RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#101 von Stefan7 , 22.07.2016 19:31

Tja Gerhard,

was soll man da sagen?
Ich bin ebenfalls sehr beeindruckt von deinen Filmen, aber richtig Gänsehaut bekam ich beim Anblick deiner kühnen Konstrukton... Hammer
Oder sollte man besser Ratsche sagen...
Diese windige Konstruck könnte auf meinem Mist gewachsen sein
Tolle Sache, und ich könnte mir vorstellen, dass du deinen Felsentunnel schon gelegentlich verflucht hast, oder lässt der sich weg nehmen?

Beeindruckte Grüße aus dem schönen Baden Baden


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#102 von MartinM , 23.07.2016 11:59

Hallo Gerhard,

Hab deine Traumanlage schon länger im Blick gehabt, aber nun auch mal ein paar Worte dazu. Da stimmt einfach alles, es harmoniert einfach alles. Auch dein Fuhrpark ist beeindruckend und kommt in der sehr schön gestalteten Landschaft sehr gut zur Geltung. Allein die Dimensionen deiner Anlage sind beeindruckend !

Gruß aus Köln,

Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#103 von Gerhard Arnold , 23.07.2016 19:57

Hallo Martin,
danke für Deinen Eintrag. Schön zu hören, dass Dir meine Anlage gefällt so wie sie ist. Für mich steht der vorbildliche Modellbahnbetrieb im Vordergrund, dazu gehört halt auch die passende Landschaft. Bei der Landschaftsgestaltung hat mich stets meine Frau beraten (Ihr Motto: mehr Landschaft, weniger Gleise).


Zitat von Stefan7

... Ich bin ebenfalls sehr beeindruckt von deinen Filmen, aber richtig Gänsehaut bekam ich beim Anblick deiner kühnen Konstrukton... Hammer
Oder sollte man besser Ratsche sagen...
Diese windige Konstruck könnte auf meinem Mist gewachsen sein


Hallo Stefan,
ich wollte wirklich nur Gänsehaut erzeugen.
Nein, Spaß beiseite: Ich brauchte einfach Ausgleichsgewichte, weil die Kamera seitlich so weit über die beiden Loks hinausragt. Meine Gleise sind gut verlegt, die Radien betragen max. 2 m auf dieser Strecke und die 3 Loks (Dreifach-Traktion) werden ganz sanft beschleunigt und abgebremst (siehe folgendes Bild). Deshalb hatte ich keinerlei Bedenken.




Zitat von Stefan7

Tolle Sache, und ich könnte mir vorstellen, dass du deinen Felsentunnel schon gelegentlich verflucht hast, oder lässt der sich weg nehmen?


Lieber Stefan,
ich fluche nicht! Ich habe beim Bau meiner Anlage immer bedacht, dass ich älter (und dicker) werde und Modellbahn ja eigentlich Spielzeug ist.
Die folgendenden drei Bild zeigen das Innenleben des Tunnels bei den Hühnern.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#104 von Batschi , 23.07.2016 20:19

Zitat von Gerhard Arnold

..... Oberleitungsbetrieb 1 mm unter dem Fahrtdraht[/url]"....



An sich eine überlegte Variante, besser als nicht mit Bügel hoch zu fahren, das gibt es sogar bei vielen Großanlagen.
Hast du schon einmal überlegt, die Federn der Stromabnehmer zu bearbeiten bzw. auszutauschen, um einen ganz leichten Anpressdruck zu erreichen?
Ich mache mir seit Jahren diesen Aufwand und kann so mit dem Stromabnehmer am Fahrdraht anliegend fahren. Dabei ist meine Oberleitung komplett im Eigenbau hergestellt und der Fahrdraht ein 0,4 mm starker Kupferdraht.

Liebe Grüße
Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#105 von Gerhard Arnold , 04.08.2016 15:07

Hallo Batschi,
vielen Dank für Deinen (doch recht aufwändigen) Vorschlag.
Aus folgendem Grund werde ich bei der von mir gezeigten Absenkung des Pantogaphen bleiben:
Ich habe starke Bedenken, ob sich Dein Vorschlag bei mir überhaupt umsetzen ließe. Wenn ich mit dem Zeigefinger unten an meinem 0,5 mm dicken Sommerfeldt-Oberleitungsfahrdraht (aus dem Jahe 1990) entlang streife, stelle ich fest, dass viele der senkrechten "Stäbe" (siehe Bild) an meinem Finger kratzen. Dies wäre sicher nicht sehr betriebstauglich.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#106 von Batschi , 11.08.2016 10:07

Hallo Gerhard!
Danke für die Info.
Aus dem dargelegtem Grund ist die Vorgangsweise natürlich verständlich.
Nicht verständlich ist für mich allerdings, dass die kommerziel gefertigten Sommerfeld-Fahrleitungsstücke solche Mängel aufweisen. Eine Fahrleitung, auch aus dem Jahre 1990, sollte auch ihren Zweck erfüllen und für diesen verwendbar sein.
LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#107 von twk1986 , 01.09.2016 23:47

Jeder Sommerfeldt-Fahrdraht muss vor dem Einbau mittels Schleifpapier oder Feile geglättet werden, damit im späteren Betrieb die angehobenen Stromabnehmer nicht hängen bleiben. Das ist selbst bei den von mir letztes Jahr gekauften Drähten so. Sommerfeldt weißt auf die Notwendigkeit des Glätten in der Beschreibung der Drähte ausdrücklich hin.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#108 von Gerhard Arnold , 27.10.2016 15:55

Hallo zusammen,

hier habe ich für euch mein neues Video: "Bhf. RIEDBERG".

Es zeigt sehr schön den regen Fahr- und Rangierbetrieb in meinem kleinen Nebenbahn-Bhf., gesteuert mit Fahrplan in der Win-Digipet-Zugfahrtenautomatik.

Viel Spaß beim Anschauen!


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#109 von wurzel ( gelöscht ) , 27.10.2016 20:46

Servus Gerhard,
tollo Videos zeigst Du uns hier immer wieder aufs neue. Das letzte Video zeigt mal wieder deutlich wieviel Betrieb und "Action" sich selbst hinter einem kleinen Bahnhof verbirgt. Der stimmige Landschaftsbau rundrum trägt auch dazu bei.
Vg
Alex


wurzel

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#110 von Mornsgrans , 27.10.2016 20:59

Hallo Gerhard,
kleiner Bahnhof ganz groß mit interessanten Details und Szenen. Die LKw-Entladung hat mir sehr gut gefallen, wie auch der Rangierer mit dem Lichtwechsel und der bewegliche Wasserkran.

Es hat richtig Spaß gemacht, das Video anzuschauen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#111 von trillano , 27.10.2016 22:59

Hallo Gerhard,
meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Video! Eines der schönsten, die ich in letzter Zedit gesehen habe.
Tolle Rangieraktionen, tolle Szenen, tolle Landschaft. Nur das Felsgestein sieht mir noch ein wenig künstlich aus.
Viel Spaß beim Spielen!
Bis demnächst wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#112 von E 03 ( gelöscht ) , 28.10.2016 12:27

Halloi Gerhard,

ein Video, dass mir sehr gut gefällt. Du zeigst dabei nicht nur durch die Landschaft eilende Zuggarnituren, sondern interessante Zugbewegungen im Bahnhofsbereich und beim Rangieren. Auch der Straßenverkehr ist mit seiner angepassten Geschwindigkeit sehr beeindruckend.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#113 von trillano , 28.10.2016 17:38

Hallo Gerhard,
eine Frage habe ich noch: was ist das für ein Modell vom Autotransportwagen? Oder wie hast Du es "gebastelt"? Im Video:



Die LKW-Entladung sieht super aus!

Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#114 von Gerhard Arnold , 28.10.2016 19:21

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es freut mich sehr, dass euch mein Video so gut gefällt.

Zitat von trillano
Hallo Gerhard,
eine Frage habe ich noch: was ist das für ein Modell vom Autotransportwagen? Oder wie hast Du es "gebastelt"?



Hallo Alexander,
bei dem Wagen handelt es sich um einen Rungenwagen (LüP 162 mm) in Epoche III von Roco. In diesen Wagen habe ich vom "161 680 Basis-Set Rollende Landstraße" von Faller einen (von mir in der Mitte) gekürzten Wagoneinsatz eingebaut. Die Freimachspule habe ich seitlich im Steinhaufen versteckt und den magnetischen Fluss mit einem kleinen Blech optimiert (siehe kleines Blech vor dem Wagen im Video bei Sek. 26).

Zitat von trillano
Hallo Gerhard,
... tolle Landschaft. Nur das Felsgestein sieht mir noch ein wenig künstlich aus.



Alexander du hast ja recht, viele (nicht alle) meiner Felsen sind suboptimal. Ich will sie seit langem schon mal überarbeiten, fürchte mich jedoch vor dem Dreck! Ich spiele halt so gerne mit meiner MoBa. Und solange ich nichts umbaue, funktioniert alles wunderbar.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#115 von trillano , 28.10.2016 23:49

Hallo Gerhard,
"Ich will sie seit langem schon mal überarbeiten, fürchte mich jedoch vor dem Dreck! Ich spiele halt so gerne mit meiner MoBa. Und solange ich nichts umbaue, funktioniert alles wunderbar."
Oh wie wahr!
Beste Grüße aus dem Badner Land!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#116 von WiTo , 29.10.2016 09:50

Hallo Gerhard,

ich bin mal wieder völlig beeindruckt von deinem Einfallsreichtum. Mit einem Smartphone aus dem fahrenden Zug zu filmen und das auch noch bei vorzüglich detailliert ausgeführter Oberleitung! Puh, da muss man sich gedanklich erst mal dran wagen. Ich schaffe es im Grunde bei mir nie auch nur eine entgleisten Wagen wieder aufs Gleis zu setzen, ohne dabei bei aller Vorsicht sich wieder in den Fahrdraht zu greifen. Und du fährst mal aben mit nem iPone darunter spazieren oder sogar neben her. Potz Blitz, das ist wirklich spektakulär. Aber, wenn jemand einen speziell konstruierten Flaschenzug über der Anlage angebracht hat, dann ist sowas ja schon fast naheliegend. Ich könnte nicht so viele Hüte auf meinem Kopf balancieren, wie ich vor Respekt und Hochachtung ziehen möchte. Echt toll.

Und die Sache mit den Felsen, sehe ich so, wie du es beschrieben hast. Den Aufwand würde ich auch scheuen, da was zu verschönern, zumal man nicht abschätzen kann, welchen Rattenachwanz das alles noch nach sich ziehen könnte, wenn du damit erst mal angefangen hast, denn dann passt auf einmal das ein oder andere Detail plötzlich nicht mehr zum neuen Fels und dann fängst du auch noch mit anderen Dingen an, sie zu optimieren und schon kommst du nicht mehr zum Spielen. Das wäre schade.

Im Detail sehen manche Felsen tatsächlich nicht mehr so zeitgemäß aus (es gibt bei der MoBa ja auch Baumoden) aber das fällt in der Gesamtwirkung nicht wirklich ins Gewicht. Da hat man ein viel stimmigeres Gesamtbild vor Augen, wenn man deine Anlage als Ganzes auf sich wirken lässt. Von daher. Lass das gern so, wie es ist und hab Spaß beim Spielen. Und wenn du uns dann so toll daran teilhaben lässt, wie mit deinen Videos, haben hier alle viel Freude daran.


Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#117 von Erich Müller , 08.12.2016 08:56

Nanu?
Ich hab am 17.11. eine Mail gekriegt, hier gäbe es Neues zu lesen - nun finde ich die Zeit zum Lesen, und nix ist da? :


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#118 von Ruero ( gelöscht ) , 09.12.2016 17:17

Hallo Gerhard,
das ist ja mal eine Anlage ich kann nur zeigen.
Dann hab ich ja noch ca. 27 Jahre Zeit um so etwas imposantes auf die Beine zu stellen aber dann bin ich 84 glaub das klappt nicht mehr.
Baust du noch oder spielst du nur.


Ruero

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#119 von Gerhard Arnold , 11.12.2016 21:05

Hallo Rüdiger,
danke für deine

Zitat von Ruero
... Dann hab ich ja noch ca. 27 Jahre Zeit um so etwas imposantes auf die Beine zu stellen aber dann bin ich 84 glaub das klappt nicht mehr.

Man muss halt bereits beim Bau der Anlage für eine bequeme Zugänglichkeit aller kritischen Stellen sorgen. Modellbahn ist doch ein herrliches Hobby, das uns auch fit und gelenkig hält !

Zitat von Ruero

Baust du noch oder spielst du nur.

Ja, ich baue noch. Seit etwa 15 Jahren verschieben sich jedoch meine Tätigkeiten mehr und mehr zum Spielen, wobei mich halt immer noch vor allem die Technik fasziniert. Es macht mir großen Spaß zahlreiche filigrane Betriebsabläufe zu programmieren.
Neben meiner MoBa bin ich seit 1995 aktives Mitglied bei MEC-Eggenfelden und auch dort viel beschäftigt.

Zitat von Erich Müller
Nanu?
Ich hab am 17.11. eine Mail gekriegt, hier gäbe es Neues zu lesen - nun finde ich die Zeit zum Lesen, und nix ist da? :


Hallo Erich,
ich habe die Einladung zum Besuch der Modellbahnausstellung des MEC-Eggenfelden-Rottal e.V. (3 Sonntage im November) wieder gelöscht, weil diese Termine inzwischen passé sind. Wer will, kann den MEC noch am 6. Januar 2017 (10 - 17 Uhr) besuchen, ich werde bis ca. 15:00 Uhr da sein.


Hallo Thomas,
auch dir möchte ich für deinen netten Beitrag recht herzlich danken!


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#120 von Gerhard Arnold , 02.01.2017 14:47

Liebe Modelleisenbahnfreunde,
ich wünsche allen Forumslesern ein gutes neues Jahr 2017 und allzeit viel Spaß mit unserem tollen Hobby.

Heute habe ich mal einige Fragen an alle, die meine MoBa-Videos mögen:
a) Welches meiner bisherigen Videos gefällt euch am besten?
b) Was könnte ich in Zukunft besser machen?
c) Welches Thema sollte ich mir bei meinem nächsten Video vornehmen?


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#121 von Mornsgrans , 02.01.2017 18:44

Guten Abend Gerhard,
zuerst wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr voller Gesundheit und Tatendrang. - Deine Fragen zielen ja schon mal auf das Letztere hin

Ich für meinen Teil habe keinen Favoriten unter Deinen Videos. Jedes ist für sich toll und abhängig vom Beitragsschwerpunkt kann ich mich nicht festlegen, welches "Besser", "spannender" oder "interessanter" ist. Mal ist es die Kamerafahrt neben einem Zug, ein andermal Details neben den Gleisen - da fällt es einem wirlich schwer.

Deine Aufnahmetechniken finde ich ausgefeilt und der jeweiligen Situation gut angepasst.

Deine letzte Frage lasse ich bewusst unbeantwortet, da ich keine Präferenzen habe.

Das mal als erste Antwort zu Deinen Fragen von einem Laien.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#122 von Gerhard Arnold , 21.01.2017 19:53

Guten Abend Erich,
vielen Dank für deine lobenden Worte zu meinen bisherigen Videos

Zitat

... Das mal als erste Antwort zu Deinen Fragen ...
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich


Ja, was soll ich sagen: Ich bin sehr entäuscht, dass es bei dieser ersten Antwort bis heute geblieben ist!

Gerne würde ich mal ein Video über meine Schattenbahnhöfe machen. Dabei habe ich jedoch bis heute noch unüberwindliche Probleme bezüglicher einer passenden Ausleuchtung.

Statt ein neues Video zu machen, beschäftige ich mich zur Zeit mit der Optimierung meiner LokSounds und dabei insbesondere um neuen die "Logischen Funktionen" Leerlauf- bzw. Lastbetrieb beim LokSound V4.0 von ESU
36078


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#123 von Mornsgrans , 21.01.2017 20:52

Ja, schade Gerhard,
aber durch die vielen Weihnachts- und Neujahrsgrüße ist Dein Thread wohl zu schnell auf den nächsten Seiten verschwunden.

Die Ausleuchtung der Schattenbahnhöfe ist bei den meisten ein Problem. Hier haben sich einige Stummis für LED-Streifen entschieden und gar mancher hat solche sogar nachgerüstet.

Dies ist ja nicht nur zum Selbst- oder Videozweck geschehen, wenn mal ein Zug entgleist oder ein Weichenantrieb ausgetauscht werden muss, geht es mit einer hellen und gleichmäßigen Ausleuchtung des "Untergrunds" viel leichter.

Ich hatte damals nur eine Schreibtischlampe mit mehrfach verstellbarem Arm, um meine "Unterwelt" provisorisch auszuleuchten und hatte mehr als nur einmal die Hitzeausstrahlung der Glühlampe verflucht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#124 von derOlli , 21.01.2017 21:37

Hallo Gerhard,

[quote="Gerhard Arnold" post_id=1643764 time=1485024796 user_id=2119]
Ja, was soll ich sagen: Ich bin sehr entäuscht, dass es bei dieser ersten Antwort bis heute geblieben ist!
[/quote]

Deinen Thread habe ich erst vor einigen Wochen entdeckt. durch die Abbo-Funktion schaue ich aber seit dem regelmäßig rein. Deine Videos haben mir auch sehr gefallen. Aus Zeitmangel und Faulheit ops: hatte ich aber nichts geschrieben.
Also hole ich das heute nach.
Besonders interessant fand ich deine Geräuschdämmung im Untergrund. Leider hatte ich das zu spät gesehen um bei mir noch Änderungen zu machen.
Bin mal auf weitere Berichte von dir gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#125 von Loko-Tobi , 23.01.2017 14:54

Hallo Gerhard,
ich bin ein begeisterter, stiller, heimlicher Mitleser (bin ja auch eigentlich Nler ). Mach mit deinen Videos weiter wie bisher. Ich bevorzuge auch keine speziellen Themen. Manchmal reichen auch auch mal einfach nur ein paar Minuten Fahrbetrieb und weite Landschaftsansichten.

Also weitermachen wie bisher

Grüße, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


   

Meine H0 Anlage AC digital
RE: Grunsch. Update - Anlagenerweiterung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz