Dann gäb's da auch noch den ÖBB-4116...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 29.04.2016 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 3.125 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Beiträge: | 4.087 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat von Lokpaint
Hallo
Umwelbestimmungen?
Bart
Ach ja der altbekannte Scheinheiligeausdruck
LG
Chris :D
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 29.04.2016 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 29.04.2016 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von bahngarfield
Ihr habt's so gewollt...
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Grüße!
Christian
Danke Christian,
die 103 sieht ja super aus.
Kleine Bitte aber , könntest du das Dach über den Führerstand auch weiß machen , ich denke , das es noch eleganter aussieht.
Gruß Rale
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Hallo Christian.
Die 103 im 1012 Livree finde ich heiß
Grüße,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.668 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 4.087 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo Christian.
Dein erster Entwurf mit grau über dem Dach gefällt mir einen Ticken besser, obwohl der mir jetzt auch nicht viel weniger gut gefällt. Sozusagen Platz 1a und 1b
Besonders die sanfte Ausrundung bis inklusive der ersten Lüfterreihe ist ein optisch ansprechendes Detail für mich. An der Front wirkt das geschwungene Band noch dynamischer, als auf dem Vorbild, das ja für sein Baujahr selber schon recht rundlich ausgefallen war.
Grüße,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.668 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von rale1966
Oder auch die 1012 , die Hectorrail auch wieder ablöst.
Vielleicht kauft die ÖBB die ja zurück , und lackiert diese in Taurus Rot.
Soso. Die 1012 kehrt also im Taurus-Rot in ÖBB-Dienste zurück...?
Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Peter Rabijns - Flickr: Hectorrail - 141 003-4 - 2010-05-19 - Hallsberg~commonswiki, CC BY-SA 2.0 de
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.087 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat von Europalok
Mist, jetzt ist Er doch drauf gekommen. Genau das wäre mein nächstes Modell-Projekt gewesen!
Was hindert Dich? : : :
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.087 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat von bahngarfield
Soso. Die 1012 kehrt also im Taurus-Rot in ÖBB-Dienste zurück...?
Wahnsinn, in einfarbig-rot kommt ja das "Gesicht" der Lok viel besser zur Geltung.
Daaaaaaannnnnkeeeeee Christian,
die ÖBB 103 sowie die rote 1012 , also wirklich , erste Sahne.
Gruß Rale
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Hallo Christian,
die 1012er sieht in rot m.M.n dynamischer aus als der Taurus und sogar mit freundlichen Gesicht ,schade das sie für die ÖBB letztendlich nur ein ungeliebtes Stück Metall war.
Schönen Abend
LG
Chris :D
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 29.04.2016 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin.
chris1042: Ja, wirklich schade! Eine wunderbare Lok.
Christian: Dank für die rote 1012, toll!
GRuß
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.256 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von torsten83
Hallo.Zitat von bahngarfield
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Die ÖBB sieht es ähnlich wie Deine Animation Foto nicht eingebunden, einfach hier klicken um zu sehen:
http://blog-oebb.at/backend/wp-content/u...px-1000x400.jpg
Das grau haben die dunkler und das nightjet was dezenter, aber doch, auf der Basis vom railjet kommt was ähnliches raus
Grüße,
Torsten
Da ist er
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1...07&action=dview
Gruß Rale
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Ich werd' nicht mehr!!! Krieg' ich jetzt Alimente - oder wie das heißt - von den ÖBB?
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.087 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Nach so viel neumodischem Geraffel wird es mal wieder Zeit für etwas Hyster... Historisches.
1939 ließ die Reichsbahn für den Einsatz in "geschobenen Zügen" einen Pw4ü-29 Gepäckwagen - exakter den Pw4ük-29 Nr. 105 277, Rbd Nürnberg, Sonderbauart Karwendel - in einen Steuerwagen umbauen. Für den "Blauen Zug" - so benannt nach seiner Lackierung in schwarz-blau RAL 5004 mit Zierlinien in RAL 1001 - kam zunächst die E04 16, später die E04 23 zum Einsatz. Die Steuerleitung wurde durch vier blaue Schnellzugwagen geschleift und umfasste 44 Pole für Steuerfunktionen, vier als Telefonverbindung und sechs als Reserve. Außerdem war der 105 277 als Küchenwagen konzipiert, sodass man Reisende im Zug mit Speisen versorgen konnte ohne einen eigenen Speisewagen mitführen zu müssen. Insgesamt umfasste die Garnitur fünf Wagen: Außer dem 105 277 noch drei C4ü und ein B4ü. Offensichtlich plante man, den "Karwendel-Express" auf Wendezugbetrieb umzustellen. Ob es dazu jemals kam, entzieht sich meiner Kenntnis - der Krieg warf soundso alle diesbezüglichen Planungen über den Haufen. Dennoch wird er - immerhin - von Juli 1939 bis Januar 1940 auf der Strecke Nürnberg - Augsburg - München eingesetzt, wahrscheinlich noch länger; auch wird in der Literatur von Einsätzen auf "Münchner Vorortlinien" berichtet.
Mitte 1944 begegnet uns der "Blaue Zug" abermals: Zusammen mit der E04 23 verkehrt er als "Wendezug" zwischen Bamberg und Treuchtlingen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 85km/h. Geradezu grotesk muss der "Blaue" in dieser Zeit, in der der Bahnverkehr vor allen Dingen durch Wehrmachtsgrau, Verdunkelung und Tarnfarben geprägt war, gewirkt haben. Spätestens mit der Zerstörung des Bahnhofes Treuchtlingen am 21./ 22.02.1945 im Zuge der "Operation Clarion" ist es damit vorbei.
Der 105277 verblieb nach dem Krieg in der SBZ, ab 1958 trug er die Nummer 641-007 und ab 1967 die 50 50 92-43 328. Auch die E04 23 verschlug es in den Osten; 1959 erhielt sie eine neuentwickelte Wendezugsteuerung und übernahm ab Juli Wendezüge zwischen Halle und Leipzig. Mit der Auslieferung der ersten Neubaulokomotiven der Reihe E11 wurde auch sie im Wendezugdienst überflüssig. Weder sie noch der 105277 sind museal erhalten - schade!
Eigentlich verwunderlich, dass sich die so sonderserienfreudige Modellbahnindustrie des "Blauen Zuges" noch nicht angenommen hat, wäre er doch mit relativ wenig Aufwand zu realisieren. Zumal der Zug gleich in doppelter Hinsicht Vorreiter war: Einmal ist er der Urvater des elektrischen Wendezugbetriebes deutscher Bahnen, wie wir ihn im Prinzip bis heute kennen. Und stilistisch ist er der Vorfahr der blauen F-Züge, die das Symbol für hochwertigstes Reisen auf Schienen bei der Bundesbahn der Wirtschaftswunderära werden sollten. Ein solcher Markstein der Eisenbahngeschichte hätte es durchaus verdient, seinem Schattendasein entrissen zu werden.
Was das mit unserem Thread zu tun hat? Nun, in ihrer Zeit vor dem "Blauen Zug" dürfen wir uns die Wendezugpionierin E04 23 wohl so vorstellen. Obwohl Lok und Wagen wohl betrieblich als eine Einheit geführt wurden - den einen letzten Schritt, nämlich Lok und Wagenzug auch farblich einander anzugleichen, ging man dann doch nicht. Dieser Schritt hätte uns eine E04 in Schwarzblau mit Zierlinien in RAL1001 beschert - und die hätte sich, hier visualisiert anhand der guten alten Märklin-3049 - durchaus sehen lassen können:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Ich hoffe, der kleine Geschichtsausflug hat gefallen!
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.087 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat von bahngarfield
Ich werd' nicht mehr!!! Krieg' ich jetzt Alimente - oder wie das heißt - von den ÖBB?
Hallo Christian.
Schreib doch eine Rechnung
Da das Vorbild der ÖBB-Animation ähnlicher schaut, würde ich mir allerdings keine zu großen Hoffnungen machen
Ich frage mich ja:
1. bleibt er ein Einzelgänger?
2. Bauen die ÖBB nun überall Drehscheiben, damit die Lok immer richtig rum steht?
Das Design ist ja hübsch, wird aber bei jeder zweiten Zugfahrt falsch rum sein...
Grüße,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.668 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 4.087 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Der ist ja cool was habe ich den Akku-Triebwagen geliebt auch wenn die Fahrt von Neuss nach Kaarst immer nur wenige Minuten dauerte.
Schade, war sich bei der NOKIA Bahn um nur wenige Jahre nicht ausgegangen mit dem roten Neulack...
Grüße,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.668 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
da muss ich mich Torsten anschließen:
Ich bin jahrelang am anderen Ende der heutigen Regiobahn (Düsseldorf-Mettmann) mit den Steckdosen-IC unterwegs gewesen. Die Geräusche beim Anfahren
Die Triebwagen hätten eine Weiterentwicklung verdient gehabt...
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.000 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin aus dem Norden,
Der Steuerwagen des Rheingold hat mich inspiriert, eine neue Diesellok mal für den Zug zumachen, da ja die Br218 ja nach und nach ausgemustert werden.
Meine neue Traktion ist eine Br285 der Traxxfamilie. Mir ist nach Recherchen diese Baureihe mit Endgeschwindigkeiten von 160 km/h aufgefallen und hab mir eine besorgt.
Es ist zwar kein "Bart Meisterwerk" geworden , aber mir reichte es bis jetzt, noch fehlen aber Ditails und unten rumm etwas schwarz.
Fahren wird sie ab kommen Monat auf der Borkumer Modulen mit einem 8 teiligen Rheingold.
Gruss
Tobias
Beiträge: | 67 |
Registriert am: | 28.02.2013 |
Ja, hallo die Waldfee! Ist die fein! Bekommt Dein "Rheingold des 21. Jahrhunderts" denn auch besagten Steuerwagen?
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.087 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |