Nach den umfangreichen Tests mit Servodecoder und Servos wollte ich jetzt den „Ernstfall“ auf meinem Straßenbahn - Testkreis proben. Dazu habe ich die Servos mittels der beiliegenden Winkel, Schrauben und Drähte als Weichenantrieb montiert.
Als echte Herausforderung hat sich dabei das richtige Biegen der (Draht-) Verbindung zwischen Servo und Weichenzunge herausgestellt, zumal ich durch die Oberflurlage nur ein bestimmtes Servohorn benutzen. Sieht für die Servo-Experten unter euch wahrscheinlich wild aus, aber für meinen Testkreis reichte es hoffentlich.
Die Servos wurden mittels Verlängerungskabeln aus dem (Flugzeug-/ Schiffs-) Modellbau an die richtige Position gebracht. Als Zentrale sollte meine Daisy II-Zentrale dienen, da sie einfach kleiner ist und somit auf der Platte des Testkreises befestigt werden kann. Nachdem alles passend verkabelt war, wollte ich zunächst den Servoausschlag reduzieren, damit die Weichenzunge nicht gegen die Backen stößt.
Was dann folgte, bereitete mir zwei Wochen Frust - bis ich endlich die Lösung gefunden hatte...
Beim testweisen Schalten des ersten Servos bewegte sich dieser nur kurz und stockte dann (die Weichenzunge drückte aber leider doch leicht gegen die Backenschiene). Also wurden für den zweiten Servo die CV-Werte 132 und 133 noch weiter reduziert. Trotzdem ein ähnliches Verhalten. Nach einmal schalten stockte auch dieser Servo.
Für die Fehlersuche habe ich -nacheinander und möglichst systematisch- so ziemlich alles probiert, was mir eingefallen ist… Wieder Anschluss an die Intellibox Basic, Verwendung eines dritten (neuen) Servos, Ausbau der Servos, Weglassen der Servo-Verlängerungskabel für direkten Anschluss der Servos an den Decoder, usw.
Vieles deutete auf einen Fehler des Servodecoder hin, denn nach einem Reset (CV 113=1) funktionierte es wieder bis zum erneuten Einbau auf dem Testkreis. Irgendwann kam mir dann die Erkenntnis!!!
... Und diese ist schon fast peinlich ops: ops: ops:, aber vielleicht bewahrt diese ausführliche Beschreibung andere vor ähnlichen Problemen. Ich kam drauf, nachdem ich den Decoder zum 3-4 mal resetet hatte und diesmal schrittweise gemäß dieser Tabelle neu einstellte. Hierbei fiel scheinbar wieder ein Servo nach dem anderen aus… .
Ich war fälschlicher Weise die ganze Zeit davon ausgegangen, dass (z.B. bei CV´s 122 und 123 für Servo) der eingestellte Wert den „Servoausschlag“ in die eine und andere Richtung bewirkt. Gemeint ist aber eine „absolute“ Halteposition. Hier mal als Bild dargestellt, vielleicht ist es so verständlicher...
Was war also passiert?
Um beim Einbau auf dem Testkreis zu verhindern, dass die Weichenzunge die Backenschienen berührt, habe ich bei beiden CV´s 122 und 123 denselben Wert (z.B. 40- s. Tabelle) gestellt. Beim Drücken von Taste „rot“ fährt der Servo auf „Position 40“ und beim Umschalten auf „Taste grün“ auch auf „Position 40“. De Facto bewegt er sich daher nicht.
Jetzt wo ich es weiß, erkenne ich auch, dass man die UB-Anleitung hier wörtlich verstehen muss! Denn für CV 122 steht da ja „Halteposition „rot“ Adresse 1“… ops: ops:
„Zu meiner Verteidigung“ kann nur vorbringen, dass ich meine CV-Tabelle mit Fehlerbeschreibung sogar zwischenzeitlich an Uhlenbrock geschickt habe und der entsprechende Hotline-Mitarbeiter es scheinbar auch nicht erkannt hat.
Anhand Ihrer CV Tabelle kann man nicht Außergewöhnliches erkennen, weshalb der Decoder nicht funktionieren sollte.
Wenn der Decoder weiterhin ein Fehlverhalten zeigt, dann sollten Sie uns den Decoder mit einer Fehlerbeschreibung und den Garantieunterlagen einsenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service Team
Ich freue mich auf jeden Fall, dass meine Servos nun auch auf dem Testkreis funktionieren. Auch wenn ich dafür einen kleinen Umweg gegangen bin… Aller Anfang ist halt auch bei der Modellbahn manchmal schwer