RE: Märklin 3147

#1 von Steinisi ( gelöscht ) , 29.11.2016 20:47

Hallo,
ich habe eine gebrauchte Märklin Br 212 (3147) mit nachgerüstetem Uhlenbrock Decoder IDC 75000. Das Licht flackert stark (es sind Glimmlämpchen verbaut), und der Motor rattert in den unteren Fahrstufen. Jedoch fährt die Lok sehr ruhig. Auch nach einer Ölung besserte sich das Geräusch nicht. Nun meine Frage: Wie kann ich die Glühlämpchen zum "normalen" Leuchten bringen und wie wird der Motor leiser? Ich kenne mich mit Mikro- und Schaltungselektronik aus, habe aber noch nie eine Lok zerlegt. Gibt es da einfachere Wege als den Motor komplett zu demontieren?
(Und ich weiß, der Kauf ohne Testfahrt war ein Fehler)
Danke für die Hilfe













Steinisi

RE: Märklin 3147

#2 von rhb651 , 29.11.2016 21:09


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3147

#3 von DiegoGarcia , 29.11.2016 21:18

Immer wieder nutzbar zum Thema 3147:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...m3072-3147.html

Da Deine Glühlampen schon in isolierten Stecksockeln sitzen, lässt sich das Flackern abstellen: Lampen nicht an Lokmasse anschließen, sondern an Decoder-Rückleiter (Märklinkabelfarbe Orange). Für mich sieht das so aus, dass dies der Decoder nicht kann, siehe auch dieses Bild

1
 
https://www.elriwa.de/media/image/thumbnail/75000-33_1000x700.jpg
 



Also: Decoder tauschen.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 3147

#4 von TEE2008 , 29.11.2016 21:37

Hallo,
die einfachste und relativ günstigste Methode die Märklin 3147 in der bereits modernisierten Variante auf HLA und flackerfreie Beleuchtung umzubauen, ist der Einbau des kompletten Innenlebens einer Feuerwehr BR 212 aus dem Startset Märklin 29750.
Meine Märklin 3147 in der bereits modernisierten Variante habe ich so umgerüstet:








Ansonsten bleibt die Möglichkeit die Umrüstung mit einem ESU Umbausatz 64633 (Umbausatz für den großen Scheibenkollektormotor):
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokp...tal-sets-21mtc/


Zur Funktionsprüfung war ein Lopi 3 M 4 aufgesteckt

Die Fabrikneue 3372 war zum Zeitpunkt der Videoaufnahme noch nicht geschmiert!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3147

#5 von Steinisi ( gelöscht ) , 30.11.2016 15:28

Danke für die Tipps, die Feuerwehrlok aus dem Startset hab ich zwar, wollte die aber nicht "opfern". Die übrigen Sachen schau ich mir nochmal in Ruhe an, ich wollte aber eigentlich keinen neuen Decoder kaufen.
Viele Grüße


Steinisi

RE: Märklin 3147

#6 von Railstefan , 30.11.2016 15:46

Hallo,

solange die Lämpchen einseitig auf der Gehäusemasse liegen, wirst du immer ein Flackern haben.
Da die Lämpchen aber bereits in 2-polig isolierten Sockeln verbaut sind, sollte an einem neuen Dekoder kaum ein Weg vorbei führen. Die meisten Dekoder haben für Lämpchen und andere Funktionen einen separaten Anschluss.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3147

#7 von YINYANG , 30.11.2016 15:51

Hallo,
also bei besagtem Decoder ist eine Rückleitung nur über Lokmasse möglich da der Decoder selbst keinen anschluss dafür hat.

Den sinvollsten Umbau bei dieser Lok würde ich mit einem HLA und passendem Decoder machen. Dann vielleicht sogar gleich auf LED mit umbauen.

Im übrigen ist das Untergestell nicht das Orginale zu dem Gehäuse. Aber das nur so nebenbei.

Was das geräusch angeht wie sehen die Kohlen aus. Auf dem Bild sind die schon ganz schön weit drinnen? Wenn ja würde ich vielleicht doch auch mal den Motor zerlegen und etwas reinigen. Auch wenn das bei dieser Lok etwas aufwändiger ist.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin 3147

#8 von lui ( gelöscht ) , 30.11.2016 16:12

Zitat von Steinisi
Danke für die Tipps, die Feuerwehrlok aus dem Startset hab ich zwar, wollte die aber nicht "opfern". Die übrigen Sachen schau ich mir nochmal in Ruhe an, ich wollte aber eigentlich keinen neuen Decoder kaufen.
Viele Grüße


Hallo,

mußt Du auch nicht. Teste einfach mal ob die Beleuchtung noch flackert wenn Du die Lampen anstelle von Masse (braune Kabel) mit dem schwarzen Kabelanschluss (zur Motor-Mittenanzapfung bzw. Entstördrossel) verbindest. Es geht auch indem man das Kabel für die flackerfreie Rückleitung der Lampen separat direkt nach den Eingangsdioden anlötet.

Gruß,
Lui


lui

RE: Märklin 3147

#9 von TEE2008 , 30.11.2016 19:04

Zitat von YINYANG
Hallo,
also bei besagtem Decoder ist eine Rückleitung nur über Lokmasse möglich da der Decoder selbst keinen anschluss dafür hat.

Den sinvollsten Umbau bei dieser Lok würde ich mit einem HLA und passendem Decoder machen. Dann vielleicht sogar gleich auf LED mit umbauen.

Im übrigen ist das Untergestell nicht das Orginale zu dem Gehäuse. Aber das nur so nebenbei.

Was das geräusch angeht wie sehen die Kohlen aus. Auf dem Bild sind die schon ganz schön weit drinnen? Wenn ja würde ich vielleicht doch auch mal den Motor zerlegen und etwas reinigen. Auch wenn das bei dieser Lok etwas aufwändiger ist.

LG Marcus


Hallo Marcus,
der Threadersteller besitzt eine Märklin 3147 in der letzten Variante mit dem bereits modernisierten Grundrahmen.Dieser zeichnet sich durch die neuen Lampenhalter und detaillierter Pufferbohle aus.
So wurde die Märklin 3147 und Märklin 3072 ab 1990 ausgeliefert:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3147

#10 von Steinisi ( gelöscht ) , 30.11.2016 20:13

Also bitte nochmal langsam:
Ich zerlege den Motor und tausche die Kohlen aus, um das Geräusch zu eliminieren.
Dann verbinde ich die Lämpchen mit dem Schwarzen Kabel an der Lötstelle am Motor (auf Bild Nummer 2), um das Flackern auszuschalten.
War das richtig so?


Steinisi

RE: Märklin 3147

#11 von lui ( gelöscht ) , 30.11.2016 21:31

Zitat von Steinisi
Dann verbinde ich die Lämpchen mit dem Schwarzen Kabel an der Lötstelle am Motor (auf Bild Nummer 2), um das Flackern auszuschalten. War das richtig so?


Ja. Einfach die beiden von den Bi-Pin Lampen zur Masse-Lötöse am Motorgehäuse führenden dunkelbraunen Kabel ablöten (das hellbraune Kabel vom Decoder bleibt unverändert an der Lötöse dran) und an den linken Motoranschluss (das ist der mit der Kupferbürste wo auch die Entstördrossel angeschlossen ist) anlöten. Da die beiden Lötstellen gerade mal 1cm auseinander liegen sollte es auch kein Problem mit den Kabellängen geben.


lui

RE: Märklin 3147

#12 von Steinisi ( gelöscht ) , 01.12.2016 14:57

Danke,
hat perfekt funktioniert. Hat jemand noch einen Tipp wegen der Motorwäsche und dem Kohlentausch? Da bin ich maßlos überfordert.
Viele Grüße,
Nils


Steinisi

RE: Märklin 3147

#13 von Steinisi ( gelöscht ) , 01.12.2016 22:48

Hi, es sieht auf der Explosionszeichungs von Märklin so aus, als müsste man nur die Klammern wegbiegen und dann einfach die Kohlen wechseln. Ist es wirklich so einfach oder übersehe ich da was?
Viele Grüße,
Nils


Steinisi

RE: Märklin 3147

#14 von klein.uhu , 01.12.2016 23:11

Schon richtig das mit den Federn der Kohlen.

Aber schaut doch mal hier im Unterforum Anfängerfragen ganz oben bei "für Anfänger: Reinigung, Wartung, ..." --- das Thema ist dort angepinnt:
viewtopic.php?f=29&t=86586
Da gibt es jede Menge Links mit Tipps und genauen Beschreibungen was und wie man da was macht, von erfahrenen Kollegen.

Eine andere Möglichkeit: lesen der Betriebsanleitung der jeweiligen Lok, die kann man bei Märklin runterladen. Wie das geht, steht auch in dem oben verlinkten Thema.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3147

#15 von Steinisi ( gelöscht ) , 03.12.2016 11:24

Danke für den Tipp, ich schau mal nach ob ich was finde. Die Originalanleitung habe ich nicht gefunden, dafür aber eine Explosionszeichnung.
Viele Grüße,
Nils


Steinisi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz