Zitat von hampton
Hallo,
Zitat
Die original mä Sinus-Treiber (vgl. mein Foto) arbeiten mit dem Motorausgang vom Decoder.
Das ist aber auch eine Krücke hoch 3. Der Decoder bekommt eine eindeutig definierte Soll-Geschwindigkeit vom Gleis, "verschlüsselt" diese in ein PWM-Signal und verziert das ganze noch mit Austastlücken, Regelkreisen usw. was man dann im Controller wieder mühsam, für alle Hersteller in richtiger Art und Weise versorgungsspannungunabhängig "entschlüsseln" muss. In diesem Versuch hat Märklin, ohne den Anspruch auf eine universelle Kompatibilität, einige Millionen vergraben und dem Sinus einen nachhaltigen Imageschaden zugefügt.
Susi bietet im Gegenzug einen genau spezifizierten Datenbus, den heute fast jeder Decoder bietet.
...
Grüße
Flo
Hallo Flo,
da gehst Du wohl von falschen Voraussetzungen aus:
1) bei der Verwendung mit dem CSinus ist die Regelung im Decoder abgeschaltet, da das die CSinus-Platine übernimmt.
2) SUSI ist laut Norm nur im Digitalbetrieb spezifiziert - Decoder können, müssen aber kein SUSI-Signal im Analogbetrieb bereitstellen. Das wird besonders beim DC-Betrieb schwierig, denn die Norm verlangt 5V CMOS-Pegel auf dem SUSI-Bus...
Hier der relevante Auszug aus der kürzlich herausgekommenen RCN-600, SUSI-Bus, Punkt 5, Befehle:
"Wenn im Master kein externer Datenempfang vorhanden ist, kann er auch eigenständig Befehle aufgrund von vorgegebenen Betriebszuständen generieren (z.B. im Analogbetrieb)." Kann, nicht muß.
Wenn ich mich recht entsinne, war die Auswahl der Decoder mit SUSI-Schnittstelle vor 10 Jahren, als die CSinus-Ansteuerung über die Motoranschlüsse herauskam, noch ziemlich beschränkt, und SUSI im Analogbetrieb gab es m.W. auch nicht. ESU z.B. unterstützte damals noch kein SUSI, das kam erst deutlich später. SUSI war demzufolge keine analogtaugliche Option, und ist es selbst heute nur in wenigen Fällen. Ganz abgesehen davon: was soll der Decoder im Analogbetrieb als Fahrstufe ausgeben? Die für den Analogbetrieb per CV vorgegebene Maximalspannung? Den real gemessenen Bruchteil der Maximalfahrspannung? Sendet er es als Soll- oder als Ist-Fahrstufe? Das wäre alles möglich und legal, denn die Norm lässt sich nicht weiter über den Analogbetrieb der SUSI-Schnittstelle aus.
Du siehst also, so trivial und einleuchtend wie Du Dir das mit SUSI vorstellst, ist es offensichtlich nicht.
Gruß,
Rainer