RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#1 von Udo Karl , 04.01.2006 09:58

Hallo,

habe die fabelhafte Märklin E44 in Delta-Ausführung und möchte diese mit einem lastgeregelten Decoder umbauen. In der Märklin-Ersatzteilliste hat sowohl Decoder als auch Motor? eine andere Nummer.

Beim Motor handelt es sich auch in der Delta-Ausführung um einen Bühler-Gleichstrommotor. Wo ist der Unterschied zur Digitalversion, kann mir nicht vorstellen, daß dort ein anderer Motor verwendet wird?
Kann ich den Decoder gegen einen x-beliebigen Multifunktionsdecoder austauschen oder bin ich an Märklin gebunden ?



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#2 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2006 13:24

Hallo Udo,

ich besitze die 34440 nicht. Wenn Du jedoch sicher bist, daß dort ein Gleichstrommotor eingebaut ist kannst Du ohne Probleme jeden "Multi" mit Lastregelung dort einbauen. Den teuren Mä-Decoder würde ich auf keinen Fall nehmen. Aber daran denken das Du Vorwiderstände für die LEDs einbaust sonst sind die sofort hinüber. Wieso der 37 er Motor jedoch eine andere Nummer hat ???

Gruß Markus



Marky

RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#3 von Michael Walter , 04.01.2006 14:06

Hallo Udo,

Laut Ersatzteilliste, die bei Märklin einsehbar ist, sind die Teilenummern für den Motor der 34440 und der 37440 unterschiedlich.

34 440 Nr. 304 413
37 440 Nr. 304 425

Somit scheinen die Motore nicht identisch zu sein.

Grüße

Michael



Michael Walter  
Michael Walter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Bad Feilnbach
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#4 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2006 18:14

Hallo Udo und Michael,

auch wenn ich den Motor aus dieser Lok nicht kenne und verschiedene Nummern für den Motor bei den zwei Versionen beschrieben sind, behaupte ich einfacch dennoch daß es wurscht ist, vorausgesetzt Udo hat mit seiner Behauptung Recht das dort ein Gleichstromer drin ist. Es wird schon funktionieren.


Gruß Markus



Marky

RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#5 von Treibstange , 04.01.2006 18:45

Zitat von Markus Heinz


auch wenn ich den Motor aus dieser Lok nicht kenne und verschiedene Nummern für den Motor bei den zwei Versionen beschrieben sind, behaupte ich einfacch dennoch daß es wurscht ist, vorausgesetzt Udo hat mit seiner Behauptung Recht das dort ein Gleichstromer drin ist. Es wird schon funktionieren.


Gruß Markus



Hallo Udo,

ich besitze die 37440 und habe die Lok schon aufgemacht. Die Lok besitzt einen schräg genuteten
5 poligen Gl.Strom Bühler - Motor.
Welcher Motor in der 37440 eingebaut sein soll?

Was ist ein Resonator ( 207648)?


Die E44 erscheint oder ist schon in Ep. IV erschienen.

Zitat aus der Produktbeschreibung von M*:

Mit mfx-Digital-Decoder und geregeltem Hochleistungsantrieb C-Sinus in neuer kompakter Bauform. Zentral eingebauter Motor mit Schwungmasse. 4 Achsen über Kardanwellen angetrieben. 2 Haftreifen. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung mit Control Unit 6021 oder Märklin Systems digital schaltbar. Pufferbohlen vorbildgerecht mit den Drehgestellen ausschwenkend. Länge über Puffer 17,5 cm.

UV - Richtpreis 279,00 Euro.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#6 von Uwe Meybom , 04.01.2006 20:10

Hallo Udo,
die Motorteilenummern sind für Deinen Umbau schon aufgelistet worden.
Ich kann Dir nur empfehlen, hier aus meiner Sicht Nägel mit Köpfen zu machen und den Motor rauszuschmeißen.
Meines Erachtens ist mit dem 6090er Motor gerade das Langsamfahren ein echter Genuß.
Decodertechnisch kannst Du ja jetzt schauen, was Du möchtest.
Kühn ist aus meiner Sicht nach wie vor Prima.

Frage an die Runde:

Wie ist die Masseaufnahme dieser Lok?

Denn dies ist auch ein wichtiger Aspekt für das spätere Endergebnis und das Laufverhalten Deines Umbaus/Deiner Lok.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#7 von Ruhr-Sider , 04.01.2006 20:36

Hallo Udo,

könnte ich von der DELTA-Vatriante bitte Decoderfotos für meine Homepage bekommen?

Die fehlen mir nämlich leider noch.

Die Fotos nüsten allerdings schon recht gut sein.
keine Starposen, aber mit möglichst hoher Auflösung und möglichst alles drauf.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#8 von Ruhr-Sider , 11.03.2006 20:03

Hallo Udo,

ich weiss zwar nicht, ob Du da zwischenzeitlich weiter gekommen bist, aber heute hatte ich einen ähnlichen Fall mit einem schwedischen Märklinisten.

Der wollte einen Lopi anschließen und hatte Probleme mit der Lichtverkabelung.
Dieser rudimentäre Plan kann zumindestens einen Abhilfe schaffen.


Wichtig:
Die zusätzlichen Widerstände (auf dem Extra-PCB) werden unbedingt benötigt, sonst sind die LEDs hin.
Hinweis:
Wer die roten LEDs, bzw. die Wendezugfähigkeit über die Decoderfunktion schaltbar haben möchte, muss noch etwas warten, bis ich das dazu notwendige PCB entwickelt habe.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#9 von Lukas694 ( gelöscht ) , 20.10.2007 20:33

Hallo HGH!

Zitat
Hinweis:
Wer die roten LEDs, bzw. die Wendezugfähigkeit über die Decoderfunktion schaltbar haben möchte, muss noch etwas warten, bis ich das dazu notwendige PCB entwickelt habe.


Hast Du ein PCB im Programm, das hier "passt"?

Gruß
Lukas


Lukas694

RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.10.2007 21:55

Hallo,

apropos 34440 und 37440. Die Loks fahren beide perfekt bei mir. Sogar die delta.

Haben beide Mittelmotor und Kadanwellen. Aber dennoch sanftes Beschleunigen, absolut ruhiger und gleichmäßiger s a t t e r !!!! lauf und sanftes ausrollen. Nich die Spur von einem geruckel!!!!!! Ferner absolut angemessene Spannungsempfindlichkeit.

Aber das ist ja alte Technik die keiner mehr will. Deshald zuckelt nun die 39440 mun munter vor sich hinn.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#11 von Ruhr-Sider , 20.10.2007 23:25

Zitat von Lukas694
Hallo HGH!
..... Hast Du ein PCB im Programm, das hier "passt"?

Gruß
Lukas



Hallo Lukas,

ja, das Ding heist LP-16 siehe hier.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#12 von Lukas694 ( gelöscht ) , 21.10.2007 15:21

Hallo HGH!

Zitat von Ruhr-Sider
ja, das Ding heist LP-16 siehe hier.


Vielen Dank!
Lukas


Lukas694

RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#13 von Lukas694 ( gelöscht ) , 21.10.2007 15:28

Hallo Caren!

Zitat von Rirarunkel
Apropos 34440 und 37440. Die Loks fahren beide perfekt bei mir. Sogar die delta.


Hat mich auch gewundert wie gut die Delta fährt. Allerdings baue ich dennoch einen anderen Decoder ein, um mehr Fahrstufen und eine schaltbare Beleuchtung zu haben. Das mechanische Konzept ist aber wirklich allererste Sahne. Ich erwarte, dass die Lok mit einem vernüftigen Decoder (bei mir wird's ein Kühn T-145 sein) absolute perfekte Fahreigenschaften haben wird ...

Zitat von Rirarunkel
Aber das ist ja alte Technik die keiner mehr will.


Doch, ich schon. Ich bin mit meinem SVT 04 Soft-Sinus zwar nicht unzufrieden, das Konzept der E 44 überzeugt mich allerdings mehr.

Gruß
Lukas


Lukas694

RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 21.10.2007 18:06

Zitat von Lukas694
Ich bin mit meinem SVT 04 Soft-Sinus zwar nicht unzufrieden, das Konzept der E 44 überzeugt mich allerdings mehr.

Gruß
Lukas



Hallo Lukas,

genau das wollte ich damit auch sagen

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#15 von jogi , 22.10.2007 00:39

Hallo , Jogi hier

Habe vor ein paar Wochen für einen Kumpel die 34er E44 umgebaut auf eine ESU V3 . Es geht o. Probleme , wie oben schon gesagt , Vorwiderstände für die LEDs NICHT vergessen .
Wir reden von der ganz neuen mit Mittelmotor !!!!
( Oben hat das wohl einer verwechselt )wohl Uwe Meybom

Im Original war ein Delta Decoder verbaut , da der für Allstrom Motore gemacht wurde , ist eine Zusatzplatine am Motor mit halber Transistor-Brücke verbaut gewesen ( war bei dieser Lok so ) .
Wahrscheinlich deshalb die unterschiedlichen Teile Nr. !!??


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#16 von Hubert , 21.01.2009 13:07

Hallo E44-Spezialisten !

Mir ist der originale Motor der 37440 "abgeraucht". Jetzt habe ich von Märklin einen Ersatzmotor mit der Teile-Nr. 304413 erhalten. Leider weiß ich nicht mehr wie der Motor an der Platine angeschlossen war. Könnte jemand eine kurze Beschreibung geben oder vielleicht sogar ein Foto ins Forum stellen ?

Besten Dank
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

#17 von Wilstein , 24.11.2016 18:40

Moin,

ich habe meine Märklin E 44 (37440) erfolgreich auf ESU Lopi 4 umgebaut. Hier ein kleiner Umbaubericht davon: viewtopic.php?f=27&t=143154


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz