RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#276 von pollotrain , 29.12.2016 14:47

Moin Henrik

Na das sind ja Aussichten für das Jahr 2017
Auch hier wieder eine Private, die investiert und in die Zukunft schaut,
Dann wünsch ich Dir für das Jahr 2017 alles Gute, Gesundheit
und viel "Schaffenskraft".


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#277 von HenrikN , 29.12.2016 17:37

Hallo Thomas,

Danke, das wünsche ich dir auch! Ja es wird investiert, was die echten Privatbahnen damals in den 60er und 70ern (hier zumindest) nicht sagen konnten. Sinkende Fargastzahlen, weniger Güter, schlechter Oberbau...
Die SKB kann sich noch nicht beklagen .
Hier mal der Werdegang meiner Anlage. Heute morgen war sie noch ganz:












Die Anlage ist nun fast weg, der Hintergrund ist auch schon in Arbeit!

Guten Rutsch, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#278 von Y-Weiche , 30.12.2016 11:26

Hallo Henrik,

viele Leute nehmen sich fürs neue Jahr ja einiges vor. Bei dir können wir sicher sein, dass wir bei der erfolgreichen Umsetzung quasi "live" dabei sind. Man merkt bei jedem deiner Posts, dass deine Ansprüche und auch Fähigkeiten kontinuierlich nach oben gehen!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#279 von HenrikN , 30.12.2016 19:02

Hallo Andreas,

vielen Dank, das freut mich zu hören .
Die Fortschritte (Anlagenumzug, Hintergrund,...) sind schon fertig, der Schattenbahnhof ist noch in Arbeit. Die alte Anlage ist also schon weg, Bilder folgen. Zum Jahresende, sozusagen ein Jahrerückblick, stelle ich noch ein paar Bilder vom März diesen jahres ein, wo das Projekt SKB gestartet ist, da war die Platte noch ziemlich kahl:








So, und nun allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#280 von roschi , 31.12.2016 09:42

Hallo Henrik,
hab mir deine letzten Bilder angesehen. Mitunter muss man den Kreis abbrechen und neuen Zielen zustreben.
Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#281 von HenrikN , 31.12.2016 10:42

Hallo Roschi,

Danke, dir euch ein gutes neues Jahr!

Zitat von roschi
Mitunter muss man den Kreis abbrechen und neuen Zielen zustreben.


Ja, die alte Anlage hat mir einfach nicht mehr gefallen, und um die SKB mit ein bisschen mehr Verkehr zu beleben habe ich mich nun dafür entschieden.

Hallo zusammen,
ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:
















Einen guten Rutsch, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#282 von A.Tammen , 31.12.2016 13:56

Moin Henrik,
das machst Du klasse, hast zum einmal einen Schaukasten zum fotografieren und dann kannste Deine Loks einen Auslauf gönnen. Wenn Du den Kreis aus kleinen Modulen zusammen setzt, so wie Du schon mal in dem Bogen angefangen bist, dann bekommst Du eine schöne Gesamtanlage. Wünsche Dir und Deine Angehörigen einen guten rutsch und für 2017 alles gute,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#283 von HenrikN , 31.12.2016 14:51

Hallo Artur,

mich hat vorher am meisten gestört das ich keinen Hintergrund hatte, immer sah man Schränke oder Tapeten.
Nun gehts aber an die Belechtung des Schaukastens.

@all:
wie kann ich am besten meine Anlage Ausleuchten, was für Lampen eignen sich da? Was verwendet ihr?

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#284 von A.Tammen , 31.12.2016 16:20

Henrik, ich noch mal,
vielleicht nimmst Du Klemmleuchten. Schau mal
http://www.ikea.com/de/de/search/?query=klemmleuchten
Und tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#285 von HenrikN , 02.01.2017 15:42

Hallo Artur,

Danke für den Tipp, vielleicht nehme ich auch solche LED-Leisten, muss mal schauen was es sonst noch so gibt.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#286 von Timbo ( gelöscht ) , 02.01.2017 16:10

Die Klemmlampen haben halt den Vorteil, dass sie schön von oben her ausleuchten. Die LED-Leisten, oben am Rand angebracht, würden zu sehr nach vorne strahlen, da müsstest Du schon vorne an den Schaukasten noch eine Leiste machen, von wo die LED-Streifen im Winkel auf den Schaukasten strahlen. Oder aber mit Deckel und dann direkt nach unten.


Timbo

RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#287 von HenrikN , 03.01.2017 19:27

Hallo Tim,

genau, bei den Klemmlampen bräuchte ich keinen "Deckel" mehr zu bauen, mich hat aber das hier auf die LED´s gebracht: viewtopic.php?f=64&t=87323&p=1634008#p1632554

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#288 von HenrikN , 03.01.2017 19:56

Hallo Stummis,

als ich angefangen habe an der SKB zu bauen habe ich versucht ein Stück Gleis hinter dem Lokschuppen einzusanden um eine Sandbettung darzustellen, nun wo ich mit dem richtigen Fahrbetrieb gestartet bin kommt es zu Kontaktproblemen, auch nachdem ich noch ein wenig nachgebessert habe wurde es nicht besser. Mist, hätte ich mir doch gleich denken können, sowas kann ich mit K-Gleis machen aber doch nicht mit C-Gleis...
Nagut, da gab´s mal wieder was zu tun, Gleis raus, neues rein und ausgestalten:




















Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#289 von Timbo ( gelöscht ) , 04.01.2017 09:32

Hallo Henrik,

Etwa so meinte ich das mit der Leiste und Winkel vorne. Mit dem Deckel musst Du nur bedenken, dass man dann wirklich nur einen Schaukasten hat, in den man nur ein beschränktes Blickfeld hinein hat. Auf den Bildern deiner Anlage sieht es so aus als sei sie nicht allzu hoch, daher musst Du überlegen, ob Du da noch gut reinschauen kannst.


Timbo

RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#290 von HenrikN , 04.01.2017 15:32

Hallo Tim,

das würde wiederum für die Klemmleuchten sprechen. Preislich würden sich beide Varianten nicht unterscheiden (ca. 30€).

Hallo zusammen,
hier der endgültige Gleisplan für den Schattenbahnhof, die Gleise reichen nicht für lange Züge aber lange Züge werde ich auch nicht einsetzten, das würde dem Gesamtbild stören. Die Züge werden höchstens 7 bis 9 Wagen haben.


Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#291 von GSB , 04.01.2017 20:32

Hallo Henrik,

Wenn man so Deine alte Anlage mit den Modulen der SKB vergleicht sieht man doch sehr deutlich wie Du Dich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hast! Von daher kann ich in Deinem Fall den Abriß gut nachvollziehen...

Bin mal gespannt wie's weitergeht - und wünsche Dir alles Gute fürs Neue Jahr!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#292 von Jandrosch ( gelöscht ) , 04.01.2017 20:58

Hallo Henrik,
da hat sich ja mächtig was verändert.
Ich habe auch schon zweimal abbauen "dürfen" - allerdings aus anderen Gründen und ein Neuanfang war dann ein komplett anderes Thema.
Insofern sei froh, dass Du beim Thema bleibst und Dein Neuanfang dann doch "nur" eine Veränderung ist.
Viel Erfolg weiterhin.


Jandrosch

RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#293 von HenrikN , 05.01.2017 13:04

Hallo zusammen,

heute habe ich mal die Preiserlein und die fahrzeuge positioniert. Außerdem habe ich noch ein Siedlungshaus gegen ein Wasserturm ausgetauscht, das Haus und das Umfeldt gefiel mir einfach nicht mehr. Der BÜ am wieder einfach Andreaskreuze bkommen. Die beiden noch nicht genau gezeigten Kurvendioramen habe ich für euch auch mal fotogragiert.
Aber zuvor zur Post:

Hallo Matthias,
vergleichen kann man das bald garnicht mehr, meine alte Anlage bestand aus diesem typischen Grasmatten, Islandmoos und Bürstenbäumeschema. Und dann noch eine kleine Staubschicht. Nun bin ich schlauer, über die SKB kommt immer eine Schutzfolie.

Zitat von GSB

wünsche Dir alles Gute fürs Neue Jahr!


Danke gleichfalls!

Hallo Jandrosch,
Danke für deinen Erstbesuch, in Selsingen
Der Anlagenabbau war wirklich keine schöne Sache, ich habe soviel versucht zu tetten wie möglich, ein kleines Waldstück was ganz zuerst, 2008 noch entstanden ist werde ich noch ein wenig aufpeppen und für ein Diorama an den Kurven verwenden.

So, nun aber zu den Bildern:






Auf dem Diorama sind auch Brakelmann und Adsche aus der NDR Serie "Neues aus Büttenwarder" unterwegs:
















































So, genug Bilder, einen schönen Tag, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#294 von roschi , 05.01.2017 22:51

Hallo Hendrik,
die imposante Bilderfolge zeigt, dass du wohl gut voran gekommen bist. Das Oval , da stecken ja auch viele interessante Szenen drin. Auch der gezeigte Fuhrpark ist nach meinem Geschmack. Schön!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#295 von HenrikN , 06.01.2017 11:52

Hallo Roschi,

ja ich bin gut vorangekommen in den letzten Tagen, es sind ja noch Weihnachtsferien, da kann man was schaffen
Nur wirds ab Montag wieder etwas weniger mit dem Schaffen...
Freut mich das es gefällt, ich will auch den anderen Bogen auf der Anlagenseite ausgestalten, eventuell so:


Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#296 von HenrikN , 06.01.2017 12:00

Hallo zusammen,

habe auch noch ein wenig "gebastelt", eine Postkarte und ein "Deckblatt", für was auch immer...




Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#297 von pollotrain , 06.01.2017 12:22

Moin Henrik

Ja, nun macht Deine Bahn ihrem Namen alle Ehre;
Kreisbahn Wieder tolle Bilder, die Du da gemacht hast.
Besonders das letzte Bild; Postkarte sehr gut !
So, nun will ich Dich auch nicht länger mit lesen aufhalten.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#298 von GSB , 07.01.2017 21:36

Hallo Henrik,

ja sehr schöne Aufnahmen - und der blaue Hintergrund trägt viel zur guten Wirkung bei!

Was nur bissle stört sind die Preiserlein mit den Plastikplatten unten dran... Wenn Du die variabel aufstellen möchtest, probier es mal mit dem Hin&Weg-Kleber von Noch (mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht).

Und der nächste Schritt wäre dann noch das Gestalten eines Logos für die SKB, und das Aufbringen zumindest auf einem Teil der Loks & Wagen (z. B. der rot-beigen Garnitur). Kannste als Decals z. B. bei Hartmann-Original gut & günstig drucken lassen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#299 von HenrikN , 08.01.2017 16:00

Hallo Thomas,
das war auch der Grund warum ich sie "Kreisbahn" genannt habe, schon von Anfang an plante ich einen kreis drumherum zu bauen doch erst jetzt bot sich die Gelegenheit.

Hallo Matthias,
vielen dank, zuerst wollte ich noch Wolken aufmalen, da aber meine künstlerischen Fähigkeiten im malen begrenzt sind habe ich es lieber gelassen...
Das mit dem Kleber muss ich mal probieren, ich stelle meist immer die Figuren bei jedem fahrbetrieb erneut um damit ich immer verschiedene Szenen habe. Ein Logo gibts schon:


Und dann noch das für die Epoche 3, aber dann sind die Farben natürlich anders, die Schwarze Schriftfarbe ist dann weiss und der Hintergrund schwarz:


Hallo zusammen,
Ich zeige heute mal einen Vorgeschmack meiner Privatbahn wie sie in den 1990er Jahren ausgesehen haben könnte, der Schienverkehr ausgedünnt und der Fokus liegt auf dem Busbetrieb:







(Entschuldigt die düsteren Bilder, die Anlage hat noch keine eigene Beleuchtung, das Raumlicht reicht nicht ganz und das wolkige Wetter machts auch gerade nicht besser..., ich reiche noch bessere nach!)
Das Vorbild für die V100 Umbeschriftung habe ich hier und hier her.

Schönes Rest-WE, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#300 von Oliver74 , 08.01.2017 19:31

Hallo Henrik,

nachdem ich durch Zufall auf dein Kleinod gestoßen bin (gleich abonniert ) muss ich Dir ein großes Lob aussprechen .

Mir gefällt deine Anlage sehr gut, besonders die kleinen Details die sich überall auf den Bilder finden lassen, gefallen mir. Mach weiter so...

Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


   

On30 - Kankaakee Junktion
Süßes oder Saures: Grusel-Bahn in spur N auf 12 dm²-Jetzt mit Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz