltraktion mit Fiat Autozug





Re 465 015 "Cat's Eye" mit dem Railcare-UKV Brig - Niederbottigen





Re 10/10 (4/4 11345 + 11678???) mit Ewals-UKV im verregneten Blausee-Mitholz





:D





Nachschuss auf die 475 401





Der letzte Güterzug auf der Nordseite: eine RoLa Freiburg - Novara, geführt von den beiden Re 485 015 & 006. Danach gings auf den Verladezug ins Wallis.





Crossrail 185 596 + eine weitere 185 mit IFB-UKV


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#19 von charli187 , 17.03.2017 17:21

Hallo Jochen

Ich kann mich noch an euch erinnern, als ich da mit Suzy und dem IFB die Südrampe "runtersägte".

Freue mich auf mehr.

Gruss Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#20 von Südrampe , 17.03.2017 17:58

Zitat

Hallo Jochen

Ich kann mich noch an euch erinnern, als ich da mit Suzy und dem IFB die Südrampe "runtersägte".

Freue mich auf mehr.

Gruss Sven



Nein, das ist ja geil!! Und Danke natürlich für den Makro-Gruß!!

Wenn Du an den folgenden 4 Tagen auch am Lötschberg unterwegs warst, habe ich Dich bestimmt noch das eine oder andere Mal erwischt ... ich bin jedenfalls sehr gespannt und habe jetzt definitiv noch einen Grund mehr, die Aufnahmen der restlichen Tage endlich mal zu schneiden

Bis dann!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#21 von harry-bahn , 17.03.2017 22:14

Hallo Jochen

einfach nur klasse, was herrliche Szenen

Gruß Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#22 von Südrampe , 18.03.2017 01:56

Zitat

Hallo Jochen

einfach nur klasse, was herrliche Szenen

Gruß Harry



Hallo Harry,

Danke für Deine netten Worte; freut mich sehr, wenn Dir das Video gefällt.
Es gibt noch Material von 4 weiteren Tagen und dann ... ja dann muss ich wohl oder übel mal wieder an den Lötschberg, für Nachschub sorgen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#23 von Südrampe , 14.07.2017 08:57

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 14:

BLS Südrampe, 30.8. - 1.9.2016

2.-4. Tag des 5tägigen Aufenthalts an der BLS Bergstrecke.

Am Dienstag, 30.8., ging es, nach der obligatorischen Installation der "Bietsch-Cam", recht früh los in Richung Hohtenn, um einige Aufnahmen am Luogelkin-Viadukt machen zu können.
Wie erwartet boten die Morgenstunden auch so manches an Güterverkehr, so dass sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt hat.

Ein paar Fotos vom Luogelkin gefällig? Bitteschön :










Vom Mittag an bis zum Sonnenuntergang war dann wieder Rarnerchumma angesagt


Hier der Film vom 30.8.:






Tags darauf, am Mittwoch, 31.8., wurden dann die Bahnhöfe Aussberg, Eggerberg und Lalden "abgearbeitet".
Zunächst ging es mit dem Auto zum Bahnhof Ausserberg, um von dort nach Eggerberg zu wandern. Unterwegs wurden natürlich mehrere Zwischenhalte an den bekannten Fotostellen eingelegt.
Hier einige Fotos ...





















Abends hatte ich immer noch nicht genug und entschloss mich, für ein paar Aufnahmen noch nach Lalden zu fahren.







Der Film:





Da am Donnerstag, 1.9., zur Abwechslung eine größere Wanderung auf dem Programm stand, gibt es von diesem Tag ausschließlich Aufnahmen von Bietschtal und Rarnerchumma. Ich war nach der Rückkehr zu platt, um noch groß was zu unernehmen. Stattdessen gabs Raclette und Suonengold satt
Für ein paar Fotos hat es aber noch gereicht ...


Das Ziel der Wanderung: das obere Bietschtal mit Blick zum Bietschhorn




Die Re 6/6 11663 kam noch mit alter Nummer ...




... aber auch bereits "mit ohne" Wappen




Der Donnerstag in bewegten Bildern:






Zum Schluss noch 2 Helden des Alltags:







Wie sagte doch gleich mein amerikanischer Freund Tim aus Raron beim Anblick dieser Bilder: " ... NEVER EVER!!"


Viel Spaß beim Anschauen, an sofort gibt es wieder regelmäßig Filme aus dem Jahr 2017!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#24 von Südrampe , 20.07.2017 22:46

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 15:

BLS Südrampe, 17.6.2017 - EBT BD 4/4 II 201 Sommerfahrt des Vereins Pendelzug Mirage

Am Samstag, 17.6.2017, fuhr der historische Triebwagen des Vereins Mirage von Huttwil nach Domodossola und zurück.
Die Zusammenstellung des Zuges:
BDe 4/4 II 201 - A 515 - B 227 - B 458 - ABt 202

Die Filmaufnahmen entstanden an der Lötschberg Südrampe an Rarnerkumme, Bietschtalbrücke und auf der Rückfahrt in Hohtenn.

Hier der Film:



Viel Spaß beim Anschauen!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#25 von Südrampe , 28.07.2017 08:22

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 15:

BLS Südrampe, 17.6.2017 - Grüne Loks am Lötschberg



Norfolkline zurück am Lötschberg


Am Samstag, 17.6.2017, waren bei 2 Re 10/10 grüne Loks an der Spitze:
früh morgens (6:39 Uhr) beförderte die Re 420 330 mit einer Re 620 im Cargo-Design den Norfolkline-UKV über den Berg, um 12:20 folgte die Re 6/6 11663 (bzw. seit kurzer Zeit 620 063) - zwar ohne Wappen, dafür aber mit der Re 420 346, ebenfalls im Cargo-Design, und dem Hupac-UKV von Gallarate nach Antwerpen.

Mit dem Norfolkline ging einer meiner Wünsche für die Luino-Umleiterzüge in Erfüllung! Ziemlich genau 5 Jahre zuvor, als die Gotthard-Achse aufgrund eines Bergsturzes für 4 Wochen komplett gesperrt war, war mir dieser Zug zuletzt am Lötschberg begegnet. Damals noch von BLS-Cargo traktioniert und mit vielen kurzen Wechselbrücken beladen, hat sich das Bild des Zuges im Laufe der Jahre doch deutlich verändert. Die Freude war aber jedenfalls riesengroß, als ich bemerkte, dass meine 2 Steady-Cams den Zug aufgenommen haben, während ich noch selig schlief

Mit diesem Video grüße ich ganz herzlich Roger, der mich auch in diesem Urlaub wieder lückenlos mit Infos versorgt hat – vielen Dank!! Seine Frage, ob in der ersten Woche der Luino-Umleiter auch noch grüne Re 4/4 bzw. Re 6/6 zum Einsatz kamen, sei hiermit gerne noch im bewegten Bild beantwortet. Allerdings sind mir die „Grünen“ noch ein paar Mal öfter vor die Linse gefahren, von daher wird in dieser Hinsicht auch noch mehr zu sehen sein.


Hier der Film, viel Spaß beim Anschauen!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Schienenbus der KSVP
Getreidetransport in Queensland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz